Innenstadt - Der geplante Abbau im Filmmuseum von derzeit 26 auf 21 Personalstellen bis Ende des Jahres 2010 ist längst beschlossene Sache. Wie Ingo Decker, Pressesprecher im brandenburgischen Finanzministerium, den PNN auf Anfrage sagte, sei der Stellenabbau schon in der Personalbedarfsplanung im Haushaltsjahr 2005 entschieden worden.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 07.02.2007
Im Stern–Center findet nun zum achten Mal das Internationale Stabhochsprung-Meeting statt
Wie lange sollte ein Austausch sein?Ein ganzes Austauschjahr (10-11 Monate) ist einem halben Jahr vorzuziehen.
Innenstadt - Das erst im dritten Anlauf geglückte positive Votum der Stadtverordneten zum Landtagsneubau in der vergangenen Woche soll vom Landesinnenministerium geprüft werden. Die Stadtverordnetenfraktion Die Andere hat die Kommunalaufsicht um rechtliche Überprüfung des „Abstimmungskonglomerats aus Stadtschlossnachbau und gemischten PDS-Forderungen“ gebeten, teilte Die Andere gestern mit.
Versicherung zahlte einmal, dann flog die Sache auf
Innung organisiert Charity-Veranstaltung mit Karneval
Was haben andere Städte, was Berlin nicht hat? Dieser Frage sind Wissenschaftler der Uni Potsdam und des Instituts für Regionalentwicklung und Strukturplanung Erkner (IRS) mit Kollegen aus ganz Deutschland auf den Grund gegangen.
Innenstadt - Noch vor der Sommerpause sollen die Stadtverordneten entscheiden, ob das zukünftige Potsdam-Museum mit seiner etwa 140 000 Objekte umfassenden Sammlung im Alten Rathaus oder im Brockeschen Haus untergebracht werden soll. Wie Hannes Wittenberg, Leiter des Potsdam-Museums, den PNN auf Anfrage erklärte, habe er den Auftrag von der Stadtverwaltung erhalten, für beide Standort im März Konzepte vorzulegen.
Der polnische Historiker Dr. Krzysztof Ruchniewicz zu den aktuellen deutsch-polnischen Verwerfungen
DIE HFF-FILMEBei der Berlinale werden auch vier Produktionen von Studenten der Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ zu sehen sein. Im Internationalen Forum des jungen Films debütiert Ann-Kristin Reyels mit ihrem Diplomfilm „Jagdhunde“.
Ein Jahr lang ging Julia Ilte im argentinischen Tucumán zur Schule – jetzt will die 18-Jährige zurück
Bei der zweiten Kaderqualifikation ragten am Wochenende im Potsdamer Luftschiffhafen die beiden Modernen Fünfkämpfer Stefan Köllner und Meike Wallek vom OSC Potsdam hervor. Köllner erreichte mit 4396 Zählern im Vierkampf (ohne Reiten) hinter dem Hessen Steffen Gebhardt (4428) den zweiten Platz.
Stadt-Arbeitskreis zieht positive Bilanz: Gutes Management von etwa 30 Straßenbaustellen im Jahr
Drei Potsdamer Bob-Anschieber wollen es ab Donnerstag bei den Junioren-WM in Altenberg wissen
1984 erhielt er Deutschlands erste Mail. 1987 holte Werner Zorn, der heute am HPI lehrt, China ins Netz
Neues Büro des Diakonischen Werkes eröffnet
Den erstmalig vergebenen „Günter- Eich-Preis“ hat der HFF-Professor und Hörspielautor Alfred Behrens am Wochenende im Rahmen der Ersten Leipziger Hörspieltage erhalten. Der Preis wird von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig gestiftet und ist mit 10 000 Euro dotiert.
Die neue Ausgabe der Unizeitung Portal ist da
Dirk Becker über den Stellenabbau im Filmmuseum
„Und? Den Antrag schon gestellt?
Bei den Norddeutschen Winterwurf- Meisterschaften der Leichtathleten in Kienbaum gab es für den SC Potsdam Gold im Diskuswerfen durch Paul Hohn Jugende A), der mit 46,35 m gewann, und durch Gordon Wolf, der die Scheibe im zweiten Versuch 59,73 weit kam, sowie im Speerwerfen durch Sarah Mayer (beide Jugend B), die im vierten Versuch 40,30 m schaffte. Im Diskuswerfen der weiblichen A-Jugend gewann Susanne Klatt von der WSG 1981 Königs Wusterhausen, die an die Potsdamer Sportschule geht und im Luftschiffhafen bei Axel Richter trainiert, mit 40,84 m vor Anja Dittrich vom SC Potsdam ( 39,58 m).
In den Verwaltungen der neun Brandenburger Hochschulen müssen in den nächsten drei Jahren 26 Stellen abgebaut werden. Das bestätigte der Sprecher des Wissenschaftsministeriums, Holger Drews, den PNN.
Die Potsdamer Firma eWave Interactive programmiert mit einmaliger Technik Spiele für Mobiltelefone
Bond-Bösewicht Mads Mikkelsen dreht in Potsdam / Studio mit „Die Fälscher“ im Wettbewerb / Lehmann AG brennt die Untertitel
Heute beginnt der Prozess um die Attacke von Potsdam. Doch das Opfer kann sich bis heute kaum erinnern
Forschung zur Verbesserung von Lebensmitteln
Neuer Eigentümer und neue Mieter: Im Juni eröffnet ein kinderfreundliches Restaurant mit Spielplatz