Für die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) am 10. Oktober bewerben sich mehr als 3000 Kandidaten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.09.1999 – Seite 2
Das Land Berlin hält nach Aussage von Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU) am Bau einer zweispurigen Transrapidstrecke fest. Nur ein zweispuriger Transrapid sei wirtschaftlich tragfähig, sagte Branoner im Sender Hundert,6.
Fremde Intelligenzen, die in das Innere eines anderen Lebewesens schlüpfen und es in einen willenlosen Sklaven ihrer eigenen Interessen verwandeln: Was auf den ersten Blick wie ein Science-Fiction-Film der 50er Jahre wirkt, ist im Dauerkrieg zwischen Parasiten und ihren Wirtsorganismen grausame Realität. Viele Schmarotzer sind darauf perfektioniert, wie an einem Schaltpult am Nervensystem ihrer ahnungslosen Opfer herumzupfuschen.
Innensenator Eckart Werthebach zog gestern nach dem Champions-League-Spiel Hertha-Chelsea eine positive Bilanz. Durch das konsequente Einschreiten der Polizei sei es gelungen, "befürchtete Ausschreitungen zwischen den Gruppen nicht im Ansatz aufkommen zu lassen".
Das in Deutschland umstrittene Sparpaket der Bundesregierung ist vom Internationalen Währungsfonds (IWF) gelobt worden. Es enthalte geeignete und erforderliche Schritte, um zu einem ausgeglichenen Haushalt und niedrigeren Steuern zu kommen, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Weltwirtschaftsausblick des IWF.
Das Hickhack zwischen den Regierungsfraktionen um die Förderung von Ökostrom geht weiter. Nach dem Willen der Grünen im Bundestag soll jeder Stromanbieter in Deutschland einen Teil seiner Energie künftig aus umweltfreundlicher Kraft-Wärme-Koppelung beziehen.
Dieter Hoeneß (46) ist seit 1997 Manager bei Hertha BSC. Nach dem 2:1-Erfolg der Berliner gegen den FC Chelsea sprach Michael Rosentritt mit ihm.
Die von der Europäischen Fußball-Union (Uefa) geplante Gehaltsobergrenze für Profis stößt in der Bundesliga zwar auf Zustimmung, aber auch auf große Skepsis. "Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube", erklärte Manager Michael Meier von Borussia Dortmund am Mittwoch: "Einen Salary Cap hat es schon bei der Gründung der Bundesliga 1963 gegeben, und er wurde schon damals pausenlos überschritten.
Er ist ein wenig wunderlich geworden über all die Jahre. Unberechenbar, zu unmotivierter Gewalt neigend, anfällig für die seltsamsten Heilslehren.
Im Old Boys Club auf den Cayman Islands werden die Banker nervös. Seit der ehemalige Besitzer der Guradian Bank Trust, John M.
Die Fluggesellschaft Tempelhof Express stellt ihre Flüge zwischen Berlin und Köln/Bonn am 25. September ein.
Alle sind sich einig: Im ausgehenden 20. Jahrhundert bestimmen Demokratie und Marktwirtschaft das Leben in den Industrieländern.
Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat am Mittwoch vor vollbesetztem Haus die zweitägige Verhandlung über den Antrag Baden-Württembergs, Bayerns und Hessens eröffnet, die den geltenden Finanzausgleich unter den 16 Bundesländern für verfassungswidrig erklären lassen wollen. Die drei reichen Länder wurden nicht nur von SPD-regierten Bundesländern, sondern insbesondere auch von Sachsen und Berlins Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) scharf kritisiert.
SPD-Fraktionschef Peter Struck hält es für fraglich, ob es mittelfristig zu der von Finanzminister Hans Eichel gewünschten Haushaltskonsolidierung kommt. "Ich bin skeptisch, ob die Leute nach den nächsten Wahlen den Gürtel nochmal enger schnallen wollen", sagte Struck in Washington in Bezug auf die geplante dritte Phase des Sparpakets.
Bundeskanzler Gerhard Schröder versucht die Angst vor einem schwachen Euro für seine innen- und außenpolitischen Reformpläne zu mobilisieren. Das Sparpaket sei kein Selbstzweck, sondern zwingend, wenn Deutschland die Stabilitätskriterien erfüllen wolle, sagte Schröder bei der Konferenz "Fazit: Deutschland" in Berlin.
Die Freie Universität (FU) und die Humboldt-Universität beginnen im Wintersemester einen gemeinsamen Studiengang zur angewandten Statistik, der mit einem Bachelor of Science oder nach einem weiterführenden Programm mit dem Master of Science abschließt. "Großunternehmen und Banken suchen händeringend nach Fachleuten, um die riesigen Datenmengen der Wechselkurse und Aktienwerte auszuwerten", sagt Jürgen Wolters, der an der FU die mathematischen Finessen des Wirtschaftslebens lehrt.
Gesundheit: Die Artenvielfalt in Gewässern ist bedroht, Krankheitswellen aber weitgehend unerforscht
Eingeschleppte Krankheitserreger, die Verschmutzung des Wassers sowie steigende Temperaturen bedrohen nach Ansicht von Experten weltweit das Leben in den Meeren. Biologen befürchten, dass kranke Korallenriffe und sterbende Seehunde nur die Spitze des Eisbergs sind und weniger sichtbare Arten fast unbemerkt zu Grunde gehen.
"Ich freue mich für Hertha. Wir haben sie ja auch mit einem guten Stürmer versorgt.
Die Nachbarn nennen es "Schlösschen", und manche machen einen Bogen darum. Andere gehen immer mal wieder daran vorbei und gucken neugierig über den Zaun.
Das Brandenburger Tor wird ohne Konzept vermarket, die Kommunikation zwischen Polizei, Senat und Bezirk klappt nichtC. van Lessen, W.
Das Personalkarussell bei den Grünen dreht sich weiter: Außenminister Joschka Fischer will für die Grünen die Führung im Koalitionsausschuss übernehmen, um dieses Gremium zu einem neuen Machtzentrum der Partei aufzuwerten. Zugleich wurde der Bundestagsabgeordnete Werner Schulz als künftiger Generalsekretär der Partei ins Gespräch gebracht.
Düsterhauptstr.1, Waidmannslust.
Erst das "Last-Minute-Tor" von Bayern Münchens neuer Kultfigur machte das Glück des gefeierten Debütanten perfekt. "So ein erstes Spiel ist unglaublich.
In der Diskussion um eine private Altersversorgung sind drei Modelle in der Diskussion, die zum Teil in einander greifen: Der Aufbau einer zusätzlichen steuerbegünstigten Altersversorgung für Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen, so genannte Tariffonds und die Rente ab 60.Vergleichsweise unproblematisch ist die private Zusatzversicherung für kleine und mittlere Einkommen.
Die amerikanische Sängerin Diana Ross (55) ist am Mittwoch auf dem Londoner Flughafen Heathrow festgenommen worden, weil sie sich einer Sicherheitskontrolle widersetzt haben soll. Die Polizei teilte mit, eine Sicherheitsbeamtin habe sich über einen tätlichen Angriff von Ross beklagt.
Bei einem wie ihm sitzt einfach alles. Gianluca Vialli erscheint mit einem Gähnen zur mitternächtlichen Pressekonferenz.
Schönhauser Allee 12, Prenzlauer Berg (am Senefelderplatz), täglich durchgehend geöffnet, kein Ruhetag, Telefon: 44017333. Alle Kreditkarten.
Die Europäische Kommission hat am Mittwoch den geplanten Zusammenschluss von zwei der größten britischen Reiseunternehmen und damit das Entstehen des weltgrößten Reiseveranstalters verboten. Bei seiner ersten Entscheidung im Amt des EU-Wettbewerbskommissars hat Mario Monti am Mittwoch damit demonstriert, dass er am strikt wettbewerbsorientierten Kurs seines Vorgängers Karel van Miert festhält.
Wie sähe das aus, wenn anstelle eines Stelenfeldes von 2 700 Betonpfeilern ein Garten als Mahnmal für die ermordeten Juden Europas angelegt würde? Nicht eine monumentale Inszenierung entstünde, sondern ein organisches Kunstwerk.
In diesem Jahrhundert hat sich die Weltbevölkerung vervierfacht und ist damit schneller gewachsen als je zuvor. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist weltweit in den letzten 50 Jahren von 46 auf nunmehr 66 Jahre gestiegen.
In der Branche gilt die Zunft der Berliner Filmkritiker nicht gerade als zimperlich in seinem Urteil. Und gerade bei Pressekonferenzen, etwa bei den alljährlichen Filmfestspielen, wurde ein neues ungeliebtes Werk schon gerne mal, die gedruckte oder gesendete Kritik vorwegnehmend, in Grund und Boden gerammt.
Die Kairoer Weltbevölkerungskonferenz von 1994 war eine Zäsur. Die alten Bevölkerungsprogramme, die sich nur an den Geburtenzahlen orientierten, wurden von solchen abgelöst, die an den Bedürfnissen der Menschen ansetzen.
Die Energieriesen RWE Energie und Electricité de France (EdF) planen nach Informationen der "Wirtschaftswoche" eine Fusion zwischen RWE und dem Stromerzeuger Energie Baden-Württemberg (EnBW). RWE wolle die derzeit zur Vollprivatisierung anstehende EnBW übernehmen und EdF beteiligen, meldete die Zeitschrift am Mittwoch.
30. November 1995: Konstituierung des Abgeordnetenhauses; Einsetzung eines "Ehrenrats" zur Überprüfung der Stasi-Tätigkeit von Abgeordneten4.
Zu Jemen fällt selbst dem gut unterrichteten Zeitgenossen kaum mehr ein als: wöchentliche Entführungen und eventuell noch die Tatsache, dass auf 16 Millionen Einwohner etwa 50 Millionen Waffen im Privatbesitz kommen, vom traditionellen Krummdolch bis zum schweren Maschinengewehr. Dass in Jemen seit nahezu einem Jahrzehnt ein - in Maßen - erfolgreiches demokratisches Experiment läuft, ist den Meisten unbekannt.
Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat nach Angaben seines Geschäftsführenden Direktors Michel Camdessus keine Hinweise auf die missbräuchliche Verwendung eines IWF-Kredits an Russland und sieht daher keinen Grund, sein Kreditprogramm zu ändern. In Paris sagte Camdessus am Mittwoch, er habe sich noch keine abschließende Meinung darüber gebildet, ob Russland die zweite Tranche von 640 Millionen Dollar eines Kreditpakets über 4,5 Milliarden Dollar ausgezahlt werden solle.
Sparpaket und Renten, Atomausstieg und Arbeitslosigkeit. Politik derzeit ist gänzlich unromantisch.
Erwin Marschewski ist immer noch verblüfft über sein neues Amt. Der CDU-Innenpolitiker aus Recklinghausen sitzt neuerdings im Kreistag.
Jan Ullrich trennen noch 562 Kilometer vom ersten deutschen Vuelta-Sieg nach 34 Jahren. Nach einer ereignisreichen 17.
Das Rätselraten um die Zukunft des Friedrichshagener Kinos "Union" geht weiter. Nach Aussage des gleichnamigen Bürgervereins betreibe der Eigentümer, Fernsehmoderator Wolfgang Lippert, "eine unseriöse Hinhaltetaktik".
Am Anfang dieser Ausstellung denkt man an Goya, am Ende an Andy Warhol. Mit fantastisch düsteren Radierungen von 1905 beginnt der Rundgang unter den 160 Graphiken von Emil Nolde, die das Brücke-Museum aus der Sammlung der Noldestiftung Seebüll ausgewählt hat.
Mit einem Schuss aus einem Revolver hielt ein Räuber am Dienstagabend seine Verfolger auf Distanz. Verletzt wurde durch den Schuss niemand.
Bertelsmann hat ein Handicap: Es gibt keine Aktien des Medienriesen. Kein Kurs, der nach der Vorlage der glänzenden Bilanz am Mittwoch in die Höhe schnellt, kein Analyst weit und breit, der die Papiere des Gütersloher Giganten zu "Outperformern" kürt.
Die Debatte um die Höhe der Arbeitskosten in Deutschland wird nach Meinung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) völlig falsch geführt. Wie das DIW in seinem am Mittwoch veröffentlichten Wochenbericht kritisiert, würden bei den einschlägigen Untersuchungen in aller Regel die Arbeitskosten pro Stunde in der verarbeitenden Industrie zu Grunde gelegt.
Glückliches Milan. Der AC Mailand, am kommenden Dienstag Gegner von Hertha BSC, hatte das 2:1 (2:0) gegen Galatasaray Istanbul in erster Linie seinem mit "Wunderparaden" aufwartenden Torhüter Christian Abbiati zu verdanken.
Der Mann im Zeugenstand fuchtelt aufgebracht mit den Armen. "Das ist sie", ruft er und zeigt auf eine blonde Frau, die ein paar Meter weiter im Gerichtssaal sitzt.
Zurückhaltend gab sich Jorma Ollila, Vorstandsvorsitzender der finnischen Nokia Corp., als er im Sommer die erwartet hervorragenden Halbjahreszahlen bekanntgab: "Die Chancen stehen gut, in der Profitabilität unser Niveau beibehalten zu können.
Im Fernsehen, auf Plakatwänden, im Internet - mit großen Buchstaben und noch größeren Versprechungen haben die Stromanbieter die Jagd auf die 43 Millionen privaten deutschen Stromverbraucher eröffnet. Vor einem Wechsel des Stromlieferanten sollte der Kunde vergleichen.