zum Hauptinhalt

Planet Hollywood, Fashion Cafés, das All Star Café: Die modernen, lärmigen und schicken Burger-Restaurants der neunziger Jahre, in denen das Personal gelegentlich Square-Dance-Aufführungen absolvierte oder zur Happy Hour zwei Drinks statt einem über den Tisch schob, stecken in der Krise. Das Unternehmenskonzept, den Namen der Eigentümer - wie Bruce Willis, Sylvester Stallone, André Agassi oder Naomi Campbell - zur Marketingstrategie zu machen, funktioniert nicht mehr.

Von Ursula Weidenfeld

Die Angst der Deutschen vor einem Krieg ist einer Studie zufolge erstmals seit Jahren größer als die Furcht vor Arbeitslosigkeit. Angesichts des Kosovo-Krieges machten sich inzwischen die meisten Menschen große Sorgen über einen bewaffneten Konflikt mit deutscher Beteiligung, lautet das Ergebnis einer am Mittwoch in Hamburg veröffentlichten Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

China hat erstmals öffentlich und offiziell ernste Dopingprobleme im Sport eingeräumt. Die von der Kommunistischen Partei kontrollierte Tageszeitung "Peoples Daily" berichtet, dass immer mehr junge chinesische Athleten positiv auf verbotene Stimulanzien getestet würden.

Viele Hilfsorganisationen haben Spendenkonten für die Türkei eingerichtet, unter anderen:DRK: Konto 41 41 41, Deutsche Bank Bonn, Bankleitzahl 380 700 59, Stichwort "Erdbebenhilfe".Arbeiter-Samariter-Bund: Konto 1888, Postbank Köln, Bankleitzahl 370 100 50, Stichwort "Erdbeben Türkei".

Das wäre doch nun mal wirklich eine Chance gewesen: eine politische Geschichte der Potsdamer Garnisonkirche. Doch beim Lesen des Bandes von Karl Gass erscheint es, als wenn die Zeit stehen geblieben wäre; allerdings nicht seit Preußens Gloria, sondern seit dem Untergang der DDR und ihrer Bildungspropaganda.

Lücken in der dänischen Gesetzgebung haben offenbar eine schnelle Bergung der "Pallas" im Herbst vergangenen Jahres behindert. Das haben Vertreter verschiedener Behörden des Nachbarlandes am Mittwoch während der Seeamtsverhandlung zum "Pallas"-Unglück bestätigt.

Auch drei Jahre nach den Verhaftungen verlaufen die Ermittlungen schleppendGisbert Kuhn Drei Jahre ist es inzwischen her, dass die Dutroux-Affäre Belgien und die Menschen weit über die Grenzen hinaus bewegte. Die Bilder des Schreckens bleiben bis heute unvergessen.

Heute laufen die ersten Aufführungen von "Star Wars - Episode 1" in den deutschen Kinos. Die wenigsten wissen, das zwei Jungunternehmer aus der Oberpfalz nicht unerheblich an dem Werk beteiligt waren: Für das neue Epos von George Lucas lieferten Peter Märtin und Wolfgang Bäumler Spezialobjektive, die dafür sorgten, daß die Jedi-Ritter mit ihren Raumschiffen formatfüllend über die Leinwände in aller Welt flitzen können.

Die Phono-Industrie klagt über Umsatzeinbußen. Aber für deutsche Künstler boomt der MarktRalph Geisenhanslüke Viele Plattenläden haben neuerdings ein Problem: Es werden massenweise leere Hüllen gestohlen, manchmal sogar nur die kleinen Textheftchen.

Ausgerechnet Jamaikas Superstar Merlene Ottey hat die Serie der Dopingskandale in der Leichtathletik fortgeschrieben und einen Schatten auf die Weltmeisterschaft gelegt. Die 39-jährige Sprinterin, die bei internationalen Meisterschaften insgesamt 27-mal auf dem Treppchen stand und damit die weltweit erfolgreichste Medaillensammlerin ist, wurde nach ihrem 100-m-Sieg beim Meeting in Luzern am 5.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat der Freien Universität Berlin ein europäisches Graduiertenkolleg zum Thema "Combinatorics, Geometry and Computation" bewilligt. Der Antrag war von Wissenschaftlern der FU, der Humboldt-Universität und der Technischen Universität gestellt worden, die auf dem Gebiet der diskreten Mathematik und theoretischen Informatik forschen.

Die Fachhochschule Brandenburg nimmt noch Studenten im internationalen Aufbaustudiengang "Technologie- und Innovationsmanagement" auf. Während das Kontingent für ausländische Studierende schon erschöpft ist, können sich deutsche diplomierte Naturwissenschaftler und Ingenieure bis Ende August auf die noch freien Plätze bewerben (Tel.

Wir sind keine Antiamerikaner und deswegen dankbar für den Hinweis einer amerikanischen Leserin, dass wir auf der Campus-Seite vom Dienstag die Studienabschlüsse in ihrer Heimat doch etwas zu negativ beurteilt haben. Der Bachelor in den USA ist also kein Abschluss, der einem besseren deutschen Abitur gleichkommt.