Das Thema schien bei ihm leichtes Unbehagen zu verursachen. Man will ja schließlich niemanden ohne Not vor den Kopf stoßen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.08.1999
Die Aufzeichnungen, die der "Organisator des Todes", Adolf Eichmann, während seines Prozesses in Israel bis zu seiner Hinrichtung gemacht hat, sollen in einem deutschen wissenschaftlichen Institut oder Verlag veröffentlicht werden. Diese Ansicht vertritt der Justizberater der israelischen Regierung, Elyakim Rubinstein, der nach Beratungen mit Experten grundsätzlich der Veröffentlichung der rund 1300 handgeschriebenen Seiten zugestimmt hatte.
Dem Land Berlin ist durch den Verkauf zweier Grundstücke im Bezirk Wedding möglicherweise ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Das geht aus den Jahresberichten des Landesrechnungshofes für 1998 und 1999 hervor.
Die amtlichen Statistiken in Deutschland sollen effizienter und nützlicher werden. Das forderte der Statistische Beirat beim Statistischen Bundesamt am Mittwoch in Berlin.
In der SPD hat sich der Streit um die von Fraktionschef Peter Struck geforderte große Steuerreform weiter verschärft. Während Struck in der "B.
Gleich ob es tatsächlich zu einer Zusammenarbeit von Siemens und Bombardier kommt oder nicht: Die Region Berlin-Brandenburg will sich als Standort der Schienenfahrzeugindustrie profilieren. Rund 250 Betriebe aus der Verkehrstechnik mit insgesamt 40 000 Beschäftigten haben sich bereits angesiedelt.
Die Veba AG hat den Überschuss vor Ertagssteuern mit 5,3 Mrd. DM im ersten Halbjahr mehr als verdoppelt (plus 102,6 Prozent).
Die Immunschwächekrankheit Aids ist nach Erkenntnissen eines US-Wissenschaftlers viel früher als bislang angenommen beim Menschen aufgetreten. Der Mediziner Robert Garry stellte am Dienstag auf einem Kongress im australischen Sydney den Fall eines 1969 in den USA gestorbenen Jungen vor, der nach heutiger Erkenntnis mit dem HI-Virus infiziert war.
Die Institution, die künftig an der Mittelstraße in Mitte residiert, will Anlaufstelle und Kontaktbörse für Journalisten sein. Mitgliedern werden etwa Internetanschlüsse zur Verfügung gestellt, auch will der Club als gastronomischer Treffpunkt für Hintergrundgespräche dienen.
Ein 37 Jahre alter Vorbestrafter schoss wahllos mit einer Maschinenpistole um sichWenige Wochen nach den letzten Amokläufen in den USA haben erneut zwei Männer Blutbäder angerichtet. Beide Amokläufe ereigneten sich am Dienstag in Los AngelesEin 37 Jahre alter Vorbestrafter hat am Dienstagabend in einem jüdischen Gemeindezentrum und Kindergarten in Los Angeles wahllos mit einer Maschinenpistole um sich geschossen und fünf Menschen verletzt.
Bundesverteidigungsminister Scharping und der Generalinspekteur der Bundeswehr von Kirchbach haben einen Bericht der "Bild"-Zeitung dementiert, wonach von Kirchbach in einer Rede angeregt habe, die Bundeswehr zukünftig zur Bekämpfung von Terroristen und organisiertem Verbrechen sowie zur Grenzsicherung einzusetzen. Die Zeitung hatte aus einem als streng vertraulich klassifizierten Redemanuskript zitiert, das von Kirchbach zu einer Sitzung der Bundeswehrreformkommission vorbereitet habe.
"Jetzt, Rudolf, noch mal zum Standort!".
Bosnien, Ruanda, Liberia, Sierra Leone, Kosovo - die Zahl der Konflikte, in denen die Zivilbevölkerung der Brutalität von regulären Truppen und Gangs schutzlos ausgeliefert ist, nimmt zu. In dem Moment, da Volksgruppen vertrieben werden, Staaten zerfallen und selbst neutrale, unbewaffnete Helfer attackiert werden, schauen internationale Organisationen auf die Schaffung eines Rechtsinstruments zurück, das einen Schutz vor solchen Übergriffen bieten soll.
Diplomatie ist eine Affäre zwischen kalten Engeln. Zweckrational, emotionslos.
Panorama: Wiederholte peinliche Bemerkungen des Gemahls von Königin Elisabeth II. lösen Empörung aus
Der Buckingham-Palast setzte am späten Dienstag Nachmittag einen neuen Rekord. Zwei Stunden und 14 Minuten dauerte es, bis vom englischen Königshauses eine Entschuldigung dafür kam, dass Prinz Philip, der Gemahl von Königin Elisabeth II.
Durch das DDR-Grenzregime sind nach Recherchen der Arbeitsgemeinschaft 13. August mindestens 943 Menschen ums Leben gekommen.
Wenige Augenverletzungen durch ungeschützten BlickkontaktR. Fischer, B.
Zugegeben, auf den ersten Blick sehe das Wettbewerbs- und Kartellrecht ja etwas trocken aus. Aber beim "Berlin-Budapest-Projekt" kann sich Daniel Kappes für sein Seminar-Thema zum Gesetz über den unlauteren Wettbewerb begeistern: "Es geht um sittenwidrige Geschäftspraktiken - also um das, was man eigentlich jeden Tag sieht.
Die Casa di Goethe in Rom, das einzige deutsche Museum im Ausland, richtet zu Ehren des berühmten Rom-Besuchers Goethe und dessen 250. Geburtstag ein großes Fest aus.
Die zuckerkranke Erna H. hat im Juni einen zweiwöchigen Aufenthalt im Jüdischen Krankenhaus wegen vielfacher "Pflege-Missstände" als entwürdigend erlebt und ihre Tochter gebeten, sich bei der Weddinger Klinik zu beschweren.
Die Gaslichtinitiative Berlin hat den fortschreitenden Abbau der nach ihren Angaben "gut funktionierenden" Gasbeleuchtung in der Wasserstadt Spandau kritisiert. Die Kosten von mehreren hunderttausend Mark für den Ersatz durch eine Elektrobeleuchtung werden als Geldverschwendung bezeichnet.
Der Immobilienskandal um Schmiergelder, Erpressung und Betrug im Zusammenhang mit dem Verkauf eines Bonner Ministeriumsgebäudes zieht seine Kreise bis nach Berlin. Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München haben der Bonner Baulöwe Berthold Kaaf und der Vorstandsvorsitzende der Bayerischen Beamten Versicherungen (BBV), Klaus Dieter Schweickert, auch in Berlin mehrere Projekte bearbeitet.
Es regnet in Strömen, als die Teilnehmer der Jung-Königswinter-Konferenz vor der Residenz des Leiters der Außenstelle der Britischen Botschaft aus dem Taxi steigen. So ein Schauer aus heiterem Himmel kann die wettererprobten Engländer nicht aus der Fassung bringen - im Foyer des Hauses stapeln sich die Regenschirme.
Frühestens zum 1. November könnten Berliner sich von der Bewag trennen und ihren Haushalt mit "Yello"-Strom betreiben.
Jeder tägliche Sonnenaufgang, jeder tägliche Sonnenuntergang ist ein gewaltiges Schauspiel, ob wir ihn am Meer erleben, an einem See, wo das Wasser vom gleißenden Goldgelb über das blutige Rot bis zum Silbergrau und Pechschwarz den Himmel spiegelt, ob in den Bergen das Farbecho der untergehenden Sonne die Felsen erglühen lässt; den Wolken glitzernde Ränder verleiht. Und wir Städter, die wir die Nacht zum Tag gemacht haben, fotografieren im Urlaub deshalb wie wild drauf los, wenn auf den Malediven oder auf Rhodos die Sonne als riesige Orange im Meer untergeht oder wie gekühlt den Fluten des Morgens entsteigt.
Michael Skibbe ist der erste Fußball-Trainer, der in der Bundesliga-Saison 1999/2000 seinen Hut nehmen muß. So sehen es jedenfalls die Wetter des österreichischen Buchmachers Intertops.
Bundesfinanzminister Eichel (SPD) will bei der geplanten Steuer auf Lebensversicherungen mehr Ausnahmen zulassen als bisher bekannt, wie aus dem Kabinettsentwurf hervorgeht. Demnach müssen die Inhaber neu abgeschlossener Lebensversicherungen 80 Prozent der Gewinnanteile ihrer Police versteuern.
Schwere Waldbrände haben auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien Millionenschäden verursacht. Bei Temperaturen über 40 Grad wüteten auch am Mittwoch Feuer in der Nähe der Inselhauptstadt Palermo.
Palästinenser und Israelis nähern sich im wochenlangen Streit um die Verwirklichung des Rückzugsabkommens von Wye offenbar allmählich an. Der palästinensische Präsident Arafat will einem vom israelischen Ministerpräsidenten Barak vorgeschlagenen späteren Beginn des Rückzugs israelischer Truppen aus dem Westjordanland zustimmen, wie aus palästinensischen Regierungskreisen verlautete.
Die Sonnenfinsternis hat drei Männern Millionenumsätze beschert: Dietrich Metzke vom Optik-Großhändler Kurzenberger, Thomas Baader und Hans Hüning. Durch ihre Finger gingen fast alle Brillen, die in deutschen Optikerläden und Drogeriemärkten auslagen: Baader und Hüning sind die Chefs der süddeutschen Baader-Planetarium-GmbH aus Mammendorf, die den Augenschutz entwickelt hat, und des Würzburger Astro-Media-Verlag, der sie verkauft hat.
Erträge aus Kapitallebensversicherungen werden künftig steuerpflichtig. Dies sieht der Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums für ein Steuerbereinigungsgesetz 1999 vor, der am Mittwoch in Bonn bekannt geworden ist.
Der Siemens-Konzern führt zur Zeit Gespräche mit der kanadischen Bombardier-Gruppe über eine Zusammenarbeit in der Sparte Verkehrstechnik - einem Verlustbringer des Konzerns. "Wir haben in diesem Bereich bereits Kooperationen und sehen uns nach weiteren um", erklärte ein Konzernsprecher am Mittwoch in München.
1. SpieltagChemnitz - Mönchengladbach 13.
Die Aktien des Börsenneulings Gigabell sind am Mittwoch zur Erstnotiz schwach in den Handel am Neuen Markt der Frankfurter Börse gestartet. Zur Eröffnung gaben die Titel gegen den freundlichen Trend des Gesamtmarktes um mehr als 13 Prozent auf 33 Euro nach, pendelten sich im Laufe des Vormittages jedoch bei rund 35 Euro ein.
Christian Schwarz-Schilling, dereinst Postminister, hat einen neuen Job. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Firma Gigabell.
Die Frankfurter Zeitungen feiern ihn bereits als "neuen Okocha". Auf solche Hymnen reagiert Rolf-Christel Guie-Mien zurückhaltend: "Ich muss noch hart arbeiten", sagt der Mittelfeldspieler, der im Sommer vom Zweitligisten Karlsruher SC zum Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt gekommen ist.
Der Unterschied zwischen Jürgen Klinsmann und Jürgen Klemann ist gar nicht mal so groß. Dem schwäbischen Stürmer war es über Jahre hinweg gelungen, auf verantwortungsvollen Posten auszuharren, auch wenn er mal nicht so erfolgreich das tat, wofür er mit zunehmender Zeit immer besser bezahlt wurde.
Nach der Häufung spektakulärer Dopingfälle gehen die Sportfest-Veranstalter in die Offensive. Lange genug haben sie den Verbänden Sanktionen gegen die Betrüger in den kurzen Hosen allein überlassen.
Neuer Höhepunkt des weltweiten Fusionsfiebers - der Zusammenschluss soll in sechs Monaten perfekt seinpf Das weltweite Fusionsfieber hat einen neuen Höhepunkt erreicht: Mit der Dreierfusion von Algroup, Alcan und Pechiney entsteht der größte Aluminiumkonzern der Welt. Die drei Konzerne bestätigten am Mittwoch den geplanten Zusammenschluss zum neuen Giganten mit 91 000 Beschäftigten und einem Umsatz von rund 21,6 Mrd.
Die Schlauen haben bereits vor Monaten eingekauft. Denn seit Anfang des Jahres gingen die Rohölpreise schnurstracks in eine Richtung - nach oben.
Anders als in Brandenburg wird es in Berlin innerhalb des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) kein verbilligtes 9-Uhr-Ticket geben. Mit ihm dürfen die Fahrgäste erst nach 9 Uhr in Bahnen und Bussen fahren.
Dies gelte auch für den Flughafen Tegel, in dem es sonst keine Verkaufsmöglichkeit für VBB-Tickets gebe, sagte jetzt Verbundchef Uwe Stindt. Die Tickets für Ziele außerhalb des ABC-Tarifbereiches (Stadt und Umland) sind an den Automaten der BVG nicht zu erhalten.
Radikale Moslem-Rebellen unter der Führung tschetschenischer Kommandeure haben am Mittwoch in Dagestan am fünften Tag in Folge den russischen Truppen erbitterten Widerstand geleistet. Erstmals räumten die Russen eigene Verluste ein.
Frank Pagelsdorf mochte seinen Augen kaum trauen: Nachts um 2.00 Uhr kamen ihm auf dem Weg ins Hotel in den Altstadtgassen von Montpellier die Verteidiger Ingo Hertzsch und Nico-Jan Hoogma entgegen.
Walter Momper marschierte gestern vorneweg, um die seiner Meinung nach drohende "Personalkungelei" zu brandmarken. Denn mit Wirtschafts-Staatssekretär Dieter Ernst (CDU) könnte demnächst eine weitere Person des Berliner Politikbetriebes auf einem lukrativen Vorstandsposten Platz nehmen.
Die Auseinandersetzung zwischen zwei Rechtsanwälten um die bevorstehende Auflösung der gemeinsamen Kanzlei hat gestern Nachmittag zu einem großen Polizeieinsatz und mehrstündiger Sperrung eines Teils der Straße Unter den Linden geführt. Gegen 8.
Nach dem Flughafen-Debakel mit der - vorläufig - vor Gericht gescheiterten Privatisierung der Berlin Brandenburg Flughafen Holding hat die PDS gestern einen radikalen Kurswechsel gefordert. Zur Neuordnung des Berlin-Brandenburger Flugverkehrs müsse jetzt "ein realistisches Konzept" ohne Großflughafen erstellt werden, verlangte gestern die verkehrspolitische Sprecherin der PDS, Jutta Matuschek.
Wegen des Schmuggels von 900 Gramm Kokain wurde jetzt Haftbefehl gegen einen 29-jährigen Brasilianer erlassen. Nach einem Tipp der Kripo aus Niedersachsen nahmen Berliner Rauschgiftfahnder den Mann in einem Hotel an der Prinzregentenstraße fest.