Diese Aktion gefiel Franz Müntefering. Kurz vor dem Anpfiff des ersten Heimspiels der Dortmunder Borussia schwärmten die Genossen aus und verteilten, bevorzugt auf Bahnsteigen, kleine Tickets an die Fans.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.08.1999
Bereits zum Fahrplanwechsel am 26. September soll ein Bus durch die Spandauer Fußgängerzone rollen.
DIETER HOENESS (46) ist seit 1996 Manager von Hertha BSC. Der frühere Nationalspieler (sechs Länderspiele) führte den Verein im Gespann mit Trainer Jürgen Röber aus der zweiten Liga bis auf Platz drei der Bundesliga.
Der Erzabt der Prager Benediktinerabtei Brevnov, Anastas Opasek, ist am Dienstag 86-jährig verstorben. Er war zugleich der am längsten amtierende Benediktinerabt der Welt.
Das Kräftemessen zwischen Kosovo-Albanern und russischen Soldaten der Friedenstruppe KFOR in Orahovac ist auch am Dienstag nicht entschieden worden. Mehrere hundert Kosovo-Albaner blockierten weiter die Zufahrtsstraßen zur Stadt, um die Stationierung russischer KFOR-Soldaten zu verhindern.
Ein erfolgreicher wirtschaftlicher Wiederaufbau der kriegsgeschädigten Balkanländer kann nur gelingen, wenn die politischen Voraussetzungen in diesen Ländern geschaffen sind. Das ist die zentrale Botschaft des am Dienstag in Wien vorgelegten "Marshallplans für den Balkan", der von führenden österreichischen Ost-Experten ausgearbeitet und von der Österreichischen Nationalbank finanziert wurde.
Das Reichstagsgebäude ist von heute an bis Sonntag erneut für die Öffentlichkeit zugänglich. Während der Tage der "Einblicke und Ausblicke" können Interessierte jeweils von 10 bis 24 Uhr außer der Kuppel auch die Innenräume des neugestalteten Sitzes des Deutschen Bundestages besichtigen.
Das Schreiben von Computerprogrammen betrachten selbst erfahrene PC-Anwender oft als geheime Kunst, die sich nur von blassen Jünglingen mit übernatürlichen mathematischen Fähigkeiten beherrschen lässt. Mit diesem Vorurteil räumt ein neues Lehrbuch auf, das Anfänger ohne Vorwissen behutsam in die Welt der Programmierung einführt.
Mit einem hochverdienten 5:0 gegen Spanien sicherte sich das Team vorzeitig einen Platz unter den letzten VierDie deutschen Hockey-Damen müssen heute in ihrem letzten Gruppenspiel bei der 5. Feldhockey-Europameisterschaft gegen England auf Inga Möller verzichten.
Zwei 16-Jährige haben ihre maßgebliche Beteiligung an dem brutalen Überfall auf zwei Vietnamesen in Eggesin (Mecklenburg-Vorpommern) gestanden. Die Richterin am Amtsgericht Pasewalk, Sylvia Hagemann, teilte am Dienstag mit, es seien Haftbefehle gegen die zwei Lehrlinge erlassen worden.
Es fehlt die Zustimmung des Umweltministers. Der Starttermin ist unklar.
Entscheidungen:Diskuswerfen, Frauen1. Franka Dietzsch (Neubrandenb.
Senatsverwaltungen, Wohlfahrtsverbände, türkische Initiativen sowie Feuerwehr und Polizei haben einen Krisenstab für die Erdbebenhilfe unter Federführung der Feuerwehr gegründet. Die Berliner Feuerwehr erhält Informationen über dringend benötigte Güter von zwei Fachleuten, die bereits vergangene Woche nach Istanbul entsandt wurden.
Die Moslems in dem nordafrikanischen Land Niger laufen Sturm gegen einen kleinen Schritt zur Gleichberechtigung der Frau. Vertreter islamischer Verbände protestierten am Montagabend gegen die Unterzeichnung eines Abkommens gegen die Diskriminierung durch die Regierung.
Die Sachsenmilch AG, Leppersdorf, peilt in diesem Jahr bei einem Umsatz von rund 920 Mill. DM einen Gewinn von 15 Mill.
Christliche Aktivisten beschuldigen die pro-hinduistische Regierung im indischen Bundesstaat Gujarat der Manipulation von Schulbüchern. Das Klima wachsender Intoleranz mache auch vor dem Bildungs- und Erziehungssystem nicht Halt, sagte Jesuitenpater Cedric Prakash vom Vereinigten Christlichen Forum für Menschenrechte gegenüber der asiatischen katholischen Nachrichtenagentur UCA News.
Mit einer Bundesratsinitiative will der Senat eine Quotenregelung für umweltfreundlichen Strom aus Kraft-Wärme-Koppelungsanlagen durchsetzen. Er beschloss gestern auf Vorschlag von Umweltsenator Peter Strieder einen entsprechenden Vorstoß zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes.
Berlin: Junge Union Kreuzbergs auf Kurs Rechtsaußen. Die CDU reagiert verärgert auf Aufkleber-Aktion
Eine Aktion des Kreuzberger Kreisverbandes der Jungen Union erregt die Gemüter - auch in der CDU. "Deutschland muss in Kreuzberg wieder erkennbar sein", lautet das Motto.
Heute stößt Astrid Kumbernuss die Kugel. Vielleicht gewinnt sie sogar Gold, die Weltmeisterin, trotz Babypause, trotz Trainingsrückstands.
Die Berliner PSI AG hat gemeinsam mit der ABB Utility Automation GmbH einen Auftrag von der Deutschen Bahn in Höhe von insgesamt 27,5 Mill. DM erhalten.
Die Zahl der Konkurse bleibt in diesem Jahr wider Erwarten auf Rekordniveau. Die Hamburger Hermes Kreditversicherungs-AG erwartet wie im Vorjahr rund 27 800 Firmenzusammenbrüche.
Vor dem Rentengipfel haben die Gewerkschafter noch kampfkräftig getönt. Nach vierstündiger Klausur mit den SPD-Genossen klangen ihre Äußerungen schon wesentlich gedämpfter.
Mit dem Abschluss eines Unternehmensvertrages zwischen dem Land Berlin und der BVG soll die Sanierung der defizitären Verkehrsbetriebe auf den Weg gebracht werden. In den kommenden acht Jahren sollen die Zuschüsse deutlich zurückgefahren und das Personal um weitere 3000 Beschäftigte abgebaut werden.
Die beiden 29 und 33 Jahre alten KaDeWe-Räuber haben vor dem Kaufhaus bereits einen Supermarkt beraubt. Die Brüder hatten, wie berichtet, am 9.
Ein deutsches Quintett kämpft bei den 10. Weltmeisterschaften im Amateur-Boxen in Houston/Texas um den Einzug in die Medaillen-Ränge.
Vor dem entscheidenden Spiel von Borussia Dortmund um den Einzug in die europäische Königsklasse dämpft Trainer Michael Skibbe übertriebene Erwartungen und redet stattdessen den Gegner stark. "Ich richte einen dringenden Appell an alle, nicht mit der Erwartung ins Stadion zu kommen, wir hätten uns schon für die Champions League qualifiziert.
Je näher der Wahltag rückt, um so härter sind die Bandagen, mit denen Ministerpräsident Manfred Stolpe kämpft. Jedenfalls, wenn es um seine Widersacher im Lande geht.
Veba Oel will die Zusammenarbeit mit dem Dualen System Deutschland (DSD) beim Kunststoff-Recycling vorzeitig beenden. Die Kohleöl-Anlage in Bottrop soll bis zum Jahresende stillgelegt werden.
Europas Textilkönig, Klaus Steilmann, tritt ab. Schon in wenigen Wochen wird der Mann, der mit seiner "Mode für Millionen" aus dem Nichts zu einem der größten Massenkonfektionäre in Europa aufgestiegen ist, die Geschäfte an seinen Nachfolger übergeben.
Der Anteil alter Menschen an der Weltbevölkerung wird immer größer. Die Zahl der 100-Jährigen werde bis zum Jahr 2050 weltweit voraussichtlich um das Fünfzehnfache von 145 000 auf 2,2 Millionen Frauen und Männer ansteigen, teilte die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung am Dienstag unter Berufung auf Angaben der Vereinten Nationen in Hannover mit.
Die Regierung löst die Bundesrohölreserve weiter auf. Veräußert würden noch 4,5 Mill.
Die Tage der russischen Weltraumstation "Mir" sind gezählt. An diesem Sonnabend verlässt die 27.
Knapp ein Vierteljahr nach seiner Wahl zum neuen Präsidenten von Südafrika steht Thabo Mbeki, der Nachfolger von Nelson Mandela, vor seiner ersten Bewährungsprobe. Grund dafür sind die jüngsten Streiks im Arbeitssektor.
Die gesetzliche Beschränkung von Lebend-Organspenden auf Verwandte und Nahestehende ist verfassungsgemäß. Das Bundesverfassungsgericht erklärte am Dienstag, diese Regelung des Transplantationsgesetzes sei notwendig, um jede Form des Organhandels zu verhindern, und nahm drei Verfassungsbeschwerden dagegen nicht zur Entscheidung an.
Rupert Neudeck: Der Kulturchauvinismus der Albaner. B2 92: Oppositionsradio nimmt neuen Anlauf.
In der Weltrangliste haben die Finalisten der Schachweltmeisterschaft in Las Vegas noch ein paar Dutzend Großmeister vor sich - Anfang nächster Woche wird jedoch entweder der Russe Alexander Chalifman, 45. in der FIDE-Liste, oder der Armenier Wladimir Akopjan, die Nummer 36, offizieller Weltmeister sein.
Wenn es dunkel ist, wird der Himmel über Berlin bald grünlich und bläulich strahlen. "Hight Light O" heißt eine visionäre Lichtinstallation, die vom Sony-Center am Potsdamer Platz aus weithin sichtbar sein soll.
Schlechte Nachrichten für den Wissenschaftsstandort Berlin: Das Europäische Forschungszentrum des Technologiekonzerns Sony wird nicht in die deutsche Hauptstadt umziehen. Das Unternehmen habe sich entschieden, die drei Standorte München, Brüssel und Stuttgart als dezentrale Forschungseinrichtungen beizubehalten, sagte Georg Junginger, Chef der europäischen Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Sony, dem Tagesspiegel.
Gut, dass wir mal darüber geredet haben. Die Teilnehmer der Renten-Runde im Reichstag verströmen Zufriedenheit und die Botschaft, es habe so etwas wie eine Annäherung stattgefunden.
Der Berliner Energiekonzern Bewag erhält auf dem hart umkämpften Strommarkt Rückenwind vom Senat. Berlin will mit einer Bundesratsinitiative eine Quotenregelung für umweltfreundlichen Strom aus Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen durchsetzen.
Das Pop-Quartett Abba bekommt eine eigene Ausstellung im Nordischen Museum in Stockholm. Pressesprecherin Li Södermark teilte am Dienstag mit, dass im November eine große Ausstellung über die Abba-Geschichte und die musikalischen Erfolge von Agnetha Fältskog (49), Anni-Frid Lyngstad (53), Björn Ulvaeus (53) und Benny Andersson (52) eröffnet werden soll.
Beim Medienkonzern Pro Sieben bremst der Ausbau des TV-Geschäfts und der Multimediasparte das Gewinnwachstum. Nach einem zweistelligen Plus in den ersten sechs Monaten 1999 werde das Vorsteuerergebnis wie der Umsatz im Gesamtjahr lediglich einstellig zulegen, teilte Deutschlands einziger börsennotierter TV-Sender am Dienstag in München mit.
Bis zum letzten Moment war es am Dienstag unklar, wer in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek der Sondermaschine aus Moskau entsteigen würde. Nach mehreren peinlichen Ausfällen des rusischen Präsidenten Boris Jelzin bei Staatsbesuchen in der Vergangenheittippten die Gastgeber auf Premier Wladimir Putin.
Der Konjunkturmotor kommt in Fahrt - und doch enttäuscht das Tempo. Obwohl die Deutsche Bundesbank im jüngsten Monatsbericht von Anzeichen einer Konjunkturbelebung schreibt, ist von Euphorie weit und breit nichts zu spüren.
Mehr Handlungsspielraum in der Regierungskoalition? Die Fraktion von Bündnis90/Grüne debattiertThomas Kröter Auch auf dem linken Flügel der Grünen beginnt sich Kritik an Umweltminister Jürger Trittin zu regen.
Die privaten Anleger scheinen zu einer Art "Freiwild" des Bundesfinanzministers verkommen zu sein. Diesen Vorwurf erhob am Dienstag der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Ulrich Hocker, vor der Presse in Berlin.
Der Technologiekonzern Jenoptik AG hat beschlossen bis zu 37 Mill. eigene Aktien zurückzukaufen.
Der Senat hat den von Innensenator Eckart Werthebach (CDU) mit den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes ausgehandelten Beschäftigungssicherungsvertrag gebilligt. Die Städtischen Bühnen wurden durch Nachverhandlungen einbezogen.