zum Hauptinhalt

Tariffonds - wie Arbeitsminister Walter Riester (SPD) sie will - sind ein Instrument zur Bildung eines Kapitalstocks für eine zusätzliche Altersversorgung - oder aber zur Finanzierung des vorzeitigen Ruhestands. In diese Fonds sollen Arbeitnehmer einen Teil des Lohnzuwachses einzahlen.

Der Berliner Archäologe Hanswulf Bloedhorn ist neuer Leiter des "Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaften des Heiligen Landes" in Jerusalem. Der Wissenschaftler sei mit einem Gottesdienst in der Jerusalemer Erlöserkirche in sein neues Amt eingeführt worden, berichteten israelische Zeitungen am Montag.

Zwei Kaufleute müssen sich von diesem Dienstag an wegen Betrugs in Millionenhöhe vor dem Limburger Landgericht verantworten. Die Angeklagten, ein 56 Jahre alter ehemaliger Bankdirektor aus dem Westerwald und sein 51jähriger Geschäftspartner aus dem Rheinland, sollen mit ihrer Firma ABE Wirtschafts-Treuhand GmbH mit Sitz in Limburg in 2385 Fällen Anleger um mehr als 21 Millionen Mark gebracht haben.

Nach dem Debakel bei der Sachsen-Wahl hat der grüne Bundesvorstand die Lage analysiert und empfiehlt Konsequenzen. Wir dokumentieren Auszüge aus dem Thesenpapier des BundesvorstandsEs ist uns als Bundespartei auch bei der Landtagswahl in Sachen nicht gelungen, einen inzwischen seit eineinhalb Jahren andauernden Abwärtstrend bei Wahlen zu stoppen und umzukehren.

Ungeachtet des massiven Truppenaufmarsches der russischen Armee an der Grenze zu Tschetschenien wollen sich die Moslemrebellen im Kaukasus nicht einschüchtern lassen. Der tschetschenische Feldkommandeur Schamil Bassajew habe angekündigt, ein "Selbstmordkommando" aus 400 bis 500 Mann zu bilden, meldete die Nachrichtenagentur Interfax am Montag aus der tschetschenischen Hauptstadt Grosny.

Der US-Flugzeugriese Boeing schlägt zurück. Nachdem die Amerikaner gegen ihren Konkurrenten Airbus zuletzt Marktanteile verloren haben, wollen sie sich ihr letztes Trumpfas, den Jumbojet, von den Europäern nicht kampflos aus der Hand nehmen lassen.

Von Thomas Magenheim

Die Weltkonjunktur hat nach einem Bericht des Kieler Instituts für Weltwirtschaft wieder Tritt gefasst und wird im nächsten Jahr "weiter deutlich aufwärts gerichtet" bleiben. Zwar sei die Verbesserung der Lage außerhalb der Industrieländer besonders deutlich, doch habe sich auch die konjunkturelle Expansion in den Industrieländern gefestigt, stellen die Konjunkturforscher in ihrem am Montag veröffentlichten Bericht fest.

Kosovo-Befreiungsarmee hält an ihrem militärischen Auftrag fest und will sich nicht in ziviles Korps umwandelnVertreter der Kosovo-Befreiungsarmee (UCK) haben einen Vertrag über eine zukünftige Friedensregelung vorerst platzen lassen. Nach einer nächtlichen Marathonsitzung in Pristina lehnte die UCK-Führung am Montagmorgen die Unterzeichnung eines Dokumentes ab, in dem die Umwandlung der Organisation in ein ziviles Korps festgeschrieben werden sollte.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) gerät in der Frage der Dopingbekämpfung vor der Sitzung der Exekutive in Athen Ende September immer stärker unter Druck. Nachdem der Münchner Hormonforscher Christian Strasburger schon im Frühjahr einen Test auf Wachstumshormone (HGH) präsentierte und das IOC nur zögerlich reagierte, hat nun auch der australische Wissenschaftler Professor Ross Cuneo den Olympiern "mangelnden politischen Willen" vorgeworfen.

Er ist 80 Jahre alt und soll Serbiens Mann der Zukunft sein: Dragoslav Avramovic wurde jetzt vom Belgrader Oppositionsbündnis "Allianz für den Wandel" damit beauftragt, Konzept und Mannschaft aufzustellen, um Jugoslawiens Präsident Milosevic abzulösen. Von heute an wird er die Allianz mit einer neuen Reihe von Demonstrationen gegen den Diktator durch die Straßen Belgrads führen - über Wochen, falls nötig.

Mit Aktionen und Appellen zum Weltkindertag haben Organisationen und Politiker am Montag gefordert, Kinder weltweit besser zu schützen. In einem gemeinsamen Aufruf baten das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen Unicef und das Bundesentwicklungshilfeministerium um Spenden für Kinder im indonesischen Krisengebiet Ost-Timor.

Im Prozess um die Milliardenpleite der Balsam AG sind am Montag der frühere Firmenchef Friedel Balsam und der verschwundene Finanzvorstand Klaus Schlienkamp zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Landgericht Bielefeld verhängte gegen den 57-jährigen Balsam eine achtjährige Freiheitsstrafe wegen Betrugs.

Ganz Österreich scheint vor der Parlamentswahl in knapp zwei Wochen Spaß am Spiel mit dem Untergang gefunden zu haben. Sehenden Auges halten die Österreicher einem Mann den Steigbügel zur Macht, von dem ihnen ein Polizeistaat und ein schwerer Ansehensverlust im Ausland droht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })