Insgesamt 35 000 Mark hat das Oberlandesgericht Düsseldorf einer Klägerin für eine misslungene Lippenkorrektur zugesprochen. In der Begründung des am Montag veröffentlichten Urteils vom 10.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.08.1999
Deutschlands größter Autovermieter Sixt will seine Spitzenposition mit neuen Allianzen und weiteren Internet-Aktivitäten ausbauen. Trotz steigender Fuhrparkkosten erwarte die Sixt AG im laufenden Geschäftsjahr zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ertrag, sagte Vostandsvorsitzender Erich Sixt bei der Hauptversammlung des Unternehmens am Montag in München.
Zwei Wochen vor dem Gang an den Neuen Markt hat die Constantin Film 51 Prozent an der Münchener Engram-Pictures übernommen. Die Firma produziere in erster Linie Thriller und Fantasy-Filme, teilte Constantin Film mit.
Bundesaußenminister Fischer (Grüne) hat sich erneut für einen möglichst raschen Beitritt Polens zur Europäischen Union (EU) eingesetzt. Zehn Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges stelle sich die Frage, wann auch die EU die ehemaligen Blockgrenzen überschreite, sagte Fischer nach einem Treffen mit seinen Amtskollegen aus Polen und Frankreich, Bronislaw Geremek und Hubert Vedrine am Montag in Weimar.
Berlin: Ein neues altes Stück Berlin - Bertelsmann gehört zu den Favoriten bei der Investorenauswahl
Ein Stück altes Berlin soll Unter den Linden neu entstehen: Der Wiederaubau des im Krieg zerstörten und später abgerissenen Kommandantenhauses rückt in greifbare Nähe. Nach der Auslobung des Investorenwettbewerbs im Frühjahr ist eine Entscheidung, wer das Haus aufbaut, nach Informationen aus der Senatsbauverwaltung spätestens in der nächsten Woche zu erwarten.
Die Deutsche Börse AG gab am Montag bekannt, daß die Handelszeiten im maklergestützten Präsenzhandel der Frankfurter Wertpapierbörse zum 20. September um eine halbe Stunde auf 9.
Die SPD hat ihre Debatte über eine neue Führungsstruktur der Bundespartei um eine Woche vertagt. Parteichef und Bundeskanzler Gerhard Schröder kündigte am Montag nach einer SPD-Präsidiumssitzung im thüringischen Erfurt an, er wolle dem Präsidium am kommenden Sonntag einen Vorschlag vorlegen, wie die Spitze der Partei künftig neu organisiert werden solle.
Die Grünen streben eine grundlegende Reform des Rentensystems an. Nach Informationen des Tagesspiegels wollen sie von der nettolohnbezogenen Erhöhung der Altersbezüge abgehen.
Plötzlich taucht die Expo 2000 wieder in den Schlagzeilen auf. Mit einem Brief der Expo-Geschäftsführerriege um Ex-Treuhand-Chefin Birgit Breuel in der vergangenen Woche an die Mitarbeiter begann das spätsommerliche Theater um die erste Weltausstellung auf deutschem Boden, die am 1.
Die Frau im Zeugenstand schluchzt so sehr, dass ihr die Schultern zittern. "Dass mir so etwas passieren musste", sagt sie und füllt den Gerichtssaal mühelos mit ihrer Stimme.
Ein Start von Marion Jones (USA) beim Istaf ist nach wie vor möglich. "Es gibt noch keine Absage.
Nach dem Ende der Übernahmeschlacht im französischen Bankensektor wollen die Dresdner Bank und die Banque Nationale de Paris (BNP) Gespräche über eine Vertiefung ihrer seit 1993 bestehenden Kooperation führen. BNP-Chef Michel Pébereau erklärte, er stimme mit der Dresdner überein, dass die Beziehungen beider Häuser ausgebaut werden sollten.
Der Ärger stand dem blonden Teenie ins Gesicht geschrieben. "Was glauben die denn, warum wir hier anstehen" schimpfte das vielleicht 14-jährige Girlie.
Für die BVG war es ein "Gewalt-Wochenende" - und für die Fahrgäste auch. In der Langen Nacht der Museen, des längsten Laufstegs der Welt und zahlreicher anderer Veranstaltungen standen die Busse der BVG im Stau, und die verhinderten Fahrgäste stauten sich an den Haltestellen.
DFB-Teamchef Erich Ribbeck geht in die Offensive, zu seinem Vorgänger Berti Vogts auf Distanz und zu seinem Assistenten Uli Stielike auf Annäherungskurs. "Ich sehe meine Aufgabe nicht als Übergangsphase", sagte Ribbeck vor den EM-Qualifikationsspielen am Sonnabend in Finnland und am Mittwoch nächster Woche in Dortmund gegen Nordirland.
Nach dem Werbefeldzug der deutschen Hockeyspielerinnen bei der Europameisterschaft in Köln sollte nun auch das seit Jahren jüngste Herren-Team eigentlich positive Schlagzeilen produzieren. Doch ausgerechnet vor der geplanten Titelverteidigung bei der morgen beginnenden Europameisterschaft in Padua sorgt ein früherer Leistungsträger für Ärger im Lager des Deutschen Hockey-Bundes (DHB).
Zwei Jahre ist es her, dass die Freie Universität die wohl erfolgreichste Lehrveranstaltung ihrer Geschichte abgehalten hat: eine Ringvorlesung, die ein weltweites Medienecho auslöste. Nur zwei Monate nach dem Unfalltod der Prinzessin von Wales widmete sich ein interdiszipinärer Kreis von Wissenschaftlern dem "Mythos Diana".
Am Kronleuchter hängt ein Stuhl, die bunten Glasscheiben in dem hohen, hellen Treppenhaus sind zerbrochen, die Zimmer weitestgehend leer. Einen Teil der Toiletten und Waschbecken haben die russischen Soldaten bei ihrem Abzug wohl mitgenommen, was bleibt, sind Löcher in den Wänden.
"Die Wände haben so gewackelt", sagt Hülya Kurt und macht mit ihren Armen heftige Bewegungen von links nach rechts. Ihre 58-jährige Mutter sitzt neben ihr in der rustikal eingerichteten Küche in der Belziger Straße in Schöneberg und wischt sich immer wieder die Tränen ab.
Mit dem Umzug der Regierung wird jetzt auch auf höchster Ministerebene das Problem der Ungleichbehandlung zwischen Mitarbeitern aus Ost und West im öffentlichen Dienst zu einem Reizthema. Rund 10 000 Kräfte der im Ostteil angesiedelten Bundesverwaltungen und ihrer Dienststellen erhalten 86,5 Prozent des Tariflohnes bei einer um 1,5 Stunden höheren Wochenarbeitszeit.
Nach Schätzungen sind es derzeit noch rund 10 000 Mitarbeiter der im früheren Ostteil beheimateten Bundesbehörden, die nach Ost-Tarif entlohnt werden. Eine Angleichung an das Westniveau ist isoliert für Berlin nicht realistisch.
In Manenberg Guguletu, Surrey Estate und Nyanaga liegen die Dächer neben den Häusern oder unweit entfernt. Ein kräftiger Sturm, begleitet von Blitz, Donner und Dauerregen, ist am Sonntagmorgen über verschiedene Stadtviertel des südafrikanischen Kapstadt hinweggefegt.
Durch ein von Brandstiftern ausgelöstes Feuer wurden gestern früh an der Stallschreiberstraße fünf Autos beschädigt. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.
Dieter Wolf (64) ist seit 1992 Präsident des Bundeskartellamtes. Ende des Jahres geht er in den Ruhestand.
stellt seinem Publikum heute in der Max-Schmeling-Halle (Beginn 19 Uhr) gegen den estnischen Titelträger Kalev Tallinn seine neue Mannschaft vor. Wobei nur ein Spieler für die Fans von Alba Berlin wirklich ein Unbekannter ist: Frankie King, der von Paok Saloniki in die deutsche Hauptstadt wechselte.
Zehn Jahre alt mögen sie sein, vielleicht auch elf oder zwölf, und sehen schon aus, als gehörte ihnen das Land. Mindestens aber der Vorstandssessel einer großen Bank.
Polens konservative Regierung kann sich nicht von den Schatten der kommunistischen Vergangenheit befreien. Nach den bislang unbestätigten Vorwürfen gegen Ministerpräsident Buzek fiel der Verdacht langjähriger Spitzeltätigkeit nun auf Innenminister Janusz Tomaszewski, dem sämtliche Geheimdienstarchive unterstehen.
Die Rostocker Stadtwerke und der regionale Energieversorger e.dis Energie Nord AG (Fürstenwalde) werden ihren Kunden günstigere Stromangebote unterbreiten.
Die Aktien der Procom Multimedia AG werden vom 31. August bis zum 3.
Sie wirkt zierlich, nett und zuvorkommend. Sie wieder zu erkennen ist nicht leicht: Ex-Spice-Girl Geri Halliwell ist aus den hohen Plateau-Schuhen, den zu engen und zu kurzen Kleidchen geschlüpft.
Als die Wehrmacht in Polen einfiel, war der Krieg für Westeuropa noch nicht real. Trotz der Kriegserklärungen aus London und Paris hatte die Situation etwas Unwirkliches.
Deutschlands Leichtathleten haben zum Abschluss der Weltmeisterschaften in Sevilla noch eine Goldmedaille geholt, die allerdings in keiner offiziellen Statistik auftaucht: Weitspringerin Susen Tiedtke ist zum drittenmal nach 1991 und 1997 zur schönsten WM-Teilnehmerin gekürt worden. Wie ihr Vater und Trainer Jürgen Tiedtke gestern der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, hat die spanische Zeitung "El Mundo" die 30-Jährige zur Schönheitskönigin von Sevilla erklärt.
Hindernis-Weltrekordler Bernard Barmasai aus Kenia ist wegen seiner Sieg-Absprache beim Meeting am 11. August in Zürich am Montag aus dem Rennen um den Millionen-Jackpot in der Golden League genommen worden.
Das Deutsche Rote Kreuz hat Vorwürfe gegen seine türkische Schwesterorganisation Roter Halbmond zurückgewiesen, die ein Leitender Beamter der Berliner Feuerwehr in Zusammenhang mit der Erdbebenhilfe erhoben hatte. Dieser hatte kritisiert, dass der Rote Halbmond im Katastrophengebiet völlig überfordert sei.
Sind die sogenannten "Kopfnoten" sinnvoll oder nicht? Eine große Mehrheit unserer Leser findet sie richtig.
Er war der gefürchtete Eroberer und der gefeierte Befreier Berlins. Er konnte nicht verhindern, dass seine Soldaten in den ersten Wochen plünderten und vergewaltigten.
Ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn war Louise Arbour immer zueigen. "Ich will nicht naiv wirken, aber ich glaube an das Gesetz", reagierte die Chefanklägerin des UN-Tribunals im Mai auf die Kritik, sie torpediere mit ihrer Anklage gegen den serbischen Premier Slobodan Milosevic die Friedensverhandlungen im Kosovo-Konflikt.
Wegen gefährlicher Körperverletzung und Diebstahls muss sich ein 39-jähriger Mann seit Montag vor dem Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem wegen Betrugs vorbestraften Sachsen unter anderem vor, das Sparbuch seiner Freundin geplündert zu haben.
Die Kinder- und Jugendärzte fordern Änderungen bei der bevorstehenden Gesundheitsreform. Wie Klaus Gritz, Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, am Montag in Berlin sagte, lehne seine Organisation die Reform nicht völlig ab.
Schwere Verletzungen erlitt ein zehnjähriges Mädchen, das am Sonntagnachmittag auf der Oranienburger Straße von einem Auto angefahren wurde. Der Autofahrer hatte nach Auskunft der Polizei das Rotlicht einer Ampel mißachtet und das Kind angefahren.
Für die Masterstudiengänge an der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) gibt es noch freie Plätze. Angeboten werden vier postgraduale Studiengänge aus dem Fachbereich Maschinenbau/Verfahrens-und Umwelttechnik sowie aus dem Fachbereich Mathematik/Physik/Chemie: International Technology Transfer Management, International Industrial Engineering, Industrial Engineering (Fernstudium) und Computational Engineering.
Durch die Fusion von "Carrefour" und "Promodes" entsteht der größte europäische EinzelhandelskonzernDie beiden französischen Supermarktriesen Carrefour und Promodes schließen sich zusammen. So entsteht der größte europäische Einzelhandelskonzern - mit 240 000 Beschäftigten in rund 9000 Geschäften weltweit.
Kennt noch jemand die SG Gesundbrunnen? Vier Jahre lang zählte sie zu den prominentesten Mannschaften Berlins.
Die französische Sprinterin Christine Arron beschuldigt Konkurrentinnen des Dopings, der deutsche 3000-m-Hindernis-Läufer Damian Kallabis wird von Teamkollegen geschnitten, weil sie den Berliner als Epo-Doper verdächtigen, ein spanischer Marathonläufer wirft der gesamten Marathon-Elite seines Landes Epo-Einsatz vor, am Tag, als Abel Anton Gold gewinnt - willkommen im Sumpf aus Verdächtigungen und Misstrauen. Unverantwortlich diese Anschuldigungen ohne Beweise?
Der vier Jahre andauernden Hungersnot in Nordkorea sind nach Schätzung einer südkoreanischen Hilfsorganisation bis zu 3,5 Millionen Menschen zum Opfer gefallen. Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Hungertoten erstmals seit 1995 zurück, wie die buddhistische Organisation Gute Freunde am Montag mitteilte.
Nicht jeder wird das Haus schön finden, doch Gábor Turányis "Waldschule" im ungarischen Visegrád vereint einige für das zeitgenössische ungarische Bauen charakteristische Eigenschaften. Das in einer Waldlichtung platzierte, erdschwer in den Fuß eines Hangs geduckte Haus erinnert mit seiner asymmetrisch ineinanderkomponierten Raumfolge an Landhäuser von Hans Scharoun.
Im Streit um das Sparpaket der Bundesregierung hat Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) eine neue Kontroverse mit den Bundesländern ausgelöst. Eichel verknüpfte am Montag eine Fortsetzung der Aufbauhilfe Ost mit einer Zustimmung der ostdeutschen Länder zu seinem Konsolidierungsplan und stieß damit auf Proteste und Kritik auch aus den eigenen Reihen.
Wer hätte gedacht, dass drei Zeilen so begeistern können? Eine kleine japanische Gedichtform hat nicht nur Hunderte von Tagesspiegel-Lesern zum Dichten von fast 2500 Haikus inspiriert.