zum Hauptinhalt

Sabine Schicketanz über einen wichtigen Familienausflug

Von Sabine Schicketanz

Turbulenzen im Studierendenparlament der Universität Potsdam: Joschka Langenbrinck und Franziska Schillert haben ihre Ämter als Vorsitzender und Stellvertreterin der Juso-Hochschulgruppe niedergelegt. Grund sei, dass die Juso-Hochschulgruppe am vergangenen Freitag mit einem „eindeutigen Ergebnis“ für eine neue Koalition im Studierendenparlament (AstA) gestimmt hätten, die aus der „offenenlinkenliste“ (oll), „wir sind wie du“ (wisiwidu), „idealiste“, der „grüne überparteilichen liste“ (gül) und „Die.

Die Handballerinnen des HSC Potsdam starteten am Sonntag mit einem sicheren 28:24 (17:12) über den Aufsteiger HSC Cottbus in die neue Saison der Oberliga Berlin-Brandenburg.Verlief die Partie vor 60 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee anfangs noch relativ offen, setzten sich die Gastgeberinnen in den zehn Minuten vor der Pause vorentscheidend ab.

Handball-Oberligist 1. VfL Potsdam II landete gestern durch ein 35:30 (18:11) bei der SG Narva Berlin im zweiten Spiel den ersten Saisonsieg und verbesserte sich damit auf den 8.

Rollsplit auf der Fahrbahn: Drei Unfälle zwischen Uetz und ParetzUetz - Auf der Landesstraße 92 haben sich in einer Kurve zwischen Uetz und Paretz am Freitagabend und Samstagmorgen drei Unfälle ereignet. Zuvor war auf der Fahrbahn nach Bauarbeiten Rollsplit verteilt worden.

Das 0:2 der SG Michendorf beim Tabellendritten BSV Mittenwalde hört sich nach Normalität an, doch das trifft nicht ganz zu. „Wir haben eine ordentliche Partie abgeliefert, und es war sogar mehr drin“, sah Trainer Sven Thoß eine gute Leistung seiner Schützlinge.

Von Heike Jahberg

Arbeitsverbot, Leistungskürzungen, Residenzpflicht: Die Lebenssituation von Flüchtlingen in Potsdam ist Thema eines Film- und Gesprächsabends an diesem Freitag. Dabei wird Irene Kirchner von dem Selbstversuch berichten.

1:2 – Babelsberg 03 kassierte gegen Werder Bremen II dritte Niederlage in Folge

Von Michael Meyer

Die Aussage Trainer Thomas Kandlers nach dem Spiel war unmissverständlich: „Eine enttäuschende Leistung meiner Elf, kein Zweitliga-Niveau ohne Ausnahme“. Dem 0:2 beim Schlusslicht FFC Oldesloe vor einer Woche folgte gestern eine unnötige 0:1-Heimniederlage gegen das neue Schlusslicht KSV Holstein Kiel.

Maximal 224,27 Euro stehen einem Flüchtling laut Asylbewerberleistungsgesetz pro Monat zu – in Potsdam betrifft das nach Angaben der Stadt aktuell 361 Personen. Irene Kirchner, Fraktionsvorsitzende von „Die Andere“, und Matthias Stempfle, Diakon am Schlaatz, machten anlässlich der „Interkulturellen Woche“ den Selbstversuch: 45 Euro für sieben Tage.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })