Die Direktbanken kommen trotz erheblicher Anstrengungen nicht vom Fleck. Die Kunden lassen auf sich warten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.11.1999
Wenn über heikle Dinge berichtet wird, fällt oft ein Verb ganz und gar neben dessen Bedeutung: "einräumen". Eine Eindeutigkeit wird damit ummäntelt.
Mit seinem Regenschirm schlug am Donnerstagabend ein beherzter 65-jähriger Mann zwei vermutlich erst 17 Jahre alte Jugendliche in die Flucht, die ihn an der Altonaer Straße überfallen hatten und berauben wollten. Auf einem Parkweg bedrohten die beiden Maskierten das Opfer mit einem Revolver, hielten es am Mantel fest und verlangten Geld und Schmuck.
Nandrolon gehört zur Familie der anabolen Steroide. Sie werden sowohl im Männer- als auch im Frauensport verwendet, um vor allem einen Kraftzuwachs zu erreichen.
Schmuck und KPM-Porzellan im Wert von rund 130 000 Mark fiel Einbrechern in einer Dahlemer Villa in die Hände. Die Tat ereignete sich bereits Mitte Oktober.
Der Organisator einer Demonstration gegen den weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko ist am Donnerstag in Minsk festgenommen worden. Wie die russische Nachrichtenagentur Interfax meldete, drohen dem Vorsitzenden einer Nichtregierungsorganisation zur Verteidigung der Menschenrechte, Oles Beljazki, eine Strafe von 500 Dollar (etwa 940 Mark) oder zwei Wochen Haft.
Wegen des schwierigen Baugrunds verzögert sich die Fertigstellung bis 2002Rainer W. During Die neue Spandauer Schleuse nimmt Gestalt an.
Winter in Europa: Heftige Schneefälle haben am Freitag in vielen Ländern für Probleme gesorgt. Auf spiegelglatten Straßen ereigneten sich reihenweise Unfälle, die Autos stauten sich über Kilometer.
Vor dem Hintergrund historischer Haushaltsüberschüsse verabschiedete das Repräsentantenhaus am Donnerstag mit 296 zu 135 Stimmen den Staatshaushalt. Der Senat wollte am Wochenende abstimmen.
Heute fahren sieben von der BVG gemietete Busse zwischen 12 und 21 Uhr im 15-Minuten-Takt acht Stationen ab: In Charlottenburg halten die Busse an BVG-Haltestellen an der Leibniz-/Ecke Mommsenstraße, am Savignyplatz und am Fasanenplatz. Die Tiergartener Station ist an der Potsdamer Brücke, die Kreuzberger am Chamissoplatz.
Ein Dieb hat dem australischen Paralympics-Sprinter Neil Fuller die Beinprothese gestohlen. Wie die australischen Medien am Freitag berichteten, stahl der Unbekannte die Sporttasche des behinderten Top-Athleten.
Mit der Situation jüdischer Zuwanderer aus Osteuropa befaßt sich am Sonnabend um 18 Uhr eine Veranstaltung im Französischen Dom am Gendarmenmarkt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins "Porta Pacis", Brandenburgs Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD), und den Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde in Berlin, Andreas Nachama, werden Zuwanderer über ihre Erfahrungen in Deutschland berichten, teilten die Veranstalter am Freitag mit.
Wieviel Platz braucht ein Angeklagter? Und sein Verteidiger?
Der Ärger um das Café Baum ist vorbei - jedenfalls, wenn es nach den Teilnehmern des "Runden Tisches gegen Gewalt" geht. Im Sommer hatten sich die Beschwerden der Anwohner, wie berichtet, über den mutmaßlichen Rechten-Treff gehäuft; Kneipen-Betreiberin Doris Engel fühlte sich von linken Jugendlichen bedroht.
Martina Hingis (Schweiz) und Venus Williams (USA) sind auf der Tennisbühne des Madison Square Garden die Stars der großen Halbfinal-Show. Die beiden Top-Spielerinnen lösten ihre Viertelfinal-Aufgaben beim Damen-Masters in New York jeweils in zwei Sätzen souverän.
Marc Huster freut sich auf das Duell mit dem "Michael Schumacher Griechenlands", Ronny Weller vertraut auf den - Mond: Deutschlands beste Gewichtheber sollen bei der WM in Athen (21. bis 28.
Gegen Dieter Baumann (TSV Bayer 04 Leverkusen) besteht Doping-Verdacht. Wie die Anti-Doping-Kommission des DLV mitteilt, ergaben Analysen (einer am 19.
Die Magnetschwebebahn Hamburg-Berlin kommt nicht aus der politischen Kontroverse heraus. Die Union warf am Freitag der Bundesregierung vor, sie zaudere beim Transrapidprojekt, um die Grünen nicht zu verprellen.
Der Vorstand des angeschlagenen Baukonzerns Philipp Holzmann hatte bis zum Sommer nach Angaben von Vorstandschef Heinrich Binder keine Hinweise auf die jetzt aufgedeckten Schulden von 2,4 Milliarden Mark. Erst damals seien dem Vorstand von einem ehemaligen Mitarbeiter Unterlagen zugespielt worden, die auf gewaltige Risiken vor allem bei der Anfang des Jahres eröffneten Großhalle Köln-Arena und dem City Carrée in Madgeburg hinweisen.
Die Finanzlage der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg ist weiterhin angespannt, auch wenn in diesem Jahr ein wenig mehr Kirchensteuern eingenommen werden können als ursprünglich im Etat veranschlagt. Gleichwohl wird erwartet, dass das Kirchensteueraufkommen gegenüber dem Vorjahr um rund fünf Prozent niedriger ausfallen wird.
Ein als "Satansmörder" bekannter 23-jähriger Student ist am Freitag wegen Verunglimpfung eines Toten vom Amtsgericht Tiergarten zu anderthalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte 1993 im thüringischen Sondershausen den 15-jährigen Mitschüler Sandro Beyer erdrosselt, weil dieser sich über die satanistische Gruppe lustig gemacht hatte.
Martin Kohlhaussen bleibt konsequent. Unermüdlich erklärt der Vorstandssprecher der Commerzbank, die deutschen Großbanken im Allgemeinen und sein Haus im Besonderen brauchten keine Fusionen.
Hätte der japanische Autohersteller doch vorher gefragt. "MR2" hieß das Modell, das der Autobauer auch in Frankreich vertreiben wollte.
Seine poetische Phantasie schuf einen schier unbegrenzten Spielraum jenseits unserer zweckrationalen Wirklichkeit: Michael Buthe setzte Zeichen, Symbole und Mythen für eine von ihm erschaffene Welt. Auf Reisen in den Orient und nach SchwarzAfrika, Marokko und Mallorca suchte er die noch vorhandenen Spuren von Kulten, Ritualen, Mythen archaischer Gesellschaften auf und brachte sie in seine Arbeiten ein.
Diese Doppelrezension gilt zwei Büchern aus Ungarn. Es steht derselbe Autorenname auf den Umschlägen, Sándor Tar.
Bei einem Arbeitsunfall im Bode-Museum wurde gestern Nachmittag ein Arbeiter schwer verletzt. Der Mann stürzte acht Meter tief, als ein überlastetes Deckengerüst zusammenbrach.
Sexuelle Gewalt in der US-Army - das ist fraglos ein brisanter Stoff. Wird hier leidenschaftlich Anklage erhoben?
Siebeneinhalb Monate Untätigkeit bei einem Rechtsanwalt sind ein "schwerwiegender Verstoß" gegen das Berufsrecht. Die Berliner Rechtsanwaltskammer hat einem Anwalt deshalb jetzt eine Rüge erteilt und den Fall, ohne Namensnennung, dem Berliner Anwaltsblatt mitgeteilt.
Kurz vor dem Regierungswechsel hat die alte Bundesregierung von Union und FDP nach Angaben der "Frankfurter Rundschau" noch die Lizenzproduktion deutscher Heckler und Koch-Gewehre in der Türkei genehmigt. Die Entscheidung sei im Sommer 1998 getroffen worden.
Auf diese neue Troika mussten wir lange warten: Wolfgang Clement, Jürgen Rüttgers und Jürgen Möllemann warnen, Seit an Seit, vor einem neuen Manchester-Kapitalismus in Deutschland. Feindliche Übernahmen passten nicht in unsere wirtschaftliche Landschaft, erklärten die drei Herren übereinstimmend, nachdem Vodafone den Mannesmann-Aktionären am Freitag eine neue, deutlich verbesserte Offerte unterbreitet hat.
Als der französische Delegierte die Rede in seiner Landessprache halten will, unterbricht ihn die Präsidentin der UNO-Hauptversammlung souverän: "Lieber Delegierter, wir lieben Ihre Sprache, aber könnten Sie bitte in der Konferenzsprache Englisch fortfahren", weist Anke Schaffartzik den Redner diplomatisch zurecht. Als der Franzose anfängt, mit ihr zu diskutieren, bricht Heiterkeit unter den 300 Delegierten aus.
Was halten Sie von der Nachwendearchitektur in der Stadt?Von Architektur zu sprechen, ist etwas ganz anderes als sich mit der Gestaltung von Innenstädten zu befassen.
Wie weit ist der Weg von der "Kultur für alle", die Hilmar Hoffmann, Präsident des Goethe-Instituts, 1979 auf einem Buchtitel forderte, zur "Kunst als Avantgarde der Ökonomie", die der Ästhetikprofessor Boris Groys 20 Jahre später in einem Essay beschreibt? Sehr weit, setzt man sich mit den Beiträgen des Buchs "Die Kultur AG" auseinander.
Die Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes ist nach Darstellung des Bundesinnenministeriums notwendig, um das deutsche Recht an die Datenschutzrichtlinie der Europäischen Union anzupassen. Dies sei eine unerledigte Aufgabe aus der vergangenen Legislaturperiode, sagte ein Ministeriumssprecher.
Der frühere CDU-Schatzmeister Kiep hat seiner Partei Einsicht in Akten zur Steueraffäre verweigert. Dies bestätigte CDU-Generalsekretärin Merkel am Freitag in Berlin.
Hören wir hier mal ganz genau zu: Deutet in den beiden Neuaufnahmen irgendetwas darauf hin, dass die Sänger, die da aus den Boxen schluchzen, auch privat vereint sind? Dass die glückliche, mit kilometerlangen Illu-Fotoserien dokumentierte Ehe des Operntraumpaares Roberto Alagna / Angela Gheorghiu ihren Niederschlag in bislang unerreichter künstlerischer Harmonie findet?
Die Fabel kennt fast jedes Kind: Als Hase und Igel zu einem Wettrennen antreten, kann der Hase so schnell laufen wie er will - stets ist der Igel vor ihm am Ziel. Zugegebenermaßen hat der Igel einen Trick, indem er seine Frau vom Hasen unbemerkt ins Rennen schickt.
Die Schuldfrage bei der Krise der Philipp Holzmann AG beschäftigt mittlerweile die Staatsanwaltschaft. Sie ermittelt wegen Untreue, Betrug und Bilanzfälschung gegen frühere Vorstände, Manager und Wirtschaftsprüfer.
Im Prozess gegen drei rechtsgerichtete Skinheads um die lebensgefährlichen Verletzungen eines Punkers, hat die Staatsanwaltschaft am Freitag hohe Haftstrafen gefordert. Einer der Hauptangeklagten soll nach dem Willen der Anklage wegen versuchten Totschlags für acht Jahre ins Jugendgefängnis.
Wirtschaft: Die Niederlande schließen sich Spanien an - Paris verspricht Marktöffnung bis Mitte 2000
Aus Protest gegen die Verzögerung bei der Liberalisierung des französischen Elektrizitätsmarktes haben nach Spanien auch die Niederlande ein Embargo gegen Stromeinfuhren aus Frankreich angekündigt. In Frankreich war am Donnerstag der Versuch gescheitert, im Parlament eine Einigung über den von Brüssel geforderten Gesetzentwurf zur Strommarktöffnung zu erzielen.
Das kommende Wochenende steht kulinarisch im Zeichen der letzten einschlägigen Messe dieses Jahres: Im Moabiter Sorat-Hotel am Spreebogen findet zum zweiten Mal die "Lucullissima" statt - zwar weitgehend eine Weinmesse, aber mit einigen neuen Akzenten. Dazu gehört beispielsweise der Stand der 1.
Bei der Ankunft von US-Präsident Bill Clinton in Athen ist es am Freitatgabend in der griechischen Hauptstadt zu schweren Zusammenstößen zwischen anti- amerikanischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Zahlreiche Schaufensterscheiben wurden zertrümmert, Geschäfte und Banken in Brand gesteckt.
Ecuador will als Kompensation für Verluste durch die EU-Einfuhrregeln für Bananen den Markenschutz für bestimmte Produkte aus EU-Ländern künftig nicht mehr beachten. Diese vorsätzliche Missachtung von Rechten auf geistiges Eigentum werde den Herstellern aus dem EU-Raum einen Schaden in Höhe von 450 Millionen US-Dollar (rund 850 Millionen Mark) zufügen.
Das wäre die oft umraunte "große" Lösung: wenn ein Kopf wie Wolf Lepenies für das Amt des Berliner Kultur- und Wissenschaftssenators gewonnen würde. Die Initiative, Lepenies zu fragen, werden alle, die den Zusammenhang von geistigem Kapital und politischer Kapitale erkennen, sofort als Chance begreifen und begrüßen.
Wer hat den Hut auf, wenn CDU und SPD in Berlin ab Sonntag über die Fortsetzung der Großen Koalition verhandeln? Wer setzt sich durch, welche Pakete werden geschnürt?
Die FDP-Fraktion des Bundestages hat sich gegen eine Begnadigung der zu Haftstrafen verurteilten ehemaligen SED-Politbüromitglieder um DDR-Staats- und Parteichef Egon Krenz ausgesprochen. Die aktuelle Diskussion nehme zuweilen wunderliche, ja bedenkliche Züge an, meinte der Innen- und Rechtsexperte der FDP- Fraktion, der frühere Bundesjustizminister Edzard Schmidt-Jortzig, am Freitag in Berlin.
Beim Einsturz einer fast 20 Meter hohen Pyramide aus Eisenbahnschwellen und Baumstämmen an einer texanischen Universität sind mindestens elf Studenten erschlagen worden. Wie der Rektor der Hochschule in College Station bei Austin am Freitag mitteilte, gab es bei dem Unglück in der Nacht zum Donnerstag mindestens 26 Verletzte.
Die Ergebnisse der Studie sind ein Hilfeschrei: Die jüdischen Gemeinden Deutschlands sind hoffnungslos überfordert bei der Integration der jüdischen Einwanderer aus den GUS-Staaten. Mehr als 100 000 Kontingentflüchtlinge sind inzwischen eingewandert.