zum Hauptinhalt

Zehn Tage vor den Euro-Gipfel in Helsinki haben die EU-Finanzminister einen letzten Anlauf zum Kompromiss mit Großbritannien in der Frage der Steuerharmonisierung unternommen. Die vierzehn EU-Mitgliedsstaaten wollen versuchen, das geplante Steuerpaket zu retten.

Es war außergewöhnlicher Überfall, nicht nur wegen der hohen Beute von 5,76 Millionen Mark. Erstmals in Deutschland haben sich bewaffnete Räuber in die Niederlassung eines Sicherheitsunternehmens gewagt.

Heimlich, still und leise scheinen die Mannen von der Weser nach etlichen Krisenjahren wieder zu einer Spitzenmannschaft zu reifenMartin Breutigam Obwohl der Hamburger SV, wie ein Blick in die Tabelle verrät, zu den torgefährlichsten Mannschaften der Liga zählt, scheiterte er bei der 1:2-Niederlage im Nordderby gegen Werder Bremen gleich zweimal an der eigenen Schusstechnik. Zum einen war es gegen Spielende Trainer Frank Pagelsdorf, der, aus Verärgerung über den Schiedsrichter, gegen ein auf der Tartanbahn stehendes Straßenverkehrshütchen trat, woraufhin dieses, angeblich zu Pagelsdorfs eigener Überraschung, aufs Spielfeld flog.

Von Martin Breutigam

Otto Kaiser, einer der bekanntesten deutschen Alttestamentler, wird an diesem Dienstag 75 Jahre alt. Von 1960 bis zu seiner Emeritierung im März 1993 lehrte der aus Prenzlau in der Uckermark stammende Theologe an der Philipps-Universität in Marburg.

Wer meint, "Info-Radio" sei ein eher unbedeutender Lokalsender, irrt. Die Anwälte von Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger jedenfalls gehen davon aus, dass die kleine Station vergangenes Jahr so große Wirkung entfaltet hat, dass die Folgen noch in den Vereinigten Staaten zu spüren waren.

Von Katja Füchsel

Der polnische Präsident Aleksander Kwasniewski hat die vom Parlament in Warschau beschlossene Einkommensteuerreform zu Fall gebracht. Wie Kwasniewski am Sonntag im polnischen Fernsehen erklärte, verweigerte er seine Unterschrift unter das Gesetz, weil es "gegen den Verfassungsgrundsatz der sozialen Gerechtigkeit" verstoße.

Das SPD-Präsidium hat am Montag entgegen den Erwartungen noch keine Entscheidung darüber gefällt, wie man Vermögende verstärkt zur Finanzierung von "Zukunftsaufgaben" heranziehen will. Wie der designierte Generalsekretär der SPD, Franz Müntefering, am Montag nach der Sitzung des Partei-Präsidiums sagte, habe es eine "vielstimmige" Diskussion gegeben.

Eine Kommanditgesellschaft (KGaA) auf Aktienbasis ist eine eher selten gewählte Unternehmensform. Eine Kommanditgesellschaft (KG) besteht aus Kommanditisten und Komplementären - ein Modell, das man grob mit dem Verhältnis zwischen Vorstand und Aktieninhaber vergleichen kann.

Amerikanische Wissenschaftler haben Kalkstein-Inschriften gefunden, die ihrer Meinung nach der früheste archäologische Beleg für die Verwendung eines Alphabets sind. John und Deborah Darnell, Altertumsforscher von der Yale-Universität, entdeckten die Inschriften zwischen den Klippen westlich der heutigen Stadt Luxor.

Gibt es ein Leben nach dem Studium? In unserer Rubrik "Umsteiger" werden von nun an in lockerer Folge Absolventen und Abbrecher über ihre Erfahrungen berichten: wie sie den Abschied von der Hochschule verkraftet haben und was das Studium ihnen für den Beruf gebracht hat.

Die Bewag dagegen glaubt sich im Besitz eines gültigen Vertrages und ließ den Wettbewerb gerichtlich stoppenAntje Sirleschtov Beim Poker um den Betreiber-Vertrag für die gesamte Straßenbeleuchtung in Berlin droht der Senatsbauverwaltung Ungemach: Obwohl Bausenator Jürgen Klemann (CDU) in der vergangenen Woche angekündigt hatte, dass ein Konsortium der Unternehmen Alba und Thyssen in Zukunft Berlin beleuchten wird, kann der Auftrag nicht vergeben werden: Am Wochenende hat die Bewag beim Amtsgericht eine einstweilige Verfügung gegen die Ausschreibung des Senats beantragt.Der Berliner Stromversorger behauptet, einen gültigen Vertrag zur Beleuchtung von Berlin zu haben.

Von Antje Sirleschtov

PDS-Sprecher Hanno Harnisch hat ausgezählt: Die jetzt vorliegenden Thesen für ein neues Grundsatzprogramm der PDS umfassen 160 000 Druckzeichen, das bisher vorliegende Parteiprogramm aus dem Jahre 1993 dagegen nur 75 000 Zeichen. Zumindest vom Umfang her könnte die Programmkommission der SED-Nachfolgepartei deshalb ein Material vorgelegt haben, das durchaus als "zukunftsfähig" gelten kann.

Von Matthias Meisner

Wegen Beihilfe zum Völkermord an Moslems in Bosnien ist ein Serbe aus dem niederrheinischen Kamp-Lintfort am Montag in Düsseldorf zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts hielt es nach eineinhalbjähriger Verhandlung für erwiesen, dass der heute 59-jährige Maksim Sokolovic im Mai 1992 in der Umgebung des bosnischen Ortes Osmaci an der Misshandlung gefangener Moslems durch paramilitärische Serben-Einheiten beteiligt war.

Der auf Immobilien spezialisierte Dreiländerfonds kommt infolge der Insolvenz der Stella AG nicht in Turbulenzen. Der Fonds 94/17 sei neben der Stuttgarter Spielstätte für Stella-Musicals über weitere Immobilien in Deutschland und den USA sowie ein Wertpapierdepot in der Schweiz gesichert, erklärte der Sprecher Tobias Aichele am Montag auf Anfrage.

Der Herlitz-Konzern hat in den ersten drei Quartalen des Jahres 1999 mit einem Minus von 48 Millionen Mark einen Fehlbetrag in Höhe des Vorjahres verbucht. Wie das Unternehmen am Montag in Berlin mitteilte, sank der Umsatz um rund 40 Millionen Mark auf 786 Millionen Mark.

Vor Beginn der Welthandelskonferenz in Seattle formiert sich am Tagungsort der Widerstand von Gewerkschaften, Menschenrechtlern und Umweltschützern. Schon am Sonntag zogen etwa 500 Demonstranten durch die Innenstadt von Seattle und blockierten vorübergehend den Straßenverkehr.

"Mannesmann - siegt heute die Geldgier?" titelte "Bild" letzte Woche.

Von Hans Christoph Buch

Nach Hinweisen aus der Partei gab es bis zum Ende seiner Amtszeit schwarze KontenThomas Kröter und Albert Funk Die CDU-Führung verfügt über Hinweise, dass ihr Ex-Vorsitzender Helmut Kohl bis in die Schlussphase seiner Amtszeit mit inoffiziellen Konten gearbeitet hat. Nach Tagesspiegel-Informationen hat Kohl in den letzten Jahren dem Parteiapparat nicht eine Spende gemeldet.

Von Albert Funk

Ob es innerhalb der Silvesterfeiern eine Eiskunstlauf-Veranstaltung auf dem Gendarmenmarkt mit Stars wie Katarina Witt geben wird, ist weiter ungeklärt. Landeskonservator Helmut Engel hat nach dem Gespräch mit dem Geschäftsführer der "Silvester in Berlin (SiB) GmbH", Willy Kausch, zehn Punkte als "Unzulänglichkeiten" an dem Projekt moniert.

Von Annette Kögel

500 Personen etwa wollen am Dienstag zwischen 19 bis 23 Uhr durch diverse Straßen von Prenzlauer Berg und Mitte ziehen. Die Demonstration "Gegen Umstrukturierung und Neoliberalismus" beginnt in der Rykestraße und führt begleitet von einem Lautsprecherwagen zum Hackeschen Markt.

Von Jörn Hasselmann

Mit einem qualmenden Joint ließ sich ein 33-jähriger Autofahrer von der Polizei erwischen. Der Libanese war den Beamten am Sonntagnachmittag aufgefallen, weil er in der Umgebung des privaten Automarktes an der Beusselstraße extrem langsam durch die Waldstraße fuhr.

Von Jörn Hasselmann

Der Aufwärtstrend setzt sich fort - nach Rekordergebnissen bei den international führenden Auktionshäusern konnte jetzt auch die Berliner Villa Grisebach bei ihren vier Herbstauktionen Spitzenpreise erzielen. Mit einem Umsatz von insgesamt 17,8 Millionen Mark erreichte man am Wochenende ein unverhofft hohes Ergebnis, das den diesjährigen Jahresumsatz zum höchsten in der Geschichte des Hauses verwandeln wird.

Die Deutsche Post AG wehrt sich gegen eine Senkung ihres Portos für Standardbriefe und will eine Regelung zum Briefmonopol nur auf EU-Ebene. Dies betonte ein Sprecher der Post am Montag in Bonn und reagierte damit auf Forderungen, das Porto im nächsten Jahr zu senken und auch das Briefmonopol im Jahr 2002 zu beenden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })