zum Hauptinhalt
Karl Albrecht.

Karl Albrecht starb, wie er stets gelebt hatte: abgeschieden von der Öffentlichkeit, bedacht auf möglichste Unsichtbarkeit. Dabei hat niemand die Einkaufskultur der Deutschen stärker verändert als der Aldi-Gründer. Ein Nachruf.

Von Wolfgang Prosinger
Auf der Flucht: Eine Mutter und ihr Kind suchen Schutz

Seit zwei Wochen wird in Gaza gekämpft. Mehr als 500 Palästinenser sind tot, mindestens 27 Israelis starben. Eine stabile Waffenruhe ist dennoch nicht in Sicht. Die USA und die EU haben als Vermittler keine Glaubwürdigkeit mehr.

Von Christian Böhme

Im Babelsberger Käsestübchen darf und muss man probieren – die Auswahl unter 140 Sorten fällt schwer

Von Steffi Pyanoe

Die Brandenburger Piratenpartei kann nach Einschätzung des Berliner Piraten-Fraktionschefs Martin Delius bei der Landtagswahl auf einen Achtungserfolg hoffen. Besonders mit ihrer klaren Positionierung zum Skandal rund um den Hauptstadtflughafen bringe sie sich immer wieder ins Gespräch.

Deutsche Geselligkeit. Kanufahrten im Spreewald sind ein touristischer Dauerbrennen. Auch immer mehr ausländische Gäste kommen auf den Geschmack.

Immer mehr ausländische Gäste zieht es in die Mark. Zuletzt betrug der Zuwachs knapp zwölf Prozent

Von Matthias Matern

Mit den „Papierpiloten“ fing es an, mittlerweile gibt es mehrere Lesebühnen in Potsdam

Baden im Heiligen See, das ist Kult in Potsdam. Kein Wunder, gibt es doch kaum einen schöneren Ort, sich ins kühlende Nass zu begeben, ist das Wasser nirgends klarer als im Welterbe-See mit seinen prominenten Anrainern.

Grundsätzlich können Flüchtlinge als Vereinsmitglieder in den deutschen Fußball-Ligen mitspielen. Um einen Spielerpass, also die Spielberechtigung, zu erlangen, sind in der Regel eine Kopie des ausländischen Reisepasses – den nicht jeder Flüchtling hat, wenn er politisches Asyl beantragt – sowie eine Meldebestätigung erforderlich.

Vom Flugplatz Rangsdorf startete Graf von Stauffenberg mit seinem Adjutanten vor 70 Jahren, um das Attentat auf Hitler zu verüben. Eine Spurensuche

Von Claus-Dieter Steyer

Das Bürgerbegehren zur Auflösung der Garnisonkirchenstiftung war erfolgreich – aber was passiert jetzt? Die PNN erklären, worauf es für die Projektgegner und -befürworter ankommt

Von
  • Jana Haase
  • Katharina Wiechers
Erfolgreich. Judoka Seitz, Elm und Galandi mit ihrer Trainerin Bönisch.

Zwei Wochen vor der finalen Nominierungsrunde des Deutschen Judobundes für die diesjährigen Junioren-Europa- sowie Weltmeisterschaften haben sich drei Kämpfer des Potsdamer UJKC noch einmal eindrucksvoll in Szene gesetzt. Beim vierten European Cup der U 21 des Jahres im polnischen Wroclaw – insgesamt gibt es zehn Wettkampfstationen über das Jahr verteilt – feierten am vergangenen Wochenende Martin Setz, Philipp Galandi und Paul Elm drei Podestplätze.

Kassieren für die Volkswirtschaft. Höhere Gehälter können die Inflation – wie von Ökonomen gewünscht – nach oben bringen.

Bundesbank-Volkswirt Ulbrich stärkt Gewerkschaften den Rücken – und trifft auf Skepsis im eigenen Haus.

Von Rolf Obertreis
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })