zum Hauptinhalt

Verlobung in der Tiefkühltruhe: Nestlé und Häagen Dazs halten in den USA bald Händchen. Die US-Tochter des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestlé und Pillsbury, der amerikanische Hersteller von Häagen-Dazs-Eis, wollen das Gemeinschaftsunternehmen "Ice-Cream Partners USA" gründen.

Im Jahresvergleich büßte das Unternehmen 40 Prozent ein. Europäische Fluggesellschaften leiden unter Kapazitätsausweitung im Marktkol Nach dem Rekordjahr 1998 müssen die europäischen Fluggesellschaften mit einem dramatischen Ertragsverlust in diesem Jahr rechnen.

Eine Vereinbarung zur Neuordnung der beruflichen Weiterbildung in der Informations- und Telekommunikationsbranche (IT-Branche) haben die IG Metall, die Deutsche Postgewerkschaft (DPG), der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (Zvei) und die Deutsche Telekom getroffen. Das teilten Vertreter des Zvei, der IG Metall und des Bundesbildungsministeriums bei einem Pressegespräch in Berlin mit.

Die Angelegenheit drängt nicht, über Pro und Contra soll in Ruhe nachgedacht werden. "Ob wir ihn verpflichten oder nicht", sagt Winfried Schäfer, der Trainer des Fußball-Zweitligisten Tennis Borussia, "entscheide ich frühestens Ende der Woche, möglicherweise auch erst am Montag.

Von Karsten Doneck, dpa

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des bunt karierten Hemdes und der Fransenlederjacke.am SonnabendJohn Denver lässt grüßen, wenn am Sonnabend um 13 Uhr Neuköllns Bezirksbürgermeister Bodo Manegold das Buckower Strohballenfest Buckower Straße/Gerlinger Straße eröffnet.

Gelacht haben Deutsche Bahn-Vorstandsmitglied Dieter Ullsperger und der Frankfurter Star-Architekt Albert Speer am Donnerstag zwar nicht. Aber ein Schmunzeln war doch unverkennbar, als die Nachricht vom Rückzieher der Deutschen Bank von ihrem Messestadt-Projekt genau in die Pressekonferenz platzte, auf der Ullsperger und Speer ihr Konzept für das 90 Hektar große Gelände des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs in Frankfurt präsentierten.

Von Rolf Obertreis

Elf Tage vor dem Beginn der US-Open muss Thomas Haas um seinen Status als Nummer eins im deutschen Tennis bangen. Der Daviscup-Spieler, Nummer 15 der letzten Weltrangliste, schied beim ATP-Turnier in Indianapolis überrschend schon in der zweiten Runde gegen den Niederländer Jan Siemerink aus und gab damit Nicolas Kiefer die Chance, mit einem guten Resultat in Washington an ihm vorbeizuziehen.

Das schwere Erdbeben in der Türkei hat die Geographie des Landes verändert. Seit den heftigen Erdstößen vom Dienstag ist das Wasser an der Ostküste des Marmara-Meeres stellenweise einige hundert Meter weit auf Landgebiete vorgedrungen.

Das geplatzte Wasserrohr in der Karl-Liebknecht-Straße hat dazu geführt, dass die Arbeiten auf der derzeit am höchsten gelegenen Baustelle in Berlin ruhen müssen: Der Wasserdruck ist zu niedrig für das Hochdruckstrahlverfahren, mit dem seit kurzem der komplette Schaft des Fernsehturms am Alexanderplatz gereinigt wird. Mit dieser großen Wäsche startet die Instandsetzung und Beschichtung der Betonröhre, die in sechs Wochen mitsamt Kugel und Antenne 30 Jahre alt wird.

Von Lothar Heinke

Die Vorgaben internationaler Finanzorganisationen werden erfüllt. In der neuen Regierung sitzen viele altbekannte GesichterUngeachtet des vierten Regierungswechsels innerhalb von 17 Monaten setzt Russlands Präsident Jelzin auf Kontinuität in den Schlüsselressorts des neuen Kabinetts Putin.

In einem Positionspapier fordert der Arbeitgeberverband eine "differenzierte und flexible Arbeitsmarktpolitik"jn Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall will im Bündnis für Arbeit an der Schaffung und Absicherung von Arbeitsplätzen mitwirken. Das sagte Gesamtmetallpräsident Werner Stumpfe am Donnerstag in Berlin.

Die USA haben bestätigt, dass in Bosnien-Herzegowina "bedeutende" Beträge der internationalen Aufbauhilfe durch Korruption und Betrug in dunklen Kanälen verschwinden. Als "Lüge" wiesen bosnische Spitzenpolitiker unterdessen einen Bericht der "New York Times" zurück, in dem Vertretern aller drei Volksgruppen sogar Bereicherung im Umfang von bis zu einer Milliarde Dollar vorgeworfen wird.

Bündnis 90/Die Grünen haben die deutschen Energiekonzerne vor wettbewerbsverzerrenden Manövern bei der Liberalisierung des deutschen Strommarktes gewarnt. Sollte die für September geplante Verbändevereinbarung der Stromwirtschaft keinen fairen und unbürokratischen Zugang zu den Netzen der bisherigen Monopolisten garantieren, wollen die Grünen dies auf dem Verordnungswege durchsetzen.

Beim Zusammenstoß eines Personenzuges mit einem Müllwagen in Goch am Niederrhein sind am Donnerstag der Fahrer des Wagens getötet und 29 Zuginsassen verletzt worden, zwei davon schwer. Der Müllwagen hatte auf einem Bahnübergang angehalten, um Mülltonnen zu leeren, als sich die Halbschranken des Bahnübergangs senkten und das Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Entgegen der landläufigen Meinung in der Bevölkerung dauern die Strafverfahren in Deutschland nach Ansicht von Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) nicht zu lange. Die Ministerin lehnte es bei der Vorlage eines Gutachtens zur Verfahrensdauer am Donnerstag ab, gesetzgeberische Initiativen einzuleiten, um etwa Verteidigerrechte zur Verfahrensbeschleunigung einzuschränken.

Die führenden japanischen Finanzinstitute IBJ, Dai-Ichi Kangyo Bank (DKB) und Fuji Bank streben einen Zusammenschluss zur größten Bankengruppe der Welt an. "Wir prüfen verschiedene Möglichkeiten einer Allianz, aber wir befinden und noch nicht in einem Stadium, in dem wir etwas zu verkünden hätten", hieß es am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })