
Ob gesetzlich, privat oder nicht versichert: Wer sich nicht zurechtfindet im Gesundheitssystem, kann sich an die neue Beratungsstelle der Stiftung UPD in Berlin wenden.
Ob gesetzlich, privat oder nicht versichert: Wer sich nicht zurechtfindet im Gesundheitssystem, kann sich an die neue Beratungsstelle der Stiftung UPD in Berlin wenden.
Das Verbot des rechtsextremen Magazins „Compact“ ist aufgehoben. Bundespräsident Steinmeier sieht darin kein Siegel für Unbedenklichkeit, die AfD dagegen schon.
Mit 336 Feldhockey-Länderspielen ist Martin Zwicker nun alleiniger Rekord-Nationalspieler. Der 38-Jährige hat mit dem Team noch ein großes Ziel.
Der Friedlieb Ferdinand Runge-Preis ehrt Künstler die auf besondere Weise Themen über die Kunst darstellen können. In diesem Jahr wird ein Musik-Duo ausgezeichnet.
Auf dem Weg nach Berlin muss ein Flugzeug sicherheitsbedingt zwischenlanden. Später kritisieren Passagiere die Krisenkommunikation der Fluggesellschaft Ryanair. Eine Flugangst-Expertin ordnet den Fall ein.
Das „Autofrei“-Urteil des Berliner Verfassungsgerichts könnte das Bild verändern, wie wir über das Privatauto denken. Welchen Platz will man dem Kfz in Zukunft geben?
Die bundesweit einzige SPD/BSW-Koalition ist in Brandenburg seit etwa einem halben Jahr im Amt. Beide Parteien müssen in einer neuen Umfrage Federn lassen – eine andere Partei liegt klar vorn.
Ein 20-Jähriger wird von einem Betrunkenen verbal und körperlich angegriffen. Er erlitt eine blutige Wunde an der Nase. Der Angreifer kann zunächst fliehen.
Nach einer Party in einem Club kommt es zu einem Polizeieinsatz. Ein Mann, der Widerstand geleistet haben soll, sitzt auf der Fahrt zur Gefangenensammelstelle mit tränenden Augen im Polizeifahrzeug.
In der ersten Runde des DFB-Pokals müssen Hertha und Union auswärts antreten. Die Spiele finden nicht an einem Samstag oder Sonntag statt. Es gibt Gründe.
Berlins Verfassungsrichter erklären den Gesetzentwurf der Initiative „Berlin autofrei“ für zulässig. Ein Überblick, was die Entscheidung bedeutet und wie es nun weitergeht.
Erst bekommen die Kinder im Hort einer Grundschule Drag-Queen-Bilder zum Ausmalen. Dann hängt eine „Progress Pride“-Fahne im Raum. Eltern ist das zu viel - sie ziehen vor Gericht.
Die Tat hat sich im November 2024 ereignet: in einer U-Bahn der Linie 7. Ein damals elfjähriges Mädchen wird von einem älteren Mann sexuell belästigt. Jetzt läuft eine Fotofahndung.
Fler hat genug: Er möchte Deutschland verlassen und nach Zypern auswandern. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zuletzt startete er als erfolgreicher Glücksspiel-Streamer durch.
Die AfD im Brandenburger Landtag hat sich 2020 gegen die Corona-Regeln gewendet - es ging um Masken und Einschränkungen für Versammlungen. Das Verfassungsgericht hat im Hauptverfahren entschieden.
Schwimmen lernen in den Sommerferien: Knapp 3000 Plätze stehen zur Verfügung. Das Angebot richtet sich sowohl an Grundschüler als auch Jugendliche und ist kostenlos. Die Anmeldung startet in Kürze.
Ein homosexueller Lehrer berichtet von Mobbing gegen ihn. Wer hat wann und was dazu gewusst? Die Grünen wollen über einen Missbilligungsantrag gegen die Bildungssenatorin abstimmen lassen.
Am Wochenende wollten fast 100.000 Berliner in die Sommerbäder. Aufgrund von Überfüllung wurde selbst Ticketbesitzern der Einlass verwehrt. Was die Bäderbetriebe dazu sagen.
Weil sein Modeunternehmen in diesem Jahr 40 wird, feiert der Designer Tommy Hilfiger in Berlin – und erschien sogar persönlich. Das bekannteste Gesicht des Abends war jedoch vermutlich ein anderes.
In diesen Tagen erhalten Berliner Eltern Gewissheit, ob ihr Kind auf seiner Wunschschule unterkommt. Die neuen Gymnasialhürden haben die Lage stark verändert.
Die Rückkehr in die Bundesliga ist das klare Ziel bei Hertha. Trainer Leitl gibt sich gut gelaunt, sieht aber auch noch Bedarf auf einigen Positionen.
Innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings sollen kaum noch Autos fahren. Das fordert eine Bürgerinitiative. Ihr Vorhaben ist zulässig entscheidet das Verfassungsgericht und ebnet den Weg für einen Volksentscheid.
Gegen mehr als eine halbe Million Schülerinnen und Schüler musste Ayla Uluçam sich durchsetzen. Das ist ihr geglückt. Am Ende entschieden nur drei Minuten über ihren Sieg.
Paul Seguin war der absolute Wunschspieler von Hertha-Trainer Leitl. Bevorzugt behandelt wird der Mittelfeldspieler deswegen aber nicht.
Nach eineinhalb Jahren am Verhandlungstisch kritisiert die Berliner SPD die Verwaltungsreform. Das Paket sei „hochgejazzt“ und werde die Erwartungen nicht erfüllen.
Berlins Regierender Bürgermeister hat sich gegen Windräder im Grunewald ausgesprochen. Der Naturschutzbund findet das richtig und fordert das auch für weitere Waldgebiete.
Der Bundespräsident sieht trotz der Aufhebung des Verbotes das „Compact“-Magazin kritisch. Die Gerichtsentscheidung solle man nicht fehlinterpretieren.
Florian Silbereisen hat schon oft durch die „Goldene Henne“-Gala geführt. In diesem Jahr hat der Entertainer einen neuen, aber altbekannten Co-Host.
Das Verfassungsgericht hat das Volksbegehren „Berlin autofrei“ für zulässig erklärt. Akteure in der Hauptstadt betrachten die Entscheidung gespalten.
Passanten entdecken am S-Bahnhof Yorckstraße die verletzte Frau. Sie verspürte zuvor einen Schlag an ihrem Rücken.
Um an Geld zu kommen, geben Trickbetrüger sich am Telefon immer wieder als Polizisten oder Verwandte aus. Eine Seniorin aus Berlin fällt darauf nicht rein.
Alljährlich lockt das Musik- und Kulturfestival Fusion Zehntausende aus aller Welt auf einen Ex-Militärflughafen in MV. Nun ist die diesjährige Ausgabe gestartet.
Berlins Landesparlament will über die Reform der Verwaltung abstimmen. Ein SPD-Abgeordneter dämpft die Erwartungen.
Autos sollen innerhalb des S-Bahn-Rings kaum noch fahren. So stellt sich eine Bürgerinitiative die Verkehrswende vor. Per Volksentscheid will sie die Pläne umsetzen - und ist nun einen Schritt weiter.
Unter Federführung des Bundeskriminalamts geht die Polizei bundesweit gegen mutmaßliche Verfasser von Hass und Hetze im Internet vor. Auch die Berliner Polizei ist beteiligt.
An der Sophie-Scholl-Oberschule in Schöneberg bereichert der Pädagoge auf vier Pfoten Lehrer, Schüler und Eltern. Eine tierische Bilanz kurz vor der Schulhundrente.
Der Poller-Radweg am Kottbusser Damm soll die Sicherheit von Radfahrern verbessern. Doch auch Müllautos nutzen die Spur, um Tonnen zu entleeren. Das sagt die Polizei dazu.
Der Opus Klassik ist ein renommierter Musikpreis. Im Oktober wird er wieder verliehen. Der Nachwuchs ist ebenso vertreten wie berühmte Namen.
Der Sommer zeigt sich launisch: Bei Spitzenwerten um 31 Grad bleibt es in der Hauptstadtregion weitestgehend trüb und windig mit Aussicht auf weitere Unwetter.
An einer Grundschule in Berlin sollen Mitarbeitende vergeblich auf die mutmaßliche Suchtproblematik einer Kollegin hingewiesen haben – ohne, dass die Schulaufsicht eingriffen haben soll.
Das Landesparlament will die Verwaltungsreform beschließen. Aber auch wenn die nötigen Mehrheiten zustande kommen, bleibt noch viel zu tun.
Klagen über Berlins oft wenig effiziente Verwaltung gibt es seit Jahrzehnten, Versuche, sie zu reformieren auch. Der Senat will es jetzt anpacken. Aber was bringt das?
Der Flughafen BER rüstet seine Leuchttechnik auf dem Rollfeld um. Die moderneren LED-Lichter werden nach dem Ende des Flugbetriebs inzwischen gedimmt, um Energie zu sparen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster