Schlossdrache bringt Kindern die Lebenswelt Friedrichs des Großen nahe
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 14.05.2008
Potsdamer Verein belebt Rokoko-Ära und träumt von einem Barockfest zum 300. Geburtstag Friedrich II. im Jahr 2012
Profis zeigen Tricks und laden zum Mitmachen ein
Im letzten Nachholspiel der 1. Fußball- Kreisklasse trennte sich am Samstag der VfL Nauen II von Lok Seddin mit 2:2.
Bei den Kanu-Europameisterschaften von Donnerstag bis Sonntag in Mailand paddeln sieben Potsdamer um Medaillen. Katrin Wagner-Augustin startet im Einer sowie mit Carolin Leonhardt (Mannheim), Nicole Reinhardt (Lampertheim) und Conny Waßmuth (Magdeburg) im Viererkajak, Fanny Fischer mit Reinhardt im Zweierkajak über je 500 Meter.
Im World Wide Web werden die Adressen knapp. Experten aus aller Welt berieten deshalb am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut über die Einführung einer neuen Internet-Generation
Lohme ist das älteste Seebad auf Rügen Im 19. Jahrhundert war es bei Künstlern beliebt
Die Abenteuer von Klaus Störtebeker werden ab Juni wieder in Ralswiek aufgeführt
Jann Jakobs besuchte Landesumweltamt / Potsdamer beschweren sich über laute Raucher vor Gaststätten
Sabine Schicketanz unterstützt die Taktik der Familienpartei
In jeder Folge unserer Serie können Sie Gutscheine für kostenfreie Übernachtungen in einem Spitzenhotel der jeweiligen Region gewinnen. Die Häuser laden die Leser außerdem zum Frühstück und zur Nutzung des hoteleigenen Wellnessbereichs ein.
Bornstedt - Strahlend saß Hedwig Knoll, umgeben von vielen Blumen und fröhlichen Menschen, gestern auf ihrem Zimmer im Seniorenpflegeheim Sankt Franziskus. Es war ihr 101.
Der Philosophieprofessor Philip Kitcher von der Columbia University New York spricht heute um 19 Uhr im Potsdamer Einstein Forum am Neuen Markt über die „Ethik seit Darwin“. Der Vortrag thematisiert das Ziel der Evolutionsbiologie, eine wissenschaftlich fundierte Ethik zu formulieren.
Keine Mehrheit für Linke im Finanzausschuss – doch Abstimmung im Stadtparlament ist weiter offen
Gute Platzierungen für Potsdams Preussen-Drachen
Begegnungen Ost- und Westdeutscher mit dem tschechoslowakischen Aufbruch 1968 sind das Thema einer Podiumsdiskussion, zu der das Potsdamer Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) heute um 18 Uhr in die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung einlädt. Die Öffnung der tschechoslowakischen Gesellschaft zog zahlreiche ausländische Besucher an.
Europameister Teoman Öztürk am Start
Frühlingszeit – Blütezeit. Überall grünt es und viele Pflanzen entfalten ihre Pracht.
Ein „Palliativ Care Team“ ergänzt jetzt im St. Josefs-Krankenhaus die medizinische und pflegerische Versorgung unheilbar kranker Patienten.
Nach den Küstenabbrüchen bei Sassnitz bietet sich derzeit ein besonderes Naturschauspiel
Ehemalige Schüler des Oberstufenzentrums tingeln durch Europa, um Küche und Gastronomie anderer Länder zu entdecken. Köche aus Italien, Frankreich und Bulgarien lernen dafür in Potsdam
Innenstadt - Bestätigen will die Nachricht niemand, aber auch nicht dementieren: Der Direktor des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte HBPG) am Neuen Markt, Gerd Streidt, soll Direktor der seit Oktober 2006 vakanten Stelle bei der Stiftung „Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz“ bei Cottbus werden. Laut PNN-Informationen soll die Entscheidung für Streidt schon am Dienstag der vergangenen Woche gefallen sein, es habe sich der Direktor des HBPG gegen zwei weitere Bewerber durchgesetzt.
Auf einem detaillierten Faltplan, der dieser Ausgabe beiliegt, stellen wir Ihnen die Insel Rügen und die Insel Hiddensee vor. Er enthält viele touristische Informationen und Empfehlungen für einen erlebnisreichen Ausflug – schließlich entfällt fast ein Viertel aller Übernachtungen in Mecklenburg-Vorpommern auf Deutschlands größte Insel.
Am 22. Mai findet das 2.
Das Einstein Forum zeigt Fotografien von Andreas Magdanz aus dem BND-Standort Pullach
Die anfängliche Abneigung hat sich gelegt: „Deutlich mehr als die Hälfte“ seiner Mitarbeiter seien mit dem abgelegenen Standort „zufrieden“, erklärte Landesumweltamts-Präsident Matthias Freude gestern. Das Land wolle die beiden sanierten Klinkerbauten nun erwerben, sagte Kurt Augustin, Leiter der Zentralabteilung des LUA.
Der 2007 am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) gegründete IPv6-Rat ist der deutsche Landesverband des internationalen IPv6-Forums, dem mehr als 50 nationale Gremien angehören. Ziel ist es, alle nationalen Akteure aus Industrie, Forschung, Politik und Verwaltung, die mit der nächsten Internetgeneration befasst sind, zu vereinen und die Einführung des neuen Internet-Protokolls voranzutreiben.
Ronald Rauhe/Tim Wieskötter wollen nun zum siebenten EM-Gold paddeln
Für die Universität Potsdam stellt die Präsidentin Sabine Kunst heute am Auditorium maximum auf dem Campus Am Neuen Palais im Beisein von Hochschullehrern, Mitarbeitern und Studierenden eine Diskussionstafel zum Potsdamer Toleranzedikt auf. Damit will sich die Universität aktiv in die Diskussion um ein tolerantes und weltoffenes Potsdam einbringen.
Potsdams Triathletin Marit Schützendübel wurde in Lissabon Altersklassen-Europameisterin
1. April 1889: Johanna Just gründete, unterstützt durch ihre Mutter und Schwester, das „Haushaltspensionat für Töchter gebildeter Stände“ in Hirschgarten bei Berlin-Köpenick1.
Potsdam soll 2008 eine schwarze Null schreiben – das sieht der Plan des Finanzbeigeordneten Burkhard Exner (SPD) vor. Dafür muss in diesem Jahr nicht mehr gespart werden als sonst – dank rund 18 Millionen Euro, die die Stadt unter anderem durch Steuern mehr einnimmt.
Angeklagter bestreitet exhibitionistische Handlungen
Kritik gibt es schon seit 2005, als die neuen Werbesatzungen für die einzelnen Potsdamer Stadtteile beschlossen wurden. Neu ist sie wieder durch den Zirkus Humberto aufgeflammt, der sich bitter beklagte, dass er nirgendwo in der Innenstadt für sich Reklame machen konnte.
In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte steht der Schönwalder SV heute vor dem vorzeitigen Titelgewinn
Eigentümer hält sich bedeckt / Stadt bleibt inaktiv
Potsdam im Jahr 5 der Eingemeindung und dem Spagat zwischen Stadtentwicklung und Dorf-Idylle