zum Hauptinhalt

Die Kollision zwischen dem Hubschrauberlandeplatz der Bundespolizei und dem geplanten Wohnviertel Nuthewinkel ist das Ergebnis eines erneuten Vollversagens der Potsdamer Stadtplanung. Ganz klar ist: Ein Bundespolizeipräsidium ist notwendigerweise mit einem Hubschrauberlandeplatz verbunden.

Von Guido Berg

An Singapur denkt Felix Bach noch besonders gern zurück. „Das war ein Riesenerlebnis“, sagt der Skuller der Potsdamer Rudergesellschaft, der in diesem Jahr bei den Junioren-WM in Racice seinen Titel im Einer erfolgreich verteidigte und bei den 1.

Sein Alter sieht man ihm wahrlich nicht an. Federnden Schrittes eilte Dieter Wilhelm am Samstagabend durch den Saal des Inselhotels Hermannswerder, behende enterte er die Bühne, auf der er für seine lange ehrenamtliche Tätigkeit als Sympathiegewinner des Sports durch den Landessportbund und Lotto Brandenburg geehrt wurde.

Bei den Tischtennis-Meisterschaften der Senioren des Landesbereichs West in Treuenbrietzen beherrschten die Starter aus der Potsdamer Region in der Altersklasse I (ab 40 Jahre) die übrige Konkurrenz. Seriensieger Olaf Krüger vom TSV Stahnsdorf verteidigte seinen Titel erneut erfolgreich.

Ulla Luther.

„Bitte erwarten Sie nicht, dass wir die Allheilinstitution sind.“ „Die Kriegsverluste haben eine Sehnsucht nach Vergangenem entstehen lassen.“ „Es muss zur Auszeichnung werden, in Potsdam bauen zu dürfen.“ Die Vorsitzende des Potsdamer Gestaltungsrates, Ulla Luther, über die Verantwortung von Bauherren und Architekten in Potsdam

Die Potsdamer legen in diesem Jahr eher bescheidene Geschenke unter den Weihnachtsbaum: Statt großer Luxusgeschenke gibt es kleine Aufmerksamkeiten, in deren Genuss auch nur der engere Familienkreis kommt.Die wenigsten Potsdamer wissen bisher, wer welches Geschenk bekommen wird und die Weihnachtseinkäufe sind noch lange nicht erledigt.

Philipp Boy wünscht viele Kinder beim Turnen, Melanie Seeger wird von ihrer kleinen Tochter auf Trab gehalten und Kevin Kuske scharrt schon mit den Hufen

Von Michael Meyer

Hinter Potsdams Volleyball-Regionalligisten liegt ein erfolgreiches Wochenende. Die Männer des USV Potsdam sorgten am Samstag schon vor ihrer Weihnachtsfeier für gute Stimmung, indem sie ihr Heimspiel gegen den TKC Wriezen in der Uni-Sporthalle Golm mit 3:1 (25:12, 20:25, 25:19, 25:21) gewannen.

Die Handballer des VfL Potsdam II haben am Samstag die Meisterschaft in der Oberliga Ostsee-Spree der Männer wieder spannender gemacht. Vor 150 Zuschauern in der Ballspielhalle im Luftschiffhafen bezwangen sie den zuvor noch verlustpunktfreien Tabellenführer SV 63 Brandenburg West mit 25:24 (10:9) und belegen weiterhin Platz sieben in der Tabelle.

Herrschaftlich geht es zu an diesem Montag. Die Potsdamer Stadtführer laden zu einer „VerFührung“ in das winterliche Sanssouci ein, um zu erfahren, wie das Weihnachtsfest mit pompösen Zuckerkringeln, Kaiserpunsch und Paradisäpfeln vonstatten ging.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })