zum Hauptinhalt

Der Brandenburger Semi-Radprofi Mathias Wiele aus Potsdam will bei der heute beginnenden viertägigen internationalen Istrian-Spring-Trophy der UCI-Kategorie 2.2 in Kroatien, bei der er gemeinsam mit seinem Team Jenatec Cycling in die 2011er Straßen-Rennsaison startet, an seine Vorjahreserfolge anknüpfen.

Gebannt. Überall auf der Welt verfolgen auch junge Menschen die dramatischen Ereignisse um den möglichen Super-GAU eines japanischen Atomkraftwerks. In Potsdam bereiten nun Jugendlichen und junge Erwachsene vielfältige Aktivitäten vor, um auf die Katastrophen, die Japan heimgesucht haben, zu reagieren.

Zwei Benefiz-Veranstaltungen stehen schon: Wie junge Potsdamer auf die Katastrophe in Japan reagieren

Von Henri Kramer

Zusammengesunken, gedankenverloren, den Blick ins Leere – so saßen Spieler, Trainerteam und Management des RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow nach dem dritten Playoff-Spiel gegen den TV Langen am Dienstagabend in ihrem Mannschaftsbankbereich. Scheinbar verkehrte Welt, denn gegenüber führten die hessischen Gäste unter lauten Jubelschreien ein Freudentänzchen auf.

Die drei Potsdamer Vertretungen in den Volleyball-Regionalligen Nordost beenden am kommenden Samstag die Saison. Zwei Teams haben dabei in sehr interessanten Spielen in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee Heimvorteil.

Klingt doch eigentlich ganz entspannt: vorlesungsfreie Zeit. Was dann aber doch nur die Betroffenen wissen: Man schreibt Klausuren und Hausarbeiten.

Bundestrainerin Silvia Neid benennt am heutigen Donnerstag ihr vorläufiges, 26 Spielerinnen umfassendes Aufgebot für die Heim-WM. Das Gerüst bilden je sieben Fußballerinnen des Bundesliga-Zweiten Frankfurt und des FCR Duisburg; fünf kommen vom Meister Turbine Potsdam.

Innenstadt - In Potsdam sollen Todkranke künftig in den eigenen vier Wänden professionell betreut werden: Für die Stadt und ihre Umgebung wurde ein Palliativ-Care-Team (PCT) gebildet, das unheilbar Kranken eine sogenannte Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) anbietet. Vor sechs Tagen unterschrieben die Krankenkassen die Verträge, erläuterte gestern der Babelsberger Schmerztherapeut Dr.

Sie will gegen das Nachtflugverbot am neuen Großflughafen Stimmung machen, nun muss sie möglicherweise um Zustimmung auf ihrer eigenen Veranstaltung fürchten: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin hat in den vergangenen Tagen Einladungen zur Diskussion „Flüge am Tagesrand – Warum Berlin die Randzeiten braucht“ per E-Mail verschickt, mindestens eine der Einladungen ist direkt bei der Potsdamer Bürgerinitiative gegen Fluglärm gelandet. Die Kritiker des Flughafens und der Flugrouten über Potsdam und dem Umland, die sich für ein striktes Flugverbot nachts einsetzen, rufen ihre Mitglieder nun auf, sich für die Veranstaltung anzumelden und sich vor Ort Gehör verschaffen.

Die Verwaltungsspitze beklagt, dass Stadtverordnete und Bürger dem Rathaus gegenüber offenbar ein Grundmisstrauen pflegen. Dass dem so ist, darüber darf sich in der Verwaltung allerdings niemand ernsthaft wundern, wenn Episoden wie aktuell jene um das Wohnhaus in der Schiffbauergasse die Stadt beschäftigen.

Von Sabine Schicketanz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })