Für britische Hundefreunde, die um das Augenlicht ihrer Lieblinge fürchten, stellt ein kleines Unternehmen Sonnenschutz-Brillen für Hunde her. Damit die Brille auch sitzt, sorgt eine spezielle Verbindung zwischen den Bügeln für mehr Halt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.08.1999
Nicht das Sparpaket und die Rentenreform oder die konfuse Steuerreformdiskussion spalten die Linke. Die Sozialdemokraten treibt etwas anderes auseinander: der Verdacht, dass die Gerechtigkeit ihren Platz in Deutschland verliert.
Lehrer sind nicht faul. Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Kommission in Hamburg.
In den Ferien zu bauen, ist sicherlich eine gute Entscheidung. Für die Hiergebliebenen ist die Baustelle unter den Yorckbrücken dennoch ein Ärgernis.
Der Bund hat am Dienstag die Renditen für seine Daueremissionen in den Laufzeiten von einem bis sieben Jahre erhöht. Wie die Bundesbank in Frankfurt mitteilte, wird die Rendite für die fünfjährigen Bundesobligationen der Serie 131 (WKN 114 131) auf 4,19 Prozent von bisher 4,07 angehoben.
Saarbrücken erwartet das beste Wetter für die Beobachtung. Anderswo sieht es trüb aus.
Die indonesische Wahlsiegerin und Präsidentschaftskandidatin Megawati Sukarnoputri hat die Bevölkerung Ost-Timors aufgerufen, sich für Autonomie innerhalb Indonesiens und gegen die Unabhängigkeit zu entscheiden. Am 30.
Mit Zuversicht hat Franz Beckenbauer die deutsche Bewerbung für die Weltmeisterschaft 2006 übergeben. "Ich bin überzeugt, dass Deutschland der ideale Standort ist.
Der Bundeskanzler über Rot-Grün im Fußball, Wahlkampf im Stadion und seine Kindheit an der Eckfahne eines dörflichen BolzplatzesGerhard Schröder (55) gab frühzeitig seine vielversprechende Laufbahn als Mittelstürmer bei TuS Talle auf. Er musste erst auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur machen und später dann auch noch Bundeskanzler werden.
Heftige Gewitter und Hagelschauer haben in vielen Regionen Deutschlands Millionenschäden angerichtet. Straßen und Keller wurden am Montagabend überflutet, Bäume entwurzelt.
Friedrich-Ebert-Str. 88, Potsdam, Tel.
Marlene-Dietrich-Platz 2, Berlin-Tiergarten, Telefon 25 53 12 34, geöffnet: täglich von 12 bis 14.30 und ab 18.
Da liegt sie nun. Klein und unscheinbar, aber doch für Außenstehende nahezu unüberwindlich: die Schwelle.
Ja, So Ist Es Schön. Irgendwo hinter den blühenden Robinien zwitschert die Nachtigall, ein Bach fließt träge in Richtung Sonnenuntergang, die Kinder turnen in einem großen Baumhaus herum, ein Pony schnaubt auf der Koppel, und selbst die Mücken sind zu träge, um irgendwelchen Ärger zu machen.
Heute ist es eine historische Anekdote: Trotz superstarker Richtantennen vermochten die westdeutschen Fernsehsender an der innerdeutschen Grenze nicht, den südöstlichen Zipfel der DDR zu erreichen. Tief ins Elbtal eingebettet, lag Dresden im Funkschatten der westlichen Wellen.
Bei einem gemeinsamen Computerspiel gerieten am Dienstag früh zwei Männer in einen Streit, der dermaßen eskalierte, dass beide ein Messer zogen. Im Zuge der Auseinandersetzung brachte ein 39-Jähriger seinem 47-jährigen Bekannten einen lebensgefährlichen Stich bei.
Der Prozess um den Mord an dem Drogenhändler Achim Fricke und den Überfall auf die Buchhandlung Kiepert ist am Dienstag kurz nach der Eröffnung vertagt worden. Laut Staatsanwalt haben die beiden 42-jährigen Angeklagten dem Drogendealer Fricke im November 1998 vor seiner Wohnung an der Lietzenburger Straße aufgelauert, um ihn zu auszurauben.
Die Düsseldorfer Henkel KGaA hat im ersten Halbjahr 1999 mit ihren Markenartikeln gute Geschäfte gemacht: In dieser Sparte, zu der Wasch- und Reinigungsmittel sowie Kosmetika und Körperpflegemittel gehören, sei das betriebliche Ergebnis um 8,5 Prozent geklettert. Das teilte das Chemieunternehmen am Dienstag in Düsseldorf mit.
In der Kommission zur Entschädigung der Versicherungsansprüche von Holocaust-Opfern ist es zu einem Streit gekommen. Die Allianz-Versicherung kritisierte am Dienstag die Entscheidung des Kommissionsvorsitzenden Eagleburger, den osteuropäischen NS-Opfern und ihren Nachkommen pauschal die zehnfache Summe der noch nicht ausbezahlten Lebensversicherungen zuzusprechen.
Nürnberger Str. 46, 10789 Berlin-Wilmersdorf, Telefon: 217 77 74, geöffnet: täglich ab 12 Uhr, Kreditkarten Visa oder AmExElisabeth Binder Es gibt Leute, die genau wissen, welche Küchenrichtung Berlin kennzeichnet.
Der bunte Kuriositätenstand im Erdgeschoss des Tacheles-Treppenhauses lockt seit Tagen Touristen und Passanten an. Hinter dem selbstgezimmerten Tresen werden Plastikblumenkränze, T-Shirts mit Buddha-Aufdrucken und chinesische Glücksbringer verkauft.
Alte Potsdamer Str. 5, 10785 Tiergarten, Tel.
Kirche und Regimegegner in Serbien haben nach den Worten des Oppositionsführers Zoran Djindjic das gemeinsame Ziel, "den Herbst ohne Präsident Milosevic zu beenden". Meinungsverschiedenheiten gebe es allerdings hinsichtlich der Taktik, sagte der Vorsitzende der Demokratischen Partei Serbiens im Deutschlandfunk.
Der Vorstandsvorsitzende der Bayerischen Beamten Versicherung (BBV), Klaus Dieter Schweickert, soll beim Korruptionsskandal um den Verkauf des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) drei Mill. DM kassiert haben.
Das schwarze Loch der Berliner Gastronomie befindet sich am Hackeschen Markt. Diese Gegend saugt Gäste aus der ganzen Stadt und darüber hinaus an und zieht sie ohne Chance auf Gegenwehr hinter die Türen der Restaurants.
1998, das Jahr der Hoteleröffnungen. Man reibt sich die Augen und hat den Eindruck, daß die Betreiber beschlossen haben, die Belegungsquote in Potsdam bis zum Jahresende auf unter zehn Prozent zu drücken.
Peter Struck - ja, der schon wieder. Diesmal hat der SPD-Fraktionschef keine neuen Einkommensteuersätze gefordert, sondern eine höhere Erbschaftssteuer.
Ohne Auto, ohne immer mehr Autos kommen die Deutschen nicht aus. Jedenfalls die meisten; und sie brauchen die Vehikel wohl noch ziemlich lange Zeit.
Die Kölner Sportjournalisten haben einen neuen Lieblingsfußballer. Christian Timm heißt der junge Mann, ist 20 Jahre alt, Stürmer und hat bisher 30 JuniorenLänderspiele bestritten.
Die Verträge über die Teilprivatisierung der Berliner Wasserbetriebe (BWB) wurden Anfang Juli unterzeichnet. Ein deutsch-französisches Konsortium übernimmt für rund 3,1 Mrd.
Was hören wir heute? "O Sole mio" oder "Here comes the Sun"?
Tiergartenstr. 6 im Kunstgewerbemuseum, 10785 Berlin-Tiergarten, geöffnet: warme Küche täglich außer montags von 11.
Die Zukunft der rund 120 "Schulstationen" bereitet den Bezirken große Probleme. In den Einrichtungen werden während des Unterrichts verhaltensauffällige Schüler kurzzeitig betreut.
Anklamer Str. 38, 10115 Berlin-Mitte, Telefon: 4485840, geöffnet: Mo bis Fr 12-15 und ab 18 Uhr, Wochenende ab 18 Uhr, Kreditkarten: American Express, Euro, VisaElisabeth Binder Eine Straße in Mitte, abseits des Trampelpfades.
Die Tschechische Republik wird ähnlich wie Österreich vom 1. Januar 2000 neben der Jahresmaut für die Autobahnbenutzung auch Monats- und Wochenvignetten einführen.
Auch die Schweizer Regierung will sich das Naturspektakel der Sonnenfinsternis nicht entgehen lassen. Wie die Bundeskanzlei auf Anfrage bestätigte, wird die Regierung ihre erste Sitzung nach der Sommerpause am Mittag unterbrechen und vom Balkon des Bundesratszimmers aus die Sonnenfinsternis beobachten.
Robert-Koch-Str.1, Storkow, Telefon: 033678-430, geöffnet: täglich außer Mo.
Die Zeugniswoche rückte unaufhaltsam näher, und vermutlich konnte Mario L. in jener Januarnacht an nichts anderes denken.
Was die Kunden freut, ist der Unternehmen Leid. Telefonieren ist so billig geworden, dass die Telefongesellschaften mittlerweile damit nicht mehr viel Geld verdienen können.
Im ersten Halbjahr 2000 will die Stolberger Telecom AG ihre 100-prozentige Tochter, die Most AG, unter Beibehaltung ihrer Mehrheitsbeteiligung an die Börse bringen. In den 140 Most-Filialen in mehr als 80 Städten würden neben dem bisherigen Süßwarengeschäft Mobilfunkgeräte, Internet-Zugänge und andere Telekommunikations-Dienstleistungen angeboten.
Hertha BSC: Kiraly; Rekdal; Herzog, Sverrisson; Thom, Wosz, Konstantinidis, Tretschok, Hartmann; Preetz, Daei.Anorthosis Famagusta: Panayiotou; Vasos Melanarkitis; Agathokleous, Foukaris; Engomitis, Pounas, Giovanovic, Charalambus; Okkas, Obiku.
Die millionenfach in Europa produzierten Schutzbrillen für die Betrachtung der Sonnenfinsternis sollen beim nächsten derartigen Natur-Ereignis in Afrika wiederverwendet werden. Die französische Gesellschaft "Brillen für Afrika" rief am Dienstag Privatleute und öffentliche Einrichtungen dazu auf, die Schutzbrillen nicht einfach wegzuwerfen.
Der König trägt einen Mantel, der so reich mit Goldbrokat und Samtzierart ausgestattet ist, dass er von selber steht. Sein Diener schlurft in einer fadenscheinigen Hose herein, die ihm bei jeder Verbeugung runterrutscht.
Am Neuen Markt 10, 14467 Potsdam, Tel. 0331/2804311, geöffnet: täglich ab 12 Uhr, montags geschlossen, Kreditkarten: keineBernd Matthies So schnell?
Neu-Huschtadß liegt 16 Meter unter NN, und der Ortsname scheint absurd: "Hinter dem Bergsturz". Passender wäre "Hinter dem Schilfwald", denn hinter dem Röhricht, so groß und so hoch, dass ein Erwachsener sich in ihm verlaufen kann, ducken sich ein paar Dutzend Häuser unter dem Gluthauch der Kaspi-Ebene.
Kronenstraße 55-58, 10117 Berlin-Mitte, Tel. 2045 5496, geöffnet: täglich von 12-15 und ab 18 Uhr, sonntags geschlossen, Kreditkarten: alle gängigenBernd Matthies Wir Berliner Restaurantkritiker sind gegenwärtig in einer seltsamen Lage.
Wolfgang Gerhardt (55), FDP-Chef, schließt nach jüngsten Äußerungen von SPD-Fraktionschef Struck ein Spitzengespräch über Steuerpolitik aus. Carsten Germis sprach mit ihm.
Das Bundesverfassungsgericht (BVG) hat die jahrelange Praxis der Abfindung von Minderheitsaktionären bei der Übernahme oder Eingliederung eines Unternehmens für verfassungswidrig erklärt. Nach einem am Dienstag in Karlsruhe veröffentlichten Beschluss verstößt es gegen die Eigentumsgarantie des Grundgesetzes, wenn bei der Berechnung der Abfindungshöhe der Börsenkurs der Aktien außer Betracht bleibt.