zum Hauptinhalt

Mit „Bio-Boxen“ sollen Schulanfänger gesunde Ernährung lernen – aber Schulmilch gibt es an der Goethe-Schule nicht

Von Jana Haase

Die Potsdamer Schulleiter fordern mehr Schulsozialarbeit: In einer Befragung durch das Jugendamt haben sich 20 von 24 Schulleitern für Schulsozialarbeiter an ihren Schulen ausgesprochen. Als erste Reaktion darauf will das Jugendamt sofort drei neue Stellen schaffen, um mit dann zehn Stellen wenigstens die Hälfte des Bedarfs abdecken zu können.

Die Liste der Schach-Erfolge der Potsdamer FIDE-Meisterin Eveline Nünchert ist lang. Vor allem während der DDR-Zeit errang sie diverse Meistertitel.

Die Potsdamer Bündnisgrünen werfen der Stadtverwaltung vor, beim Klimaschutz zögerlich und unglaubwürdig zu agieren. Grund ist vor allem die Ankündigung der Verwaltung, einen Plan zur Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes in Potsdam erst im April 2008 vorzulegen.

Der Potsdamer CDU-Kreischef Wieland Niekisch hat gestern die Wahl von Michael Schröder zum neuen Fraktionschef der CDU im Potsdamer Stadthaus begrüßt. Er habe sich „vor allem gefreut, dass die Fraktion sich so schnell und geräuschlos auf einen Kandidaten geeinigt“ habe, so Niekisch.

Innenstadt – Der Besitzer eines Juweliergeschäfts in der Brandenburger Straße ist gestern Vormittag leicht verletzt worden: Er wollte drei junge Männer stellen, die in seinem Laden zwei teure Armbanduhren gestohlen hatten. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Diebe gegen 10 Uhr sein Geschäft betreten, die Uhren genommen und wollten mit einem schwarzen Audi A 3 flüchten.

Juliane Wedemeyer über ein Ortsblatt, das ungewollt die NS-Zeit geschönt hat

Innenstadt - Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ rechnet damit, Ende Oktober oder Anfang November den Rettungshubschrauber-Landeplatz auf dem Dach des neuen Operationszentrums in der Charlottenstraße einweihen zu können. Wie Klinikums-Sprecherin Damaris Hunsmann gestern auf PNN-Anfrage erklärte, ist die Helicopter-Plattform fertiggestellt, jedoch gebe es Verzögerungen bei der Anlieferung der Aufzüge.

Die geowissenschaftliche Arbeiten des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) gehören zu den meist zitierten Forschungsschriften. Wie das PIK mitteilte, habe es nach dem ESI (Essential Science Indicators) bisher rund 2450 Nennungen der 145 geowissenschaftlichen Artikel gegeben, die mit Autorenschaft des PIK seit 1997 erschienen sind.

Die SG Bornim feiert am kommenden Wochenende noch einmal mit sportlichen Veranstaltungen ihr Vereinsjubiläums „80 Jahre Fußball in Bornim“. Unter Flutlicht stehen sich am Freitagabend Bornim I und die Traditionsmannschaft Stahl Brandenburgs gegenüber.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })