zum Hauptinhalt
Die Kirche St. Peter und Paul in Potsdam.

Der Potsdamer Stefan Lüttke wurde Opfer sexuellen Missbrauchs durch einen Kaplan und hat jahrelang geschwiegen. Als Erwachsener erlebte er den Umgang der Kirche mit seinem Schicksal als Demütigung. Kardinal Woelki bedauert den Fall. Auch der Vatikan ist eingeschaltet

Von Henri Kramer
Strafverteidiger Will Burton (David Tennant) hat noch nie einen Fall verloren.

„Der Anwalt des Teufels“: Vox zeigt dreiteilige Thrillerserie an einem Abend. Zum Thema wird dabei ein moralisches Dilemma.

Von Thomas Gehringer

Der Karikaturist und Wahlpotsdamer Karl-Heinz Schoenfeld hat die „Banklady“ bekannt gemacht. Jetzt kommt ihre Geschichte ins Kino

Von Jana Haase

Max und Moritz und mehrWilhelm Busch ist mehr als Max und Moritz. „Na dann Prost“ ist ein Programm mit dem Berliner Galgentrio, das Freitagabend um 19 Uhr Buschs Bildergeschichten lebendig werden lässt – mit Figuren wie Matthias Knopp, der frommen Helene oder dem Hieronymus.

Alt und neu. Das Stadtschloss macht auf barock, ist aber brandneu. Das Mercure direkt daneben stammt von 1969. Manchen ist es ein Dorn im Auge. Wie vielen, könnte bald klar sein.

Im Stadtparlament zeichnet sich eine Mehrheit für eine Bürgerbefragung zum Abriss des Mercure ab – nach der Kommunalwahl

Von
  • Henri Kramer
  • Katharina Wiechers

Drei Siege, ein Unentschieden, vier Niederlagen – beim Blick auf die Auswärtsbilanz, sagt Andre Kather, der Trainer des RSV Eintracht, sei jedes Auswärtsspiel eine „extrem hohe Hürde“, welche Leistung seine Mannschaft auf fremden Plätzen abliefert, sei wie eine Wundertüte. Und dann muss der Tabellen-Zweite auch noch zum Schlusslicht nach Prenzlau: nur ein Sieg, sechs Punkte, personell durch Sperren gebeutelt, der Abstieg kaum vermeidbar.

An den durchaus gelungenen Start in die Rückrunde will der Tabellen-Sechste Fortuna Babelsberg bei Grün-Weiß Lübben (3.) anknüpfen.

Ein Mantra für den Kommunalwahlkampf steht schon fest: „Ich reiß dich ab, ich reiß dich nicht ab.“ Bei der Debatte um die Zukunft des Hotels Mercure – für manche ein Schandfleck, für andere eine erhaltenswerte Dominante – schlägt Linke-Chefwahlkämpfer Hans-Jürgen Scharfenberg nun eine Blitzumfrage vor: Bis Mai sollen die Potsdamer befragt werden, ob sie den 17-Geschosser an der Stelle noch wollen oder nicht.

Von Henri Kramer

Schlusslicht SV Babelsberg 03 II muss zum Spitzenreiter TuS Sachsenhausen – die Fronten scheinen klar. Die Mannschaft von SVB-Trainer Matthias Stuck will in Sachsenhausen an die gute Leistung gegen Schöneiche (3:3) anknüpfen und erneut einen Punkt holen.

Endlich das erste Erfolgserlebnis der Rückrunde einfahren – so lautet das Ziel des Werderaner FC. Beim Heimspiel gegen den SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen (Tabellen-14.

Der Tabellen-5. Michendorf empfängt den Drittplatzierten Schönwalder SV und könnte mit einem Sieg in der Tabelle vorbeiziehen – auf mehr muss Michendorfs Trainer Marc Flohr fast nicht hinweisen.

Trainieren, trainieren. Alberto Salomoni wird ab heute die Volleyballerinnen auf das Play-off-Viertelfinale einstimmen. Der SC Potsdam muss am 29. März zuerst in Vilsbiburg antreten.

Die Volleyballerinnen aus Potsdam und Vilsbiburg, die im Play-off-Viertelfinale aufeinandertreffen, gehen die Vorbereitung dafür unterschiedlich an

Entflogen. Der Adler wurde zur Buga aufgestellt. Jetzt ist er weg.

Innenstadt - Die Polizei steht vor einem Rätsel: Von einem Toilettenhäuschen auf der Freundschaftsinsel ist eine vergoldete Stahlskulptur eines Adlers gestohlen worden. Die Täter seien wohl bereits in der Nacht zum Mittwoch auf das Dach des kleinen Gebäudes gestiegen und hätten den bis zu 30 Kilogramm schweren und einen Meter hohen Adler auf noch unbekannte Weise abgetrennt und mitgenommen, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Mit der Partie gegen Bornim (Tabellen-4.) steht das zweite Stadtderby binnen acht Tagen für die Potsdamer Kickers auf dem Spielplan.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })