zum Hauptinhalt
Wer vergisst wen - und warum. Der US-Konzern Google muss nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs personenbezogene Links unter bestimmten Umständen löschen.

Seit dieser Woche setzt Google das Recht auf Vergessen um. Eine französische Firma verspricht ein einfacheres Procedere. Doch das hat Grenzen.

Von Kurt Sagatz

Für unbemannte Fluggeräte gelten im Prinzip die Regeln des Luftverkehrs – allerdings erst ab einem bestimmten Gewicht. Drohnen, die nicht schwerer als fünf Kilogramm sind und die zum reinen Freizeitvergnügen eingesetzt werden, benötigen keine besondere Erlaubnis.

Der Bachorski-Preis der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam geht in diesem Jahr an die zwei Absolventinnen Nina Pagel und Maria Weilandt. Mit der Auszeichnung werden sie für ihre herausragenden studentischen Abschlussarbeiten geehrt.

Seit dem gestrigen Donnerstag kämpfen sieben Potsdamer Nachwuchs-Kanuten im französischen Mantes um Titel und Medaillen bei den Europameisterschften der Junioren und Unter-23-Jährigen. 55 Kilometer westlich von Paris haben sich der Potsdamer Canadierspezialist Jan Vandrey (jeweils im C2 über 500 m und 1000 m) und Kajakfahrer Felix König (K1 über 200 m) fest vorgenommen, in die Finalrennen kommen und eine gute Platzierung zu erreichen.

Tiere in der NachtEine Nacht im Tierpark von Finsterwalde bringt neben Unterhaltung und Livemusik auch seltene Einblicke in die nächtlichen Verhaltensweisen der Tiere. Am heutigen Freitag ist der Tierpark ab 19.

Liebe Leserin, lieber Leser,wir wollen für Sie weiterhin in journalistische Qualität und Service investieren. Daher hoffen wir auf Ihr Verständnis, wenn wir vom 1.

Nach 20-jähriger Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Potsdam geht der Mathematik-Didaktiker Professor Thomas Jahnke im September 2014 in den Ruhestand. Aus diesem Anlass veranstaltet das Institut für Mathematik am 11.

Ich schwimme gern, weil ich dadurch Fitness bekomme und weil es mir Spaß macht.Dass ich gut schwimmen kann, habe ich gemerkt, als ich von der Schwimmlerngruppe zur Fortgeschrittengruppe gewechselt bin und ich gleich beim zweiten Wettkampf gut abgeschnitten habe.

Hasso-Plattner-Institut: Was Soziale Netzwerke, Vampire und Computerspiele gemeinsam haben

Von Jan Kixmüller

Ich schwimme gern, weil es mir Spaß macht und ich viele Erfolge habe.Dass ich gut schwimmen kann, habe ich gemerkt, als ich meine ersten Wettkämpfe hatte und ich da gut war.

Ich schwimme gern, weil es mich reizt, sich mit anderen zu messen.Dass ich gut schwimmen kann, habe ich gemerkt, als ich das erste Mal ins Wasser geworfen wurde und nicht untergegangen bin.

Ein erfolgreiches Team trennt sich nach dieser Saison. André Kather (r.) verlässt nach einem Jahr den RSV. Sein Co-Trainer Jan Walle (l.) soll ihm nachfolgen. Das Foto entstand beim 7:0-Sieg gegen die SG Michendorf im April 2014.

Co-Trainer Jan Walle löst seinen bisherigen Chef André Kather als Coach der RSV-Fußballer ab. Seit April wurde um eine andere Lösung gerungen

Der Vorschlag besitzt Charme: Landeskonservator Thomas Drachenberg kann sich im Dauerstreit um den Wiederaufbau der Garnisonkirche vorstellen, dass nur der Turm originalgetreu errichtet wird – das Kirchenschiff aber als moderner Neubau entsteht. Die Idee ist insofern einleuchtend, als dass dem Wiederaufbauprojekt ein großer Teil des negativen Symbolgehalts genommen würde, den vor allem die Gegner der Kirche gebetsmühlenartig anführen: Es würde eben nicht das Gotteshaus wiederentstehen, das die Nazis am 21.

Von Henri Kramer

Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam hat bereits 2005 in seiner von Professor Andreas Polze geleiteten HPI Research School ein neues Modell der Ausbildung von Nachwuchsforschern eingeführt: Die bewährte Anleitung durch einen eigenen „Doktorvater“ wird dort eingebettet in eine gemeinsame Betreuung durch eine Gruppe von Professoren. In zusätzlichen wöchentlichen Doktorandenseminaren sowie auf gemeinsamen Tagungen tauschen sich die Teilnehmer über die Fragestellungen, Denk- und Herangehensweisen ihrer Fachgebiete aus.

Nach der Kritik des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (Pik) an den Vereinbarungen der Rathauskooperation zur Klimapolitik reagiert ein Partner aus dem Bündnis: Die Grünen verwiesen am Donnerstag vor allem auf ungünstige bundespolitische Rahmenbedingungen. „Das führt zu einer verzögerten Umsetzung ökologisch wirksamer Maßnahmen“, sagte der für Energiepolitik zuständige Grünen-Stadtverordnete Andreas Walter.

Der WM-Sieg gegen die USA ließ am Donnerstagabend Tausende Potsdamer jubeln. Besonders das 1:0-Siegtor von Thomas Müller in der 55.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })