zum Hauptinhalt
Eine junge Frau hält ein Smartphone mit dem Hashtag «#MeToo» in der Hand (gestellte Aufnahme).

© dpa/ Britta Pedersen

Thema

#MeToo

#MeToo - Unter diesem Hashtag geben sich Frauen seit 2017 weltweit als Opfer sexueller Gewalt und Belästigungen zu erkennen. Im Zuge des Weinstein-Skandals und der Missbrauchs-Vorwürfe gegen Bill Cosby wurde die Solidaritätsbewegung zu einer weltweiten Debatte über Sexismus, Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen.

Aktuelle Artikel

„Helke Sander: Aufräumen“ heißt der Dokumentarfilm von Claudia Richarz, in dem die Filmemacherin ihr Leben durchstöbert.

Helke Sander ist eine Pionierin der deutschen Frauenbewegung und des feministischen Kinos, dank ihrer Unerschrockenheit und Zähigkeit. Claudia Richarz würdigt sie mit einem Porträtfilm.

Von Christiane Peitz
Demonstrantinnen protestieren am 29.11.2019 in Mexiko-Stadt gegen Gewalt gegen Frauen.

Manchmal wirkt es, als hätten #MeToo und „Nein heißt nein“ Gewalt gegen Frauen quasi beendet. Das ist nicht so. Warum wir mehr darüber reden müssen – und die Bundesregierung es ernster nehmen muss.

Ein Kommentar von Valerie Höhne
Erwin Schrödinger wurde 1887 in Wien geboren, lebte in Berlin und einige Jahre im Exil in Oxford und Irland. Er starb 1967 in Wien.

Die Vorwürfe gegen den berühmten Physiker Erwin Schrödinger sind nicht neu – sie reichen von Pädophilie bis sexuellem Missbrauch. Doch sind sie auch berechtigt?

Von Eva Murašov
Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin) Unter den Linden Main building the Humboldt University to Berlin HU Berlin under the Linden

Das Institut des Dozenten der Humboldt-Universität, dem die Uni nach Vorwürfen verbaler sexualisierter Belästigung gekündigt hatte, reagiert. Seit Januar gebe es regelmäßige Treffen zum Thema.

Von Eva Murašov
Sandra Hüller als Sandra in einer Szene des Films «Anatomie eines Falls» (undatierte Filmszene).

Justine Triets preisgekröntes Gerichtsdrama „Anatomie eines Falls“ ist bei unseren Kritikerinnen der Film des Jahres. Mit Celine Song, Alice Diop und Molly Manning Walker haben es aber auch drei Debütantinnen in die Bestenliste geschafft.

Von
  • Gunda Bartels
  • Andreas Busche
  • Esther Buss
  • Kerstin Decker
Gerard Depardieu hat sich stets mit seinen sexuellen Eskapaden gerühmt. Aber nun scheinen die Franzosen ihm nicht mehr zu verzeihen.

In seiner Heimat gilt Depardieu als geniale Rampensau, bei der man gerne ein Auge zudrückt. Inzwischen mischt sich auch die Politik in die Diskussionen um die Vergewaltigungsvorwürfe ein. Ist die Schonzeit vorbei?

Von Andreas Busche
Julia von Blumenthal vor der HU. Auch an der HU gab es Proteste gegen eine vermeintlich zu einseitige Position der Leitung zum Nahost-Konflikt.

Was kann eine Hochschulleitung tun, um interne Konflikte und gesellschaftliche Spannungen aufzufangen? Ein Gespräch mit Julia von Blumenthal, Präsidentin der Berliner Humboldt-Universität.

Von
  • Eva Murašov
  • Tilmann Warnecke
Iris Berben

Ihr neuester Film „791 KM“ verhandelt die Konfliktthemen der Gegenwart als Kammerspiel. Iris Berben über #MeToo, Cancel Culture und die Krise der Taxibranche.

Von
  • Adrian Schulz
  • Moritz Honert
In den Fluren der Silberlaube der Freien Universität begegnen sich alle Angehörigen der Uni.

An Unis gibt es viele Anlaufstellen gegen Fehlverhalten und Diskriminierung. Warum sie in konkreten Fällen oft wenig genutzt werden, diskutierten Diversity-Beauftragte und Vertrauenspersonen an der Freien Universität Berlin.

Von Eva Murašov
Die Humboldt-Universität in Berlin

Gegen einen Professor der Humboldt-Uni läuft ein Disziplinarverfahren, es geht um den Verdacht der sexualisierten Gewalt. Schon früher gab es Vorwürfe gegen ihn.

Von
  • Claudia von Salzen
  • Eva Murašov
Die Zahl der gemeldeten Straftaten hat sich im Vergleich zu 2017 erhöht.

In Berlin bringen Opfer von Sexualdelikten diese häufiger zur Anzeige. Das liegt auch an einer gestärkten öffentlichen Debatte. Die Ressourcen zur schnellen Hilfe fehlen allerdings.

Von Miriam Rüdesheim
Tennis: Hamburg European Open (ATP-Turnier), Tennisstadion Rothenbaum, Herren, Einzel, 1. Runde, Zverev (Deutschland) - Molcan (Slowakei). Sophia Thomalla, Freundin von Alexander Zverev, sitzt auf der Tribüne. +++ dpa-Bildfunk +++

Bereits im September habe Thomalla den Austritt aus der CDU angekündigt. Jetzt geht sie damit an die Öffentlichkeit, weil sie von Politikerinnen der Partei ignoriert worden sei.

Von Tobias Langley-Hunt
Senta Berger

Die Zeit vergeht schneller, weil die verbleibenden Jahre überschaubarer werden, sagt Senta Berger. Die Schauspielerin über ihren neuen Film „Weißt du noch“ und MeToo in den 60ern.

Von Daniel Benedict
Rubiales umarmt Prinzessin Infanta Sofia, während Königin Letizia von Spanien und Fifa-Präsident Infantino nach dem WM-Sieg der Spanierinnen auf dem Podium stehen.

Der zurückgetretene Präsident des spanischen Fußballverbands schäme sich für den Griff in den Schritt im Beisein der Königin und der Prinzessin, betont er. Auch im Kuss-Skandal zeigt er Reue, wenn auch nur leicht.

Berlin Humboldt Universität Berlin Humboldt Universität *** Berlin Humboldt University Berlin Humboldt University HU1508

Die Humboldt-Universität zieht Konsequenzen aus den Vorwürfen gegen einen Dozenten, der über zwei Jahrzehnte Studentinnen verbal sexuell belästigt haben soll. Der bereits freigestellte Mitarbeiter wurde nun entlassen.

Von
  • Claudia von Salzen
  • Eva Murašov
Der Präsident des spanischen Fußballverbands (RFEF), Luis Rubiales, neben Fifa-Präsident Gianni Infantino (Archivbild)

Gianni Infantino hat den Kuss bei der Fußball-WM als inakzeptabel bezeichnet. Der Fifa-Präsident betonte, dass die Disziplinarverfahren ihren rechtmäßigen Lauf nehmen werden.

Karl-Heinz Rummenigge, Mitglied Exekutivkomitee der Uefa, spricht während einer Podiumsrunde beim SpoBis-Kongress (Archivbild).

Ex-DFB-Präsident Reinhard Grindel nimmt Karl-Heinz Rummenigge in Schutz. Er deutet dessen Aussagen als Zeichen der Loyalität. Anders sieht das eine ehemalige Nationalspielerin.

Charly Hübner legt Wert darauf, dass ihm trotz seiner Leidenschaft für die Film- und Theaterarbeit genug Zeit für seine Liebsten bleibt.

Charly Hübner hat jetzt bei „Sophia, der Tod und ich“ erstmals bei einem Spielfilm Regie geführt. Ein Gespräch über die Endlichkeit, #MeToo in der Filmbranche und warum er gerne Bismarck spielen würde.

Von Christiane Peitz
Julian Reichelt im Jahr 2021.

Der Norddeutsche Rundfunk hat Strafanzeige gegen den Ex-„Bild“-Chefredakteur gestellt. Es geht um den Verdacht der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung in mehreren Punkten.

Von Tristan Fiedler
An der HU läuft ein Disziplinarverfahren gegen einen Prof, der eine Frau körperlich belästigt haben soll.

Nach den Vorwürfen sexueller Belästigung gegen einen Dozenten der Humboldt-Universität weisen Studierendenvertreter auf einen weiteren mutmaßlichen Fall hin. Die Uni hat bereits reagiert.

Von Eva Murašov
Ein Dozent der Humboldt-Universität Berlin steht im Verdacht, über zwei Jahrzehnte Studentinnen verbal belästigt zu haben.

Auf einen Brief der Fachschaft über den beschuldigten HU-Dozenten im Januar habe das Präsidium reagiert. Frühere Beschwerden auf unterer Ebene seien aber ins Leere gelaufen, kritisieren die Studierendenvertreter.

Von Eva Murašov
Ein Dozent der Humboldt-Universität Berlin steht im Verdacht, über zwei Jahrzehnte Studentinnen verbal belästigt zu haben. Abgemahnt wurde er nach Tagesspiegel-Recherchen schon 2007.

Ein Dozent der Humboldt-Universität Berlin steht im Verdacht, über zwei Jahrzehnte Studentinnen verbal belästigt zu haben. Abgemahnt wurde er nach Tagesspiegel-Recherchen schon 2007. 

Von
  • Eva Murašov
  • Claudia von Salzen
Sexueller Übergriff.

Einem Gericht in Rom zufolge muss eine bis zu zehn Sekunden lange Berührung nicht als sexuelle Belästigung gelten. Zuvor hatte ein Hausmeister einer Schülerin zum „Spaß“ in die Hose gegriffen.

Till Lindemann, Frontsänger der Band Rammstein, steht im Rahmen der Deutschland-Tournee mit dem Album «Zeit» auf der Bühne.

Til Schweiger, Till Lindemann - und wieder Machtmissbrauch an deutschen Bühnen. Jetzt soll ein Verhaltenskodex für die Kulturbranche erarbeitet werden. Bringt der was?

Eine Kolumne von Christiane Peitz
Abstieg ins Groteske

Als Jugendlicher hatte der Star aus „Kevin – Allein zu Haus“ Michael Jackson auf „Neverland“ besucht. Belästigt worden sei er nie, hatte er damals behauptet.

Shermin Langhoffs Intendantinnenvertrag am Maxim Gorki Theater läuft bis 2026.

Eine RBB-Umfrage zum Machtmissbrauch an deutschen Bühnen fördert Ungereimtheiten am Berliner Gorki zutage. Wie war es mit der Mediation zwischen Mitarbeitenden und Intendantin Langhoff?

Von Christiane Peitz
28.06.2023, Großbritannien, London: Kevin Spacey, Schauspieler aus den USA, verlässt den Southwark Crown Court. Dem 63 Jahre alten zweifachen Oscar-Gewinner werden sexuelle Straftaten gegen vier Männer vorgeworfen. Foto: Frank Augstein/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mehrere Männer in Großbritannien werfen Kevin Spacey sexuelle Übergriffe vor. Der frühere Hollywood-Star gibt sich aber überzeugt, dass er bei dem Prozess in London seine Unschuld beweisen kann.

Benjamin Roellenbleck ist Vorsitzender Richter am Landgericht Köln und Leiter der Spezialkammer für Sexualdelikte.

Seit Jahren beschäftigt sich Benjamin Roellenbleck mit Sexualstraftaten – sein Menschenbild sei deshalb nicht das beste, sagt der Richter. Von absurden Paragrafen, den Folgen der Kölner Silvesternacht, #MeToo und dem Fall Rammstein.

Von Eva Reik
Wir leben in einer Gesellschaft, in der manche Männer anscheinend meinen, ein Anrecht auf Frauen und deren Körper zu haben.

Der Fall Rammstein zeigt, dass Frauen längst nicht können, was für Männer selbstverständlich ist: sich sicher durch die Welt bewegen. Das muss sich endlich ändern.

Ein Essay von Marie Rövekamp
Hass und Verachtung gegenüber Frauen ist noch immer Alltag – ebenso wie das Gefühl vieler Männer, sie könnten damit ungestraft davonkommen.

Die MeToo-Debatte thematisiert nur einen Teil des Problems. Die Polizeiberichte zeigen: Täglich verüben Männer sexuelle Attacken. Eine Dokumentation der unablässigen Frauenverachtung.

Von
  • Daniel Erk
  • Alexander Forsthofer
Schockrocker Marilyn Manson.

Beide Schockrocker sind mit schweren Anschuldigungen konfrontiert. Marilyn Manson wurde nicht verurteilt, seine Karriere hat aber einen Knick bekommen.

Eine Kolumne von Nadine Lange
Auch die Berliner Schauspielerin Nora Tschirner beteiligt sich an der Kampagne.

Die Anwälte von Rammstein-Sänger Till Lindemann haben mehrere mutmaßlich betroffene Frauen abgemahnt. Prominente wie Nora Tschirner wollen den Frauen helfen.

Von Anja Neu
Rammstein live in Odense, Dänemark.

Die Tournee von Rammstein läuft trotz der schwerwiegenden Vorwürfe weiter. Am 15. Juli steht das Berlin-Konzert auf dem Programm. Für eine Absage sieht eine Mehrheit keinen Grund.

Von
  • Anja Neu
  • Anna Thewalt
  • Alexander Fröhlich
  • Jost Müller-Neuhof
Bill Cosby wird von neun weiteren Frauen wegen Vorwürfen der sexuellen Gewalt verklagt (Archivbild).

Neun Frauen werfen Bill Cosby sexuelle Gewalt vor. Die Taten sollen zwischen 1979 und 1992 passiert sein. Cosby weist das zurück.

Rammstein Frontsänger Till Lindemann (r) feuert auf der Bühne mit einem Flammenwerfer auf Band-Mitglied Christian Lorenz (l) während des Titels «Mein Teil» im Rahmen ihrer Deutschland-Tournee mit dem neuen Album «Zeit».

Anfang der Woche noch hatte die Band jegliche Vorwürfe gegen sie dementiert. Doch der öffentliche Druck steigt. Nun hat sie sich erneut zu Wort gemeldet.

Eine Besucherin des Wacken Open-Air Festivals (WOA) lässt sich am 01.08.2013 im schleswig-holsteinischen Wacken beim Konzert der Band Rammstein auf den Händen der Zuschauer tragen.

Die aktuell erfolgreichste deutsche Band wird von Missbrauchsvorwürfen erschüttert. Warum hat das Musikbusiness so wenig gelernt? Und warum tragen so viele dieses System mit?

Ein Kommentar von Katrin Sohns