Im millionenschweren Rechtsstreit um seinen Badeunfall vor Sardinien steht dem Schauspieler Götz George ("Schimanski") Schadensersatz in voller Höhe zu. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) München am Donnerstag in zweiter Instanz entschieden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.08.1999
Gravierende Umstellungen hat die Stiftung Warentest von der Deutschen Bahn gefordert. Die Tarife müssten übersichtlicher werden, das EDV-System sei überholungsbedürftig, und die Mitarbeiter bräuchten Nachhilfe.
Jetzt ist die Suche nach Verschütteten eingestellt worden. Aber wir, die Überlebenden, werden die Momente jener Nacht unser Leben lang nicht mehr vergessen.
Thomas Goppel (52) ist seit Januar Generalsekretär der CSU. Goppel ist der Sohn der früheren bayrischen Ministerpräsidenten Alfons Goppel.
Nach der Abspaltung von Hoechst muss der Chemiekonzern Celanese AG zunächst das eigene Beteiligungs-Portfolio bereinigen und zahlreiche Bereiche und Tochterunternehmen verkaufen, bevor er sich nach Angaben des designierten Vorstandschefs Claudio Sonder auf sein Kerngeschäft konzentrieren und zu "einer gesunden Gesellschaft" werden kann. Am Mittwoch Abend bekräftigte Sonder im Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten, dass mit der Restrukturierung noch in diesem Jahr begonnen werden soll.
Rund 1,7 Millionen Mark lässt sich die Stadt Frankfurt am Main das Fest zum 250. Geburtstag ihres großen Sohnes Goethe kosten.
Erstmals kann in diesem Winter Virusgrippe-Patienten wirksam geholfen werden. Ein neues Medikament bekämpft direkt die Krankheitsursache, das Grippe-Virus.
Während Lehrer, Schüler und Eltern die letzten Sommerferientage genießen, laufen die Vorbereitungen für das Schuljahr 1999 / 2000 in den Behörden auf Hochtouren. Am Montag beginnt für knapp 400 000 Schüler sowie 34 500 Lehrer der Unterricht.
Das Problem der Nachwuchskünstler lässt sich nach den Worten der jungen Schauspielerin und Sängerin Sigalit Feig auf folgende Formel bringen: Hast du kein gutes Demo-Band, bekommst du keine Chance. Um Abhilfe zu schaffen, haben sich in der Initiative unter dem eigenwilligen Namen "berlin transfer: ShowMaxx" Casterinnen, eine Künstler-Agentin, Produzenten und Medienmanager zusammengetan, um mit anderen aus der Branche eine Plattform für Talente zu schaffen, auf der sie sich vorstellen können.
Die USA haben die Verhaftung des vom UN-Kriegsverbrechertribunal gesuchten bosnisch-serbischen Generals Momir Talic in Wien begrüßt. Die Verhaftung mache einmal mehr deutlich, dass parallel zur politischen Erneuerung in der bosnischen Serbenrepublik auch eine neue militärische Führung eingesetzt werden müsse, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, James Foley.
Was hatte die Bahn nicht alles versprochen: Auf die Minute pünktlich sollten die Züge in die Bahnhöfe einrollen, mit eigens installierten Pünktlichkeitsanzeigern wollte Bahn-Chef Ludewig seinen Kollegen Dampf machen. Daraus wurde nichts.
Erstmals seit dem Ende des Kosovo-Kriegs haben sich serbische Vertreter im direkten Zusammentreffen mit albanischen Mitbewohnern für das ihnen zugefügte Leid entschuldigt. Der deutsche General Wolfgang Sauer sagte am Donnerstag, dies sei eine bedeutende Entwicklung.
Bei einem Schlag gegen den Rauschgift- und Waffenschmuggel auf dem Flughafen von Miami sind auch elf Mitarbeiter des Lufthansa-Tochterunternehmens LSG festgenommen worden. LSG Sky Chefs, an deren Betreibergesellschaft Onex Food Services die Lufthansatochter mit 48 Prozent beteiligt ist, war in die Untersuchung eingeschaltet.
Es war einmal - so könnte ein zeitgenössisches politisches Märchen beginnen: Es war einmal ein Regierungschef, der hatte einen Berater. Und zwar einen Berater, der ihn erst zum Regierungschef machte, weil er - ganz gegen die eigene Partei - durch sein propagandistisches Geschick, seine Beziehungen zu den Medien und durch seine Darstellungsfähigkeit den Wahlsieg herbeiführte.
Wie die Zeit vergeht! Kaum ist der rot-grüne Wahlsieg errungen, da ist schon Berlin und ein Jahr Regierung vorüber.
Ahnungslos lebten Mitarbeiter des Neuköllner Grünflächenamtes Jahrzehnte lang mit der Bombe: Direkt neben ihrem Stützpunkt am Drosselbartweg 30 im Schulenburgpark fanden sie gestern Vormittag einen 250-Kilo-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Als sie den Weg vor ihrem Stützpunkt gestern auf einem zwei Quadratmeter großen Stück mit Kaltasphalt ausbessern wollten, stießen sie in nur zehn Zentimeter Tiefe auf die gefährliche Hinterlassenschaft.
Eigentlich sollte das Fax im Hause der Telekom verschickt werden. Doch ein Mitarbeiter drückte die falsche Taste, und so landete das Schreiben bei einem Leser des Tagesspiegel.
Der Wahlkampf beschert auch der Berliner SPD Ärger. Der Kreisverband Schöneberg hat jetzt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.
Ab sofort wird die private Telefongesellschaft Arcor in zehn deutschen Großstädten Telefonkunden Komplettanschlüsse anbieten. Das heißt, Kunden können dort künftig auch Ortsgespräche über Arcor führen.
Das Misstrauen angesichts der Inkompetenz staatlicher Stellen wächst in der türkischen Bevölkerung immer mehr. Neun Tage nach dem furchtbaren Erdbeben artikulieren früher eher regierungstreue Zeitungen ihr Unbehagen mit unverhohlener Sorge.
Der französische Nato-Offizier Pierre Bunel, der Belgrad vor dem Kosovo-Krieg Nato-Angriffspläne verraten hatte, ist wieder auf freiem Fuß. Wie sein Anwalt am Donnerstag mitteilte, wurde Bunel bereits am Montag aus der Haft entlassen.
Der baden-württembergische Innenminister Thomas Schäuble hat eine bundesweite Datenbank zur Geldwäsche gefordert. Die Einrichtung sei überfällig und werde von den Ermittlern schon seit langem gefordert, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag in Stuttgart.
Die Kirch-Gruppe, nach eigenen Angaben Europas größter Rechtehändler im Bereich Film und Fernsehen, will europaweit expandieren. Wie der für das Programm zuständige Geschäftsführer Jan Mojto am Donnerstag berichtete, führt die Kirch-Gruppe derzeit konkrete Gespräche über Beteiligungen an insgesamt vier europäischen Fernsehsendern.
Dass der Sommer in die finale Phase eingetreten ist, läßt sich auch an den Zahl der Veranstaltungen an diesem Wochenende ablesen. Kaum sind die Ferien zu Ende, boomen die Feste.
Vergangenen Dezember hatten nichts ahnende Spaziergänger im Kreuzberger Viktoria-Park eine grausige Entdeckung gemacht: Sie fanden im Wasserfall die Leiche eines jungen Mannes. Wenige Tage später nahm die Polizei den 54-jährigen Onkel des Opfers fest, der sich nun vor dem Landgericht verantworten muß.
Da schießt Paul Breuer aber übers Ziel hinaus. So ist es aus seiner Sicht: die Bundeswehr eine "Abbruchbude", die Deutschen ohne Einfluss im Nato-Bündnis, die Armee nicht mehr handlungsfähig.
Ganz salonfähig sind Vertriebenenwitze im Nachkriegsdeutschland nie gewesen. Sie kursierten unter der Rubrik des halbschlechten Gewissens: als Angriff auf eine politisch nicht zu unterschätzende Opfergruppe, deren Opferbewusstsein leise befriedet werden musste.
Gelassen reckt sich der schmale, braungebrannte Mann auf seinem Stuhl, unweit der Rückwand des SPD-Fraktionssaales. Er hat es hinter sich.
Auf dem deutschen Strommarkt kommt nach der ersten Preissenkungsrunde nun auch die Fusionswelle in Gang. Die kommunalen Energieversorger aus Düsseldorf, Hilden, Krefeld, Moers, Neuss und Remscheid kündigten am Donnerstag ihre Pläne für die Gründung eines gemeinsamen Versorgungsunternehmens an.
Namhafte Künstler und Autoren wie Manfred Krug, Martin Walser, Daniel Barenboim, Katja Ebstein, Otto Sander, Heinz Florian Oertel, die Puhdys oder Purple Schulz haben am Donnerstag in Potsdam einen Aufruf gegen Rechts gestartet. Gut eine Woche vor der Landtagswahl appellierten sie an alle Brandenburger, bei der Wahl am 5.
China-Kräuter sind offenbar nicht ganz ungefährlich. Chinesische Kräuter-Heilmittel gegen Haut-Ekzeme haben bei zwei Frauen akutes Nierenversagen ausgelöst, berichtet die Fachzeitung "Ärztliche Praxis" unter Berufung auf Ärzte des Hammersmith and Charing Cross Hospitals in London.
Im andalusischen Sommer präsentiert sich die deutsche Leichtathletik von ihrer Sonnenseite. Mit vier Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen kann das DLV-Team bei der Weltmeisterschaft in Sevilla bereits zur Halbzeit nach 23 von 46 Entscheidungen schon fast die Bilanz der letzten Titelkämpfe aufweisen, als in Athen zehn Mal Edelmetall heraus sprang.
Der bayerische SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Barthel genoss die Aufmerksamkeit der Medien sichtlich. Unmittelbar vor Beginn der SPD-Fraktionssitzung über das Sparpaket der Bundesregierung erklärte er vor den Mikrofonen und Kameras, er wolle "versuchen, Schadensbegrenzung zu üben".
Nach über 30 Jahren kommt der Beatles-Film "Yellow Submarine" ab 16. September in restaurierter Form wieder in die deutschen Kinos.
Im Schweizer Gotthard-Tunnel gingen in der Nacht zum Donnerstag innerhalb weniger Stunden ein Lastwagen und ein Bus in Flammen auf. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei berichtete.
Auch Ali Ahaoui konnte nicht verhindern, dass die deutschen Boxer an den beiden Finaltagen der 10. Weltmeisterschaften im Amateur-Boxen in Houston nur noch Zaungäste sind.
Die Arbeitsämter steuern 1999 trotz der Konjunkturschwäche auf einen Vermittlungsrekord zu. Im ersten Halbjahr hätten bereits 1,86 Millionen Menschen mit Hilfe der Arbeitsämter einen Job gefunden, fünf Prozent mehr als im Vorjahr, berichtete die Bundesanstalt für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg.
Der Hoppegartener Spitzengalopper Artan tritt am Freitag nach fast neun Monaten Pause an den Start. Der von Martin Rölke trainierte siebenjährige Hengst wird beim Auftakt der Großen Rennwoche im badischen Iffezheim den über 2000 m führenden 44-Preis der Badischen Sparkassen bestreiten.
Das Kraftverkehrsamt soll schneller arbeiten. Innensenator Eckart Werthebach (CDU) sprach gestern von "berechtigter Kritik" an langen Wartezeiten bei der Erstellung von Führerscheinen und Personenbeförderungsscheinen sowie an anderen Problemen.
Noch in diesem Jahr will E-Plus als erster deutscher Mobilfunkbetreiber einen mobilen Internetzugang mit Übertragungsraten in ISDN-Geschwindigkeit anbieten. "Das Internet macht nur Spaß, wenn auch genügend Geschwindigkeit da ist", sagte E-Plus Geschäftsführer Klaus Thiemann bei der Ifa-Konferenz des Unternehmens.
AC MAILANDVon solchen Zahlen kann Hertha BSC nur träumen: 125 Millionen Mark investierte der AC Mailand (16-mal Italienischer Meister) in dieser Saison in neue Spieler. Da konnte sich Trainer Alberto Saccheroni nicht beklagen.
Ganze anderthalb Stunden dauerte gestern die außerordentliche Hauptversammlung von Gazprom, dem weltweit größten Gasexporteur, aus dessen Steuern sich der russische Haushalt zu über 25 Prozent finaniziert. Im Vorfeld der Hauptversammlung wurde gemutmaßt, dass der bisherige Konzernchef, Rem Wjachirew, seinen Posten räumen muss, weil der Kreml im Vorfeld der Wahlen das Unternehmen und dessen Finanzströme wieder fester an sich binden will.
Politik: Schüler sparten zehn Prozent des Kohlendioxid-Ausstoßes und gewannen damit ein Fest in Bonn
Die Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschlands (BUNDjugend) hat ihre Klima-Wette gegen die Bundesregierung gewonnen. In sieben Monaten wurden an den 192 beteiligten Schulen zehn Prozent des Kohlendioxid-Ausstoßes eingespart, bestätigte der Präsident des Umweltbundesamtes, Andreas Troge, als Schiedsrichter der Wette am Donnerstag in Berlin.
Tandoori-Chicken und Mango-Lassie sind längst Bestandteile der Berliner Restaurantszene, Henna-Tätowierungen in diesem Sommer das Modeding für trendige Teenager - Indien ist uns recht präsent. Immerhin leben rund 4000 Inder in Berlin, viele in zweiter Generation.
Die Elternvertreter wollen den geplanten Abbau von 15 Lehrerstellen an Grundschulen im Bezirk nicht einfach hinnehmen. Sie übergaben gestern eine Protestliste mit rund 5000 Unterschriften an die Schulsenatorin Ingrid Stahmer (SPD).
Weiter Streit um die US-Botschaft am Pariser Platz: Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) will die Behrenstraße von zwölf auf neun Meter und die Ebertstraße von 20 auf zwölf Meter verschmälern. So soll eine Sicherheitszone von 22 Metern um die geplante Botschaft geschaffen werden.
Als erster Grüner übernahm er die Kämmerei einer Großstadt, als erster Grüner macht er jetzt bei der UN Karriere: Der Frankfurter Umweltdezernent Tom Koenigs soll im Auftrag der UN eine zivile Verwaltung im Kosovo aufbauen. Mit ihm sprachen Claudia Lepping und Christoph Schmidt Lunau.
Mit einer Kampfansage an die Arbeitgeber hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) am Donnerstag in Karlsruhe ihren 4. außerordentlichen Gewerkschaftstag eröffnet.