zum Hauptinhalt

Babelsberg - Ein rund 395 Quadratmeter großes Ufergrundstück am Griebnitzsee hat einen neuen Besitzer: Nach PNN-Informationen hat ein Anrainer es am Sonntag ersteigert. Die Stadt Potsdam soll mitgeboten haben; sie kann jetzt ihr Vorkaufsrecht geltend machen und in den Vertrag eintreten.

Gegen Sparen bei den Armen wurde beim Sozialgipfel-Fest demonstriert. 

Innenstadt - Mit scharfer Kritik haben Politiker sowie Vertreter von Wohlfahrtsverbänden beim Fest zum Brandenburger Sozialgipfel am Brandenburger Tor in Potsdam auf das Sparpaket der Bundesregierung reagiert. Vor allem die finanzielle Not von Familien und Hartz-IV-Beziehern würde durch die geplanten Streichungen steigen, machten Vertreter von Potsdamer Sozialeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden deutlich.

Von Kay Grimmer

In Potsdam steht die Gründung einer dritten jüdischen Gemeinde bevor. Wie der aus Israel stammende Dirigent Ud Joffe den PNN gestern erklärte, wollen die Mitglieder der Betergemeinschaft Minjan am Freitag dieser Woche die Synagogengemeinde Potsdam gründen, „eine orthodox geführte Einheitsgemeinde“, so Joffe, bei der „jeder herzlich willkommen ist“.

Von Guido Berg

Für die kommende Drittliga-Saison hat der SV Babelsberg 03 die Eintrittspreise erhöht. Für einen Stehplatz im Karl-Liebknecht-Stadion sind künftig 9 (ermäßigt 6) Euro zu zahlen, für den Tribünen-Sitzplatz 18 (ermäßigt 14) Euro.

Mit 19 Spielern, darunter sechs neuen, begann Babelsberg 03 am Montag die Vorbereitung auf die 3. Liga. Weitere Kicker werden getestet, in Wesendorf ist ein einwöchiges Trainingslager geplant

Von Michael Meyer

Es ist geschehen, offiziell weint ihm keiner eine Träne nach. Der Stadtverordnete Pete Heuer, 25 Jahre Mitglied der Sozialisten, Ex-Linke-Kreisvorsitzender und zuletzt fraktionslos auf der Suche nach einer politischen Heimat, verlässt die Linke und wechselt in die SPD.

Von Jan Brunzlow

Nach den Protesten von Anhängern der linken Szene gegen Auftritte und eine Musterung der Riesengarde „Lange Kerls“ ermittelt die Polizei unter anderem gegen Lutz Boede. Gegen den 45-jährigen Geschäftsführer der im Rathaus sitzenden Gruppe Die Andere besteht der Verdacht der Nötigung.

Während der Sanierung des Hauptgebäudes gelten im Interimsquartier der Bibliothek veränderte Öffnungszeiten. Montags bis freitags ist die Ausleihe von 10 bis 19 Uhr möglich, samstags ist geschlossen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })