
Eine traurige Nachricht für alle Fans: Nun steht fest, wann Zwergflusspferd Toni die Hauptstadt verlässt. Diese Entscheidung sei nicht leichtfertig getroffen worden, beteuerte der Zoo

Eine traurige Nachricht für alle Fans: Nun steht fest, wann Zwergflusspferd Toni die Hauptstadt verlässt. Diese Entscheidung sei nicht leichtfertig getroffen worden, beteuerte der Zoo

Weil er einen Mann ins Gesicht geschlagen haben soll, verurteilte das Amtsgericht Tiergarten einen Ex-Polizisten. Er erhielt wegen Körperverletzung und Nötigung elf Monate auf Bewährung.

Nur selten müssten Falschparker in Berlin mit Konsequenzen rechnen, beklagt die grüne Verkehrspolitikerin Antje Kapek. Neue Zahlen belegen, welche Bezirke öfter einen Abschleppdienst rufen.

Im Madlower See und Branitzer See gibt es Anzeichen für Blaualgen. Welche Schritte plant die Stadt?

Ein Milliarden-Sondertopf für Infrastruktur soll auch den Ländern zugutekommen. Doch wer bekommt wie viel Geld? Die Kommunen wollen einen Riesen-Batzen - etwa für Schulen und Straßen.

Justin Butler überzeugt bei Energie Cottbus im Probetraining. Und der 24-Jährige wird mit einem Vertrag bei den Lausitzern belohnt.

Vergiftungen waren laut Berliner Feuerwehr der Hauptgrund dafür, dass „Rave the Planet“ für dutzende Gäste im Krankenhaus endete. Sanitäter leisteten im Laufe der Parade bei Hunderten Hilfe.

Wegen Ruhestörungen und Schmierereien am Kanzleramt muss ein pro-palästinensisches Camp in Berlin umziehen. Dieses protestiert dort seit mehreren Wochen.

In drei Jahren werden Berlins Verkehrsbetriebe 100 Jahre alt. Bis dahin sollen Busse und Bahnen wieder planmäßiger fahren. Das verspricht der BVG-Chef mit dem Programm „Stabilität vor Wachstum“.

Die Polizeiwache am „Alex“ soll helfen, Kriminalität einzudämmen. Doch vor vier Jahren wurden Vorwürfe gegen mehrere Beamte laut. Es soll zu grundloser Gewalt gekommen sein. Nun fiel ein Urteil.

Seit Wochen protestieren Aktivisten nahe dem Kanzleramt gegen den israelischen Militäreinsatz im Gazastreifen. Die Polizei ordnet wegen Lärmbelästigung einen Umzug an, die Demonstranten fügen sich.

Deutschland und Polen kontrollieren wieder an ihrer Grenze, betroffen sind Zehntausende Reisende. Die Warschauer Bilanz nach einer Woche: Zwei Dutzend Personen durften nicht einreisen.

Laut dem Vertrag mit dem Land Berlin müsste die BVG deutlich mehr Busse fahren lassen als aktuell. Der Fahrermangel verhindert das. Der Tarifabschluss vor einem Jahr hat die Situation verändert.

Sandra Probst steuert seit 25 Jahren Straßenbahnen für die BVG. Im September misst sie sich in Wien mit Kollegen aus aller Welt. Gefragt sind Schätzvermögen und Feingefühl.

Der Grundstücksmarkt in Brandenburg erholt sich nach dem Umsatzminus vergangener Jahre. Ein weiterer Trend: Der Unterschied zwischen Berliner „Speckgürtel“ und ferneren Regionen wird kleiner.

Auch im vergangenen Jahr wurden Verdachtsfälle sexualisierter Gewalt im Erzbistum Berlin erfasst. Seit 2018 floss mehr als eine Million Euro an „Anerkennungsleistungen“.

Nicht nur private Bauherren, auch landeseigene Wohnungsunternehmen ächzen unter hohen Kosten. Dennoch investieren sie kräftig in neuen Wohnraum.

Die Müllwagen der Berliner Stadtreinigung haben es nicht leicht. In engen Straßen hindern parkende Autos die Laster immer wieder am Durchkommen.

Die Polizei wird Berliner Norden zufällig Zeuge eines illegalen Autorennens. Mit über 90 Kilometern pro Stunde rasten zwei Fahrer in der Nacht zu Montag durch Reinickendorf.

Synchronstimme im neuen Animationsfilm: Der Schauspieler Uwe Ochsenknecht geht unter die Schlümpfe. Eine Figur aus dem Universum der blauen Miniwesen hat es dem Schauspieler besonders angetan.

Hertha-Trainer Stefan Leitl muss im Trainingslager auf mehrere Spieler verzichten. Was das für die Saisonvorbereitung bedeutet.

Im Streit über die Hochstufung der AfD als rechstextrem wird der Verfassungsschutzchef entlassen, die Innenministerin geht. Nun startet ein neuer Geheimdienstleiter unter dem neuen Innenminister.

Über gebührenfreie Kitas und kostenfreies Schulessen wird in Berlin seit langem diskutiert. Der SPD-Fraktionschef versichert, die Regierungskoalition werde daran nicht sparen.

Die Karl-Marx-Straße ist eine wichtige Verkehrsachse in Berlin-Neukölln. 2010 begann die Erneuerung – in dem Jahr, in dem Lena Meyer-Landrut den Eurovision Song Contest gewann.

In Berlin und Brandenburg machen immer mehr Menschen eine Pflegefachausbildung. Sie ist auch bei Azubis mit nicht-deutschem Pass beliebt.

Die Karl-Marx-Straße in Berlin ist nach 15 Jahren Bauzeit wieder für den gesamten Verkehr freigegeben. Doch der nächste Bauabschnitt in Neukölln wird bereits geplant.

Berlins Hochschulen sollen künftig weniger Geld zur Verfügung haben, dagegen gibt es Protest. Die Hochschulen befürchten massive Folgen für Beschäftigte und Studierende.

Berlins Wirtschaftssenatorin wirbt um Geschäftspartner und Fachkräfte aus Indien. Sie warnt, das Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Die Strecke Berlin-Hamburg ist eine viel genutzte Verbindung, sie wird ab August monatelang saniert. Fahrgäste müssen mehr Zeit einplanen. Es gibt aber auch eine gute Nachricht.

Zehntausende Menschen hinterlassen nach „Rave The Planet“ wieder eine Menge Müll. Doch die Berliner Stadtreinigung meldet: Es ist weniger als im vergangenen Jahr.

Am Montag soll das Urteil gegen einen Polizisten fallen, der einen Unschuldigen misshandelt haben soll. Doch um Polizeigewalt zu verhindern, ist zuvorderst ein ehrlicher Umgang damit nötig.

Wer in der Hauptstadtregion draußen unterwegs ist, muss sich zum Wochenstart auf wechselhaftes Wetter einstellen: Nach Sonne folgen teils kräftige Schauer.

Drei Taylor-Swift-Konzerte werden in Wien wegen Terrorgefahr abgesagt. Knapp ein Jahr später kommt in Berlin ein junger Mann vor Gericht, der bei den Anschlagsvorbereitungen geholfen haben soll.

Kitas, Hortbetreuung und Schulessen in Berlin sollen gratis bleiben: Im Ringen mit der CDU hat die SPD sich nun offenbar durchgesetzt. Kredite sollen helfen, den Spardruck zu mindern.

Seit Ende September kann jeder seinen Wohnsitz in Berlin digital anmelden. Das Problem: Kaum jemand nutzt den Online-Service. Das hat seine Gründe.

Zu hohen Geburtstagen oder Hochzeitsjubiläen kommen im Bezirk Ehrenamtliche vorbei. Dazu gibt es ein kleines Präsent. Doch auch hier wird gespart. Beschämend, findet eine Gratulantin.

Zu nass für die Getreideernte? Der Regen trifft nicht alle Feldfrüchte gleich. Mais und Sonnenblumen profitieren.

30 Jahre Montage, 9.000 Triebwerke: Rolls-Royce in Brandenburg feiert. Im Werk trifft der Ministerpräsident auch auf den britischen Botschafter.
öffnet in neuem Tab oder Fenster