zum Hauptinhalt

Im Jahresvergleich büßte das Unternehmen 40 Prozent ein. Europäische Fluggesellschaften leiden unter Kapazitätsausweitung im Marktkol Nach dem Rekordjahr 1998 müssen die europäischen Fluggesellschaften mit einem dramatischen Ertragsverlust in diesem Jahr rechnen.

Eine Vereinbarung zur Neuordnung der beruflichen Weiterbildung in der Informations- und Telekommunikationsbranche (IT-Branche) haben die IG Metall, die Deutsche Postgewerkschaft (DPG), der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (Zvei) und die Deutsche Telekom getroffen. Das teilten Vertreter des Zvei, der IG Metall und des Bundesbildungsministeriums bei einem Pressegespräch in Berlin mit.

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des bunt karierten Hemdes und der Fransenlederjacke.am SonnabendJohn Denver lässt grüßen, wenn am Sonnabend um 13 Uhr Neuköllns Bezirksbürgermeister Bodo Manegold das Buckower Strohballenfest Buckower Straße/Gerlinger Straße eröffnet.

Gelacht haben Deutsche Bahn-Vorstandsmitglied Dieter Ullsperger und der Frankfurter Star-Architekt Albert Speer am Donnerstag zwar nicht. Aber ein Schmunzeln war doch unverkennbar, als die Nachricht vom Rückzieher der Deutschen Bank von ihrem Messestadt-Projekt genau in die Pressekonferenz platzte, auf der Ullsperger und Speer ihr Konzept für das 90 Hektar große Gelände des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs in Frankfurt präsentierten.

Von Rolf Obertreis

Das Bundesbauministerium hat öffentliche Vorwürfe zurückgewiesen, bei der Vergabe von Aufträgen in Zusammenhang mit dem Begrüßungsfest der Bundesregierung sei es zu dubiosen Machenschaften gekommen. Der Haushalts-Ausschussvorsitzende im Bundestag, Adolf Roth (CDU), hatte angekündigt, die Aufträge an zwei Werbeagenturen zur Ausrichtung der Umzugsparty am 11.

Angesichts der Millionenkosten für den Umzug der Beamten nach Berlin hat der Bund der Steuerzahler die Regierung aufgefordert, die bisherigen Regelungen zu überprüfen. Offenbar sei der Bedarf an Wohnungen und Pendlerflügen derzeit kleiner als kalkuliert, sagte Verbandspräsident Däke am Donnerstag.

Das Sozialamt Neukölln will arbeitslosen Sozialhilfeempfängern künftig mit einem Einstiegsgeld von bis zu 500 Mark einen Anreiz geben, Billiglohnjobs anzunehmen. Sozialstadträtin Stefanie Vogelsang (CDU) stellte gestern ein bisher in Berlin in dieser Art einmaliges und auf zwölf Monate befristetes Modellprojekt vor, bei dem Löhne vom Bezirksamt über den Sozialhilfesatz hinaus aufgestockt werden.

Die Gewerkschaft der Polizei und die Bündnisgrünen im Abgeordnetenhaus machen mobilWerner Schmidt Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) und die Bündnisgrünen im Abgeordnetenhaus haben gestern Innensenator Eckart Werthebach aufgefordert, die einjährige Amtszeitverlängerung von Polizeipräsident Hagen Saberschinsky rückgängig zu machen. Als Polizeipräsident sei dieser nicht länger tragbar, nachdem die Rolle bekannt geworden war, die er bei den Ermittlungen gegen vier der Korruption beschuldigte Beamte des Landeskriminalamtes (LKA) gespielt habe.

Von Werner Schmidt

Im oberbayerischen Bad Aibling trotzt ein CSU-Stadtrat, der den umstrittenen Nazi-General Eduard Dietl verehrt, der eigenen Partei, ihrem Generalsekretär Thomas Goppel und allen Versuchen, ihn umzustimmen. Was der Kommunalpolitiker der Christlich Sozialen Union, Willy Lindl, von der seit Jahren heftig geführten Diskussion über die Entmythologisierung des "Helden von Narvik" und den Umbenennungen von Straßen oder auch den ehemaligen Dietl-Kasernen der Bundeswehr in Füssen und Mittenwald hält, hat er auf seinem Grundstück in Bad Aibling klar zum Ausdruck gebracht: Einen Verbindungsweg, der über sein Grundstück verläuft, hat Lindl "Eduard-Dietl-Weg" getauft, indem er ein entsprechendes Schild aufstellte.

Das Militär fliegt dreißig nächtliche Bombenangriffe. Doch die "entscheidende Offensive" verschiebt es immer weiterElke Windisch Russlands Luftwaffe hat in der Nacht zum Donnerstag nach eigenen Angaben rund dreißig Bombenangriffe gegen Stellungen moslemischer Rebellen im Südwesten Dagestans geflogen.

Von Elke Windisch

Dieter Zurwehmes Festnahme in Greifswald zeigt: Das Leben ist wie ein Kriminalroman. Nachdem Tausende von Polizisten Deutschland quer und längs durchkämmt und einen katastrophalen Eindruck hinterlassen hatten, wurde der Gesuchte von zwei Streifenpolizisten eingesammelt, die nicht mit Panzerwesten, Blendgranaten und Nachtsichtgeräten herumfuchtelten, sondern einfach ihre Dienstpistolen zeigten.

Von Bernd Matthies

Der Aufsehen erregende Dopingfall der jamaikanischen Sprinterin Merlene Ottey hat vor Beginn der WM-Wettkämpfe in Sevilla ein geteiltes Echo und zum Teil heftige Reaktionen hervorgerufen. Während Athleten wie Weltmeisterin Marion Jones ihr Misstrauen gegenüber der Zuverlässigkeit von Dopingkontrollen zum Ausdruck brachten, äußerte sich IAAF-Präsident Primo Nebiolo in geringschätziger Art und Weise über den Alt-Star.

Zwei Berliner Ärzte für Tropenmedizin haben die Zulassung ihrer Arztpraxen als Gelbfieberimpfstellen erstritten. Nachdem die Senatsgesundheitsverwaltung ihnen die staatliche Zulassung verwehrt hatte, waren die Ärzte vor das Verwaltungsgericht gezogen.

Aber ansonsten wollen die Berliner Grünen ihrer Bundesprominenz im Wahlkampf zeigen, was eine Harke ist und dem allgemeinen Abwärtstrend der Partei ein respektables Ergebnis bei der Abgeordnetenhauswahl entgegensetzen. In Zahlen bedeutet das, die 13,2 Prozent aus 1995 zu erreichen - ohne die Festlegung, als drittstärkste Kraft vor der PDS aus den Wahlen hervorgehen zu wollen.

Von Axel Bahr

Deutschlands größter Autovermieter, die Sixt AG, München, hat mit steigenden Kosten und gebremstem Wachstum zu kämpfen. Die mäßigen Gewinnaussichten ließen den Kurs der Sixt-Aktie am Donnerstagvormittag trotz neuer Rekordwerte im ersten Halbjahr zwischenzeitlich um mehr als elf Prozent auf 49 Euro abstürzen.

Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen steht seit Donnerstag ein 50-jähriger Mann vor dem Landgericht. In der Anklageschrift sind 145 Fälle aufgezählt, die sich zwischen November 1996 und April 1998 in der Lichtenberger Wohnung des Angeklagten ereignet haben.

Die Angelegenheit drängt nicht, über Pro und Contra soll in Ruhe nachgedacht werden. "Ob wir ihn verpflichten oder nicht", sagt Winfried Schäfer, der Trainer des Fußball-Zweitligisten Tennis Borussia, "entscheide ich frühestens Ende der Woche, möglicherweise auch erst am Montag.

Von Karsten Doneck, dpa

Elf Tage vor dem Beginn der US-Open muss Thomas Haas um seinen Status als Nummer eins im deutschen Tennis bangen. Der Daviscup-Spieler, Nummer 15 der letzten Weltrangliste, schied beim ATP-Turnier in Indianapolis überrschend schon in der zweiten Runde gegen den Niederländer Jan Siemerink aus und gab damit Nicolas Kiefer die Chance, mit einem guten Resultat in Washington an ihm vorbeizuziehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })