Die Berliner Verkehrsbetriebe verkleinern ihren Bestand an Erdgasbussen. Anstelle dessen sollen Dieselfahrzeuge eingesetzt werden.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 16.02.2008
Ohne ihn wäre die Hauptstadt nicht, was sie ist
Zu Hause leben trotz Alzheimer – das geht. Weil Ehrenamtliche wie Alexander Noack helfen. Der Altenpfleger betreut ein Ehepaar in dessen Wohnung und leistet manchmal detektivische Arbeit - wenn zum Beispiel der Schlüssel unter der Matratze steckt.
Stefan Jacobs hat aus Versehen auf Scarlett Johansson gewartet
Um gegen die zunehmende Jugendkriminalität vorzugehen, hielte es auch die Polizei für sinnvoll, wenn Staatsanwälte künftig für einzelne Bezirke zuständig wären. „Der Reibungsverlust ist einfach zu groß, wenn man als Ermittler immer mit anderen Staatsanwälten zu tun hat, die man nicht kennt“, sagt der Landesvorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), Rolf Kaßauer.
Ohne Bezahlung, ohne Urlaub, ohne Unfallschutz: Unter diesen Bedingungen sollte eine Hochschulabsolventin offenbar sechs Monate lang für das Deutsche Historische Museum (DHM) arbeiten. Für dieses unmoralische Angebot hat der Praktikantenschutzverein Fairwork das DHM jetzt mit dem Preis „Raffzähne 2007“ ausgezeichnet.
Auffahrt zu Stadtring war stundenlang gesperrt – dann verunglückte die zu Hilfe gerufene Feuerwehr
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe will „in einigen Tagen“ über die Verfassungsbeschwerden gegen den Bau des neuen Flughafens BBI in Schönefeld entscheiden. Das kündigte Gerichtspräsident Hans-Jürgen Papier an.
Erst Frühling, jetzt Frost: Das freut nur Knut. Der späte Winter schadet aber auch den Pflanzen kaum - denn die halten so einige Minusgrade aus. Und Frühlingsgefühle müssen auch nicht hinterm Berg halten, denn: Es wird milder!
Für den Luftfahrtexperten Elmar Giemulla ist der Flughafen Tempelhof noch längst nicht geschlossen
Offenbar schwinden die Chancen Berlins, bei einer Entschuldung armer Länder berücksichtigt zu werden. Denn Berlin hat im Gegensatz zu Bremen, dem Saarland und Schleswig-Holstein das Problem, dass es aktuell keine neuen Schulden macht - Sarrazin sein Dank.
Die Krimi-Autorin Pieke Biermann erzählt wahre Fälle: Die Finanzkontrolleure vom Zoll ermitteln in Sachen Schwarzarbeit – vor allem auf dem Bau und in Restaurants haben sie zu tun.
Popstars, Hip-Hoper, Show-Granden: Im ICC stand gestern die „Echo“-Verleihung auf dem Programm
Der Termin für den Volksentscheid steht fest: Am 27. April werden die Berliner über die Zukunft des Flughafens Tempelhof abstimmen. Die Vorbereitungen laufen schon: 12. 000 Helfer für die Abstimmung werden noch benötigt.
Eine passende Geschichte hat Michael R. immer parat.
Sony will sich von seinem Areal am Potsdamer Platz trennen. Dem neuesten Stand nach soll das Unternehmen Gebote von möglichen Käufern angefordert haben - Sony erwartet eine Dreiviertelmilliarde Euro. Am regen Treiben unterm Dach wird ein Verkauf wenig ändern.
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Ausbreitung einer Bienenkrankheit