zum Hauptinhalt

Der serbische Oppositionspolitiker Vuk Draskovic hat den Westen beschuldigt, seine Serbische Erneuerungsbewegung (SPO) in einen möglichen Bürgerkrieg in Serbien hineinziehen zu wollen. In einem Interview des Belgrader Stadtfernsehens Studio B, das von der SPO kontrolliert wird, begründete er indes seinen Vorwurf nicht konkret.

"Libération" (Paris) kommentiert den Zustand der deutschen Demokratie beim Umzug des Bundeskanzleramts nach Berlin"Die Konturen der neuen Berliner Republik sind noch etwas verschwommen. Es fehle noch ein starkes Zeichen wie das Pompidou-Zentrum oder die Bastille-Oper in Paris, meint der Professor für Städtesoziologie an der Berliner Humboldt-Universität, Hartmut Häussermann.

In dem niedrigen Mäuerchen fehlen noch einige Steine, und der Garten dahinter ist verwildert, aber das Haus inmitten der Büsche und Obstbäume erstrahlt in weichem Pastellblau. Während gleich nebenan der Betonmischer noch rattert, ist die kleine Ladenzeile wenige Schritte weiter schon schmuck hergerichtet: Die Gartenstadt "Marga" im brandenburgischen Brieske, eine der ersten Werkssiedlungen in Deutschland, erwacht langsam aus ihrem Jahrzehnte langen Dornröschenschlaf.

Das Schicksal kann so ungerecht sein. Da lebt man nun im reichen Europa und glaubt jede Woche beim Warten auf die Lottozahlen, nun sei endlich der persönliche Anteil dieses Reichtums fällig - und das Äußerste sind wieder einmal drei Mark fuffzig.

Von Bernd Matthies

Von einem "ärgerlichen Vorgang" sprach der hessische Ministerpräsident Roland Koch. Am Wochenende war bekannt geworden, dass der CDU-Landtagsabgeordnete Karl-Wilhelm Michel wegen Steuerhinterziehung eine Geldstrafe von 20 000 Mark bezahlen muss.

Einen Tag vor einer neuen Runde in den deutsch-amerikanischen Verhandlungen über die Entschädigung von NS-Opfern gibt es zwischen den Vertretern der Betroffenen sowie der Bundesregierung und der Industrie auf der anderen Seite weiter gravierende Meinungsunterschiede. Umstritten bleiben mögliche Ansprüche von Opfern, die sich aus der so genannten Arisierung jüdischen Vermögens durch deutsche Banken ableiten.

Von Albrecht Meier

Spekulationen über eine mögliche Zerschlagung der Berliner Elektro Holding (BEH) sind vom Vorstandschef des Unternehmens, Reinhold Heibel, am Montag entschieden zurückgewiesen worden. Eine Abspaltung einzelner Unternehmensteile aus dem Holding-Verbund, die vom größten Einzelaktionär Maximilian Bernau offenbar begrüßt wird, gefährde den strategischen Zusammenhalt der Gruppe, sagte Heibel dem Tagesspiegel.

Zwischen SPD und Gewerkschaften bleibt das Klima auch kurz vor der Rentenkonferenz der SPD-Fraktion mit Gewerkschaften und Sozialverbänden frostig. Der Vorsitzende der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG), Roland Issen, zeigte sich verärgert über das Machtwort von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), es werde auch bei der Rente keine Änderung der Regierungspolitik geben.

Von Robert Birnbaum

Nach der Einigung über den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen für Beschäftigte des Landes Berlin bis 2004 fordern Gewerkschaften und der Hauptpersonalrat einen solchen Beschäftigungsschutz auch bei den städtischen Bühnen. Der Senat sollte am Dienstag bei der Abstimmung über die bisherigen Vereinbarungen auch Kultursenator Peter Radunski (CDU) in die Pflicht nehmen, forderten die Arbeitnehmervertreter am Montag.

Die nach der vorerst gescheiterten Privatisierung der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) erhobenen Forderungen nach einem Verzicht auf den geplanten Großflughafen in Schönefeld sind von Senatssprecher Michael-Andreas Butz gestern zurückgewiesen worden. Die Gegner des Projekts ignorierten ganz bewusst, dass Berlins Anbindung an den internationalen Luftverkehr mit dem zur Zeit vorhandenen System von Flugplätzen nicht realisierbar sei, erklärte Butz.

Erneut sind im Osten Deutschlands Ausländer von gewalttätigen Jugendlichen schwer misshandelt worden. Aus Fremdenhass prügelten sieben junge Deutsche in der Nacht zum Sonntag am Rande eines Volksfestes in Eggesin in Mecklenburg-Vorpommern brutal auf zwei Vietnamesen ein.

Nach 17-monatigen Sanierungsarbeiten wurde gestern die Stubenrauchbrücke wieder für den Verkehr freigegeben. Sieben Monate früher als geplant rollt nun der Verkehr zweispurig über die wichtige Verbindung zwischen Köpenick und Treptow Richtung Oberschöneweide.

Frank Pagelsdorf steht als einsamer Mahner da. "Es wird unser schwerstes Spiel bisher, schwerer als gegen Bayern München", sagt der füllige Trainer des Hamburger SV vor dem Finalrückspiel im UI-Cup heute (18.

"Diese alten Gebäude passen genau zum Programm von Sat 1", scherzte ein Journalist beim Rundgang durch das neue Medienzentrum des Senders in Berlin-Mitte: "Sie haben alle ein sehr unterschiedliches Niveau." Abgesehen davon wird man beim flüchtigen Blick auf die historische Häuserzeile in der Jägerstraße allerdings kaum auf die Idee kommen, dass hier seit kurzem Sat 1 - mit demnächst knapp 1000 Beschäftigten größter Fernsehsender in der Stadt - seinen Sitz hat.

Von Lars von Törne

So richtig war nicht zu erkennen, worüber sich Marion Jones nun mehr freute: über ihren eigenen Sieg im 100-m-Finale in der Jahresweltbestzeit von 10,70 Sekunden oder über den Coup ihres Ehemannes Cottrell J. Hunter, der am Abend zuvor mit seinem letzten Versuch Oliver-Sven Buder die Goldmedaille im Kugelstoßen weggeschnappt hatte.

Von Jörg Wenig

Einen Tag vor einer neuen Runde der Verhandlungen über eine Entschädigung von Holocaust-Opfern sind weitere Hürden für eine Einigung aufgetaucht. Der Opfer-Anwalt Michael Witti warf der Bundesregierung vor, sie wolle bewusst Ansprüche von früheren Kunden jüdischer Banken unter den Tisch fallen lassen.

Mehr als zwei Wochen brauchte Moskau, um mit der immer wieder verschobenen Offensive gegen islamistische Extremisten Ernst zu machen, die in Dagestan noch immer fünf Dörfer in ihrer Gewalt haben. Nachdem die Regierungstruppen am Wochenende mehrere strategisch wichtige Höhen besetzten, sprechen die Militärs bereits vom Umschwung des Kriegsglücks zu ihren Gunsten.

Von Elke Windisch

Die britische "Financial Times" schreibt"Die türkische Regierung wird beschuldigt, die Hilfsanstrengungen unzureichend koordiniert zu haben. Bauunternehmen wird vorgeworfen, sich in einer erdbebengefährdeten Zone über Bauvorschriften hinweggesetzt zu haben.

Wer schon immer einen gebrauchten Helikopter der Bundeswehr, ein ausrangiertes Küstenkontrollboot, einen alten Dienstwagen vom Arbeitsamt oder mehrere Paletten Flüssigseife haben wollte, ist bei der Verwertungsgesellschaft für Bundeseigentum GmbH (Vebeg) genau an der richtigen Stelle. Seit nunmehr 48 Jahren erfüllt das Unternehmen diese Wünsche und verkauft ausgemusterte Behörden-Güter.

Mit Jungstar Sebastian Deisler und HSV-Torhüter Hans-Jörg Butt wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die EM-Qualifikationsspiele in Finnland und gegen Nordirland angehen. DFB- Teamchef Erich Ribbeck nominierte die beiden Neulinge am Montag für die EM-Partien am 4.

Die 100-m-Bestzeit der vor knapp einem Jahr verstorbenen Florence Griffith-Joyner (USA) galt über rund ein Jahrzehnt hinweg als ein Jahrhundert-Weltrekord und als in absehbarer Zeit von keiner Sprinterin erreichbar.Doch was Marion Jones schon 1998 ankündigte, setzte sie nun in Sevilla fort: Sie nähert sich dem Rekord von 10,49 Sekunden immer ein bisschen mehr.

Mit einer knappen Viertelstunde Verspätung rollte er im Dienstwagen mit Bonner Kennzeichen vor: Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) bezog am Montag seinen Berliner Amtssitz, das frühere Haus des Zentralkomitees (ZK) der SED am Werderschen Markt. Der Minister wurde von drei Berliner Parteikollegen mit einem Blumenstrauß und einem Früchtekorb empfangen: Neben der Spitzenkandidatin der Grünen im Abgeordnetenhaus, Renate Künast, waren auch Fraktionsgeschäftsführer Jürgen Wachsmuth und die Landessprecherin Regina Michalik gekommen.

Nach den Krisen des letzten Jahres ist auf den internationalen Finanzmärkten im zweiten Quartal 1999 wieder eine gewisse Stabilität zurückgekehrt. Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) beobachtete zugleich eine neue Risikobereitschaft der Banken und Wertpapieremissionen in Rekordhöhe.

Für Studienanfänger und Studienortwechsler ist ein Wegweiser durch das Hochschuldickicht unerlässlich. Martin Doerry und Joachim Mohr haben jetzt eine erweiterte Fassung des Spiegel-Rankings herausgegeben, um einen Leitfaden zur Uni-Landschaft bereitzustellen (Das aktuelle Spiegel-Ranking, Regensburg 1999, 176 Seiten, 22 Mark 90).

Wenn Ende September Mondautos, Space-Shuttles, Raumschiffbesatzungen und Aliens durch die Allee der Kosmonauten ziehen, hat das einen irdischen Grund: Die ungefähr 1,5 Kilometer lange Straße - übrigens die einzige Deutschlands, die diesen Namen trägt - soll für einen Tag zum Leben erweckt werden. So drückt es jedenfalls die Vorstandsvorsitzende des Kinder- und Jugendvereins Kids & Co, Steffi Märker, aus.

Wegen Misswirtschaft und Schlamperei hat der algerische Präsident Bouteflika 20 der insgesamt 47 Präfekten des nordafrikanischen Landes abgesetzt. Von den 20 Spitzenbeamten werden 16 auf Lebenszeit aus dem Öffentlichen Dienst entfernt, kündigte die Präsidentschaft nach algerischen Rundfunk-Berichten vom Montag an.

Die deutschen Hockey-Damen haben bei der Feld-Europameisterschaft in Köln souverän das erste Etappenziel erreicht. Durch ein glanzvolles 5:0 (3:0) gegen Mitfavorit Spanien qualifizierte sich das Team von Bundestrainer Berti Rauth vorzeitig für das Halbfinale.

Südkorea hat eine diplomatische Offensive in verschiedenen Ländern gestartet, um Nordkorea von einem seit längerem erwarteten Raketentest abzubringen. Als erster südkoreanischer Verteidigungsminister überhaupt traf Cho Sung Tae am Montag zu Gesprächen mit seinem chinesischen Kollegen Chi Haotin in Peking ein.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })