Mit einem Plus von 7,6 Prozent im zweiten Quartal 1999 hat sich der Finanzsektor Singapurs als Wachstumslokomotive des Stadtstaates erwiesen. Insgesamt zog die Konjunktur von April bis Juni um 6,7 Prozent an.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.08.1999 – Seite 2
Kurfürstendamm 153 (im Gebäude der Schaubühne), 10709 Berlin-Wilmersdorf Tel. 8909 4829, geöffnet: täglich ab 17 Uhr, montags geschlossen, Kreditkarten: EC-LastschriftBernd Matthies Vor gut zehn Jahren, als das hier alles anfing, war Restaurantkritik noch eine detektivische Beschäftigung.
Wem Gott ein Amt gibt, heißt es, dem nimmt er den Verstand. Die rot-grüne Regierung hat einige Mühe auf die Bestätigung des alten Sprichworts verwendet.
Ali Daei"Ali hat seine Stärken vor allem im Kopfballspiel. Der köpft manchmal so kraftvoll, wie ein anderer schießt.
Zeitung: Pinochet schwer krank Der in Großbritannien festgehaltene ehemalige chilenische Diktator Pinochet ist einem Zeitungsbericht zufolge so krank, dass er in seinem Hausarrest sterben könnte. Wie der "Daily Telegraph" berichtet, hat der 83-Jährige zwölf Leiden.
Der Abschuss eines pakistanischen Aufklärungsflugzeuges hat am Dienstag zu neuen Spannungen zwischen den Atommächten Indien und Pakistan geführt. Die indische Regierung erklärte in Neu-Delhi, der pakistanische Seeaufklärer sei im westlichen Grenzgebiet abgeschossen worden.
Er ist etwa zwei Meter hoch, zweieinhalb Meter lang und zwei Meter breit. Wände und Decke bestehen aus durchsichtiger Folie.
Mohrenstr. 30, 10117 Berlin-Mitte, Tel.
Gottfried-von-Cramm-Weg 47-55 (Rot-Weiß-Gelände), 14193 Berlin-Wilmersdorf, Telefon: 825 38 10, geöffnet: sonntags und montags geschlossen, nur Abendessen, Reservierung ratsam, Kreditkarten keine AngabenBernd Matthies Das können wir ja nun drehen und wenden, wie wir wollen: Seit Johannes King das "Grand Slam" verlassen hat und Jürgen Fehrenbach seine Nachfolge antrat, gibt es eine Spitzenadresse weniger in der Stadt, denn das Logenhaus-Restaurant, Fehrenbachs frühere Wirkungsstätte, ist seither eingemottet. Schon mal schlecht.
Die CDU hat der Bundesregierung vorgeworfen, entgegen ihren Ankündigungen weitere Eingriffe in das Rentenniveau zu planen. CDU-Generalsekretärin Angela Merkel sagte am Dienstag in Berlin, die Regierung erwecke wieder besseres Wissen den Eindruck, nach zwei Jahren der Aussetzung der Rentenlohnanpassung werde ab 2002 alles wider beim Alten sein.
Die Mobilcom AG will ihre Internetsparte im Herbst an die Börse bringen. Der Preis für eine Aktie stehe aber noch nicht fest, sagte Mobilcom-Vorstandschef Gerhard Schmid am Dienstag in Hamburg.
Kantstr. 70, 10627 Berlin-Charlottenburg, Telefon: 324 01 55, geöffnet: täglich ab 12 Uhr, Kreditkarten: keine AngabenBernd Matthies Unter den Köchen scheint ein Gesetz zu walten, das gutes Essen kompliziert und teuer macht.
Wer den internationalen Fußball haben will, muss unternehmungslustig sein. Unabhängig davon, wie das Spiel heute zwischen Hertha BSC und Anorthosis Famagusta auch ausgehen mag, die Bundesligaspieler der einst geteilten Stadt werden in vierzehn Tage eine Reise in die Vergangenheit unternehmen.
Waren sie an Gewalttaten am israelischen Konsulat beteiligt?Holger Stark Die Aufarbeitung der Ereignisse rund um das israelische Generalkonsulat, das am 17.
Fasanenstr. 73, 10719 Berlin-Charlottenburg, Telefon: 88 67 78 97, geöffnet: täglich von 12 bis 24 Uhr, Kreditkarten: Alle KreditkartenElisabeth Binder Gibt es eigentlich das Boutiquenrestaurant?
Fichtestr. 24, 10967 Berlin-Kreuzberg, Telefon.
Die Zukunft der bisher von Hausbesetzern bewohnten Gutmann-Villa in der Bertinistraße 16a ist ungewiss. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich schätzungsweise auf zehn Millionen Mark.
Kader entscheiden alles, lehrte schon Lenin die Russen. Eine These, an die sich von Stalin bis Jelzin alle Erben des Revolutionsführers hielten.
Einen Monat nach dem Ende der Kämpfe in Kaschmir hat sich der Konflikt zwischen den beiden Atomstaaten Indien und Pakistan durch den Abschuss eines pakistanischen Militärflugzeugs wieder dramatisch zugespitzt. Ein indisches Kampfflugzeug schoss am Dienstag eine Maschine der pakistanischen Marine mit 16 Menschen an Bord ab.
Wann immer Alphons Silbermann auftritt, bei Podiumsdebatten oder Talkshows, ist eine Provokation gewiss. Seit Jahrzehnten erlebt man einen Tabu-Torpedo, das jede ungenaue Formulierung "beim Wort" nimmt, um daraus in unverblümter Manier unbehagliche Schlüsse zu ziehen.
Die Bundesbürger haben 1998 ihr Geldvermögen um 6,4 Prozent auf 5,68 (Vorjahr: 5,34) Bill. DM ausgeweitet.
Die Frankfurter TelePassport AG hat einen neuen Türkei-Tarif vorgestellt. Der sogenannte "Türkiyem-Tarif" ist bereits seit Anfang August auf dem Markt und soll nach Unternehmensangaben derzeit der Günstigste aller Call-by-Call-Tarife in die Türkei sein.
Charlottenstraße 72, 10117 Berlin-Mitte. , Tel.
Gipsstr. 12, 10119 Berlin-Mitte, Tel.
Stubbenkammerstr. 8, 10437 Berlin-Prenzlauer Berg, Telefon 445 85 02, geöffnet: täglich ab 18 Uhr, Kreditkarten: Euro, VisaElisabeth Binder Herrscht denn wenigstens kulinarisch eine Gerechtigkeit auf der Welt?
Die Sonnenfinsternis ist für viele Menschen offenbar ein Schreckensbild. Bei Berliner Astrologen laufen deshalb seit Tagen die Telefone heiß.
Kulmbacher Str. 15, 10777 Berlin-Wilmersdorf, Tel.
Die braune Dunstglocke über dem sommerlichen Los Angeles war lange Zeit trauriges Markenzeichen der Metropole - bis letztes Jahr. 1998 verzeichneten die Gesundheitsbehörden die sauberste Luft seit über 40 Jahren; der Sommersmog war so gut wie verschwunden.
An der Pirschheide 40, Potsdam, Nur Abendessen, Tel (0331) 9090-0, geöffnet: montags geschlossen, Kreditkarten: alle gängigenBernd Matthies Es ist ziemlich schwer, den Überblick über die Potsdamer Hotellandschaft zu behalten, bei den Häusern, die sichtbar in der Gegend herumstehen, und erst recht bei denen, die sich verstecken. Das Seminaris-Hotel, im Frühjahr eröffnet, dürfte zu den größten und den verstecktesten gehören.
Das Umzugsunternehmen ist bestellt, die Möbelwagen rollen Ende September an. Inge Meysel wird ihre Wohnung in der Schöneberger Heylstraße 29 aufgeben.
Schiffe haben mich immer fasziniert. Schiffe tragen die Souveränität ihres Staates mit sich, sie sind ein beweglicher Teil dieses Staates, und wer sie anrührt, der vergreift sich an ihm, der führt Krieg mit diesem Staat.
Wer nur gelegentlich mit Bahnen und Bussen fährt, soll es in Zukunft einfacher haben. Für Stammkunden dagegen wird es unbequemer als bisher, wenn ein elektronisches Ticket, "tick.
Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Christian Wulff, auch CDU-Landesvorsitzender und Oppositionsführer in Niedersachsen, hat sich den Forderungen nach einer Reform des Föderalismus angeschlossen. Wie auch andere Unions-Politiker möchte Wulff einen "Modernitätsschub" durch mehr Eigenständigkeit der Bundesländer erreichen.
Das von Bildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) angekündigte Modellprojekt zur individuellen Förderung für beruflich benachteiligte Jugendliche ist von der Wirtschaft mit Skepsis aufgenommen worden. Der Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), Michael Fuchs, forderte die Bundesregierung im Interview mit ADN auf, neue Berufsbilder zu schaffen, die den theorieschwachen Jugendlichen gerecht werden.
Bahnhofstr. 7, 15732 Eichwalde, Tel.
Trübe Tage waren das damals, im Juli in Mexiko. Die deutsche Nationalmannschaft stolperte beim Konföderationen-Cup in Guadalajara von einer Blamage zur nächsten.
Die Passagiere eines vor knapp zwei Wochen in Venezuela entführten Flugzeugs sind von kolumbianischen Rebellen auf freien Fuß gesetzt worden. Die acht Männer und Frauen überquerten unter militärischer Begleitung die Grenze von Kolumbien nach Venezuela und wurden in der Stadt Guasdualito von Verwandten, Journalisten und Politikern empfangen.
Wie auf dem Hochsitz verfolgen die fünf Albaner auf dem Hügel, was sich dort unten auf der Hauptstraße abspielt. Sie rauchen, reden, ab und an verfolgt einer etwas durch sein Fernglas.
Grunewaldstr. 10, 10823 Berlin-Schöneberg, Telefon: 215 58 38, geöffnet: täglich ab 18 Uhr, Kreditkarten: keine AngabenElisabeth Binder Wir saßen vielleicht fünf Minuten an unserem Tisch, vielleicht weniger, als ich plötzlich das Gefühl hatte, in einen Zeittunnel geraten zu sein.
Mit Skimasken vermummt drangen zwei Männer am Dienstag gegen 3.30 Uhr in eine Kneipe in der Grüntaler Straße ein.
Bergstraße 22, 10115 Berlin-Mitte, Telefon: 280 71 21, geöffnet: täglich ab 12 Uhr, Kreditkarten: alle gängigenBernd Matthies Aufbruch Ost? Da war mal was, aber da ist nichts mehr.
Regensburger Str.7, 10777 Berlin-Schöneberg, Telefon: 213 67 33, geöffnet: nur abends, sonntags und montags geschlossen, Reservierung ratsam, Kreditkarten: keine AngabenBernd Matthies Heute stellen wir uns mal ganz dumm: Was ist ein Bistro?
Der Konflikt zwischen der internationalen Kosovo-Friedenstruppe (KFOR) und der Befreiungsarmee des Kosovo (UCK) ist noch nicht ausgestanden. Der KFOR-Oberkommandeur, der britische General Mike Jackson, warnte die UCK am Dienstag scharf davor, im Untergrund eine Art Polizeitruppe aufzubauen.
Yorckstr. 84, 10965 Berlin Kreuzberg, Tel.
Die Post AG hat, wie aus dem Rathaus verlautet, ihren Widerspruch gegen die Erklärung der Planreife für die Spandau-Arcaden zurückgezogen. Damit zeichnet sich eine Lösung im Streit um die parallele Entwicklung ihres eigenen Grundstücks auf der gegenüberliegenden Seite der Klosterstraße ab.
Das Landeskriminalamt ist einer Bande auf die Spur gekommen, die mit fingierten Verkehrsunfällen 100 000 Mark von Versicherungen erschwindelt hat. Der 32-jährige Haupttäter, der Besitzer einer Autowerkstatt, erhielt Haftbefehl.
Ein angetrunkener, offenbar psychisch gestörter Mann hat am Montagabend aus offensichtlich nichtigem Anlass einen Menschen erstochen. Der 57-Jährige aus Marienfelde war in einer Grünanlage an der Friedrichrodaer Straße mit einem 50-jährigen Lankwitzer, der gerade seinen Hund ausführte, in Streit geraten.
Schwerer Schicksalsschlag für den US-Schauspieler William Shatner: Die Frau des als Captain Kirk aus der "Star Trek"-Serie bekannten Stars ertrank im Swimmingpool ihres Hauses in Hollywood. Nach Medienberichten vom Dienstag gehen die Behörden davon aus, dass die 40-jährige Nerine Shatner Opfer eines Unfalls wurde.