
Ein 17-Jähriger wird in Marzahn schwer im Gesicht und an den Händen verletzt – offenbar beim Hantieren mit explosivem Pulver. Der Ort des Geschehens: ein Mehrfamilienhaus.

Ein 17-Jähriger wird in Marzahn schwer im Gesicht und an den Händen verletzt – offenbar beim Hantieren mit explosivem Pulver. Der Ort des Geschehens: ein Mehrfamilienhaus.

Am Tag nach dem tödlichen Hubschrauber-Absturz in Grimma hat die Bundeswehr die Suchmaßnahmen fortgesetzt. Noch immer wird ein Besatzungsmitglied vermisst.

Das Wetter trübt die Freibad-Saison in Berlin – es kamen rund 110.000 weniger Badegäste als es im Vorjahr. Dazu kamen 119 Hausverbote, was eine kleine Steigerung zum Vorjahr ist.

Nach Zweifeln an der Realisierbarkeit des Olympischen Dorfs bis 2036 räumt der Senat nun selbst ein: Er glaubt nicht, das Quartier bis dahin fertigstellen zu müssen.

Vor dem Heimatfest wird’s politisch: Das Demokratie-Mobil rollt nach Spremberg und soll ein Zeichen gegen Hass und Hetze setzen.

Das Motorrad und der Traktor geraten nach der Kollision in Brand. Der schwere Unfall passierte im Landkreis Dahme-Spreewald.

Glaubt man einem neuen Social-Media-Trend, eignet sich die Hauptstadt ganz wunderbar für einen gemeinsamen Trip mit dem Erzfeind. Einige Orte sind dabei ganz besonders verhasst.

Dieses Jahr fällt die angebliche größte Silvesterparty Europas aus – der Berliner Senat hat seinen Zuschuss gestrichen. Das ist ein großer Fehler, findet unser Autor. Ein Kommentar.

Für Brandenburg geht es um drei Milliarden Euro: Das Sondervermögen für Infrastruktur soll einen Schub bringen. Regierung und Kommunen sprechen über Leitlinien.

Eine jesidische Familie wird in den Irak abgeschoben. Sie hat mit einem Eilantrag Erfolg, ein Urteil weist ihre Klage gegen die Ablehnung des Asylantrags jedoch ab. Der Bund äußert sich.

Der umstrittene Slogan „From the river to the sea, palestine will be free“ führt zu Strafverfahren. Eine Aktivistin erhielt nun zwar eine Geldstrafe, aber nicht wegen der gerufenen Parole.

Erst Streit um Einbürgerung, jetzt Ärger wegen der Wirtschaftspolitik: Das Bündnis Sahra Wagenknecht geht auf Konfrontation zum Koalitionspartner SPD.

Der Bezirk Reinickendorf fürchtet um seine Wasserbüffel. Nach den vielen Regenfällen stehen ihre Weiden unter Wasser. Die gutmütigen Zotteltiere müssen nun vorzeitig ins Winterquartier.

Zivilpolizisten fiel ein mutmaßlicher Drogenhandel auf. Sie nahmen einen Verdächtigen fest und stellten fest: Er war ebenfalls Polizist. Nun fanden zwei Wohnungsdurchsuchungen statt.

Das Brandenburger Tor ist seit vielen Jahren Kulisse für die angeblich größte Silvesterparty Deutschlands. Nun dreht das Land Berlin den Geldhahn zu.

Die große Silvesterparty am Brandenburger Tor in Berlin findet dieses Jahr nicht mehr statt. Die AfD bemängelt eine Entscheidung des Regierenden Bürgermeisters.

Ein Bus kommt in Berlin-Lichtenberg von seinem Fahrweg ab. Das Ergebnis sind kaputte Autos, ein beschädigter Stromkasten und ein Busfahrer im Krankenhaus.

Ein ungesteuerter Linienbus im Straßenverkehr ist eine Gefahr für alle anderen. In Karlshorst im Bezirk Lichtenberg ist so ein Notfall ohne Verletzte ausgegangen.

Ein Mann fährt auffällig durch die nächtlichen Straßen in Potsdam-Mittelmark. Beamte halten ihn an - und machen eine Entdeckung.

Im Alltag sieht man sie immer wieder: Zustellerinnen und Zusteller, die mit ihren Postfahrrädern unterwegs sind. Warum das Berliner Museum für Kommunikation nun nach genau ihnen sucht.

Das wird ein Highlight für die deutschen Basketball-Fans. Die Orlando Magic mit den Wagner-Brüdern kommen nach Berlin. Für die Weltmeister ein besonderer Ort.

Wenige Anwohner beschwerten sich über nächtlichen Krach vor der Bar „Schwarzsauer“. Das Bezirksamt Pankow entschied: Ab 22 Uhr ist Schluss auf dem Gehweg. Ein Fall für das Verwaltungsgericht.

Erst brachten Lupinen, dann Roggen das Leben zurück in den ehemaligen Todesstreifen. Nun werden die Felder zum 20. Mal geerntet.

Jetzt gilt es für die Hertha. Der Highlight-Auftakt bei Schalke dürfte emotional und hitzig werden. Warum Trainer Leitl sein Team gut gerüstet sieht und was noch Sorgen macht.

Berlin und Brandenburg führen im Juli die Temperatur-Ranglisten an. Badewetter herrschte deswegen an vielen Tagen trotzdem nicht.

Kennet Eichhoren gilt als Juwel der Hertha-Akademie. Beim Saisonauftakt auf Schalke könnte er Geschichte schreiben.

Hat sich eine Mitarbeiterin des Landesamts für Einwanderung für einen Termin bezahlen lassen? Ihre Wohnung und ihr Dienstzimmer sind durchsucht worden. Die Ermittlungen laufen.

Noch ist der 1. FC Union nicht in Bestform. Im Trainingslager hakt es mit zwei Niederlagen.

Die Jugendliche wirkte laut Polizei deutlich schockiert. Ein Mann hatte sie am Nachmittag in ein Gebüsch gezogen und sexuell belästigt. Die Polizei ortete den Mann.

Riesiger Wasserschaden im Stellwerk: Seit fast drei Wochen ist die RB25 nach Werneuchen eingestellt. Wann wieder Züge fahren, ist völlig unklar. Laut Bahn fehlen Ersatzteile.

Die Grünen machen sich für ein Jugendzentrum am Hermannplatz in Neukölln stark. Aus ihrer Sicht gibt es dafür wachsenden Bedarf – und sie haben auch schon eine Idee für die nötigen Räumlichkeiten.

Am Freitag beginnt die Generalsanierung der Bahnstrecke Hamburg-Berlin. Das heißt: neun Monate Vollsperrung - und viel Schienenersatzverkehr. Wie wird das Konzept am Wochenende anrollen?

Die Linien S2, S25 und S26 sind in Berlin von Verspätungen und Ausfällen betroffen. Grund dafür ist eine Reparatur und eine Weichenstörung.

Es ging um einen Ausstieg aus dem Drogenhandel und Hinweise an die Polizei. Das mutmaßliche Motiv des Angriffs auf einen jungen Mann war Rache.

60.000 Euro hat eine Neuköllner Kiezkneipe nach einer Steuerprüfung nachzahlen müssen. Spenden und Soli-Konzerte retten das Peppi Guggenheim. Doch die Zukunft ist weiter ungewiss.

Am Freitagabend geht es los: Neun Monate wird die Strecke Berlin–Hamburg von Grund auf saniert. Hart wird es vor allem für Pendler in der Region. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten.

Beim Vorbereitungsspiel der Berliner wird ein Union-Anhänger ausfällig. Er beleidigt wohl einen gegnerischen Spieler. Andere Zuschauer melden das, die Polizei ermittelt nun.

Ein polizeibekannter 53-Jähriger soll eine Jugendliche in Kreuzberg beraubt und sexuell belästigt haben. Über das Handy der 16-Jährigen kommen Einsatzkräfte dem Mann auf die Spur.

In Mitte droht das Dach einer Sporthalle zusammenzubrechen. Der Bezirk hat die Halle nun gesperrt – Schulen und Vereine müssen ausweichen.

Was tun, wenn das Leben allein nicht mehr gelingt? Das Land Brandenburg will den Zugang zu Pflegeberatung und Angeboten erleichtern.

Gleich mehrmals soll der Verdächtige einem Reisenden ins Gesicht geschlagen haben. Er konnte bis heute nicht ermittelt werden.

Der designierte Spitzenkandidat der Berliner Grünen, Werner Graf, strebt eine härtere Gangart gegenüber Vermietern an. Den Volksentscheid zur Vergesellschaftung von Wohnungskonzernen unterstützt er.

Niemand gibt so viel wie Bayern für den Länderfinanzausgleich, niemand nimmt so viel wie Berlin. Ein paar Vorschläge, wie die Hauptstadt dem Zorn des Südens die Spitze nehmen kann.

Beim Landesamt für Einwanderung gab es eine Reihe von Durchsuchungen. Es geht um den Verdacht der Korruption. Wie groß ist das Ausmaß?

Eine Bürgerinitiative will erreichen, dass innerhalb des S-Bahn-Rings kaum noch Autos fahren. Mit Zustimmung aus dem Landesparlament rechnet sie nicht. Das sind die Pläne der Aktivisten.

Die sonnigen Abschnitte am Mittwoch sollten die Menschen in Berlin und Brandenburg genießen. Denn in den kommenden Tagen gibt es vor allem Wolken.

Eine jesidische Familie wird in den Irak abgeschoben. Sie hat mit einem Eilantrag Erfolg, sitzt da aber schon im Flugzeug. Ein Urteil weist ihre Klage gegen die Ablehnung des Asylantrags ab. Und nun?

Regen und Temperaturen um die 22 Grad - Campingfans brauchen mitunter starke Nerven. Andere sagen ab. Campingplatz-Betreiber in Brandenburg hoffen auf Sommerfeeling im August.
öffnet in neuem Tab oder Fenster