Innenstadt - Die Brandenburger Straße soll eine neue Ausstattung mit Papierkörben erhalten. Das teilte die zuständige Fachbereichsleiterin Marina Kluge gestern Abend im Finanzausschuss mit.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 17.09.2004
Landeshauptstadt: Hähnchen und Gemüse kochen im „Kibuz“ Interkulturelle Woche lädt zum Mitmachen ein
Er steht gleich mehrmals auf dem Programm der Interkulturellen Woche, denn er ist dafür bekannt, dass er sein Publikum mitreißt. Wenn der lebensfrohe Schwarzafrikaner Dr.
An den 6. März erinnert sich Jürgen Decker natürlich noch sehr gut: Der von ihm betreute Fußball-Oberligist TSG Neustrelitz gastierte an diesem Tag bei Babelsberg 03, die Partie endete 1:1.
Rea Garvey und Uwe Bossert von der deutsch-irischen Erfolgsband „Reamonn“ waren gestern im Potsdamer BB Radio-Studio zu Gast
Der Tag des Friedhofs am 19.September auf dem Potsdamer Neuen Friedhof
Bündnis 90 / Die Grünen sehen Handlungsbedarf / Senatsverwaltung: „Wir haben alle Zeit der Welt“
SVB 03 II empfängt Tabellenletzten Luckenwalde
Geschäftsführer Potsdam beurlaubt / Kritik an „Legende“/ Rheinheimer:Mental von TPG lösen
10 Uhr: Eröffnung auf dem Vorplatz der Feierhallen, Neuer Friedhof Potsdam 10.15 Uhr: Führung durch das Krematorium (Treffpunkt: Eingang Große Feierhalle) Führung über den Neuen Friedhof (Treffpunkt: Haupteingang) 10.
Torres Terra Sarda durch 2:1 gegen Montpellier im Viertelfinale
„Planen und Bauen in Potsdam“ ab Montag kostenlos erhältlich
Der Bildungsausschuss hat sich für eine Erhöhung der Mindesteinsatzzeit von Sekretärinnen an Grundschulen ausgesprochen. Künftig sollen sie statt 20 mindestens 30 Stunden pro Woche das Schulbüro besetzen.
Fortune fällt in Strausberg aus / Teltow morgen Favorit
Die Rückkehr des Potsdam Kollegs in die Landeshauptstadt scheint sich zu verzögern. Derzeit in Teltow angesiedelt, habe das Kolleg noch einen Mietvertrag bis 2007, der vorher nicht ohne Unkosten kündbar sei, sagte Schulverwaltungsleiter Karl Ofcsarik im jüngsten Bildungsausschuss.
Geltow - Seit gestern Abend hat das in Potsdam/Geltow stationierte Einsatzführungskommando (EFK) der Bundeswehr einen neuen Befehlshaber: Generalleutnant Holger Kammerhoff. Der 59-jährige übernahm das Kommando von dem zwei Jahre älteren Generalleutnant Friedrich Riechmann, der mit einem Großen Zapfenstreich in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Katja Dietrich managt Veranstaltungen im Waschhaus und hält Seminare an der Uni ab
Behandlungen bei Krampfaderleiden und „Schaufensterkrankheit“
Die Haushaltslage Potsdams im nächsten Jahr wird nicht besser als 2004. Das sagte Kämmerer Burkhard Exner gestern Abend im Finanzausschuss.
Neu berufene Professoren an der Universität Potsdam erhielten in diesen Tagen ihre Ernennungsurkunden. Prof.
Alexander Juschka startet Tanzkurs bei Kellermann
Turbine Potsdams Coach Bernd Schröder fand bei Frauenfußball-Nationaltrainerin Tina Theune-Meyer kein Gehör. Schröder wollte mit seinem Meisterteam am 25.
Babelsberg 03 reist am Sonntag zur TSG Neustrelitz
Groß Glienicke - Der Ortsbeirat lehnt die aktuelle Forderung der Potsdamer CDU-Fraktion nach einem Maßnahmekatalog zur Lösung des Ausländerproblems in Groß Glienicke einstimmig ab. Man habe für solch ein Ansinnen wenig Verständnis, hieß es bei der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats.
Potsdams Kickerinnen bezwangen Wroclaw 4:1
Der Finanzausschuss schlägt vor, für Jagdhunde die Steuer von jährlich 84 auf 42 Euro zu senken. Der Ausschuss geht von 30 geprüften Jagdhunden im Stadtgebiet aus.
Zum Wintersemester bietet das Institut für Musik und Musikpädagogik der Universität Potsdam Eltern an, einmal pro Woche mit ihren Kleinkindern zwischen zwölf und 18 Monaten in die Welt der Klänge einzutauchen. Lieder, Verse und Bewegungsspiele fördern die musikalische Entwicklung der Jüngsten und geben Impulse für eine Fortsetzung zu Hause.
Marquardt - Die Kulturscheune auf dem Marquardter Dorfanger wird ab April kommenden Jahres zur Baustelle. Derzeit werde der Bauantrag bearbeitet, mit der Genehmigung sei im März zu rechnen, sagte Wolfgang Grittner vom Ortsbeirat den PNN.
Geburtstag aus Posthofstraßen-Haus ausziehen
Der Werderaner FC und FSV Babelsberg 74 genießen in der Fußball-Landesklasse am Sonnabend ab 15 Uhr Heimrecht, während Turbine Potsdam und dien SG Michendorf schwere Auswärtsaufgaben lösen müssen. Werders Gast ist das Tabellenschlusslicht TSG Lübbenau 63, ein Gegner, den Werder in der abgelaufenen Saison zweimal (2:1, 1:0) bezwang.
Initiative „Campus Eisenhartschule / Helmholtz-Gymnasium“ will Neubau und Sanierung forcieren, die Baracke für Erst- und Zweitklässler steht vor dem Aus
Bornim – Die Sportgemeinschaft Bornim kann ab Sommer 2005 mit einem neuen Sportplatz am „Zum Windmühlenberg“ planen. Wie die Sportbeigeordnete Gabriele Fischer sagte, habe die Stadt das 8000 Quadratmeter große Gelände vom Land gekauft und werde bis zum nächsten Jahr einen neuen Sportplatz schaffen.
Comenius-Schule stellt ihr neues Kunstprojekt vor
Verfahren im Hinblick auf anderes Urteil eingestellt
Eröffnung: „Leben in Ghana“, Ausstellung, Do 23. 9.
Kindergrabstein aus dem Jahr 1798 restauriert und aufgestellt
ATLAS Sabine Schicketanz findet Rad-Polizisten trotz Wahlkampf gut An der neuen Fahrradstaffel der Potsdamer Polizei kann nur eines kritisiert werden: Dass selbst eine solch gute Idee durch das glücklicherweise bald endende Landtagswahlkampfgetöse geschmälert wird. Denn natürlich hätte der Dienst im Sattel auch früher beginnen können – oder etwas später, nach dem Wahlsonntag.
Innenstadt – Dass bei der Polizei eine Lücke klafft zwischen Fuß- und Funkwagenstreife, weiß der eingefleischte Mountainbike-Fahrer wohl am besten: Er lässt sich von beiden nur ungern „Licht ans Fahrrad“ machen. Doch künftig wird Potsdams Polizei als erste in Brandenburg mit den BMX-Cyclisten auf gleicher Augenhöhe in die Pedalen treten.
Bornstedter Feld - Der Entwicklungsträger Bornstedter Feld erwägt offenbar, sein Aufgabenspektrum zu erweitern. Auf der gestrigen Feier zum zehnjährigen Bestehen der GmbH – die das Bornstedter Feld treuhänderisch für die Stadt zu einem Wohn- und Gewerbegebiet entwickelt – verwies Geschäftsführer Horst Müller-Zinsius auf die Fachkompetenz und das Engagement der knapp 40 Mitarbeiter, „die vielleicht auch andere Aufgaben in der Stadt übernehmen könnten“.
Neuseeland-Reminiszenzen von Frederike Blenau im Botanischen Garten der Universität