zum Hauptinhalt

Babelsberg - Großer Tag für den Verein zur Förderung innovativer Wohn- und Lebensformen (Inwole): Nach drei Jahren Sanierungszeit kann die Gruppe heute ihre Villa in der Rudolf-Breitscheid-Straße 164 offiziell eröffnen. „Mitten in Potsdam entsteht so ein Soziales Zentrum für den Kampf um eine gerechte Welt“, sagt Vereinssprecher Holger Zschoge.

Bei der Festlegung der Listenplätze 1 für die Kommunalwahlen erreichten die Frauen mit der Landtagsabgeordneten Anita Tack, der Kulturausschuss-Vorsitzenden Karin Schröter und Stadtpräsidentin Birgit Müller die Mehrheit.Der Wahlmodus sieht auch vor, dass bei der Wahl der Listenplätze zunächst nur Frauen für die Hälfte der zu besetzenden Listenplätze im jeweiligen Wahlkreis kandidieren.

Heute und morgen kämpfen mehr als 450 Masters-Ruderer aus Deutschland, Polen Dänemark und der Schweiz auf der Werderaner Regattastrecke beim diesjährigen Masters Championat. Die letzte derartige Veranstaltung an gleicher Stelle liegt bereit 13 Jahre zurück.

Babelsberg – Ob ein kleines Bad im Plattenbau oder ein großzügiger Entwurf für Einfamilienhaus oder Villa – die Babelsberger Firma Fliesen Böhm will allen Bauherren gute Angebote machen. Dazu hat das Unternehmen am Donnerstagabend das „ Mosa Architekturzentrum“ eröffnet.

Eiche - Die Stichwege, die von der Siedlung Altes Rad in Eiche ins Wald- und Wiesengebiet der Herzberge führen, sind wieder offen. Die Wanderwege waren teils in Privatgrundstücke einbezogen und gesperrt oder sogar umgepflügt worden.

Beim Frauenvolleyball-Zweitligisten SC Potsdam begannen gestern mit Blick auf die kommende Saison erste Sondierungsgespräche mit den Spielerinnen. Wie Teammanager Robert Ließ am Donnerstagabend am Rande einer in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee abgehaltenen Trainingseinheit anmerkte, baut der Verein auch in der kommenden Saison auf sein bewährtes Stammpersonal, das aller Wahrscheinlichkeit nach Ergänzung und Verstärkung erfahren wird.

In den gestrigen Rennen des Ruder-Weltcups in Luzern kamen alle Boote mit Potsdamer Beteiligung weiter. Der Doppelzweier mit Christiane Huth von der Potsdamer RG und der Leipzigerin Annekathrin Thiele gewann seinen Vorlauf sicher und steht im heutigen Halbfinale.

Juliane Hinsche vom SC Potsdam trug bei den 22. Internationalen Deutschen Schwimm-Meisterschaften der Behinderten in Berlin mit insgesamt fünf Titeln und einem zweiten Platz in hohem Maße zum sehr guten Abschneiden ihres Vereins ab.

Neu Fahrland / Fahrland - Die Neu Fahrländer sind verärgert: Der seit langem geplante Weg über die Mole am Fahrländer See wird im Potsdamer Radwegekonzept überhaupt nicht erwähnt. „Nicht einmal in der untersten Kategorie, sagte Ortsbürgermeister Hartmut Reiter den PNN.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })