Die Exportzahlen lassen allerdings zu wünschen übrig - Die Regierung bleibt bei ihrer Konjunkturprognoseaho Der Osten holt beim Außenhandel nur langsam auf. Wie der Staatsminister für den Aufbau Ost, Rolf Schwanitz, am Montag in Berlin sagte, zeigten die Fakten, dass "noch ein langer Weg vor uns liegt".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.09.1999 – Seite 2
Die Berliner Feuerwehr wird derzeit umstrukturiert. Bis Ende dieses Monats sollen insgesamt 17 Wachen nach einem neuen Konzept arbeiten, das Personaleinsparungen vorsieht; der Rest soll im kommenden Jahr folgen.
Der Ausgang der Landtagswahlen in Brandenburg und im Saarland gibt der CDU im Berliner Wahlkampf Auftrieb und bringt die SPD in neue Schwierigkeiten. Der Regierende Bürgermeister und CDU-Landesvorsitzende Eberhard Diepgen sprach von einer "guten Steilvorlage" für die Abgeordnetenhaus-Wahl und warnte die SPD Brandenburg vor einer Koalition mit der PDS.
Sechs Millionengewinner warten im Nieselregen. Es ist 7.
Michael Schumachers Befürchtungen haben nun auch die Ärzte bestätigt: Der zweimalige Formel-1-Weltmeister muss bei seinem zweiten Heim-Rennen in diesem Jahr passen. Schumacher wird außer beim Großen Preis von Italien in Monza voraussichtlich auch beim Großen Preis von Europa am 26.
Die SPD hat die Wahlen im Saarland und in Brandenburg im Wesentlichen wegen der Bundespolitik verloren. Und sie hat verloren, weil die Politik von Rot-Grün junge Wähler offenbar immer weniger anspricht.
Trotz der Wahlniederlagen der FDP im Saarland und in Brandenburg will Parteichef Wolfgang Gerhardt an seinem Kurs festhalten und auch keine persönlichen Konsequenzen ziehen. Am Rande von Sitzungen von Präsidium und Bundesvorstand sagte Gerhardt am Montag in Berlin: "Ich werfe nicht das Handtuch.
Bundesratspräsident Roland Koch hat mehr Spielraum für Wettbewerb unter den Bundesländern gefordert. Bei einem Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Bundesrates, der am 7.
Das Automobil bestimmte sein Leben. Was davor war, wird vermutlich für immer im Dunkeln bleiben.
Am Sonntag senkte sich der Vorhang zum hundersten Mal. Rund 140 000 Zuschauer sahen nach Angaben des Musical-Unternehmens Stella das Stück "Der Glöckner von Notre Dame".
Der Tag nach der Wahl - der Tag des Versteckspiels: Ministerpräsident Stolpe, Landeschef Reiche und Fraktionschef Birthler lassen sich nicht von der vorher vereinbarten Linie abbringen: Mit wem die SPD eine Koalition eingeht, sei offen. Alles hänge von den Sondierungen ab.
André H. soll noch weitere Überfälle begangen haben.
Jede Geste strafte seine Worte Lügen. "Gut geht es mir, sehr sogar", rief der saarländische Noch-Ministerpräsident Reinhard Klimmt den wartenden Journalisten zu, als er am Montagmorgen um kurz vor neun durch die Hintertür in den saarländischen Landtag kam.
"Nur eiserne Disziplin verzögert das Alter", sagte die Diva, die am 20. September 65 wird, der Zeitschrift "die aktuelle".
Grünes Licht für die Bebauung des ehemaligen Tanklagergeländes am Haselhorster Salzhof. Die Wasserstadt GmbH als treuhänderischer Entwicklungsträger hat Verträge mit drei Betreuungsgesellschaften geschlossen, die im neuen "Quartier Haveleck" zunächst 70 Reihen- und Doppelhäuser sowie drei Stadtvillen in einem kostengünstigen Bauherrenmodell errichten werden.
Das Berliner Philharmonische Orchester verliert seinen Intendanten: Elmar Weingarten, seit Herbst 1996 im Amt, wird seinen Posten zum Ende der Saison 2001 aufgeben. Es sei ihm "nicht gelungen, im Orchester eine Vertrauensbasis zu gewinnen, die hinreichend ist, um dem neuen Chefdirigenten Sir Simon Rattle eine hilfreiche Stütze zu sein", erklärte der 57-jährige studierte Wirtschaftswissenschaftler und Soziologe gestern in einer offiziellen Stellungnahme.
Warum fallen ausländerfeindliche Parolen in einem Bundesland auf fruchtbaren Boden, in dem kaum Ausländer leben? Warum wird eine Partei gewählt, die nirgendwo auch nur einen Funken des Beweises dafür geliefert hat, dass sie zu konstruktiver politischer Arbeit in der Lage ist?
Die hohe rote Backsteinmauer entlang, dann durch das denkmalgeschützte Eingangsportal zehn Stufen hinunter. Der erste Blick auf das ehemalige Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) in der Revaler Straße: ein morbides Industrie-Idyll, 10 000 Quadratmeter groß.
Samische Volkskunst verkauft sich gut in Skandinavien. Auch in Nordfinnland, am abgelegenen Inari-See und in den Touristen- Städten Rovaniemi und Ivalo, bieten die Geschäfte Souvenirs in den typischen rot-blauen Farben an.
Das ist die Nachricht, auf die Automanager wie Umweltschützer gewartet haben: Autofahren ist kaum noch eine Umweltsünde - spätestens im Jahr 2020 ist es nicht mehr nötig, die Stirn in Falten zu legen, wenn man sich hinters Steuer setzt. Denn der Mineralölkonzern Shell hat in einer Studie festgestellt: "Mehr Mobilität und eine bessere Umwelt sind kein Gegensatz.
Ebenso wie die SPD wollen auch die Grünen trotz der deutlichen Wahlniederlagen vom Sonntag am Spar- und Konsolidierungskurs der Bundesregierung festhalten. "Wir werden weiter dazu stehen, weil wir wissen, dass es richtig ist und dass es sein muss", sagte Grünen-Vorstandssprecherin Antje Radcke am Montag nach Beratungen der Parteiführung in Berlin.
Die zukünftige Bebauung der Fischerinsel in Mitte ist am morgigen Mittwoch um 19 Uhr Thema einer öffentlichen Diskussion, zu der interessierte Bürger eingeladen sind. Auf der Veranstaltung in der Kongresshalle am Alexanderplatz soll der Entwurf des Bebauungsplanes des zuständigen Bezirksamtes vorgestellt werden, wie der Mieterbeirat der Fischerinsel mitteilte.
Galatasaray Istanbul, AC Mailand, FC Chelsea: Herthas Fußballer messen sich bald in der Champions League mit den Top-Teams Europas, doch beim Kartenvorverkauf beweist der Verein derzeit nicht einmal Bundesligareife. Das Karten-Chaos mit Computerabstürzen und stundenlangen Wartezeiten wird zur Provinzposse.
Namen aus der Bibel werden nach Angaben der Gesellschaft für deutsche Sprache in der Bundesrepublik immer beliebter. Tennisstar Boris Becker, der seinen zweiten Sohn jetzt unter dem Namen Elias Balthasar registrieren ließ, liege damit voll im Trend, erklärte die Gesellschaft am Montag in Wiesbaden.
In den Bezirken wird Kritik an der neuen Wasserschutzgebietsverordnung des Senats laut. In dem jetzt vorgelegten Papier sind beispielsweise vier komplette Ortsteile - die Altstadt Köpenick, Wilhelmshagen, Müggelheim und Neu-Venedig - nicht mehr enthalten.
Hitler war unsportlich. Aber Boxen hat er gemocht.
Das Warten in den zwei Berliner Kfz-Zulassungsstellen wird vorerst kein Ende nehmen - obwohl CDU-Innensenator Eckart Werthebach schnellere Bearbeitungszeiten angekündigt hat. Die Verbesserungen gelten der zurzeit bis zu fünfmonatigen Bearbeitungsdauer für neue Fahrerlaubnisse in der Führerscheinstelle.
Nach den schweren Wahlniederlagen in Brandenburg und im Saarland will die SPD Konsequenzen für die künftige Parteiarbeit ziehen. Der designierte Generalsekretär Franz Müntefering kündigte am Montag an, die Sozialdemokraten wollten mit einer neuen Organisationsstruktur und einem effektiven Management die politische Initiative zurückgewinnen.
Die "Berner Zeitung" meint"Die Ohrfeige ist deftig, und Hoffnung, der Schmerz werde bald nachlassen, gibt es nicht. Vielmehr werden den SPD-Wahlschlappen im Saarland und in Brandenburg weitere Niederlagen folgen.
Die Universität Greifswald erhält eine neue Universitätsbibliothek. Damit sollen die bisher über die Stadt verstreuten etwa 50 Fachbibliotheken und die Zentralbibliothek an nur zwei Standorten zusammengeführt werden.
Verheerende Waldbrände haben weite Teile Brasiliens ins Chaos gestürzt. In mittlerweile sieben Bundesstaaten sei der Himmel vom Rauch verdeckt, die Menschen lebten im Dunkeln, berichteten Zeitungen am Montag.
An ein Urlaubsparadies unter Äquator-Sonne erinnert in Indonesien derzeit wenig. Ost-Timor brennt.
In heutigen Zeiten gilt es, variabel und blitzartig wendig zu sein. So kommt man voran.
Es ist heiß im Saal der Konrad-Adenauer-Stiftung. Aber Wolfgang Schäuble redet unverdrossen über den Wert der Institutionen in der Demokratie.
Ägyptens Präsident Mubarak ist am Montag bei einem Attentat leicht am Arm verletzt worden. Leibwächter erschossen den Angreifer.
Die Aktien der früheren Quelle-Bank kommen zu einem Ausgabekurs zwischen 15 und 18 Euro an die Börse. Angeboten werden bis zum 17.
Das Büro ist von Regalen und Kartons eingekreist. Die irgendwo ausrangierten Schreibtische stehen auf kurzen Stelzen, unter den monströs-modernen PC-Monitoren ächzend.
Als Journalist kommt man sich manchmal vor wie die Prinzessin aus "Rumpelstilzchen", die Stroh zu Gold spinnen soll. Denn wie schreibt man über etwas, das noch gar nicht existiert.
Die studentischen Beschäftigen der Berliner Hochschulen drohen ihrem Arbeitgeber mit einem Streik, sollten die Tarifverträge zum Jahresende gekündigt werden. "Die Studierenden werden eine Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen nicht in Kauf nehmen", heißt es in einer Pressemitteilung der Tarifinitiative studentischer Beschäftigter (tvi), die die Belange der rund 5000 Berliner Tutoren und Hilfskräfte vertritt.
Die Hoffnung schwindet: Die verzweifelte Suche nach der achtjährigen Johanna Bohnacker aus dem Wetteraukreis hat auch vier Tage nach ihrem Verschwinden keine heiße Spur gebracht. Die Polizei schließt ein Kapitalverbrechen nicht aus.
Fangen wir mal mit der Bühnenshow an: Whitney Houston trug drei verschiedene Outfits von Dolce & Gabbana. Die Bühne betrat sie in einem bodenlangen knallig pink gemusterten Mantel zu einer ebenso knalligen Dreiviertelhose, dazu ein weißes T-Shirt und Stiefeletten im Schlangenleder-Look.
Um die häusliche Gewalt juristisch besser bekämpfen zu können, müssen nach Ansicht des Berliner Justizsenators Ehrhart Körting (SPD) vor allem die zivilrechtlichen Möglichkeiten ausgebaut werden. "Es muss möglich sein, den gewalttätigen Partner aus der Wohnung zu verweisen", forderte Körting am Montag auf einer Diskussionsveranstaltung.
Nach den Landtagswahlen am Sonntag hatten die Statistiker, Rechner und Politiker das Wort. Sie analysierten die Ergebnisse aus ihrer Sicht.
Das Bundeskartellamt kann das Vorverfahren gegen zwei Handelsketten wegen des möglichen Verkaufs "unter Einstandspreis" jetzt fortführen. Während die Stellungnahme von Metro bereits seit Tagen vorliege, sei die Antwort von Rewe zum Wochenende eingegangen, sagte ein Kartellamtssprecher am Montag.
Die SPD will bis Mitte Oktober eine Koalitionsregierung gebildet haben. Ministerpräsident Stolpe sagte, er wolle an diesem Mittwoch CDU und PDS Sondierungsgespräche anbieten.
Thomas Haas und Anke Huber haben in New York Neuland betreten. Der 21-jährige Haas trifft in seinem ersten US- Open-Achtelfinale auf Cedric Pioline (Frankreich).
Die Tagesspiegel-Leser wollen an der Wahl am Wahlsonntag festhalten. Mit großer Mehrheit vertraten sie auf unsere Frage in der Rubrik "Pro & Contra" am Sonntag die Meinung, dass eine Stichtagswahl nach wie vor zeitgemäß ist.
Licht aus, Spot an: Am Neuen Markt feiern jetzt die deutschen Entertainer Börsenpremiere. Die jüngsten Neuzugänge Constantin-Film und Jack White präsentieren sich den Anlegern als Aushängeschilder einer Branche, die früher an der Börse noch gar nicht zu haben war.