zum Hauptinhalt

Forscher des Potsdamer Max-Planck-Institutes für Kolloid- und Grenzflächenforschung haben einen Mechanismus entdeckt, wie Zellen stabile Membran-Nanoröhrchen bilden. Ähnlich wie eine große Zeltplane in einen kleinen Beutel passt, wächst die Fläche der Zellmembran, wenn die Zelle sich teilt.

Das Verkehrsschild ist doppelt wegweisend: „Filmuniversität“ steht auf dem Pfeil zur Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, wenn man von der Großbeerenstraße in die Marlene-Dietrich-Allee abbiegt. Darauf angesprochen, schmunzelt HFF-Präsident Dieter Wiedemann nur vielsagend.

Von Jana Haase

Für Brandenburgs Volleyballer geht es in die entscheidende Saisonphase. Erste Entscheidungen sind gefallen, die restlichen Titel und Aufstiegsplätze werden an den beiden kommenden Wochenenden vergeben.

Bei ihrem Ausflug nach Mailand zum Meeting „Trofeo Citta di Milano“ durften sich die Sportler aus der Potsdamer Trainingsgruppe um Jörg Hoffmann mit starker Konkurrenz messen, denn der italienische Schwimmverband hatte seinen Nationalmannschaftsathleten einen Start vorgeschrieben. Trotzdem wussten sich Christian Diener (PSV Cottbus), Felix Wolf (Potsdamer SV) und Yannick Lebherz (Darmstadt) durchaus zu behaupten.

Die Proteste der Kulturschaffenden in der Schiffbauergasse angesichts der aktuellen Boardinghaus-Pläne für das Gelände sind verständlich: Noch vor fünf Jahren haben sich die Stadtverordneten im Einklang mit der Rathausspitze vehement gegen Wohnungen an dem Standort ausgesprochen. Damals hieß es, die Kultur dort müsse sich entfalten können – klagende Anwohner sollten vermieden werden.

Von Henri Kramer

Mit acht Anträgen zum Haushaltsentwurf des Finanzbeigeordneten Burkhard Exner (SPD) will die Fraktion Die Linke in die bevorstehenden Haushaltsgespräche gehen. Wie Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg gestern mitteilte, habe sich die Fraktion am Montagabend auf Anträge mit einem Volumen von rund 650 000 Euro verständigt, „für die es auch Vorschläge zur Gegenfinanzierung geben wird“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })