zum Hauptinhalt

In den letzten Jahren sah es so aus, als könnte Europa im Tischtennis gegen die jahrzehntelang übermächtigen Asiaten, vor allem die Chinesen, ein bisschen aufholen. Nicht nur bei den Herren, wo dies mit dem Auftauchen der starken schwedischen Mannschaft um Jan-Ove Waldner schon etwas früher begann, sondern auch bei den Damen und im Mixed.

Von Karin Sturm

In Italien sind Zwillinge im Abstand von 18 Tagen auf die Welt gekommen. Dies sei der erste Fall dieser Art in Italien, weltweit seien fünf oder sechs derartige Zwillingsgeburten bekannt, sagte der zuständige Gynäkologe.

Die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hat sich bereit erklärt, dem Appell ihres zum Tode verurteilten Vorsitzenden Abdullah Öcalan zur Beendigung des bewaffneten Kampfes und zum Rückzug aus der Türkei zu folgen. Im Folgenden einige der wichtigsten Passagen aus der am Donnerstag verbreiteten Erklärung des PKK-Führungsrates"Unsere Partei gibt bekannt, dass sie die historische Erklärung des Genossen Vorsitzenden Abdullah Öcalan vom 2.

Mit ihrer Ankündigung, dem Appell ihres inhaftierten Vorsitzenden Abdullah Öcalan für einen Rückzug aus der Türkei zu folgen, hat die PKK-Führung Bewegung in den festgefahrenen Konflikt im türkischen Südosten gebracht. Zwar schließt sich die PKK dieser Forderung eher aus Sorge um das Leben Öcalans denn aus Sehnsucht nach Frieden an, aber die Motive spielen nur eine untergeordnete Rolle: Wenn im September tatsächlich der Abzug aus der Türkei anlaufen sollte, beginnt eine neue Ära im Kurdenkonflikt.

Von Thomas Seibert

Bis auf den Tourismus, der im Vergleich mit anderen Metropolen bereits Spitzenwerte aufweist, hat sich der Abstand der Region auf den Feldern ihrer wirtschaftlichen Kernkompetenzen nur unwesentlich verringert. Eine von der Investitionsbank Berlin in Auftrag gegebene Studie soll helfen, durch umfangreiches Zahlenmaterial über Vorteile und Defizite die notwendigen Entscheidungsprozesse für Politik und Wirtschaft zu erleichtern.

Die Berliner Eisbären suchen schon zum Auftakt ihrer Vorbereitungen auf die sechste Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) die Nähe ihrer Fans. Bei einem öffentlichen Training präsentieren sich die Eisbären am kommenden Montag ab 18 Uhr im Sportforum von Hohenschönhausen nach viermonatiger Arbeitspause ihrem treuen Anhang.

Außenseiter Mexiko hat Brasiliens Fußball-Magier im Finale des Konföderationen-Cups entzaubert. Der Gastgeber gewann vor 115 000 begeisterten Zuschauern im Azteken-Stadion von Mexiko-Stadt mit 4:3 (2:1) gegen den Vizeweltmeister und Cupverteidiger, der zuvor mit vier Siegen und 15:2 Toren - darunter einem 4:0 gegen den Europameister Deutschland - trotz des Fehlens zahlreicher Stars wie Ronaldo, Rivaldo, Amoroso und Roberto Carlos ins Endspiel gestürmt war.

Die südlichen Nachbarstaaten Kolumbiens haben Presseberichte dementiert, wonach sie eine Intervention in dem vom Bürgerkrieg zerrissenen Land planten. Peru, Ecuador und Brasilien beobachteten zwar mit großer Besorgnis die Zunahme der Gewalt in den vergangenen Wochen, eine Militärintervention stehe aber nicht zur Debatte, erklärten ranghohe Vertreter der drei Staaten.

Die Arbeitnehmer in Deutschland können sich 1999 nach Gewerkschaftsangaben erstmals seit Jahren wieder über deutlich mehr Geld in ihrem Portemonnaie freuen. Die tarifvertraglich vereinbarten Gehälter seien im Durchschnitt um drei Prozent gestiegen, berichtete das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) des DGB am Donnerstag in seiner Halbjahresbilanz.

Javier Sotomayor hat für den größten Dopingfall seit Ben Johnson gesorgt und die internationale Leichtathletik gut zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft in Sevilla in einen Schockzustand versetzt. Der Hochsprung-Weltrekordler aus Kuba wurde bei den Panamerikanischen Spielen der Einnahme von Kokain überführt und muss mit einer 2-jährigen Sperre rechnen.

Von Eric Dobias

Einen "Wendepunkt in der Geschichte des kurdischen und des türkischen Volkes" nannte der PKK-Führungsrat am Donnerstag den Aufruf von Rebellenchef Abdullah Öcalan zum Rückzug aus der Türkei und die eigene Entscheidung, diesem Aufruf zu folgen. Zwar sind dramatische Superlative in den Erklärungen der kurdischen Rebellenorganisation schon immer Dutzendware gewesen; diesmal könnte der Führungsrat aber durchaus richtig liegen mit seiner Einschätzung.

Von Susanne Güsten

Auch wenn es eine falsche Glorifizierung ist, die verbotene Tageszeitung "Salam" sei ein Sprachrohr der Reformer gewesen, so war sie doch eine herausragende Zeitung, die - stellvertretend für viele - Öffentlichkeit herstellte. Eben auch für politische Häretiker im Mullahstaat.

Nach den FDP-Politikern Irmgard Schwaetzer und Hermann Otto Solms hat am Donnerstag der FDP-Vorsitzende Wolfgang Gerhardt in einem Brief an den SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Struck den Vorschlag seiner Partei bekräftigt, parteiübergreifend zu einer Renten- und Steuerreform zu kommen. Beide Themen gehören nach den Worten Gerhardts zusammen, da eine Rentenreform geringere Steuern verlange: "Man kann von Menschen schlechterdings nicht verlangen, private Altersvorsorge neben der Rentenversicherung zu betreiben, wenn man ihnen nicht vorher auch mehr vom Ertrag ihrer Leistungen durch Steuersenkungen belässt.

Als PKK-Chef Abdullah Öcalan Mitte Februar in Kenia gefasst wurde, handelten seine Untergebenen schnell: Innerhalb kürzester Zeit stellten sie einen sogenannten Führungsrat auf die Beine, der die Geschicke der Kurdenorganisation nach der Festnahme des Vorsitzenden bis auf weiteres lenken sollte. Inzwischen - nach dem Prozess und dem Todesurteil gegen Öcalan in der Türkei - ist der zehnköpfige Rat zu einer Dauereinrichtung geworden: Am Donnerstag veröffentlichte das Gremium die Ankündigung, die PKK werde dem Appell Öcalans folgen.

Von Thomas Seibert

"Ein spannender Grobschnitt durch die weiblichen Facetten der Berliner Musikszene"Susanne Messmer Es ist kochendheiß in der Stadt und alle wollen nur noch den Biergarten. Wer Musik hören will, gibt sich lieber mit der Bürgersteigbeschallung der Cafés zufrieden, als sich in verqualmte Konzerthallen zwischen klebrige Körper zu zwängen.

Millionen von Menschen in Ostasien auf der FluchtDurch die Hochwasserkatastrophe in China sind nach Regierungsangaben bereits mehr als 700 Menschen getötet worden. In ganz Ostasien sind nach verheerenden Regenfällen, Erdrutschen und Überflutungen Millionen Menschen auf der Flucht vor Unwettern.

Der Dirigent Giuseppe Sinopoli hat am Donnerstag Gerüchte dementiert, er werde die Nachfolge Gerard Mortiers als Intendant der Salzburger Festspiele übernehmen. Auf Grund zahlreicher Verpflichtungen stehe er für einen Posten in der Leitung der Salzburger Festspiele nicht zur Verfügung, betonte er in einer Pressemitteilung.

Der Vater Trommler, die Mutter Sängerin, die Ahnen seit zumindest fünf Generationen vom selben Fach - für Totó la Momposina war freie Berufswahl wohl von Anfang an pure Illusion. Sicher hat es die bekannteste Lautgeberin Kolumbiens nie bereut, dass sie schon als junges Ding singend durch die Dörfer der heimischen Karikikküste zog, vor über 30 Jahren ihre Profikarriere startete und seitdem neben Mercedes Sosa zur vielfarbigsten Stimme Südamerikas wurde.

Die aus Mexiko stammende Sopranistin Erika Rojo schließt die Augen, senkt den Kopf, fasst sich mit den Händen an die Brust über dem Herzen; dann hebt sie entschieden den Blick gen Scheinwerferhimmel, öffnet in einer großzügigen Geste die Arme und gibt endlich ihre Stimme frei, die sich wie warmer Regen ins Bellevue ergießt, den Zuschauerraum zu füllen beginnt, ihn flutet und am Ende zu sprengen droht, denn für solch ein Stimmvolumen ist die Kleinkunstbühne nicht ausgelegt. In Mexiko-City klassisch ausgebildet, hat Erika Rojo nach zahlreichen Engagements in New York nun in Berlin das mexikanische Kunstlied für sich entdeckt.

Von Philipp Lichterbeck

Mit "vorsichtigem Optimismus" reagierte der Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir (Bündnisgrüne) auf die Nachricht, dass die PKK dem Aufruf ihres Führers Öcalan zum Gewaltverzicht folgen wolle. Notwendig sei eine "realistische Einschätzung der Lage", und die besage, dass der Türkei "umfassende Reformen an Haupt und Gliedern" bevorstünden, sagte Özdemir am Donnerstag dem Tagesspiegel.

Von Matthias Schlegel

Franz Beckenbauer sagt TM3 ab, kommentiert für Premiere und RTLBeim Werben um Franz Beckenbauer hat der Münchner Sender TM3 den Kürzeren gezogen: Der "Kaiser" wird in der kommenden Saison nicht die Champions League für den einstigen Frauen-Kanal kommentieren, sondern weiter bei RTL und beim Pay-TV-Sender Premiere unter Vertrag bleiben. Während der Ex-Nationalspieler nach Angaben seines Managers Robert Schwan bei RTL für ein weiteres Jahr unterschrieb, beträgt die Laufzeit des Premiere-Kontraktes vier Jahre.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })