zum Hauptinhalt

Berufsbildungswerk zog Beschwerde gegen Schiedsspruch zurück/ Neue Arbeitsordnung damit rechtswidrig / 97 Mitarbeiter betroffen/Vereinsvorstand verweist auf Vergleich, der neue Tarife zulässt

Der Umgang mit Raubkunst wird so heftig diskutiert, wie schon seit den 50er Jahren nicht mehr. Während der Nazi-Zeit geraubte oder im Zweiten Weltkrieges beschlagnahmte Kunstwerke tauchten in unvermutetem Privatbesitz, aber auch in Museen und Galerien des In- und Auslandes wieder auf.

Zwei vorgezogene Punktspiele sorgten am Wochenende für Bewegung im Tabellenbild der Potsdamer Fußball-Stadtklasse. Eintracht 90 Babelsberg II und Turbine Potsdam III landeten diesmal klare Siege und setzten sich mit je vier Punkten auf die Plätze eins und zwei.

Die Europäische Raumfahrtbehörde ESA hat jetzt den größten Katalog mit Satellitenaufnahmen von Röntgenquellen im Weltraum veröffentlicht. Das Astrophysikalisches Institut Potsdam (AIP) lieferte die Software zur Entdeckung der neuen Quellen.

Potsdamer Klima- und Münchner Gesellschaftsforscher werden demnächst ein gemeinsames Projekt starten. Die Münchener Rück Stiftung und das katholische Hilfswerk „Misereor“ finanzieren das Projekt „Klimawandel und Gerechtigkeit“, das vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und dem Institut für Gesellschaftspolitik (IGP) an der Hochschule für Philosophie in München, durchgeführt wird, teilte die Hilfsorganisation gestern mit.

Eine „Internationale Tagung“ hätte man sich anders vorgestellt – zumal es die erste zum Thema „Siebenjähriger Krieg“ in Deutschland war. Doch die jüngste Tagung im Forschungszentrum für Europäische Aufklärung am Neuen Markt glich eher einem familiären Meeting als einer Konferenz.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })