
Merz reist kommende Woche nach Israel + Mehrere Tote bei israelischer Razzia in Syrien + Irans Delegation will WM-Auslosung in den USA boykottieren + Der Newsblog.

Merz reist kommende Woche nach Israel + Mehrere Tote bei israelischer Razzia in Syrien + Irans Delegation will WM-Auslosung in den USA boykottieren + Der Newsblog.

Der Bundeskanzler betont, sein persönliches Wort gegeben zu haben, „dass wir das jetzt mit der SPD zusammen machen“. Außerdem warnt er vor einem Unterbietungswettbewerb.

Vollversammlung vor dem Brandenburger Tor: Berlins Weihnachtspersonal verteilt am Sonntag Geschenke – und will auf den Personalnotstand aufmerksam machen. Ist Heiligabend in Gefahr?

Der Korruptionsskandal in der Ukraine hat die obersten Ränge der Staatsführung erreicht. Nun wird sich zeigen, ob Präsident Selenskyj das übersteht. Es wäre eine Katastrophe, wenn nicht.

Die Eishockey-Frauen bekommen künftig beim Deutschland Cup keine Bühne mehr. Um das zu kompensieren, organisiert der Deutsche Eishockey-Bund gemeinsam ausgerichtete Länderspiele mit den Männern.

Trotz eines unerwartet nötigen Software-Updates bei vielen Airbus A320-Maschinen bleibt der Flugverkehr stabil. Vereinzelt kann es zu Verspätungen kommen.

Was, wenn der einzige Freund stirbt? „Aschewolken“ von Lisa Wentz zeigt in der Reithalle des Hans Otto Theaters den unbeholfenen, lebensnotwendigen Versuch, Unfassliches in Sprache zu fassen.

Das Behindertenparlament tagt diesen Samstag wieder im Abgeordnetenhaus. Gründer Christian Specht und seine Assistentin Julia von Schick über die größten Hürden und die wichtigsten Ziele.

Die Junge Union beklagte zuletzt die Rentenpläne der CDU. In Brandenburg wurde nun die JU-Chefin im Amt bestätigt.

Sollten Wirtschaftsverbände auch mit der AfD sprechen? Ein Berater des Finanzministers Klingbeil sagt: Die Partei könne die Bühne ausnutzen.

Fahrplanauskunft? Fehlanzeige. Am Samstagmittag funktionierten die Apps von BVG, VBB und S-Bahn nicht. Doch die Störungen waren schnell behoben.

Viermal hintereinander haben die Berliner die Haie mit sieben geschossenen Toren besiegt. Das Warm-up in Wolfsburg verlief für den Meister schon mal vielversprechend.

Sollten Wirtschaftsverbände auch mit der AfD sprechen? Ein Berater des Finanzministers warnt: Die Partei könne die Bühne ausnutzen.

Lauren Macuga stürzt im Training, verletzt sich schwer - und muss nun bei den Winterspielen in Italien zuschauen.

Am Start schenken sich die Bob-Rivalen keine Hundertstelsekunde. Doch in der Bahn ist der Herausforderer Locher minimal schneller als der Dominator Friedrich. Wieder einmal.

Miron Muslic hat aus Schalke ein Zweitliga-Topteam geformt. Beim 2:1 im Spitzenspiel gegen Paderborn feiert er nicht nur Tore. Die entscheidende Aktion des Jokers erinnert ihn an eine S04-Legende.

Russland übt parallel zu den Gesprächen über ein mögliches Kriegsende weiter massiv militärischen Druck gegen die Ukraine aus. Bei neuen Raketen- und Drohnenangriffen gab es Tote und Verletzte.

Der gebürtige Hamburger wohnt seit 19 Jahren in Berlin. Laut dem Schauspieler denken aber „alle“, er lebe in Hamburg. Nun schafft Bjarne Mädel Klarheit.

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán sieht die Zeit im Ukraine-Krieg auf Russlands Seite. Er erwartet Gebietsverluste für die Ukraine und eine Rückkehr Russlands in die Weltwirtschaft.

Ob in Verkehr, Verwaltung oder Wirtschaft – vernetzte Systeme sind heute unverzichtbar, aber zugleich anfällig für Störungen und Angriffe. Verraten Sie uns Ihre Meinung dazu und lesen Sie Tagesspiegel Plus 6 Wochen für nur 1 Euro.

Am U-Bahnhof Schloßstraße hatte es am Freitagnachmittag gebrannt, die Feuerwehr war über Stunden im Großeinsatz. Der Verkehr auf der U9 bleibt bis auf Weiteres unterbrochen.

Das Frauen-Nationalteam hätte auf dem Betzenberg einen Riesenschritt zum ersten Nations-League-Titel machen können. Christian Wück verzweifelt an der fehlenden Effizienz.

Anfang Dezember entscheiden die Mitglieder der Europäischen Rundfunkunion darüber, ob Israel weiter am Eurovision Song Contest teilnehmen soll. Auf beiden Seiten gibt es Boykott-Drohungen.

Die deutschen Handballerinnen kämpfen am Sonntag gegen Serbien um den Gruppensieg. Eine wichtige Spielerin könnte ausfallen.

In Berlin entzweit die Debatte über Olympia und Weltausstellung Vereine, Kammern, Verbände, Parteien – und den Senat. Den Planern beider Großereignisse schadet das massiv.

Nach dem Kultfilm „Alien“ krabbeln plötzlich Bettwanzen durch die Cinémathèque française – Besucher posten Schockfotos, das Kino schließt nun seine Säle. Was steckt dahinter?

Nach sintflutartigen Regenfällen auf Sumatra steigt die Zahl der Todesopfer. Rettungskräfte kämpfen gegen schwierige Bedingungen in abgelegenen Gebieten.

Die Kämpfe im Donbass spitzen sich zu, Hunterttausende müssten dringend evakuiert werden. Doch kaum ein Helfer traut sich noch in die allergefährlichsten Gebiete – außer Ara Karapetjan.

Thüringens Innenminister und Berlins Justizsenatorin können sich ein Verbotsverfahren gegen den Thüringer AfD-Landesverband vorstellen. Speziell für Björn Höcke haben sie noch eine andere Idee.

Die Themen der Woche: Als hätte es den Kalten Krieg nie gegeben | Korruptionsskandal in der Ukraine | Antisemitismus in Deutschland | Die Zukunft der Brandmauer

Von Aldous Huxley bis zu Lea Ypi, von der Evolution des Menschen bis zu Konrad Adenauer: Wir empfehlen aktuelle Sachbücher aus unterschiedlichen Wissensgebieten.

Wir empfehlen Thriller, die in Neapel, Den Haag, Argentinien, Oxfordshire oder Schöneberg spielen und unbedingt unter den Weihnachtsbaum gehören.

Von Christian Kracht über Sylvie Schenk, Aria Aber bis zu Katerina Poladjan und Georgi Gospodinov: Wir stellen Literatur vor, die unbedingt gelesen werden muss.

Vom zurückgekehrten Weihnachtsmarkt-Klassiker am Gendarmenmarkt bis zu stimmungsvollen Geheimtipps am Stadtrand: Wir haben die schönsten Weihnachtsmärkte in allen Bezirken zusammengestellt.

Ein Wohngebiet soll dem Bayer-Werk im Wedding weichen. Der Pharmakonzern und der Bezirk Mitte halten ihn für nicht schützenswert. Nun kommt der Fall vor Gericht.

Die deutschen Handballerinnen sind bei der Heim-WM auf Kurs. Das liegt zum Teil auch an den starken Leistungen der jüngeren Spielerinnen.

Im Brandenburger Landtag flogen die Linken 2024 aus dem Parlament. Im Bund legte die Partei zuletzt zu. Die Chefin der Partei in Brandenburg sieht aktuell großen Bedarf an Impulsen aus ihrer Partei.

Ehrenamtliche gibt es im Sportvereinen, in Schulen, in Nachbarschaften, Gemeinden bei der Feuerwehr oder in der Seelsorge. Heute sollen sie etwas zurückbekommen.

Impfskepsis ist verbreitet, viele Eltern sind zumindest verunsichert. Fachleute erklären, wie sie ihre Kinder – und sich selbst – vor vermeidbaren Krankheiten und ihren Folgen schützen können.

Hendrik Wüst sieht die CDU auch weiterhin als Kraft der Mitte. Hier erklärt er, warum das Regieren bei ihm geräuschloser läuft als in Berlin – und Empörung als solche kein Wert ist.

Einer muss doch über die sachgerechte Verwendung der riesigen Sonderschulden wachen. Schon gar die, die sie mit erfunden haben: die Grünen. Das ist auch eine Chance.

Neue Lückenliste zum Kitaplatz-Mangel: Im Westen Deutschlands suchen viele Eltern lange vergebens nach einem Platz. Im Osten könnten Kitas mangels Bedarf bald in Jugendtreffs umgebaut werden.

Am Rand des Tiergartens könnten Hochhäuser gebaut werden, gegen den Willen des Bezirks Mitte. Am Montag kommt das Projekt ins Baukollegium.

Nach einem US-Angriff auf ein Boot in der Karibik sollen sich zwei Männer ans Wrack geklammert haben. Dann folgte offenbar ein zweiter Schlag. Verteidigungsminister Hegseth soll befohlen haben, „alle zu töten“.

Die Grünen fielen zuletzt kaum auf. Auf dem Parteitag versucht es die Parteispitze nun mit drastischen Worten. Im Streit um Rente und Wehrpflicht stellt sich die Partei an die Seite der Jungen.

Am U-Bahnhof Schloßstraße sorgte am Freitag Rauch für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Der Brand ist gelöscht, aber die Unterbrechungen der U9 könnten noch Tage dauern.

Dutzende Menschen starben bei US-Angriffen auf angebliche Drogenkuriere. US-Kriegsschiffe patrouillieren vor Venezuela, Trump droht mit Bodeneinsätzen. Nun sollen die Präsidenten der Länder telefoniert haben.

Mindestens 128 Menschen sind beim Hochhausbrand in Hongkong ums Leben gekommen. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf mögliche Korruption und die Verwendung unsicherer Materialien.
öffnet in neuem Tab oder Fenster