zum Hauptinhalt

Der Generationenwechsel und damit die Übergabe an einen Nachfolger wird für zahlreiche private Unternehmen zunehmend zu einem Problem. In den nächsten zehn Jahren seien bundesweit rund 700 000 mittelständische Firmen davon betroffen, sagte Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Peer Steinbrück (SPD) in Düsseldorf.

Am Freitag ist die Bieterfrist für die Übernahme des TV-Kabelnetzes der Deutschen Telekom abgelaufen. Während die Telekom Namen und Zahl der Bieter sowie die Höhe der Angebote geheim hielt, machten mehrere bisher nicht als Interessenten gehandelte Unternehmen ihren Übernahmewillen für die insgesamt neun regionalen Kabelgesellschaften publik.

Mit einer Atlantik-Überquerung in einem Einbaum will der Abenteurer Rüdiger Nehberg auf die Not der bedrohten Yanomami-Indianer im brasilianischen Regenwald aufmerksam machen. Unter großem Medienandrang und vor zahlreichen Zuschauern ließ der 64-Jährige am Freitag in Hamburg einen zum Boot umfunktionierten Baumstamm zu Wasser.

Ralf Waldmann untermauerte seine Ambitionen auf den 19. WM-Sieg seiner Laufbahn mit der Bestzeit in der ersten Trainings-Sitzung für den zehnten Lauf zur Motorrad- Weltmeisterschaft in Brünn (Brno).

Mehr zu bieten haben als andere, etwas vorweisen können, was das eigene Studium hervorhebt aus dem Magister-Einerlei: Das ist der Hauptgrund, weshalb Absolventen ihre Aufenthaltsdauer an der Uni um ein Zusatzstudium verlängern. Ab dem kommenden Wintersemester werden Studenten nun erstmals den Zusatzstudiengang "Transatlantic Master" studieren.

In Deutschland soll ab dem Jahr 2020 kein Hausmüll mehr auf Deponien abgelagert werden. Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) legte dazu am Freitag in Berlin ein neues Konzept vor, das die vollständige Verwertung aller sogenannten Siedlungsabfälle - das sind die Abfälle der Haushalte und kleiner Gewerbebetriebe - zum Ziel hat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })