zum Hauptinhalt

Die Bundesregierung will die Bestimmungen für den Rüstungsexport überarbeiten. Das ist überfällig, weil sich die Welt seit der letzten Fassung der Richtlinien von 1982 verändert hat.

Von Robert Birnbaum

Für Shopaholics ist England ein Paradies, speziell für diejenigen, die zu ungewöhnlichen Tages- oder Nachtzeiten merken, dass ihnen etwas fehlt. Vor allem im Einzugsgebiet von London haben etliche Megafilialen von Supermarktketten sechs Tage in der Woche rund um die Uhr geöffnet.

Die Betriebsvereinbarung über den Sonntagsverkauf im Kaufhof am Alexanderplatz erlaubt den Einsatz des Verkaufspersonals nur, wenn keine Ladenschluss-Vorschriften verletzt werden. Das sagte gestern der Schlichter der Einigungsstelle und Präsident des Landesarbeitsgerichts Brandenburg, Hans Friedrich Eisemann, auf Anfrage.

Von Cay Dobberke

"Ach würde Duhalde doch singen statt reden", flehte der Karikaturist der argentinischen Tageszeitung "La Nacion". Doch die Rollenverteilung ist klar: Wenn Eduardo Duhalde (57), der am Montag von der regierenden neoperonistischen Partei offiziell zum Präsidentschaftskandidaten gekürt wurde, durch die Lande tourt, greift sein politischer Mitstreiter Ramón Ortega (58) zur Gitarre, und Duhalde stellt sich ans Rednerpult.

Die Verwalter des Diana-Gedächtnisfonds wollen umgerechnet etwa neun Millionen Mark für Opfer von Gewalt spenden. Wie die Stiftung am Montag in London ankündigte, sollen davon eine Million Pfund an Gruppen gehen, die Landminen in Afghanistan, Kambodscha und Angola räumen oder sich für ein Verbot der Minen einsetzen.

Nach dem Überfall auf eine Gruppe von Asylbewerbern in der Cottbuser Straßenbahn ist gestern gegen zehn junge Männer Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung erhoben worden. Den Beschuldigten im Alter zwischen 15 und 26 Jahren wird nach Angaben der Cottbuser Justiz vorgeworfen, eine Gruppe von elf Afrikanern mit Fäusten und Bierdosen geschlagen und mit Füßen getreten zu haben.

Die AOC (Airline Operators Committee) - Fluggesellschaften, die die drei Berliner Flughäfen bedienen, wollen sich heute noch einmal mit der geplanten Nutzungsgebühr für den neuen Großflughafen befassen. Dem Vernehmen nach haben die Airlines, namentlich Lufthansa, Sabena und Deutsche BA ein Papier erarbeitet, aus dem hervorgeht, dass der neue Flughafen auch ohne Nutzungsgebühr gebaut werden könne.

Der auf der ersten Etappe der Kastilien-Tour in Spanien schwer gestürzte französische Radrennfahrer Laurent Jalabert ist am Montag auf die Intensivstation eines Krankenhauses in Madrid verlegt worden. Der Weltranglistenerste hatte bei dem Sturz einen Bruch des Schlüsselbeins und eine Verletzung am Ohr erlitten.

Spielerinnen und Spieler aus Jugoslawien sind bei den Tischtennis-Weltmeisterschaften in Eindhoven ausgeschlossen. Nach Angaben der WM-Organisatoren hat das niederländische Außenministerium den Sportlern aus dem Balkanland die Einreisevisa verweigert.

Vor den Augen ihres zwölfjährigen Sohnes ist eine 41-jährige Frau aus Hagen am Sonntag von einem türkischen Drogenhändler erschossen worden. Anschließend tötete sich der 24 Jahre alte Mann, der bereits mehrfach vorbestraft war, selbst, berichtete der ermittelnde Oberstaatsanwalt Wolfgang Rahmer am Abend vor Journalisten.

HAMBURG (AP). Eine Studie der Schweizer Prognos AG verspricht der Werbewirtschaft eine leuchtende Zukunft: Im Jahr 1999 wird sie stärker wachsen als die Gesamtwirtschaft, mittelfristig wird bis zum Jahr 2003 durch Internet und E-Commerce zusätzliches Wachstum entstehen, wie auf einer Pressekonferenz der Mediagruppe München am Montag in Hamburg mitgeteilt wurde.

Seit fünf Jahren läuft in Berlin eine groß angelegte Verwaltungsreform, aber noch immer vermuten viele Bürger, dass im öffentlichen Dienst hauptsächlich Beamte mit Ärmelschonern und einem Wecker im Schreibtisch arbeiten. Ein Besuch in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz verschaffte einen kleinen Einblick, wie weit die Reformen gediehen sind.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Fünf statt bislang nur vier Kriterien sollen alsbald den Scheinselbstständigen entweder als solchen entlarven oder aber schützen, - dann jedenfalls, wenn die Bundesregierung einem entsprechenden Rat der Expertenkommission folgen sollte. Zum Schutze von Existenzgründern hat die Expertenkommission eine Neuformulierung empfohlen: Ein Unternehmer soll fortan zumindest für kürzere Zeit fünf Sechstel seiner Aufträge von einem Auftraggeber beziehen dürfen.

Der palästinensische Präsident Arafat hat dem israelischen Ministerpräsident Barak am Montag vorgeworfen, einen Teil seiner Verpflichtungen aus dem Friedensabkommen von Wye umgehen zu wollen. Barak versuche, der korrekten und umfassenden Umsetzung des Vertrags aus dem Wege zu gehen, sagte Arafat in Jerusalem.

Das Sitzplatzproblem im Olympiastadion weitet sich aus und droht nach wochenlangem Hin und Her zu einer politischen Farce zu werden. Nach Tagesspiegel-Informationen wird im Senat ernsthaft erwogen, Einzelsitze aus anderen Berliner Großhallen zu demontieren, um den rechtzeitigen Einbau von 36 000 Einzelsitzen bis zum ersten Qualifikationsspiel von Hertha BSC in der Champions League am 11.

Von
  • Axel Bahr
  • Claus Vetter

Ein beliebter Kritiker, so ist gelegentlich zu hören, sei nicht unbedingt ein guter Kritiker. Auf Deutschlands vermutlich ältesten Musikkritiker, den 90jährigen Dresdner Hans Böhm trifft dieser Spruch nur bedingt zu.

Mehrere Milliarden Mark werden in der Bundesrepublik jährlich von Gemeinden, Bund und Ländern für die Kultur ausgegeben. Trotz dieser unbestreitbar großen Leistung sind viele Kultureinrichtungen nicht mehr ausreichend finanziert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })