zum Hauptinhalt

Der Wiederaufbau der Garnisonkirche sollte vereinen, aber bis jetzt stiftet er nur Streit. Barocke Stadtmitte gegen alte Architektur der DDR - darum geht es nur zum Teil. Heute stimmen die Stadtverordneten über den Bau ab.

Von Johannes Radke

Die Deutsche Sportlotterie soll Profiathleten in Deutschland eine stabile Finanzierung verschaffen. Die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn setzt sich für ein Sportlerleben „oberhalb der Armutsgrenze“ ein

Das Stadtparlament hat das Bürgerbegehren quasi ins Leere laufen lassen. Spätestens jetzt muss aber ein gesellschaftlicher Konsens gefunden werden.

Von Sabine Schicketanz

Glücklicherweise: Derartige Sturzregen wie am Dienstagabend sind die Ausnahme. Allerdings: Solche extremen Wetterlagen kommen gerade im Sommer immer öfter vor, ein täglicher Blick in die Nachrichten oder in Berichte der deutschen Versicherungswirtschaft belegen das.

Von Henri Kramer

Das Projekt des Krefelder Unternehmers Gerald Wagener soll im September 2014 an den Start gehen. Rund 30 Prozent der Einnahmen sollen als finanzielle Unterstützung an Profiathleten und in die Arbeit der Nationalen Anti-Doping Agentur (Nada) fließen.

Vier Titel haben die Wasserskifahrer des WSC Caputh bei den deutschen Meisterschaften gewonnen. Mit dreimal Gold (Trick, Slalom, Gesamt) war Andreas Leonhardt der erfolgreichste Akteur am vergangenen Wochenende auf dem Hufeisensee in Halle.

Erstmalig wird in der kommenden Saison eine mexikanische Volleyballspielerin die Deutsche Bundesliga beleben. Lizbeth Seomara Sainz Leal wird zukünftig für das Team des SC Potsdam auflaufen und in der Außen-/Annahme-Position spielen.

Alba versucht die Euphorie um den Transfer von Niels Giffey gleichzeitig zu schüren und zu dämpfen

Von Dominik Bardow

„Das Argument, dass man sehr viele geplante Baustellen in der Ferienzeit durchführt, kann man nicht nachvollziehen. Sicher sind einige Bürger im Urlaub, dafür sind aber zahlreiche Besucher in der Stadt, denen die veränderten Verkehrsführungen ein Horror sind.

„Die Entscheidung der Stadtverordneten ist zu respektieren“, sagte Friederike Schuppan, Sprecherin der Stiftung Garnisonkirche. Es habe sich gezeigt, „dass die Stiftung ihre Absichten und Ziele besser kommunizieren muss“, meinte sie.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })