zum Hauptinhalt

Die Serie schwerer Wahlniederlagen in diesem Jahr wird im Jahr 2000 ein Loch von 3,8 Millionen Mark in die Kasse der Grünen reißen. Die Verluste bei den Kommunal-, Landtags- und Europawahlen hätten dazu geführt, dass die staatliche Grundfinanzierung und die Spenden massiv zurückgegangen seien, sagte Bundesschatzmeister Dietmar Strehl am Donnerstag in Berlin.

Mit einer gewissen Verwunderung wurde im Abgeordnetenhaus am Mittwochabend die Abwesenheit der beiden Landesbischöfe der großen christlichen Kirchen auf dem Festakt zum fünfzigsten Jahrestag der Gründung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit registriert. Er sei darüber "verblüfft" gewesen, sagte der katholische Vorsitzende der Gesellschaft, Joachim Kramarz, der in seiner Ansprache nur den Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Andreas Nachama, begrüßen konnte.

Die Veränderungen im Gesellschaftlichen, die das Hauptstadt-Syndrom mit sich bringt, wirft Probleme noch da auf, wo man sie nie erwartete. Vor wenigen Jahren noch, unterstellen wir mal, kannte die überwältigende Mehrheit der hiesigen Männer einen Smoking nur vom Hörensagen, und wenn es einen doch mal zum Presseball verschlug, ging man zum Kostümverleiher.

Von Andreas Conrad

Trägt einer der angegriffenen Ausländer Mitverantwortung für die tödliche Hetzjagd in Guben? Mit der hartnäckigen Befragung eines Kubaners haben einige Verteidiger am gestrigen Prozesstag im Landgericht Cottbus den Eindruck erweckt, die Schuld am Tod von Farid Guendoul alias Omar Ben Noui solle dem lateinamerikanischen Zeugen angelastet werden.

Von Frank Jansen

Die Aktionäre der Schering AG, Berlin, können sich über eine erhöhte Dividende, sowie einen Bonus freuen. Angesichts des hervorragenden Ergebnisses für die ersten neun Monate 1999 plane der Vorstand dem Aufsichtsrat die Ausschüttung einer auf 1,50 (Vorjahr 1,35) Euro erhöhten Dividende sowie einen Sonderbonus von einem Euro (1,95583 Mark) vorzuschlagen, heißt es in einer Pressemitteilung vom Donnerstag.

Die Hermann-von-Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren hat erstmals den Erwin-Schrödinger-Preis vergeben. Der mit 100 000 Mark dotierte Preis wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft initiiert und ging an Gerhard Kraft (Gesellschaft für Schwerionenforschung, Darmstadt), Wolfgang Enghardt (Forschungszentrum Rossendorf) und Jürgen Debus (Radiologische Universitätsklinik Heidelberg).

"Ich bin kein Grinser", hat Nikolaus Harnoncourt einmal über sich gesagt. Man hätte also ahnen können, wie der kantige Wiener Meister das Programm mit dem Chamber Orchestra of Europe im Kammermusiksaal der Philharmonie anpacken würde.

Von Carsten Niemann

Der designierte Chef der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, erwägt einen radikalen Umbau des Konzerns. Die erst in diesem Jahr vollzogene Aufteilung des Konzerns in fünf eigenständige Aktiengesellschaften soll wieder abgeschafft werden.

Auch beim ARD-Hauptstadtstudio mit Sitz an der Spree verhält es sich nicht anders, wo erst eine gute Weile nach Übergabe des schönen Baus von Manfred und Laurids Ortner die Kunst Einzug gehalten hat. Wie in den meisten Fällen wurde also auch hier zu spät an eine integrierte Planung der Kunst am Bau gedacht.

Die Grünen erwarten eine Festlegung bei den Atom-Laufzeiten in den nächsten Tagen. Ihre energiepolitische Sprecherin Michaele Hustedt sagte am Donnerstag, eine Entscheidung zeichne sich ab, und die Laufzeiten würden "sicher nicht bei 35, aber auch nicht bei 25 Jahren liegen".

Fast hat er im letzten Jahr das Zweifeln gelernt, der niedersächsische Genosse, der Gerhard Schröder einmal ein "politisches Trüffelschwein" genannt hat. Aber in diesen Tagen beweist der Kanzler, dass er sie doch hat: die Nase, das Gespür.

Von Tissy Bruns

Die Staats- und Regierungschefs der Afrikanisch-Karibisch-Pazifischen Staaten (AKP) haben vor dem Beginn einer Konferenz in der Dominikanischen Republik das Thema Korruption von der Tagesordnung gestrichen. Ohne das Wort noch zu erwähnen, hieß es in der überarbeiteten Version nur, die Staaten wollten den transparenten und verantwortlichen Umgang mit Finanzhilfen sicherstellen.

Nach dem Aus für die katholische Schwangerschaftskonfliktberatung soll an diesem Freitag in München der bundesweit erste Landesverband der Laienorganisation "donum vitae" (Geschenk des Lebens) gegründet werden. In der Stiftung wollen katholische Laien die Schwangerschaftskonfliktberatung fortführen.

Die für den Haushalt der Europäischen Union zuständigen Minister aus den fünfzehn Mitgliedsstaaten sind am Donnerstag in Brüssel mit Vertretern des Europäischen Parlaments zusammenkommen, um sich auf den Gemeinschafts-Haushalt der Union für das kommende Jahr zu einigen.In seiner ersten Lesung hatte das Europäische Parlament einen Gesamtbetrag von 91,3 Milliarden Euro gefordert.

Für viele scheint es eine Ironie des Schicksals zu sein, dass ausgerechnet die Unterzeichnung des Unionsvertrages zwischen Russland und Weißrussland wegen der Erkrankung des russischen Präsidenten Boris Jelzin verschoben werden musste. Denn die beiden Länder wollten ein Projekt unter Dach und Fach bringen, das sowohl bei den Politikern als auch bei den Bürgern sehr umstritten ist - die Unterzeichnung eines Unionsvertrages, mit dem sich beide Länder zu einer Föderation vereinigen.

Von Elke Windisch

So schlecht kann es um das Verhältnis des Zweitligisten Tennis Borussia zur Presse nicht bestellt sein. Zwar gibt Trainer Winfried Schäfer interessanterweise Presseberichten die Schuld daran, dass es den kurzzeitigen Trainingsgast Emmanuel Ebiede aus Nigeria nun wohl zum spanischen Tabellendritten Rayo Vallecano zieht.

Von Benedikt Voigt

Das Rathaus des künftigen Großbezirks Marzahn-Hellersdorf wird sich in der "Hellen Mitte" am Alice-Salomon-Platz 3 - dem jetzigen Sitz des Hellersdorfer Bezirksamts - befinden. Darauf haben sich jetzt beide Bezirksämter geeinigt, teilte Bürgermeister Uwe Klett (PDS) gestern auf der Sitzung der Bezirksverordneten mit.

Heute können romantische Saunafreunde wieder in der Mitternachtssauna im Stadtbad Neukölln schwitzen. In der im russisch-römischen Stil rekonstruierten Therme in der Ganghoferstraße 3 gibt es von 19.

Die Ermittlungen im verhinderten Entführungsfall der Familie von Fußballprofi Matthias Sammer laufen auf Hochtouren. "Wir gehen davon aus, dass sie recht bald abgeschlossen sind und nicht über Monate dauern werden", sagte der Hagener Oberstaatsanwalt Johannes Daheim am Donnerstag.

Umsatz soll im Jahr 2000 auf 250 Millionen Mark steigenpet Die beiden führenden internationalen Investmentfonds Invesco und Union Investment sind bei der Deutschen Entertainment AG (Deag), Berlin, eingestiegen. Die Fonds hätten zusammen annähernd zwölf Prozent der Aktien übernommen, teilte die Entertainment AG am Donnerstag in Berlin mit.

Einerseits versteht man unter dem Begriff "Rosenkrieg" die englischen Erb-und Thronfolge-Schlachten und Metzeleien, die zwischen 1455 und 1485 zwischen den Häusern York und Lancaster tobten und die Shakespeare zu seinen großen "Historien" ("Richard III" etc.) inspirierte.

Vor der Entscheidung der pro-britischen Unionisten Nordirlands über ihre Zustimmung zu einer Friedensregelung mit den republikanischen Katholiken hat sich die Atmosphäre im Lager der Protestanten am Donnerstag verschlechtert. Ein gefälschter Brief des Präsidenten der republikanischen Sinn-Fein-Partei, Gerry Adams, an die Delegierten der wichtigsten Unionisten-Partei UUP mit der Bitte um Zustimmung zu der Vereinbarung, wurde von maßgeblichen UUP-Politikern als "schmutziger Trick" bezeichnet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })