
US-Beamte sollen einem Bericht zufolge das ukrainische Militär gebeten haben, General Gerassimow zu verschonen. Dahinter steckt die Sorge vor einer Ausweitung des Krieges.

US-Beamte sollen einem Bericht zufolge das ukrainische Militär gebeten haben, General Gerassimow zu verschonen. Dahinter steckt die Sorge vor einer Ausweitung des Krieges.

Bei einem Autounfall ist eine 30-jährige Insassin in Lichtenberg verletzt worden. Der Fahrer des Wagens floh laut Zeugen zu Fuß.
Berlin kann sich inspirieren lassen von den „goldenen Zwanzigern“, schreibt unser Kolumnist Sebastian Stietzel, Präsident der Industrie- und Handelskammer Berlin.

Wenn Mozart Helene Fischer trifft. Dominik und Florian Wagner drehen als Musikkabarettisten Klassik und Pop durch den Wolf.

Unsere Kolumnistin ist genervt von Berlin. Doch beim Besuch der Schwester gerät sie ins Schwärmen für ihre Stadt – und ihre Liebe wird neu entfacht.

Mit seiner Hotline will der Verein Silbernetz Senioren aus der Einsamkeit holen – auch oder gerade an den Feiertagen. Tausende Anrufe werden erwartet.

Die Potsdamer Grünen und der Partei nahestehende Kräfte sind uneins über den Abriss des Staudenhofs. Von Streit könne aber keine Rede sein, sagen Fraktion und Grüne Jugend.

Eine Frau ist in Halle wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Ihre Schwester soll dabei geholfen haben. Nun stellte sich die Frau in Brandenburg den Behörden.

Boykott der Opposition und Desinteresse der Bürger sind immens. Der Präsident spricht von „historischer Gelegenheit“ der Mitsprache.

Chatkontrolle, Vorratsdatenspeicherung, Waffenrecht: Zwischen Innenministerin Faeser und Justizminister Marco Buschmann gibt es Kompetenzgerangel.

Nicht zuletzt die Proteste jetzt im Iran zeigen, dass Frauenrechte Menschenrechte sind. Die Politik, auch die deutsche, steht hier in der Pflicht.

Manege frei im Tempodrom. Bernhard Pauls Circus gastiert in Berlin und Comedian Oliver Polak führt als lakonischer Direktor durchs Artistikprogramm.

Woche für Woche listet die Stadtverwaltung die aktuellen Behinderungen für Autofahrer auf. Die PNN geben den Überblick.

Künstliche Intelligenz könnte helfen, enorm viel Energie und Rohstoffe zu sparen. Aktuell passiert leider das Gegenteil. Damit Digitalisierung dem Klima nutzt, muss jetzt einiges passieren.

Im Koalitionsvertrag, auf Kongressen, im Tourismus: Der Senat vermarktet sich als Regenbogenhauptstadt. Zurecht?

Das ZDF zieht eine „durchwachsene Bilanz“ der Fußball-WM in Katar. Deutlich weniger Menschen als in der Vergangenheit schauen zu. Bei zukünftigen Turnieren soll sich das wieder ändern.

Im Prestigeduell beim VfB Friedrichshafen unterliegt der deutsche Meister nach einem Fünfsatz-Krimi knapp und etwas unglücklich 2:3.

Der Einsatz von Genscheren könnte die Gentechnik revolutionieren. In der EU aber sind die Produkte streng reguliert. Das will FDP-Ministerin Stark-Watzinger ändern.

Die Langzeitfolgen einer Corona-Infektion können schlimm sein, viele Betroffene sind chronisch erschöpft. Ihnen soll jetzt eine neue Selbsthilfegruppe helfen.

Vor einer Neuköllner Diskothek soll ein 18-Jähriger zwei Frauen homophob beleidigt und einen Zeugen angegriffen haben. Kurz darauf erstattete der junge Mann selbst Anzeige.

Die Potsdamer Stadtverwaltung hat einen vertraulichen Korruptionsbericht erstellt. Die Zahl der Verdachtsfälle ist 2020 und 2021 gesunken.

Um das begehrte Gas herzustellen, braucht es Wasser – in vielen Gegenden ist das aber knapp. Forscher haben nun ein Gerät entwickelt, das stattdessen Luftfeuchtigkeit verwendet.

Mit einem Pixi-Bilderbuch und einer Webseite möchte der ASB Berlin die Kleinsten auf Notfälle vorbereiten. Der Tagesspiegel sammelt Spenden für das Projekt.

Die Telefonseelsorge Berlin ist rund um die Uhr für Menschen in Not da. Unter der Nummer 0800-1110111 findet sich, was im Alltag oft fehlt: ein offenes Ohr.

Nach einem (weiteren) Jahr Rot-Grün-Rot müssen Berlins politische Gewohnheiten endlich durchbrochen werden. Eine Aufgabe für alle Berlinerinnen und Berliner.

Militärexperten erkennen eine Kampagne, die zeigen soll, dass Putin in die Kriegsplanung eingebunden ist. Ultra-Nationalisten und Blogger haben dies zuvor angezweifelt.

Die Smart-City Strategie Berlins soll am Dienstag im Senat verabschiedet werden. Von den fünf Modellprojekten ist aber noch nicht viel zu sehen.

Die Holding des früheren italienischen Ministerpräsidenten hatte bereits im November ihre Machposition bei dem TV-Konzern ausgebaut. Nun will man die vollständige Übernahme.

Die Schau „Phantome der Nacht. 100 Jahre ‚Nosferatu‘“ in der Sammlung Scharf-Gerstenberg zieht Verbindungslinien zwischen Film und Kunst.

Von der Zahntechnikerin zur Schmuckdesignerin: Josephin Hammer fertigt in Strausberg Kettenanhänger, Ringe oder Manschettenknöpfe – mit ganz besonderen Zutaten.

Verstehen Sie Berlin? Immer sonntags erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: über unentschuldigtes Fehlen.

Für den Berliner Bundesligisten ist die lange Winterpause ein Glücksfall, endlich gibt es für Urs Fischer und sein Team ausreichend Zeit die Balance im Team wieder herzustellen.

Ihre Nobelpreisrede schrieb die ukrainische Menschenrechtlerin Oleksandra Matwijtschuk bei Kerzenlicht in Kiew. Über den Durchhaltewillen der Ukrainer, die Dokumentation russischer Kriegsverbrechen und Wege zur Gerechtigkeit für die Opfer.

In Berlin-Mariendorf sind zwei Männer schwer verletzt worden. Ein 38-Jähriger hatte die Kontrolle über sein Motorrad verloren – fahren durfte er es ohnehin nicht.

Der Gesundheitsminister fordert die Spezialisierung der Kliniken. Gerade in Berlin birgt aber das Probleme, sagt Ärztekammer-Experte Jörg Weimann.

Im WM-Finale entscheidet sich auch, wer zum besten Spieler des Turniers gekürt wird. Messi könnte für ein Novum sorgen.

Voraussichtlich bis Januar wird jede dritte Fahrt auf der Linie RE1 gestrichen. Brandenburgs Verkehrsminister Beermann ist verärgert über das Bahn-Chaos.

Aus einem nicht verschlossenen Keller haben unbekannte Täter nur eine Woche vor Weihnachten 32 Geschenke geklaut. Gesamtwert: 900 Euro. Die Polizei ist erbost.

Der 22-jährige Finne Tarmo Peltokoski beeindruckt beim Berliner Konzerthausorchester nachhaltig mit einem Wiener-Klassiker-Programm.

Katharina Tomalla ist die einzige Chefin im Berliner Morddezernat. Im Podcast spricht die 54-Jährige exklusiv über ihre ganz besonderen Fälle

Geflüchtete erleben oft Schlimmstes. Einige werden gefährlich: für sich oder für andere. Die Asylbürokratie ist darauf nicht ausgerichtet. Das muss sich ändern.

Die Ampel hat ihre Pläne für die Reform des Zuwanderungssystems vorgestellt. Viele Bürger sehen die geplanten Änderungen kritisch.

Klassiker auf Landpartie: Die Brandenburgischen Sommerkonzerte geben ihr Programm für die Saison 2023 bekannt

Am Sonntag ist es auf der A2 bei Wollin zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Kleintransporter kam von der Fahrbahn ab. Die Insassen: zehn Menschen aus der Ukraine.

Das Märkische Museum schließt für mehrere Jahre. Grund genug, dem von Ludwig Hoffmann als kongeniale Renaissance-Kopie erbauten Gebäude noch mal die Ehre zu erweisen.

Die Offensive in Bachmut treibt einen Keil in russische Streitkräfte. Die Ukraine kann nach Angriffen die Stromversorgung teils wiederherstellen. Die Nachrichten im Überblick.

In Berlin konnten Ermittler große Teile des Diebesguts aus dem Grünen Gewölbe sicherstellen. Die Freude darüber ist auch bei Experte Willi Korte groß.

Wer sich mit dem Vorgesetzten überwirft, betritt gefährliches Terrain. Doch manche Auseinandersetzungen sind notwendig. Zwei Experten erklären, wie Sie geschickt vorgehen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster