Nach langer Diskussion vertagten die Stadtverordneten am Mittwochabend eine Entscheidung zur Zukunft der Schinkelhalle in der Schiffbauergasse auf die Fortsetzung ihrer Parlamentssitzung am 15. Dezember.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 03.12.2010
In die traumhaft-mystische Welt von Hans Christian Andersen entführt heute das Hans Otto Theater, Schiffbauergasse 11 mit seiner Aufführung „Die Schneekönigin“. Die Vorstellung für Kinder ab 6 Jahren beginnt um 10 Uhr.
Landeshauptstadt: Später Dank für einen Lebensretter Großfamilie verlief sich auf dem Telegrafenberg
Die Geschichte von Großfamilie Berger erzählt sich wie ein Märchen aus uralten Zeiten: „Heute gehen wir rodeln“ rief die 70-jährige Großmutter Helga Berger ihren Enkelkindern, Fedja (7 Jahre) und Alisha (4 Jahre), zu. An einem klirrend kalten und doch sonnigen Donnerstag im vergangenen Januar stapfte sie mit Kindern und Schlitten in Richtung Telegrafenberg los.

1911 eingeweiht: Goethe-Gesamtschule Babelsberg bereitet Jubiläum vor / Zurück zum Namen Althoff

In Babelsberg steht Deutschlands größtes Wasserbecken für Dreharbeiten / Hoffen auf Filmpreis
Trainer Bernd Schröder sieht für den 1. FFC Turbine gute Siegchancen
Der SV Babelsberg 03 tritt nun voraussichtlich am Dienstagabend beim Dotchev-Team an
Den Wirtschaftsförderer Stefan Frerichs dürfte die Nachricht bekümmern. Das ehemalige Sago-Gelände an der Michendorfer Chaussee soll geteilt werden, um kleine und mittlere Gewerbebetriebe zu locken.
Beim Dritten SV Werder Bremen muss die zweite Mannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam II am Sonntag Farbe bekennen.
Schwere Aufgaben für Kickers und Fortuna

Nachdenken über eine 20-jährige Beziehung zum Land Brandenburg / Von Dieter Wiedemann
Babelsberg - Die Potsdamer CDU-Kreisvorsitzende Katherina Reiche hat den von der Stadt vorgelegten Bebauungsplan-Entwurf für den Uferweg am Griebnitzsee als unverantwortlich kritisiert. Die Stadt sei hoffnungslos überschuldet und könne sich Ausgaben von 13 Millionen nicht leisten, sagte Reiche gestern.

Innenstadt - Die neue Synagogengemeinde Potsdam hat gestern Abend erstmals ein Chanukka-Fest gefeiert – auf dem Platz der Einheit vor der Wilhelmgalerie. Rabbiner Nachum Presman betonte in seiner Festansprache, welch ein großes Symbol es sei, nun in der Mitte der Stadt das jüdische Lichterfest zu begehen.

Aquarium-Umbau im Naturkundemuseum / Neue Sammlungs- und Arbeitsräume
Hoffbauer-Stiftung will Angebot erweitern / Ministerium liegen fünf Anträge auf Privatschuleröffnung vor
Eine große Mehrheit der Stadtverordneten hat am Mittwochabend überraschend einer geplanten Teilung des teilweise städtischen Sago-Geländes an der Michendorfer Chaussee zugestimmt. Ohne weitere Diskussion in Fachausschüssen befürwortete die Mehrheit einen Antrag der Linke-Fraktion, mit dem Land Brandenburg als weiteren Eigentümer der Gewerbefläche in Verhandlung zu treten, um das Areal zu teilen.
Innenstadt - In der Adventszeit überrascht die Stadt- und Landesbibliothek ihre Kunden mit einer besonderen Aktion: Nach dem Motto „Wir füllen ihren Nikolausstiefel mit Lesefutter“ wurden besondere Leseempfehlungen von den Mitarbeitern aus dem Bestand der Bibliothek ausgewählt, weihnachtlich verpackt und lediglich mit einem Themenaufkleber versehen. Der Leser weiß also nicht, welches Buch sich in der Verpackung befindet – nur, ob es sich um einen Roman, ein Sachbuch oder ein Kinderbuch handelt.
Der SV Babelsberg 03 II tritt heute Abend beim Tabellenzweiten Neuruppin an
Heimvorteil für Michendorf und den SVB III
Rehab Almenr sucht am Hasso-Plattner-Institut nach Lösungen für sichere und vertrauensvolle Geschäfte im Internet
Der Studierendenausschuss der Universität Potsdam (AStA) vermisst eine klare Strategie des brandenburgischen Wissenschaftsministeriums im Novellierungsprozess des Landeshochschulgesetzes. Die Studierendenvertreter fordern das Ministerium zudem zur intensive Einbindung der Studierendenschaften auf.
Die Ergebnisse einer Studie zum Thema „Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune“ werden in der kommenden Woche im Großen Waisenhaus zu Potsdam von Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) gemeinsam mit den Herausgebern der Studie vorgestellt. Gerade Kinder und Jugendliche würden nach Werten suchen, so die Herausgeber.
Auf einen langen Abend hatten sich etliche der 300 Besucher und offenbar auch die Beteiligten selbst durchaus eingestellt. Dass es am späten Mittwochabend jedoch bei den Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam nach dem dritten Punktspiel gleich den dritten Sieg zu bejubeln gab, war nicht unbedingt vorhersehbar.
Votum für durchgängigen Schulsport am Babelsberger Espengrund / Vertrag mit KIS kritisiert
Stadt bezeichnet Winterdienst als „gut“: Schnee sorgt für Verspätung bei Bus und Bahn / Wenige Unfälle
Berliner Vorstadt - Erst Bombodrom-Sieger-Anwalt Rainer Geulen, und nun noch der renommierte Baurechtsexperte Ulrich Battis, dessen Expertise im Rathaus geachtet wie gefürchtet ist: Vor der mit Spannung erwarteten Entscheidung des Potsdamer Verwaltungsgerichtes zu „Kongsnaes“ stützen sich die Anwohner der Schwanenallee bei ihrer Klage gegen die von der Bauverwaltung erteilten Genehmigungen für den Aufbau der Matrosenstation als Restaurant und Tagungszentrum nun schon auf zwei Gutachten von Rechts-Koryphäen der Bundesrepublik. Und beide haben einen Namen zu verlieren.

Stiftung erhält 3,3 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II / Leitung zum Ruinenberg wird erneuert

Elf Wettbewerbsarbeiten für Kunst am Bau im Verfassungsgericht ausgestellt

Älteste Lebensmittel-Ausgabestelle in Schopenhauerstraße mit Spendenunterstützung saniert