zum Hauptinhalt

Das zentrale Notaufnahmelager Marienfelde für DDR-Flüchtlinge wurde 1953 eingerichtet. Die Ankömmlinge wurden von Marienfelde aus in die Bundesländer weitergeleitet.

NachtwächterstundeLiebenberg - In der Nachtwächterstunde am Freitag ab 19 Uhr wird mit natürlichem Licht eine besonders romantische Atmosphäre im Schlosshof von Liebenberg geschaffen. Mit Fackeln, Feuerkörben, Öllampen und Kerzen vor historischen Mauern soll an die ursprüngliche Weihnachtszeit erinnert werden, fern der allgegenwärtigen Einkaufshektik und des grell beleuchteten Kommerzes.

Potsdam - Das Umweltministerium warnt vor Vogelfutter mit Samen der hoch allergenen Ambrosia-Pflanze. Laboruntersuchungen hätten gezeigt, dass in Meisenknödeln oder anderen Vogelfutter-Mischungen immer wieder Ambrosia-Samen enthalten seien, teilte das Ministerium am Donnerstag in Potsdam mit.

Seit dem Wegfall vieler Werbetafeln in der Einkaufsmeile Brandenburger Straße klagen Händler in den Nebenstraßen über den Rückgang ihrer Umsätze. Selbst wenn der Käuferschwund existenzgefährdend sein sollte – ein Zurück zu den „Mannstoppern“ auf der Brandenburger kann es nicht geben.

Von Guido Berg

Hermannswerder - Für die Errichtung eines stationären Hospizes in Potsdam hat der „Verein zur Unterstützung der ambulanten Krebstherapie“ gespendet. 750 Euro seien an die Hoffbauer-Stiftung überwiesen worden, erklärte der Vereinsvorsitzende Lutz-Ingo Sauer.

Ganz besiegen konnte das winterliche Wetter den Spielbetrieb in der Fußball- Kreisliga Havelland-Mitte am Wochenende nicht. Der Kunstrasenplatz des Werderaner FC Viktoria war bei leichten Plusgraden und durch den Wind soweit von Schnee und Nässe befreit worden, so dass der WFC II am Sonntag den Tabellendritten SG Bornim empfangen konnte – und mit 3:1 (2:1) gewann.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })