zum Hauptinhalt
Wohl eines von Potsdams ältesten und wichtigsten Kulturzentren: das Archiv in der Leipziger Straße.

UPDATE. Jetzt sorgt der Chef des Ganisonkirchen-Fördervereins Burkhard Franck für Kopfschütteln: Wenn ein Touristen abschreckendes Kulturzentrum wie das "Archiv" öffentliche Gelder bekomme, warum dann nicht auch die - noch nicht wiedererbaute - Kirche? Am Donnerstagabend entschuldigte er sich.

Von Henri Kramer

Wir Print-Leute sind gemein zu den TV- Leuten von ARD und ZDF. Und deswegen hier eine Liste von Formulierungen, die es zu vermeiden gilt.

Von Norbert Thomma

Die Auslosung der ersten Runde des Fußball-Landespokals hat der Region ein brisantes Derby beschert: Landesligist FSV Babelsberg 74 empfängt den Brandenburgliga-Aufsteiger RSV Eintracht. Keine leichte Aufgabe bekam der Werderaner FC zugelost.

Für die Trainer und Sportlereltern vom Luftschiffhafen ist es eine gute Nachricht, was am gestrigen Mittwoch im Hauptausschuss verkündet wurde: Sie kommen wohl doch weitgehend um die als zu hoch empfundenen Parkgebühren herum. Zum einen soll es günstige Möglichkeiten für Kurzzeitparker geben, zum anderen öffnet die Stadt den Geldhahn zugunsten der ehrenamtlichen Trainer.

Von Marco Zschieck

Junioren-Basketballspieler Robin Jorch vom RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow ist den endgültigen Kader für die FIBA-U20-Europameisterschaft berufen worden. Bundestrainer Frank Menz hat am vergangenen Montag den RSV-Flügelspieler für den zwölf Mann starken DBB-Kader für das Endrundenturnier auf Kreta nominiert.

Lovro Sindik bleibt beim Regionalligisten SV Babelsberg 03. Der kroatische Defensivspezialist unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Babelsbergern und stieg bereits am gestrigen Mittwoch ins Mannschaftstraining ein.

Bei der Ökofilmtour 2013 gab es ausgerechnet für diesen Film den Zukunftspreis: Die Langzeitdokumentation „Der große Irrtum“ beschäftigt sich mit dem Marktwert des Menschen – in einer Zeit, in der viele von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Vier Jahre lang begleiteten die Filmemacher Dirk Heth aus Leipzig und der Potsdamer Olaf Winkler Menschen, die an dem Projekt Bürgerarbeit teilnehmen und dadurch ins Erwerbsleben zurückwollen: Geschichten über die Bürgerarbeiterin Diana Körtge (30), die selbstständige Unternehmerin Marion Mertin (53), die Ein-Euro-Jobberin Irina Neupert (39) und ihre ehrenamtliche Arbeitgeberin Helga Westholm (81), ebenso über den Lebensimprovisator Lutz Gutgesell (53) und seinen Sohn Dennis (31), einem engagierten Lokalpolitiker, der nach ähnlichen Lösungen sucht wie das Modell Bürgerarbeit.

Am kommenden Mittwoch wollen die Stadtverordneten darüber abstimmen, ob wegen des Bürgerbegehrens gegen den Wiederaufbau der Garnisonkirche eine Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung einberufen werden soll. Zuvor sollen sich die Fraktionen intern auf mögliche Termine während der Sommerpause festlegen.

Der Traum eines deutschen Halbfinals erfüllt sich nicht: Lisicki und Kerber scheitern in Wimbledon

Von Petra Philippsen

Die großen Tore der Schule in der Friedrich-Ebert-Straße stehen meist offen. In dem 1739 errichteten Gebäude der ehemaligen Grande Ecole befindet sich seit 2007 die Heinrich-von-Kleist-Schule des zweiten Bildungsweges.

Potsdam stellt sich auch in diesem Jahr auf eine höhere Zahl von Flüchtlingen ein: Nach neuesten Meldungen werden im laufenden Jahr 286 Flüchtlinge erwaret. Anfang des Jahres war noch von 229 die Rede.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })