zum Hauptinhalt
Polizisten stehen Wache vor dem Krankenhaus, in das der Präsidentschaftskandidat Fernando Villavicencio eingeliefert wurde, nachdem er bei einer Kundgebung in Quito angeschossen worden war, am 9. August 2023.

Keine zwei Wochen vor den Präsidentschaftswahlen wird einer der Kandidaten, Fernando Villavicencio, auf offener Straße erschossen. Der Vorfall dokumentiert den Absturz der Andennation.

Von Tobias Käufer
Ein Arbeiter eines Maschinen- und Anlagenbauers arbeitet an einer Wasserturbine.

Die ökologische Wende kostet viel Geld, doch muss sich Europa diesen ökonomischen Herausforderungen stellen. Sonst ist die Klimapolitik zum Scheitern verurteilt.

Ein Gastbeitrag von Jörg Rocholl
Ein ukrainischer Soldat der 31. Brigade feuert eine D-30-Kanone auf russische Stellungen an der Frontlinie.

Russland beschießt offenbar eigene Gebiete, um es Ukrainern anzulasten. Behörden rufen Einwohner von Kupjansk zum Verlassen der Stadt auf. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Nigeria, Treffen der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS in Abuja.

Schnellstmöglich will die westafrikanische Staatengemeinschaft eine Eingreiftruppe formieren, bleibt aber vage. Zugleich spricht sie sich für eine diplomatische Lösung aus.

Migranten versammeln sich in einem Wüstengebiet auf der libyschen Seite der tunesisch-libyschen Grenze.

Ungefähr 300 Migranten aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara hatten sich in den letzten Tagen an der libysch-tunesischen Grenze aufgehalten. Nun wurden sie aufgeteilt.

Auch die Präsidenten von Burundi und Mauretanien, die keine Ecowas-Mitglieder sind, nehmen auf deren Einladung an dem Treffen teil.

Nach dem Niger-Staatsstreich tagten die Staaten der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft für eine diplomatische Lösung. Zuvor wurde im Niger eine neue Regierungsbildung verkündet.

Mehreren ehemaligen Häftlingen, die ihre Zeit in der Wagner-Gruppe abgeleistet haben, werden neue Straftaten vorgeworfen (Symbolbild).

Nach dem Ablauf ihrer Dienstzeit bei Wagner sollen mehrere ehemalige Häftlinge wieder Straftaten begangen haben. Die BBC hat 20 Fälle ausfindig gemacht, doch die Dunkelziffer dürfte höher sein.

Europaparlament in Brüssel: Die AfD gehört zu der als rechtsextrem eingestuften Fraktion ID.

Bei der kommenden Europawahl könnten rechte Parteien rund ein Viertel aller Sitze gewinnen, wie eine jüngste Umfrage zeigt. Folgen daraus neue Bündnisse in Brüssel?

Von Eva Fischer
Die PKK und die türkische Regierung bekämpfen sich seit Jahrzehnten.

Die kurdische Arbeiterpartei PKK und die türkische Regierung bekämpfen sich seit Jahrzehnten. Nun sind fünf Soldaten bei Zusammenstößen mit PKK-Kämpfern im Nordirak getötet worden.

Russische Msta-S Haubitzen.

Die ukrainische Militärführung im Süden berichtet, dass russische Truppen sich zurückziehen, um ihre eigenen Leute anzugreifen. Nach dem erfolgten Beschuss rückten sie wieder vor.

Von Yulia Valova
Ein ukrainischer Soldat geht an Anwohnern der 2022 zurückeroberten Stadt Kupjansk vorbei.

Kupjansk im Nordosten des Landes war erst im vergangenen Jahr zurückerobert worden. Nun toben dort wieder heftige Kämpfe. Die Stadt und umliegende Dörfer werden bereits evakuiert.

„Jede Granate und jede Patrone, die in der Ukraine verschossen wird, steht nicht zur Abschreckung Pekings zur Verfügung“, sagte Elbridge Colby.

Unter Trump arbeitete Colby eine neue Verteidigungsstrategie mit aus. Er sieht in China eine große Bedrohung für die USA und sagt, Europa müsse den Löwenanteil der Ukraine-Hilfen tragen.

Ukrainische Soldaten feuern auf russische Stellungen an der Frontlinie (Symbolbild).

Ein Jahr lang hatten die Russen Zeit, sich in Saporischschja zu verschanzen. Das stellt die ukrainischen Soldaten vor neue Herausforderungen.

DONETSK OBLAST, UKRAINE - AUGUST 06: Ukrainian soldiers fire M777 artillery on Russian positions as Ukrainian Army conduct operation to target trenches of Russian forces through the Donetsk Oblast amid Russia and Ukraine war in Donetsk Oblast, Ukraine on August 06, 2023. Diego Herrera Carcedo / Anadolu Agency

Bei ihrer Gegenoffensive hat die ukrainische Armee die Taktik verändert. Im Interview erklärt Militärexperte Michael Kofman, was davon zu erwarten ist und wie er generell auf das Geschehen blickt.

Von Benjamin Hirsch
Russland meldet den Abschuss von insgesamt 13 Drohnen über der Krim und Moskau (Symbolbild).

Die Luftverteidigung habe zwei Drohnen mit Ziel Moskau abgeschossen, teilte der Bürgermeister der russischen Hauptstadt mit. Auch nahe der Krim sollen Drohnen zerstört worden sein.

Menschen gehen in Deckung, nachdem am Ende einer Kundgebung des ecuadorianischen Präsidentschaftskandidaten Fernando Villavicencio in Quito am 9. August 2023 Schüsse abgefeuert wurden. 

Eine Woche vor den Präsidentschaftswahlen in Ecuador ist einer der Kandidaten ermordet worden. Noch-Präsident Lasso hat die USA um Hilfe bei der Aufklärung gebeten.

Säcke mit Reis werden auf dem Hauptmarkt der nigrischen Hauptstadt Niamey von einem Lastwagen abgeladen (Symbolbild).

Nach dem Putsch leidet die Bevölkerung unter steigenden Lebensmittelpreisen. Die Nahrungsmittelreserven schwinden und der Bedarf an humanitärer Hilfe steigt.

Ein bewaffneter Mann aus Utah, der beschuldigt wurde, Drohungen gegen Präsident Joe Biden ausgesprochen zu haben, wurde von FBI-Agenten erschossen.

Die US-Bundespolizei hat einen Mann erschossen, der US-Präsident Joe Biden vor dessen Besuch in Utah gedroht haben soll. Unklar war, ob er bewaffnet war oder das Feuer eröffnete.

Wolodymyr Selenskyj (l), Präsident der Ukraine, betrachtet eine Ausstellung von Raketenabwehrwaffen mit Mykola Oleschtschuk (r), Chef der ukrainischen Luftwaffe.

Die Flugabwehr der Ukraine ist mit Abschussrampen des Flugabwehrsystems Patriot aus Deutschland gestärkt worden. Damit hat Kiew schon mehrmals russische Hyperschallraketen abgefangen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })