Fußball-Nationaltorwart Oliver Kahn bleibt das Verletzungspech treu: Teamchef Erich Ribbeck wird auf Anraten von Nationalmannschaftsarzt Wilhelm Müller-Wohlfahrt auf den Schlussmann von Bayern München im Fußball-Länderspiel am kommenden Sonntag in Oslo gegen Norwegen verzichten. Es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, da der 30 Jahre alte Keeper immer noch an den Folgen einer Bandscheiben-Vorwölbung im Halswirbelbereich laboriert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.11.1999 – Seite 2
Lastwagen mit Sand gefüllt, leeren ihre Ladung in das weite Rund. Die Vorbereitung für das Internationale Reitturnier CHI im Velodrom laufen auf Hochtouren.
Immer wieder mittwochs gegen das Establishment - weil nur wenige hundert Teilnehmer zu den letzten Demonstrationen gegen Jugoslawiens Präsident Slobodan Milosevic kamen, reduziert das Oppositionsbündnis "Allianz für den Wandel" seine täglichen Proteste in Belgrad auf wöchentliche Kundgebungen in den größeren Städten Serbiens. Eine Niederlage will die "Allianz" ihr neues Konzept aber nicht nennen.
Genau zehn Jahre nach dem Fall der Mauer ist am Dienstag der Ausbau einer der wichtigsten Ost-West-Straßenverbindungen abgeschlossen worden: Die sechsspurig ausgebaute Autobahn 2 zwischen Berlin und Hannover wurde von Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) offiziell übergeben. Damit sind nach sechs Jahren die Arbeiten an der längsten Baustelle Deutschlands bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen.
Der amerikanische Computerkonzern Microsoft will von drei sächsischen Raubkopierern eine der bisher höchsten Schadenersatzsummen in Deutschland einklagen. Am Dienstag begann vor der Zivilkammer des Landgerichts Leipzig der Prozess gegen drei Männer aus dem Landkreis Bautzen, die illegal Computerprogramme des weltweit größten Softwareproduzenten hergestellt und verbreitet haben sollen.
Drei neue Center-Filialen der Post sind am Dienstag eröffnet worden: in der Hauptstraße in Schöneberg, am Wilhelmsruher Damm in Wittenau und in der Bahnhofstraße in Lichtenrade. Die Geschäfte bieten über allgemeine Postleistungen hinaus in einem separaten Bereich auch eine umfassende Beratung zu sämtlichen Post- und Postbank- sowie weiteren Finanzfragen an.
Sein Abwehrschlag landete genau dort, wo er nicht hin sollte. In den Füßen von Marcel Witeczek nämlich.
Während die einen mit großem Tam-Tam ihren Auftritt inszenieren, sind die anderen klammheimlich gestartet. Mit dem Beginn des Winterflugplans ist auch Berlin ins Fadenkreuz der Billigfluglinien gerückt, die den großen Airlines mit flotten Sprüchen, niedrigen Ticketpreisen und wenig Service Konkurrenz machen wollen.
Lutz Hoffmann (65) ist seit 1989 Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Mit ihm sprach Klaudia Prevezanos.
So kombinieren die anderen Bundesländer im Regelfall ihre Ressorts in den MinisterienStaats-/Senatskanzlei: Neben der Ressort-Koordination, Planung, Protokoll, Pressearbeit sind die Medienpolitik, Bundes- und Europaangelegenheiten wichtigste Aufgabenfelder.Arbeit: Mit Soziales/Gesundheit, oft ergänzt um Frauen, Jugend oder Familie.
Gegen einen 32-jährigen Ladendieb hat die Staatsanwaltschaft Anklage unter anderem wegen Mordes erhoben. Eduard K.
Nach dem Festakt des Berliner Senats und dem Staatsakt des Deutschen Bundestages anlässlich des Mauerfalls zog der Tross aus Politik, Zeitzeugen und Medien am frühen Nachmittag in die Bernauer Straße in Wedding - derjenigen Berliner Straße, die wie keine zweite Mauerbau und Mauerfall symbolisiert. An der Mauergedenkstätte legten der Regierende Bürgermeister Diepgen, Landesbischof Wolfgang Huber und Erzbischof Kardinal Sterzinsky Kränze nieder.
Schwimm-Europameister Mark Warnecke (West) und Handball-Nationalspieler Stefan Kretzschmar (Ost) sind einer Meinung: Auf der Ebene der Aktiven funktioniert das Miteinander nahezu problemlos, da sei man beim Zusammenwachsen des Sports weiter als in anderen Bereichen. Weiter als bei Funktionären oder Trainern.
Das Oberste amerikanische Gericht in Washington hat die Beschwerden zweier Häftlinge abgewiesen, die seit 19 beziehungsweise 24 Jahren im Todestrakt einsitzen. Nach Ansicht von acht der neun Richter garantiert die Verfassung des Landes kein zügiges Berufungsverfahren in Fällen mit Todesstrafe.
Gestern nachmittag flog Jürgen Röber wieder nach Hause, von Barcelona nach Berlin. In Spanien beobachtete der Trainer von Hertha BSC, wie die müden Spieler des FC Barcelona, in der Champions-League-Zwischenrunde Gegner von Hertha, 1:2 gegen Schlußlicht Malaga verloren.
Vor Enttäuschungen und politischen Rückschlägen nach der Aufnahme Polens in die Europäische Union hat Helmut Schmidt gestern in Berlin gewarnt. Probleme mit der Osterweiterung könne es geben, sagte der ehemalige deutsche Bundeskanzler bei einer Veranstaltung des Deutschen Polen-Institus im Roten Rathaus, wenn sich die Polen Illusionen über die Vorteile der Teilnahme am gemeinsamen europäischen Markt machen würden und wenn die Politiker die Schwierigkeiten der wirtschaftlichen Integration verharmlosen würden.
Georgiens Staatschef Eduard Schewardnadse bestätigte am Montag, was Beobachter schon vermuteten: Moskau habe ihn zur Durchzugsgenehmigung für Elite-Einheiten der russischen Armee aufgefordert. Diese sollten auf der georgischen Seite der 81 km langen Grenze zu Tschetschenien eine zweite Front eröffnen.
US-Präsident Bill Clinton bezeichnete den 9. November 1989 als "einen der glücklichsten und wichtigsten Tage des 20.
Die IG Metall will bereits im kommenden Jahr einen Tariffonds zur Finanzierung der Rente mit 60 durchsetzen. Die Gewerkschaft sei entschlossen, in der Lohnrunde 2000 "ihre beschäftigungsorientierte Tarifpolitik fortzusetzen", sagte der Zweite Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Peters, am Dienstag in Hannover.
Der Friedensnobelpreisträger von 1986, Eli Wiesel, soll im kommenden Jahr am 27. Januar in der Feierstunde des Bundestages zum Gedenken an den Holocaust sprechen.
Im Zuge der Wende in der DDR standen sie vor zehn Jahren plötzlich im Rampenlicht. Fast täglich sah man sie in den Zeitungen und im Fernsehen.
"Als wir Kaffee trinken waren im Zentrum - das war toll", erzählt Jan Mares. In welchem Stadtzentrum denn - am Kurfürstendamm oder an der Friedrichstraße?
Die Polizei sucht Zeugen zu einem rätselhaften Entführungsfall. Dabei wurde am 3.
Ein kleines Stück der geplanten rot-grünen Gesundheitsreform wird mit dem Berliner Modell "Praxisnetz" bereits seit zwei Jahren erprobt, die Initiatoren zogen am Dienstag eine überwiegend positive Bilanz. 590 Ärzte und rund 18 000 Versicherte der Techniker-Krankenkasse sowie von 17 Betriebskassen nehmen an dem Versuch derzeit teil.
Das wenige Geld, das für ein Gutachten zur Neuordnung der Berliner Landesverwaltung zur Verfügung stand, war gut angelegt. Die Vorschläge sind vernünftig und in einem Punkt geradezu revolutionär: Die Hoheit über das öffentliche Personal solle in die Finanzverwaltung verlagert werden.
Entweder lernen wir die richtige Schreibweise jetzt, oder in den nächsten tausend Jahren überhaupt nicht mehr. Mil-len-ni-um!
Die Berliner Staatsanwaltschaft hat gegen neun Araber Anklage wegen Geiselnahme erhoben. Den Männern im Alter zwischen 16 und 35 Jahren wird vorgeworfen, am 19.
Aussehen bei Jobsuche wichtig. Gute Zeugnisse oder ein beeindruckender Lebenslauf sind einer britischen Studie zufolge oft nicht mehr das Entscheidende bei der Jobsuche.
Das ist eine neue Qualität. Millionenbeträge zahlt die Deutsche Lufthansa, um ihren Vorsprung zu sichern.
Die Sammlung Berggruen, die seit 1996 unter dem Titel "Picasso und seine Zeit" im Stülerbau am Berliner Schloss Charlottenburg gezeigt wird, ist seit ihrer Gründung um 54 Werke auf 167 Exponate gewachsen. Eine Auswahl der Neuerwerbungen wird jetzt in vier Räumen vorgestellt.
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften feiert im Juli 2000 ihr dreihundertjähriges Bestehen. Ihre Gründung geht auf Gottfried Wilhelm von Leibniz zurück.
Der lange schwelende Konflikt über die künftige Verteilung der TV-Millionen ist zumindest vorerst beigelegt, seit Wochen halten die Streithähne in der Fußball-Bundesliga schon still. Das Solidarmodell, das der Ligaausschuss am 15.
Der Medienkonzern EM-TV hat seine Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen, will die geplante Ausgabe einer Wandelanleihe aber verschieben. "Vor dem Hintergrund der ungünstigen Bedingungen am Anleihemarkt" beende das Unternehmen das laufende Bezugsangebot für die Wandelanleihe, teilte die EM-TV & Merchandising AG, München, am Dienstag mit.
Der israelische Ministerpräsident Ehud Barak hat einen neuen Friedensappell an den syrischen Präsidenten Hafis el Assad gerichtet. Die Türe zum Frieden stehe offen, versicherte der Regierungschef am Dienstag in einer Rede vor dem Kongress der Sozialistischen Internationale (SI) in Paris.
Eine deutliche Absage an alle isolationistischen Tendenzen in Amerika ist für den US-Präsidenten das wichtigste Erbe des Mauerfalls. Bill Clinton rief gleichzeitig die EU nachdrücklich dazu auf, der Türkei eine volle Integration anzubieten.
Heute wird in Abidjan der Prozess gegen fünf führende Mitglieder der Oppositionspartei Republikanische Vereinigung (RDR) eröffnet, die am 27. Oktober im Anschluss an eine Demonstration festgenommen worden waren.
Bundespräsident Johannes Rau hat die Rolle der Kirche während der friedlichen Revolution in der DDR vor zehn Jahren gewürdigt. Sie habe den Menschen ein schützendes Dach gegeben und sei ein Magnet für Hilfe Suchende gewesen, sagte Rau am Dienstag vor der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Leipzig.
Andreas Nachama ruft zum Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit und "braunen Ungeist" aufMit Gedenkveranstaltungen und Gottesdiensten ist am Dienstag in zahlreichen deutschen Städten an die Opfer der antisemitischen NS-Pogrome vom 9. November 1938 erinnert worden.
Vieles, was derzeit der Naziopfer gedenkt, ist "nur" gut gemeint, doch was die Stiftung "Musik wider das Vergessen" gemeinsam mit "musica reanimata" zum Vorabend des 9. November in der Deutschen Oper veranstaltete, ließ gerade durch künstlerische Qualität die Verluste hautnah und nicht als theoretische Beschwörung erleben.
Zahlreiche Veranstaltungen beschäftigen sich mit der Stadt am schwarzen Meer, ihren Legenden und ihrer Vergangenheit als europäischer Schmelztigel der ReligionenThomas Lackmann Hoch unterm Baldachin der Stadt, wo das Antennengestrüpp auf der Abdeckung des achtzehnten Stockwerks den Himmel tragen muss wie einst der Riese Atlas das antike Firmament, ist die Teerbeschichtung des Wolkenkratzers weich geworden. Am Eingang des Hauses huschte noch eine respektable Ratte vorbei.
Nach der Ablehnung eines Gesetzentwurfs zur Kürzung von Sozialleistungen ist am Montagabend ein offener Konflikt zwischen der britischen Regierung und dem Oberhaus ausgebrochen. Das Oberhaus beschloss mit großer Mehrheit Änderungen an dem Gesetzentwurf, die von der Labour-Regierung strikt abgelehnt werden.
Diesmal West gegen Ost. Der Ärger von West-Anwälten über das künftig unbeschränkte Auftreten ihrer Ost-Kollegen ist schneller vor dem Bundesverfassungsgericht gelandet als erwartet.
Die Nacht der offenen Grenzen in Berlin bestimmt die Schlagzeilen des 10. November 1989 und das Extrablatt des Tagesspiegels.
Vier beherzte U-Bahnfahrgäste haben gestern Nachmittag auf dem Bahnhof Kleistpark einen Messerstecher ergriffen und der Polizei übergeben. Vorausgegangen war ein Streit zwischen dem Täter und seinem Opfer, dessen Hintergrund gestern noch nicht geklärt war.
Der Hannah Arendt-Preis soll richtungsweisende Ansätze zur Erneuerung von Lehre und Forschung in den Reformstaaten Ost-Mitteleuropa unterstützen. Deswegen ist er mit 300 000 Mark so hoch dotiert.
Noch ignoriert die Deutsche Lufthansa die Billigkonkurrenz. Frei nach dem Motto: Andere Produkte haben andere Preise.
Die Unternehmer blicken wieder positiver in die Zukunft, wollen aber kaum mehr Menschen beschäftigen. Das ist das Fazit der jüngsten Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT), die DIHT-Hauptgeschäftsführer Franz Schoser am Dienstag in Berlin vorstellte.
Der Boom großer Multiplex-Kinos in Deutschland ist offenbar vorbei. Im ersten Halbjahr ging die Zahl der Besucher um 9,9 Prozent auf 6,6 Millionen zurück.