
Polizei und ein Notarzt sind am Abend an der Bahnstrecke zwischen Hamburg-Bergedorf und Schwarzenbek im Einsatz. Reisende in Richtung Hamburg oder Berlin müssen in Busse umsteigen.

Polizei und ein Notarzt sind am Abend an der Bahnstrecke zwischen Hamburg-Bergedorf und Schwarzenbek im Einsatz. Reisende in Richtung Hamburg oder Berlin müssen in Busse umsteigen.

Nach der Wende und um 2015 gab es im brandenburgischen Spremberg rechtsextreme Attacken. Nun warnt die Bürgermeisterin vor einem neuen Erstarken der Szene. Wie schlimm ist es wirklich? Ein Ortsbesuch.

Mit 176 Metern ist der Estrel Tower das höchste Gebäude in Berlin. Für einen britischen Extremsportler offenbar Grund genug, um mit dem Fallschirm herunterzuspringen.

Die Linke fordert aus Solidarität mit allen Opfern des Gaza-Kriegs auch die palästinensische Flagge am Roten Rathaus in Berlin zu hissen. Der Vorstoß folgt einem richtigen Impuls – und ist doch keine Option.

Union zieht im Rahmen des Trainingslagers ein Testspiel gegen Schweinfurt den Kürzeren. Der Sieg des Drittliga-Aufsteigers ist nicht unverdient.

Wegen Problemen mit der Lüftung durften Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen mehr als ein halbes Jahr lang nicht südlich durch den Tiergartentunnel fahren. Nun ist die Röhre wieder für alle freigegeben.

Erst kürzlich waren wegen des Verdachts der Bestechlichkeit beim Landesamt für Einwanderung Wohnungen durchsucht worden. Nun gibt es einen weiteren Verdachtsfall.

Eine jesidische Familie wird in den Irak abgeschoben. Als sie im Flugzeug sitzt, hat sie mit einem Eilantrag gegen die Abschiebeandrohung Erfolg. Nun gibt es ein Urteil zur Klage von vor zwei Jahren.

Wegen der Explosion einer illegalen Kugelbombe in Schöneberg durchsuchte die Polizei bereits im März Wohnungen. Dabei fanden Beamte Beweismittel – die nun zu einer weiteren Razzia geführt haben.

Am Bahnhof Gesundbrunnen wird ein 35-Jähriger festgenommen. Er hatte laut Bundespolizei eine Steinschleuder dabei - und noch mehr.

Hertha BSC muss seine Heimtrikots umändern. Die Berliner wollen dabei die gesetzte Frist unterbieten.

Bundespolizisten kontrollieren einen Mann am Bahnhof Gesundbrunnen im Rahmen des Waffenverbots. Sie finden mutmaßliche Drogen sowie einen ungewöhnlichen Gegenstand.

In einer Bar in Wilmersdorf fallen Schüsse. Anwohner alarmieren die Polizei. Beamte finden einen Verletzten. Wurde er in eine Falle gelockt? Zwei Männer und eine Frau kommen nun vor Gericht.

Ein 14-Jähriger nimmt sich die Schlüssel vom Firmenwagen seines Vaters und fährt los. Erst rammt er ein anderes Auto, dann ein Fahrzeug der Polizei. Am Schluss ist er nicht schnell genug.

Anfang April wurde er zu mehr als drei Jahren Haft verurteilt. Per Ermittler-Trick konnte der Neonazi-Anführer weitermachen und kam nicht hinter Gitter. Aber zu welchem Preis?

Unerlaubt nimmt sich ein Jugendlicher den Autoschlüssel des Vaters – und fährt mit mehreren Mitfahrern los. Die Spritztour durch Tempelhof endet mit einer Festnahme.

Neben der großen CSD-Parade am Samstag in Berlin gab es eine queere Demo mit Palästina-Block, veranstaltet von der extremistischen Organisation „Palästina Spricht“. Die kritisiert nun das Vorgehen der Polizei.

Gartentipps per Mausklick: Die Umweltverwaltung informiert auf einem neuen Portal über Angebote für Hobbygärtner. Es ersetzt eine Vorgänger-Plattform.

Ein Oberschenkel wird in einem Park gefunden. Das Opfer wird mit Hilfe einer DNA-Analyse identifiziert. Doch die Leiche bleibt verschwunden und die Polizei kommt nicht weiter.

Alba Berlin greift bei den Farmteams der NBA zu. Aus der G-League kommend soll der Amerikaner Wood für Furore auf den Flügeln sorgen.

Fünf Schüsse fallen in einer Bar in Berlin-Wilmersdorf. Anwohner alarmieren die Polizei. Die Beamten finden einen verletzten Mann. Die Staatsanwaltschaft geht von einem versuchten Mord aus.

Kinder müssen Flaschen sammeln und betteln, andere werden zum Taschendiebstahl erzogen oder vergewaltigt. In Berlin gibt es eine spezialisierte Beratungsstelle für solche Fälle.

Teure Laptops und Handys werden heutzutage oft beim Elektronikhändler bestellt. Gefällt das Gerät nicht, kann man es zurückschicken - es kommt vermehrt zu Diebstählen.

Immer mehr Menschen leben in Berlin ohne festen Wohnsitz. Bis 2029 könnte sich die Zahl auf mehr als 85.600 Menschen erhöhen. Politiker sehen im angespannten Wohnungsmarkt eine „tickende Zeitbombe“.

Wer seinen Wohnsitz an- oder sein Auto ummelden will, kann das in Berlin digital erledigen. Die Verwaltung weitet ihre Angebote kontinuierlich aus.

Partydrogen wie Ecstasy und Kokain werden von Dealern oft mit anderen Stoffen gestreckt. Durch sogenanntes Drugchecking lassen sich diese zusätzlichen Gesundheitsgefahren erkennen.

Viele Kinder in Berlin haben Probleme beim Bremsen, Spurhalten oder Handzeichen geben. Die Verkehrswacht empfiehlt: Geht Üben! Viele Jugendverkehrsschulen sind in den Ferien geöffnet.

Nach jahrelangem Stillstand gibt es neue Pläne für die Baugrube im Märkischen Viertel. Ein Einkaufszentrum soll die Brache im Berliner Norden nicht mehr werden. Hier verraten die Planer die ersten Details – und den Zeitplan.

Wolken und Schauer dominieren in Berlin und Brandenburg weiterhin. Eine Änderung ist bislang nicht in Sicht.

Für ihn ist Tee mehr als ein Getränk. Wie Brandenburgs Innenminister im Büro eine mentale Auszeit findet.

Etwa 170 Schüler sollen auf eine Gemeinschaftsschule auf der Insel Gartenfeld gehen, die noch nicht gebaut wurde. Ortsbesuch mit einer künftigen Schülerin und ihrer Mutter.

Viele Autofahrer nutzen Fahrradstraßen illegal als Schleichwege. Die Polizei hat keinen Überblick über das Ausmaß des Problems – und kontrolliert immer weniger.
öffnet in neuem Tab oder Fenster