zum Hauptinhalt

Der Senat weiß noch nicht, wie er das Problem der sogenannten Doppelmandate von Regierungsmitgliedern in Aufsichtsräten lösen will, was bei der Flughafenprivatisierung vom Oberlandesgericht Brandenburg gerügt worden war. Derzeit würden mehrere Varianten geprüft, sagte Senatssprecher Eduard Heußen.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Berlin Tourismus Marketing (BTM) gibt keine Gratis-Auskünfte mehr am Telefon. Stattdessen ist jetzt die gebührenpflichtige Nummer 0190-754040 für Hotelreservierung und Informationen geschaltet.

Von Jörn Hasselmann

Der Kaufhof am Alexanderplatz verkauft an diesem Wochenende nochmals am Sonntag von 12 bis 17 Uhr sowie morgen bis 18 Uhr - und diesmal völlig legal. Anlass ist ein "Brunnenfest", mit dem laut Uwe Spanka von der Kaufhof-Geschäftsführung das 30-jährige Bestehen des Brunnens vor dem Warenhaus gefeiert wird.

Von Cay Dobberke

"Da Fource" wollen mit großer Klappe nach oben, für Geld, Autos und FrauenFrank Rothe Zwei kleine Autos mit Fernsteuerung stehen auf dem Fußboden. In einer Ecke trohnt ein Umzugskarton.

Dem Malheur beim Auslosungs-"Roulette" vor einem Millionen-Publikum an den Bildschirmen folgte das Verwirrspiel hinter den Kulissen: Durch zwei leere Kugelhälften wurde Götz Eilers, Chef-Justiziar des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), zum begehrtesten Gesprächspartner am Rande des Qualifikationsspiels zur Champions League zwischen Hertha BSC und Anorthosis Famagusta. Doch die befürchtete Protestwelle gegen die Auslosung blieb aus.

Der Empfang war frostig, und das lag nicht nur am schneidenden Wind und den Minustemperaturen: Mehr als zwei Stunden mussten die 70 Passagiere des LanChile-Flugs 991 am vergangenen Wochenende auf dem britischen Militärflugplatz Mount Pleasant ausharren, ehe sie als erste argentinische Touristen nach mehr als 17 Jahren die Falkand-Inseln (Islas Malvinas) betreten durften.Mit vertraut britischer Gründlichkeit wurden die 127 Gepäckstücke der Besucher einzeln durchsucht.

Wie das Hornberger Schießen ging der Polizeieinsatz aus, bei dem am Mittwochmittag in einer Rechtsanwaltskanzlei Unter den Linden zwei vermeintliche Geiselnehmer festgenommen worden waren. Wie berichtet, war einer der Männer der frühere Kompagnon der Kanzleiinhaberin.

Dem in Deutschland als asylberechtigt anerkannten PKK-Funktionär Cevat Soysal droht in der Türkei die Todesstrafe. Der Staatsanwalt am Staatssicherheitsgericht Ankara, Nuh Mete Yüksel, wirft Soysal in seiner jetzt vorgelegten Anklageschrift den Versuch zur Errichtung eines Kurdenstaates auf türkischem Boden vor.

Das sofortige Öffnen weiterer Bahnhofszugänge hat gestern die Fraktion Bündnis 90/Grüne gefordert. Ihr Verkehrsexperte Michael Cramer verwies darauf, dass unter anderem am 1993 wieder eröffneten Südring noch immer Zugänge erst halb fertig seien.

Für den 7-jährigen Jungen, der gestern Nachmittag auf der Schnellerstraße von einem Streifenwagen angefahren worden war, besteht keine Lebensgefahr. Das Kind erlitt bei dem Unfall zwei Oberschenkelbrüche, eine Gehirnerschütterung und Prellungen.

Im Achtelfinale der Schach-WM in Las Vegas blieb ein weiterer Favorit auf der Strecke: Der geniale, aber oft nervenschwache Ukrainer Wassili Iwantschuk (30) verlor durch einen unbegreiflichen Fehler seine zweite Tiebreak-Partie gegen den rumänischen "Nobody" Liviu Dieter Nisipeanu (23) vom Bundesligisten USC Magdeburg und schied aus. Hingegen konnte sich die weltbeste Frau, Judit Polgar (Ungarn), gegen Großmeister Vadim Swjaginzew aus Rußland in den mit verkürzter Bedenkzeit gespielten Tie-Breaks mit 2:0 Punkten durchsetzen.

Von Martin Breutigam

Das Losglück hat den deutschen Handball-Bundesligisten im Europapokal lösbare Auftaktbegegnungen und sechs Freilose beschert. Männer-Meister THW Kiel trifft in der ersten Runde der Champions League auf den türkischen Titelträger Cankaya Ankara, während der VfB Leipzig bei den Frauen gegen Politechnik Minsk (Weißrussland) spielt.

Wirklich sexy wird Mann also erst im Alter: Der 68-jährige schottische Schauspieler Sean Connery ist für die Frauenwelt offenbar der Mann mit dem größten Sex-Appeal in diesem Jahrhundert. In einer am Donnerstag vorab veröffentlichten Umfrage des US-Frauenmagazins "New Woman" unter 16 000 Leserinnen ließ der als James Bond-Darsteller weltberühmt gewordene Connery die jüngeren Konkurrenten Harrison Ford, Mel Gibson und Brad Pitt ziemlich alt aussehen.

Nur selten werden in Ungnade gefallene Inhaber politischer Ämter um konstruktive Mithilfe gebeten, wenn Parteifreunde Vorbereitungen treffen, sich ihrer zu entledigen. Insofern war es höchst korrekt, dass die Grünen, genauer: nicht unbedeutende Vertreter dieser Partei, ausgerechnet die Schlussphase des Urlaubs von Umweltminister Jürgen Trittin nutzten, eine Wende in dem von ihm verantworteten Feld zu fordern.

Die Diskussion um die Zukunft der Salzburger und Bayreuther Festspiele wächst sich immer mehr zum Hauptthema des kulturellen Sommerlochs aus: Im österreichischen Nachrichtenmagazin "News" nimmt der Salzburger Festivalchef Gerard Mortier in dieser Woche zur Eignung der diversen möglichen Kandidaten Stellung: Der Dirigent Giuseppe Sinopoli erscheint ihm nicht der rechte Mann - Mortier hält ihn als Künstler für "überschätzt" und als Mensch für problematisch: "Wenn man bei den Salzburger Festspielen einen Verrückten will, ist er richtig." Sinopoli hat inzwischen mit Verweis auf seiner Verpflichtungen in Bayreuth bekundet, kein Interesse an Salzburg zu haben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })