Katzen sind charmante Tiere. Sie bewegen sich mit Eleganz, sind unaufdringlich und fast schon herausfordernd gelassen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.08.1999
Es ist nicht der Ladenschluss allein, und es sind nicht die 630-Mark-Jobs. Es sind nicht die Ausländer, die auf deutschen Baustellen arbeiten, nicht die Buchpreisbindung, die Schwarzarbeit, die Steuerflucht.
Wer es tut, latscht stundenlang durch die Gegend, hat Misserfolge in Serie und steht am Ende womöglich auch noch im Regen. Dass das Golfspielen trotzdem immer beliebter wird, hat einen einfachen Grund: Anders als strapaziöse Leibesübungen wie etwa Polo, Tennis oder Squash erlaubt es uns, gleichzeitig Sport zu treiben und zu reden.
Der nach einem Wasserrohrbruch gesperrte Abschnitt der Karl-Liebknecht-Straße in Mitte wird frühestens am späten Mittwochabend wieder befahrbar sein. Wie das Tiefbauamt Mitte mitteilte, muss die Fahrbahn auf einer Länge von 72 Metern und 9,5 Metern Breite völlig neu gebaut werden.
Früher oder später droht das jedem, erstmals meist zum zehnten Jahrestag des Abiturs: das Klassentreffen. Das ist oft ganz grauslich, weckt eine deprimierende Ahnung, man habe sich gar nicht weiterentwickelt seit der Zeit auf der Penne: gleiche Rollenspiele, längst vergessen geglaubte Rituale.
Beschäftigte im Öffentlichen Dienst werden wegen der Bezirksfusion und der Verwaltungsreform bis Ende 2004 nicht gekündigt werden können. Auf diese Regelung haben sich gestern die Senatsverwaltung für Inneres, die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV), die Angestellten-Gewerkschaft DAG, der Gewerkschaftsbund DGB sowie Polizei- und Erziehungsgewerkschaften geeinigt.
Sein Programm prägt seit Jahrzehnten die Berliner Kultur. Ende 2000 hört er endgültig aufRüdiger Schaper Wenn das keine Nachricht ist: Eckhardt hört auf.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: "Japan in Deutschland" bildet in diesem Herbst bundesweit und damit natürlich auch in Berlin einen der Themenschwerpunkte des Kulturgeschehens. Bevor die Berliner Festspiele und zahlreiche weitere Institutionen mit ihrem Reigen an Programmbeiträgen beginnen, gibt Asian Fine Arts einen Vorgeschmack auf die Begegnungen mit Japan.
Ist Geld bei Frauen in guten Händen? DWS-Fondsmanagerin Elisabeth Weisenhorn erzielt "super Ergebnisse", wie nicht nur die führende deutsche Investmentgesellschaft in Frankfurt (Main) der langjährigen Mitarbeiterin bescheinigt.
Die "Kanalratten", wie La Fura dels Baus in lockerer Übersetzung heißen, tanzen nun auf dem Tisch. Ihr Furor kommt noch aus dem Geist der unabhängigen Gruppen während der Franco-Diktatur.
Russland hat am Freitag aus Protest gegen das westliche Vorgehen im Kosovo mit dem Abzug seiner Einheiten aus der internationalen Schutztruppe KFOR gedroht. Moskau könne seine Soldaten abberufen oder "die Form ihrer Beteiligung ändern", wenn "die Aktivitäten der KFOR einen Charakter annehmen, der mit einer Teilnahme Russlands unvereinbar wäre", zitierte die Nachrichtenagentur Interfax einen ranghohen Vertreter des Verteidigungsministeriums, Iwaschow, sowie den Sondergesandten des russischen Außenministeriums für Jugoslawien, Majorski.
Das Literarische Colloquium am Wannsee, Am Sandwerder 5, lädt heute wieder zu seinem Sommerfest ein. Ab 14 Uhr lesen unter anderem die Schriftsteller Günter de Bruyn, Ingo Schulze, Sibylle Lewitscharoff und Frank Arnold.
HypoVereinsbank, die Dresdner Bank, die Münchener Rückversicherung und der Chemieriese BASF rücken aufdr Die deutschen Aktiengesellschaften gewinnen international an Bedeutung - zumindest, wenn man den führenden europäischen Aktienindex, den Euro-Stoxx 50, als Maßstab nimmt. Die HypoVereinsbank, die Dresdner Bank, die Münchener Rückversicherung und der Chemieriese BASF rücken im Zuge der Neufestsetzung mit dem 20.
Das geplante Wohnhaus in der Lepsiusstraße 57 in Steglitz soll zwei zusätzliche Geschosse und insgesamt 17 Wohnungen erhalten. Dies sehen die Pläne der Verwaltungsgesellschaft Präzisa Wohnanlagen vor, die am Donnerstag an Baustadtrat Norbert Kopp (CDU) übergeben werden sollen.
Zur weltweiten Vergleichbarkeit ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge haben Vertreter von Hochschulen und Wirtschaftsverbänden jetzt in Frankfurt am Main eine Akkreditierungsagentur für Bachelor-und Masterstudiengänge gegründet. Akkreditierungsagenturen sind unabhängige Institutionen, in denen sich Vertreter der Wirtschaft und der Hochschulen zusammenschließen, um neue Studiengänge zu prüfen und zu bewerten.
Die Allianz der japanischen Großbanken wird die Kräfteverhältnisse in der internationalen Kreditwirtschaft nicht auf den Kopf stellen. Das sagte der Experte für Banken und Japan bei der DG Bank, Michael Pohn, in Frankfurt.
"Der Denker gleicht sehr dem Zeichner, der alle Zusammenhänge nachzeichnen will." Diesen Aphorismus Goethes hätte Joseph Kosuth als Motto seiner Arbeit für die Frankfurter Schirn Kunsthalle wählen können.
Die deutsch-amerikanischen Verhandlungen werden nächste Woche in Bonn fortgesetztBei den deutsch-amerikanischen Verhandlungen über die Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter ist erstmals über Zahlen gesprochen worden. Wie Otto Graf Lambsdorff, der Beauftragte des Bundeskanzlers für die Gespräche, am Donnerstagabend vor der Presse in Washington sagte, hätten beide Seiten "Rechenbeispiele" auf den Tisch gelegt.
"Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten, / Die früh sich einst dem trüben Blick gezeigt": Drei Jahre ist es her, dass Faust, die legendäre Avantgardeband der Willy-Brandt-Ära, aus dem Reich der Mythen in die Wirklichkeit zurückkehrte. Ihr Krautrock klingt noch immer radikal, ist aber längst Goethe-Institut-kompatibel.
In Venezuela herrscht seit Donnerstag ein Ausnahmezustand für das Justizwesen. Die vom linksnationalistischen Staatspräsidenten Chavez beherrschte verfassunggebende Versammlung erklärte die Rechtsprechung des Landes als im "Notstand" befindlich.
Die besten Berliner Tischtennisspielerinnen lachen jetzt vierfarbig. An Format haben sie auch gewonnen.
Der nordrhein-westfälische Landesverbandsvorsitzende des Deutschen Hochschulverbandes, Wolfgang Löwer, hat die Einführung einer Präsenzpflicht für Professoren und die Vorschrift, Lehrangebote auf mindestens drei Tage verteilt anzubieten, kritisiert. Beide Regelungen sind Bestandteil einer in Nordrhein-Westfalen geplanten Verordnung zur stärkeren Einbindung der Professoren in die Lehrtätigkeit.
Im Übernahmestreit zwischen den französischen Banken Société Générale (SG) und Banque Nationale de Paris (BNP) wird intensiv über einen Ausweg verhandelt. Nach Angaben aus Bankenkreisen sollten die am Donnerstag aufgenommenen Gespräche zwischen SG-Chef Daniel Bouton, seinem BNP-Kollegen Michel Pébereau und Notenbankgouverneur Jean-Claude Trichet noch am Freitag abend fortgesetzt werden.
Auf ein Asylbewerberheim in Bernburg in Sachsen-Anhalt ist am frühen Freitagmorgen ein Brandanschlag verübt worden. Unbekannte schleuderten zwei Brandflaschen auf den Plattenbau, in dem nach Angaben der Polizei 117 Asylbewerber wohnen.
Nach ihren wilden Jahren setzt Pop-Ikone Madonna nun auf eher traditionelle Werte. "Ich fange gerade an, die Dinge zu haben, die ich wirklich brauche und die wirklich wichtig sind, wie Vertrautheit und Liebe und Kinder", sagte die 41-jährige Künstlerin in einem am Freitag veröffentlichten Interview des "Playboy".
Für die meisten Häftlinge sind die Gefängnismauern undurchdringlich, die Gerüchte finden offenbar dennoch ihren Weg nach draußen. Wie beispielsweise die jüngste Behauptung eines Zellennachbarn von Dieter Kunzelmann.
"Goethes Erben" sind mit Goethe verwandt wie Shakespeare mit den "Shakespeare Sisters". Mit dem Pathos des Gruftrockers trägt Sänger Oswald Henke seine belanglosen Texte vor (Goethes Erben, Kondition Macht, Strange Ways Records): "In mein Gehirn eingepflanzte Elektroden werden meinen Körper dazu missbrauchen, ihre Urteile zu vollstrecken".
In Berlin, Halle, Leipzig und anderen ostdeutschen Städten müssen am kommenden Sonntag erstmals seit Wochen die Läden in der Innenstadt wieder geschlossen bleiben. Nach Gerichten in Berlin und Sachsen-Anhalt untersagte am Freitag auch das Sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Bautzen den Versuch, das gesetzliche Verkaufsverbot an Sonntagen mit generellen Ausnahmegenehmigungen auszuhebeln (Az: 3 S 495/99).
Die erste Generation von Ernst-Reuter-Stipendiaten, die vor einem Jahr aus dem Ausland an die FU zu einem Studienaufenthalt kam, wird in den nächsten Tagen Berlin wieder verlassen, während die ersten Berliner in wenigen Wochen ihre Koffer für ein Gaststudium im Ausland packen werden. Zu den FU-Studierenden gehört auch Claire Bortfeldt, die an die Duke University in North Carolina gehen wird, um über die deutsch-amerikanischen Beziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg zu forschen.
Neuigkeiten aus dem Kreml. Boris Jelzin fährt demnächst BMW.
Die Vorstellungen von Stadtentwicklungssenator Peter Strieder für neue Wohnungen auf Spandauer Gewerbegebiet und auf dem Flughafen Tegel sind auf ein geteiltes Echo gestoßen. Während sich die Senatswirtschaftsverwaltung kritisch zum "Planwerk Westraum" äußerte, kamen aus der Senatsbauverwaltung und den Verbänden der Wohnungswirtschaft moderate und zustimmende Töne.
Manager Willi Weber hatte zuvor die Erwartungen allerdings gedämpft: "Ein Comeback in Spa wird es nicht geben"Ralf Loweg Auf wackligen Beinen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit ist Michael Schumacher nur 40 Tage nach seinem schweren Unfall am 11. Juli in Silverstone bei ersten Testfahrten in Mugello wieder ins Ferrari-Cockpit geklettert.
An ihren schweren Verletzungen verstarb gestern früh die 41-jährige Frau, die am Donnerstagvormittag nach einer Panne mit ihrem Wagen auf der Autobahn A 114 von einem Lastwagen angefahren worden war. Wie berichtet, war der Lkw auf das Auto der Frau gefahren, als diese gerade aus ihrem Wagen stieg.
Den Ehrenführerschein für die U-Bahn hat Horst Schättle schon, nun soll das Pendant für die S-Bahn folgen. Walter Schumacher von der S-Bahn versprach dem SFB-Intendanten einen Besuch im Fahr-Simulator.
Die letzte Rettung für lesefaule Schüler ist seit eh und je Kindlers Literaturlexikon. Wer partout nicht alle weinerlichen Briefe des leidenden Werther oder alle amourösen Verstrickungen des wandernden Wilhelm Meister selber lesen will, der kann hier, auf wenige Spalten reduziert, alle nennenswerten Informationen finden.
Zwischen Suppe und Klößen gibt es literarische Schonkost: eine Plauderei über Friederike, die Anekdote von der toten Katze, die Goethe und Carl August einer Bäuerin ins Butterfass warfen und dass Christiane Vulpius lieber Wein statt Wasser trank. Guten Appetit.
Aus Sicht der Rettungskräfte und Schlepperkapitäne hat es bei der Havarie des Holzfrachters "Pallas" vor Amrum keine Verstöße gegen Normen und keine offensichtlichen Fehler gegeben. Der Rechtsvertreter des so genannten Zentralen Meldekopfes sagte am Freitag in seinem Plädoyer vor dem Seeamt in Cuxhaven, die Arbeit aller Beteiligten sei "ohne Fehl und Tadel" gewesen.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat veranlasst, dass am Wochenende bei allen Spielen der Ersten und Zweiten Bundesliga eine Gedenkminute für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei eingelegt wird. "Damit wollen wir unsere Betroffenheit und auch unsere Verbundenheit zur Türkei ausdrücken.
Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Unterzeichner eines Aufrufs an Soldaten, die Beteiligung am Kosovo-Krieg zu verweigern. Gegen zehn der 28 Unterzeichner hat das Amtsgericht inzwischen Strafbefehle von bis zu 7.
Eine elegante Lösung für den Flughafen-Bau in Schönefeld kann es nicht mehr geben. Die Karre steckt zu tief im Sumpf, nachdem das Oberlandesgericht Brandenburg festgestellt hat, dass das Privatisierungsverfahren für die Flughafen-Holding rechtswidrig war.
250 DM monatlich will ein Vater investieren, und zwar 20 Jahre lang. Das sind im Jahr 3000 DM, insgesamt 60 000 DM.
Der Generationenwechsel und damit die Übergabe an einen Nachfolger wird für zahlreiche private Unternehmen zunehmend zu einem Problem. In den nächsten zehn Jahren seien bundesweit rund 700 000 mittelständische Firmen davon betroffen, sagte Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Peer Steinbrück (SPD) in Düsseldorf.
Aus für Dopingsünder Douglas: Der niederländische Leichtathletik-Verband (KNAU) hat seinen Sprinter Troy Douglas (36) von der Weltmeisterschaft ausgeschlossen. Bei einer Dopingkontrolle Ende Juni in Apeldoorn war dem aus Bermuda stammenden EM-Vierten über 200 m das anabole Steriod Nandrolon nachgewiesen worden.
Sport: Heike Drechsler sagt ihren Start trotz guter Medaillenchancen wegen Schmerzen in den Waden ab
Sie versuchte alles, absolvierte am Vormittag in der Hitze von Sevilla noch einen Test, aber die Ärzte des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) schüttelten gestern nur den Kopf: kein Start möglich. Für Heike Drechlser ist die Leichtathletik-Weltmeisterschaft vorüber, noch bevor sie begonnen hat.
Nach dem Beispiel Sachsen-Anhalt startet die rechtsextreme DVU in den letzten Tagen vor der Landtagswahl einen beispiellosen Propaganda-Feldzug: So werden in diesen Tagen in amtlich aussehenden roten Briefumschlägen mit der Aufschrift "Wichtige Unterlagen zur Wahl zum Landtag" DVU-Flugblätter an alle Haushalte verschickt. Landeswahlleiter Arend Steenken stellte gestern klar, dass es sich "um keine amtlichen Unterlagen oder Informationen" seines Potsdamer Wahlbüros handele.
Können Frauen besser mit Geld umgehen als Männer?Das würde ich so nicht sagen.
Die Altgesellschafter der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) haben gestern nach stundenlangen Gesprächen beschlossen, das Privatisierungsverfahren mit den beiden Bietern Hochtief und IVG fortzusetzen. Eine Neuausschreibung gibt es zumindest vorerst nicht.
Vom Endresultat her sieht es aus, als hätten sich Deutschlands Hockey-Damen bei der 5. Europameisterschaft in Köln auch in ihrem zweiten Vorrundenspiel eher einer lästigen Pflicht erledigt.