Die Wahlforscher hatten wenig Mühe, das Wahlergebnis in Sachsen zu erklären: Es ware eine Kurt-Biedenkopf-Wahl. Die landespolitische Dominanz des Ministerpräsidenten ist der Grund dafür gewesen, dass die CDU wieder ein Ergebnis weit über 50 Prozent erreichen konnte - das zweitbeste CDU-Ergebnis in der Geschichte der Partei.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.09.1999 – Seite 2
Die Union liegt im Plan, wenn sie denn einen hat. Das Wahljahr 1999 ist fast zu Ende, und die CDU hat gewonnen, was zu gewinnen war: Hessen, die Europawahl, das Saarland, Thüringen.
Mitten auf dem Moritzplatz lenkt ein SPD-Plakat die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf sich: Lächelnde, barfüßige Menschen sonnen sich in gestreiften Liegestühlen auf grünem Rasen, umgeben von Wohnblöcken und Bäumen. Ein Fußball liegt neben ihnen.
Hagen Saberschinsky verließ den Saal, als der Innenausschuss gestern über seine umstrittene Amtsverlängerung diskutierte. In einem Antrag der Fraktion Bündnis 90 wurde Innensenator Eckart Werthebach aufgefordert, "dem Abgeordnetenhaus die Abberufung des Polizeipräsidenten vorzuschlagen".
In der Euphorie des sächsischen Wahlerergebnisses hat die Fraktionsvorsitzende der PDS, Carola Freundl, einen Streit innerhalb der Partei über das Abschneiden der PDS bei den Abgeordnetenhauswahlen am 10. Oktober vom Zaun gebrochen.
Jetzt also Stefan Wessels. Lebensläufe, die sich innerhalb von knapp sieben Minuten ändern, gibt es gewöhnlich nur im Film.
Tariffonds - wie Arbeitsminister Walter Riester (SPD) sie will - sind ein Instrument zur Bildung eines Kapitalstocks für eine zusätzliche Altersversorgung - oder aber zur Finanzierung des vorzeitigen Ruhestands. In diese Fonds sollen Arbeitnehmer einen Teil des Lohnzuwachses einzahlen.
Die in Berlin ansässige Kulturstiftung der Länder hat nun auch einen Freundeskreis. Die Gründungsversammlung fand am Freitag Abend im Potsdamer Schloss Sanssouci statt.
Bisher sind alle Versuche des linken SPD-Flügels gescheitert, die selbstkonstruierte "Gerechtigkeitslücke" durch eine neue Steuer für die Reichen zu füllen. Die letzte Hoffnung aller Umverteilungspolitiker richtet sich nun auf eine Erhöhung der Erbschaftsteuer.
Wenn Hooligans sich zu Keilereien verabreden, nutzen sie das Internet. Doch die Polizei surft mit.
Ungeachtet des massiven Truppenaufmarsches der russischen Armee an der Grenze zu Tschetschenien wollen sich die Moslemrebellen im Kaukasus nicht einschüchtern lassen. Der tschetschenische Feldkommandeur Schamil Bassajew habe angekündigt, ein "Selbstmordkommando" aus 400 bis 500 Mann zu bilden, meldete die Nachrichtenagentur Interfax am Montag aus der tschetschenischen Hauptstadt Grosny.
Der neue Landtag wird sich zwar erst am 29. September konstituieren, doch ist hinter den Kulissen bereits das Tauziehen um Schlüsselpositionen in vollem Gang.
Ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Bundesrepublik steht am 3. Oktober in Berlin "Deutschlands Fest 1999".
Wer in Zeiten rigiden Sparens von Politik und Krankenkassen eine neue Arztpraxis eröffnet, braucht Mut. Wolfgang Mitlehner, Lungenspezialist, gehört offenbar zu diesen Optimisten.
Eberhard Diepgen kommt, Walter Momper geht - jedenfalls auf den Wahlplakaten. Am Wochenende werden CDU und SPD ihre Schlussplakate für die Wahl am 10.
Mit einem Kurssprung um knapp 50 Prozent reagierte die Aktie des britischen Rüstungs- und Technologiekonzern Vickers Plc am Montag an der Londoner Börse auf das Übernahmeangebot des Triebwerkshersteller Rolls Royce Plc. Während bei Vickers die Sektkorken knallten, gaben die Titel von Rolls Royce um knapp fünf Prozent nach.
Polizeiintern liegt der Mobbing-Bericht bereits seit dem Frühjahr 1998 vor - dem parlamentarischen Innenausschuss aber lag er erst jetzt vor. Nur zwei der darin behandelten 35 Fälle hatte die Kommission als Mobbing, einen als Mobbing-Verdachtsfall beurteilt (der Tagesspiegel berichtete).
Kein anderer Generaldirektor hat über einen so langen Zeitraum die Geschicke der Staatsbibliothek Unter den Linden geleitet wie Horst Kunze, der am 22. September seinen 90.
Der US-Flugzeugriese Boeing schlägt zurück. Nachdem die Amerikaner gegen ihren Konkurrenten Airbus zuletzt Marktanteile verloren haben, wollen sie sich ihr letztes Trumpfas, den Jumbojet, von den Europäern nicht kampflos aus der Hand nehmen lassen.
Die Rentenformel ist das Verfahren, mit dem die jährliche Steigerung der Altersbezüge für Ruheständler errechnet wird. Die gültige Rentenformel: Die Renten steigen so wie die Nettolohnsumme.
Kapitalanlagebetrug ist in Deutschland nach Erkenntnissen der Bankenaufsicht weiter auf dem Vormarsch. "Wir können einen angeblichen Rückgang der Betrugsfälle auf dem Grauen Kapitalmarkt nicht feststellen", sagte der Präsident des Bundesaufsichtsamtes für das Kreditwesen, Wolfgang Artopoeus, am Montag.
Die "Pekinger Jugendzeitung" ist empört: In Einkaufsstraßen wie der Xidan könne man vor Bettlern kaum noch einkaufen. Kleine Kinder würden sich so lange "an die Beine von Passanten klammern", bis sie Geld bekämen.
Kaum war er am Sonntagabend nach der Wahlfeier zu Hause, da blätterte PDS-Vordenker Andre Brie in den Werken der Arbeiterbewegung. Nicht die Geschichte der Kommunisten interessierte ihn.
Der Brief trug keinen Absender. Trotzdem landete er schnell auf dem Tisch von Veba-Chef Ulrich Hartmann, und der erkannte rasch die Brisanz.
Kosovo-Befreiungsarmee hält an ihrem militärischen Auftrag fest und will sich nicht in ziviles Korps umwandelnVertreter der Kosovo-Befreiungsarmee (UCK) haben einen Vertrag über eine zukünftige Friedensregelung vorerst platzen lassen. Nach einer nächtlichen Marathonsitzung in Pristina lehnte die UCK-Führung am Montagmorgen die Unterzeichnung eines Dokumentes ab, in dem die Umwandlung der Organisation in ein ziviles Korps festgeschrieben werden sollte.
Israels Ministerpräsident Ehud Barak trifft am heutigen Dienstag als erster ausländischer Regierungschef seit dem Regierungsumzug in Berlin ein. Mit Bundeskanzler Gerhard Schröder wird er während seines nur 24 Stunden dauernden Aufenthalts vor allem den Stand des Nahost-Friedensprozesses erörtern.
Alle reden davon, dass die SPD, namentlich der Bundeskanzler Gerhard Schröder, jetzt aber dringend etwas tun müsse. Irgendetwas.
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) gerät in der Frage der Dopingbekämpfung vor der Sitzung der Exekutive in Athen Ende September immer stärker unter Druck. Nachdem der Münchner Hormonforscher Christian Strasburger schon im Frühjahr einen Test auf Wachstumshormone (HGH) präsentierte und das IOC nur zögerlich reagierte, hat nun auch der australische Wissenschaftler Professor Ross Cuneo den Olympiern "mangelnden politischen Willen" vorgeworfen.
Er ist 80 Jahre alt und soll Serbiens Mann der Zukunft sein: Dragoslav Avramovic wurde jetzt vom Belgrader Oppositionsbündnis "Allianz für den Wandel" damit beauftragt, Konzept und Mannschaft aufzustellen, um Jugoslawiens Präsident Milosevic abzulösen. Von heute an wird er die Allianz mit einer neuen Reihe von Demonstrationen gegen den Diktator durch die Straßen Belgrads führen - über Wochen, falls nötig.
Himmelblau ist sie, schön handlich obendrein, und ihr Lichtkegel strahlt, was das Zeug hält. Kein Wunder also, dass kaum ein Kind die neue Taschenlampe der Firma "Playmobil" freiwillig hergeben will - egal, wie gefährlich sie ist.
Ein besonders brutaler Fall von Vergewaltigung beschäftigt seit Montag das Landgericht. Eine Strafkammer geht der Frage nach, was sich am 9.
Mit einem europaweiten Aktionstag wollen die Beschäftigten der Schiffbauer in Europa am 5. November gemeinsam auf ihre schwierige Situation im Weltmarkt aufmerksam machen.
Mit immer neuen Serviceleistungen locken die Börsen den Privatanleger an ihren Markt. So wurde zum Beispiel die Mindestschlussgröße für den variablen Handel abgeschafft.
Die Weltkonjunktur hat nach einem Bericht des Kieler Instituts für Weltwirtschaft wieder Tritt gefasst und wird im nächsten Jahr "weiter deutlich aufwärts gerichtet" bleiben. Zwar sei die Verbesserung der Lage außerhalb der Industrieländer besonders deutlich, doch habe sich auch die konjunkturelle Expansion in den Industrieländern gefestigt, stellen die Konjunkturforscher in ihrem am Montag veröffentlichten Bericht fest.
Die gute Nachricht zuerst: Es war kein Problem, Bundestags-Sprecher Bierhoff zu erreichen, und auch die Verbindung zu seinem Vorzimmer klappte einwandfrei. Insofern ist es kein Wunder, dass er die Probleme mit der neuen Telefonanlage des Bundestags als weitgehend gelöst ansieht.
Mit Aktionen und Appellen zum Weltkindertag haben Organisationen und Politiker am Montag gefordert, Kinder weltweit besser zu schützen. In einem gemeinsamen Aufruf baten das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen Unicef und das Bundesentwicklungshilfeministerium um Spenden für Kinder im indonesischen Krisengebiet Ost-Timor.
Die deutschen Banken wehren sich dagegen, im Falle von internationalen Finanzkrisen von vornherein zu finanzieller Hilfe verpflichtet zu werden. "Jede Beteiligung Privater an Umschuldungen muss freiwillig bleiben", sagte Commerzbank-Chefvolkswirt Ulrich Ramm am Montag in Frankfurt.
Im Prozess um die Milliardenpleite der Balsam AG sind am Montag der frühere Firmenchef Friedel Balsam und der verschwundene Finanzvorstand Klaus Schlienkamp zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Landgericht Bielefeld verhängte gegen den 57-jährigen Balsam eine achtjährige Freiheitsstrafe wegen Betrugs.
War die Nato in ihrem Luftkrieg gegen Serbien weit weniger erfolgreich, als sie der Öffentlichkeit vorgegaukelt hat? Gravierender noch: Ist das Bündnis womöglich nur mit sehr viel Glück an einem militärischen Fehlschlag vorbeigeschrammt?
Berge von Blumen, jeden Tag. Seit Juli sammelte die Universitätsklinik in Münster die Sträuße für Raissa Gorbatschowa, doch die Patientin durfte sie nur von weitem durch eine Glasscheibe betrachten.
Die Öl-Quellen sprudeln, der Preis steigt: Die Mitglieder der Ministerrunde der Organisation Erdöl exportierender Staaten (Opec), die am Mittwoch in Wien zusammenkommen, können sich bequem am Konferenztisch zurücklehnen. Der rasante Ölpreisanstieg seit Jahresbeginn hat ihren Regierungen einen warmen Geldregen beschert.
Die Verteidiger im Bremer Vulkan-Strafprozess haben am Montag Bedenken gegen die Untreuevorwürfe der Staatsanwaltschaft geäußert. Vor dem Bremer Landgericht widersprachen die Anwälte des früheren Konzernchefs Friedrich Hennemann und der drei Mitangeklagten am dritten Prozesstag zentralen Punkten der Anklageschrift.
Die Senatsfinanzverwaltung hat das denkmalgeschützte StudentendorfSchlachtensee an der Wasgenstraße in Zehlendorf verkauft. Der Vertrag wurde bereits am Freitag beurkundet, wie erst gestern bekannt wurde.
Trotz der glänzenden Wahlsiege in anderen Bundesländern rechnet die Berliner CDU-Führung bei der Abgeordnetenhauswahl am 10. Oktober nicht mit der absoluten Mehrheit.
Für 5,75 Millionen Mark wird das Historische Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) in einem ersten Bauabschnitt saniert. Die Paulinerkirche wird als Ausstellungsraum sowie als historische Saalbibliothek hergerichtet und die Magazingeschosse des Prinzenstraßenbaus werden zur Bibliothek für historische Forschungsliteratur ausgebaut.
Mit sechs Toren in drei Spielen hat Claudio Pizarro die Herzen der Bremer Kollegen, Fans und Verantwortlichen im Sturm erobert. Nach dem 7:2-Sieg beim Nordrivalen VfL Wolfsburg prasselten die Lobeshymnen auf den Peruaner, dem mit Treffern in der 46.
Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss aller katholischen Bischöfe, Weihbischöfe, Koadjutoren und Diözesanadministratoren in der Bundesrepublik. Die 72 Mitglieder treffen sich zweimal jährlich zu einer Vollversammlung - im Frühjahr an wechselnden Orten und im Herbst in Fulda.
Wenn nicht doch die Kollegen vom Satiremagazin "Titanic" dahinterstecken, dann schuldet der Pferdesport dem "Verein zur Bewahrung in- und ausländischer Kulturgüter" großen Dank. Diese bislang eher unauffälligen Retter der Zivilisation verweisen in ihrem jüngsten Brief auf einen Missstand im Dressursport, der ohne die sensiblen Vereinsmitglieder womöglich unentdeckt geblieben wäre: Uwe Schulten-Baumer, der Trainer von Doppel-Olympiasiegerin Isabell Werth, besitzt ein Pferd, das leider nicht so heißt, wie anständige Pferde eben heißen - Uppercut, The Gangster oder Flaming Affair; nein, ausgerechnet auf den Namen Aleppo muss das Tier hören.