
Potsdams Gestaltungsrat kritisiert „massive Neubebauung“, geringe Gebäudeabstände und fehlende Gastronomie am Persius-Platz / Daumen hoch für Villa Hagen und Gemeindezentrum an der Pappelallee

Potsdams Gestaltungsrat kritisiert „massive Neubebauung“, geringe Gebäudeabstände und fehlende Gastronomie am Persius-Platz / Daumen hoch für Villa Hagen und Gemeindezentrum an der Pappelallee

Potsdam blüht auf – die ersten warmen Tage des Jahres bedeuten Pflanzzeit für Gärtner von Sanssouci
Dietmar Süß vergleicht die Auswirkungen der Bombardierungen aus der Luft auf das Verhalten der Menschen in Deutschland und England
steht erneut vor Gericht

Eberhard Straub stört sich an der Renaissance des W-Wortes – und sieht sich darin einig mit Carl Schmitt

Nach jahrelangem Kampf um „Campus Kurfürstenstraße“ wird eines der teuersten Schulprojekte umgesetzt

Handball-Zweitligist VfL Potsdam erwartet am morgigen Freitag den Tabellenletzten HC Aschersleben
Synagogenstreit: Heute erstes Gespräch im Schlichtungsverfahren / Wichtige Bauaufträge noch nicht erteilt
Ich sitze im Bus, auf dem Heimweg von der Schule, denke über das Muster der Sitze nach, über das Leben im Allgemeinen, die Liebe und welche interessanten Wege beides manchmal geht, als mich die Stimme der unsichtbaren Frau aufschreckt, die die Haltestellen ankündigt. „Nächste Haltestelle: Übergang.
Liebe Leser,ab dem 1. April 2011 wird der Verkaufspreis unserer Tageszeitung Potsdamer Neueste Nachrichten im Einzelhandel – unter anderem Kiosk, Tankstelle, Zeitschriftenfachhandel – für die Ausgaben Montag bis Freitag um 10 Cent je Exemplar erhöht: von 0,90 Euro auf 1,00 Euro.
Potsdam kann 2011 erstmals seit Jahren wieder einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen: Er muss daher nicht vom Innenministerium genehmigt werden und kann sofort nach Beschluss des Stadtparlaments in Kraft treten. Insgesamt investiert Potsdam in diesem Jahr 88,6 Millionen Euro.
Mit einem Benefiz-Festival will der Lindenpark am Samstagabend ab 21 Uhr den Katastrophenopfern in Japan helfen und zugleich ein Zeichen gegen die weitere Nutzung der Kernenergie setzen. Ab 21 Uhr tritt in dem Kulturzentrum in der Stahnsdorfer Straße Axl Makana auf, Sänger der Berliner Punk-Ska- Band Mutabor: Er will sein aktuelles Solo-Programm präsentieren.
Die Polizei hat keine Erkenntnisse zu angeblich vermehrten Übergriffen von Potsdamer Neonazis gegenüber linksgerichteten Jugendlichen. Polizeisprecher Mario Heinemann sagte gestern den PNN, eine von einer Antifa-Gruppe am Dienstag vorgelegte Liste über sechs Angriffe von Rechtsextremen in Potsdam lasse sich bislang so nicht bestätigen.
Der heute tagende Potsdamer Gestaltungsrat hat brisante Vorhaben auf der Tagesordnung: So wird die Berliner Groth- Gruppe dem Rat international renommierter Architekten ihre Pläne für den Bereich der mittleren Speicherstadt vorstellen. Etwa 230 Wohnungen sollen dort entstehen (PNN berichteten).
Die Wasserballer des OSC Potsdam verloren gestern Abend ihr erstes Qualifikationsspiel um den Aufstieg in die A-Gruppe der Bundesliga. Gegen den SSV Esslingen unterlagen sie mit 7:8 (2:4, 1:2, 3:0, 1:1).
Ernüchternder könnte eine sportliche Zwischenbilanz nicht sein. Dreizehnmal spielte Volleyball-Bundesligist Zurich Team VC Olympia Berlin – am kommenden Samstag Gastgeber des SC Potsdam (17 Uhr, Sporthalle am Anton-Saefkow- Platz) – in diesem Jahr um Meisterschaftspunkte, und alle Partien gingen verloren.
Am Dienstabend wurde im Babelsberger Filmgymnasium über den Tschernobylstreifen „U.F.O.“ diskutiert
Max Walsleben im Freudentaumel: Der semiprofessionelle Radsportler aus Kleinmachnow startet ohne Handicap in die Straßenrennsaison. Die Titanplatte, die ein Jahr lang seine linke Schulter nach zwei Schlüsselbeinbrüchen stabilisierte, ist raus.

Turbine Potsdam schlug FCF Juvisy Essonne mit 6:2 und spielt im Halbfinale der Champions League gegen den FCR Duisburg

Laut offizieller Meldeliste startet er beim ersten Kräftemessen dieses Jahres für den RC Magdeburg, doch Tim Bartels ist jetzt Ruderer der Potsdamer RG und tritt als solcher am Wochenende bei der traditionellen Kader-Langstreckenregatta im Einer über 6000 Meter in Leipzig-Burghausen an. „Es ist wichtig, dass er am Ende im Wettkampfprotokoll mit dem richtigen Verein aufgeführt wird, denn für den Klub, für den er das erste Rennen der Saison rudert, muss er das ganze Jahr starten“, erklärt dazu Kathrin Boron, die Leiterin des Ruder-Bundesstützpunktes Potsdam.
Der Potsdamer Christian Prochnow startet am Samstag in Australien in die Saison
Die Ladenöffnungszeiten an Sonntagen werden in Brandenburg nicht erweitert. Einen Gesetzentwurf der FDP-Fraktion, der auch die Konflikte im Holländischen Viertel lösen sollte, lehnte der Landtag am Mittwoch mit den Stimmen von SPD, Linken, Grünen und teilweise auch der CDU ab.
Nauener Vorstadt - Nach der Genehmigung für ein Boardinghaus am Willen der Stadtverordneten vorbei greift die Bauverwaltung nun abermals in die juristische Trickkiste, um ein Bauvorhaben durchzusetzen. Es geht um die Sanierung des maroden Bertiniwegs.
Ist der Ruf erst ruiniert, verwaltet es sich ganz ungeniert. Das könnte, lax ausgedrückt, ein Leitspruch der Potsdamer Bauverwaltung sein.
Drei Offene Briefe an Potsdams Schuldezernentin
Haushalt: Mehr Geld für Lehrerpool, Kita-Qualität und Jugendzentrum / Linke boykottiert aus Protest
Bornstedter Feld - Im Streit um die Verkehrsberuhigung des Garde-Karrees der Ruinenbergkaserne geht die Stadt auf Konfrontationskurs zu den Anwohnern. Gegen von diesen aufgestellte Spielstraßenschilder habe das Ordnungsamt eine Beseitigungsverfügung erlassen, sagte Dieter Lehmann von der Stadterneuerung am Dienstag im Bauausschuss.
Rathaus zu Boardinghaus: Keine Garantien gegen Beschwerden – das Risiko soll aber minimiert werden
Klipp warnt vor Schadensersatzforderung
öffnet in neuem Tab oder Fenster