zum Hauptinhalt
Holt Deutschland den EM-Pokal? Dafür muss im Viertelfinale erst einmal Spanien bezwungen werden.

Acht von 24 Teams dürfen bei dieser EM noch vom Titel träumen. Zunächst aber steht das Viertelfinale an. Wir blicken auf die Paarungen, Spieltermine plus -orte und die TV-Übertragung.

Von Jörg Leopold
Die türkischen Spieler feiern den Einzug in das Viertelfinale.

Die Übertragungsrechte für das EM-Achtelfinale zwischen der Türkei und Österreich konnte sich ein Anbieter exklusiv sichern. Trotzdem gab es zeitweise einen kostenlosen Livestream.

Von Miriam Rathje
Merih Demiral (rechts) wuchtete den Ball nach nur 57 Sekunden kompromisslos zum 1:0 unter die Latte.

Die Türkei verteidigt leidenschaftlich und erzielt durch Innenverteidiger Merih Demiral zwei Tore nach Ecken. Österreich hat mehr Chancen, scheidet im Achtelfinale aber aus.

Von Julian Graeber
Donyell Malen und Cody Gakpo (l.) waren die Matchwinner für Oranje.

Die Niederlande siegen nach viel Kritik aus der Heimat. Beim dominanten Auftritt lässt die Elftal zunächst zahlreiche Chancen aus. Ein Dortmunder Joker trifft doppelt.

Von Christian Kunz
Rumänischer Fan mit Durchblick.

Rumänien oder die Niederlande? Wer den Einzug ins EM-Viertelfinale schafft, zeigt sich heute Abend ab 18 Uhr in München. Wir verraten, wo das Spiel im TV und Livestream übertragen wird.

Von Miriam Rathje
Steven van de Velde qualifizierte sich über Turniere wie das Elite16 in Ostrava für Olympia.

Steven van de Velde hat 2014 eine Zwölfjährige vergewaltigt. Die Strafe ist abgesessen, seit 2017 spielt der Niederländer wieder Beachvolleyball. Aber muss es auf der weltgrößten Sportbühne sein?

Ein Kommentar von Tanja Kunesch
Das Eigentor zum 1:0 durch den Belgier Jan Vertonghen sichert Frankreich den Einzug ins Viertelfinale.

Nicht nur Frankreich profitierte und schaffte mit gegnerischer Hilfe den Einzug ins Viertelfinale. Wird dieses Turnier die „EM der Eigentore“? 

Von Lisa Schneider
Tränen auf dem Rasen: Cristiano Ronaldo am Boden.

Nach seinem verschossenen Elfmeter in der 105. Minute ergoss sich Häme über Cristiano Ronaldo. Durch die Inszenierung seiner Person ist das womöglich gerechtfertigt – verdient ist es nicht. Würdigung eines ganz großen Sportlers.

Ein Kommentar von Anke Myrrhe
Dieses Trikot ist ein Kassenschlager: Toni Kroos im pinken Auswärts-Dress der Nationalmannschaft.

Das pinke Trikot mit der Nummer Acht ist ein absoluter Bestseller. Während die DFB-Elf bei der EM fußballerisch verzückt, klingeln bei Adidas die Kassen.

Andy Murray kurz nach seiner Ansage.

Der britische Tennisstar Andy Murray ist nicht fit genug für ein letztes Einzel in Wimbledon. Seinen Abschieds-Auftritt bei seinem Heim-Grand-Slam soll er dennoch bekommen.

Der FC Barcelona ist Medienberichten zufolge sehr an Spaniens Linksaußen Nico Williams interessiert.

Spaniens Linksaußen Nico Williams spielt sich immer mehr in den Vordergrund – und weckt Begehrlichkeiten besonders bei dem Verein, bei dem sein Kumpel Lamine Yamal spielt.

Von Ulrike John
Jerome Boateng, Profi-Fußballspieler, betritt zu Prozessbeginn am 14. Juni einen Gerichtssaal des Landgerichts München.

Zum vierten Mal befasst sich ein Gericht mit Gewaltvorwürfen gegen den Ex-Nationalspieler Jérôme Boateng. Doch der Prozess zieht sich hin – wegen der Menge an Zeugen.

Die Tour de France ist das wohl wichtigste Radrennen der Welt.

Pralle Hitze, hohe Berge, brennende Waden – da hilft nur eins: möglichst viel trinken. Doch was, wenn die Blase voll ist? Profiradfahrer berichten von ihren Tricks und wann sogar eine Strafe droht.

Von Tanja Kunesch
Der frühere Nationaltorwart Jens Lehmann sieht beim deutschen Viertelfinal-Gegner Spanien zwei spezielle Schwächen.

Die Experten schwärmen von Spaniens Jungstars Williams und Yamal. Der frühere DFB-Keeper sieht den deutschen Gegner zum Teil als «Jugendmannschaft» - und hat noch einen Mangel ausgemacht.

David Raum, Nico Schlotterbeck und Antonio Rüdiger jubeln nach dem Sieg im Achtelfinale gegen Dänemark.

Nicht nur die Fanunterstützung ist ein Faktor für die deutsche Mannschaft beim Heimturnier, auch andere Punkte helfen auf dem Weg zum angestrebten EM-Titel.

Von Jörg Leopold
Cristiano Ronaldo weint nach seinem verschossenen Elfmeter.

Nach seinem verschossenen Elfmeter im Achtelfinale gegen Slowenien weint der Superstar bitterlich. Ein Drama bahnt sich an, doch dann gibt es ein glückliches Ende. Für die Fans hat Ronaldo zwei Botschaften.

80 Jahre Erfahrung, Pepe (l.) und Ronaldo.

Während Ronaldo sein Fast-Scheitern gestenreich zum Hauptprogramm machte, hätte ein anderer in die Jahre gekommener Mitstreiter das Achtelfinale gegen Slowenien fast versemmelt: Pepe.

Ein Kommentar von Claus Vetter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })