Wegen eines Lecks im Kühlsystem ist ein Atomkraftwerk in Chmelnitski, 260 Kilometer westlich von Kiew, nach offiziellen Angaben am Donnerstag abgeschaltet worden. Die radioaktive Strahlung habe sich durch den Vorfall in der Nuklearanlage von Chmelnitski jedoch nicht erhöht, sagte ein Sprecher des Ministeriums für Katastrophenschutz in Kiew.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.11.1999
Nach der umstrittenen Vermietung von Amtsräumen für eine Sendung mit versteckter Kamera hat das Schöneberger Bau- und Wohnungsamt die Verantwortung von sich gewiesen. Nach Angaben von Baustadtrat Gerhard Lawrentz (CDU) habe die ihm unterstehende Stelle, die für Vermietungen im Rathaus zuständig ist, einer Anfrage des Standesamtes entsprochen, ohne den Vertrag mit der Fernsehproduktion inhaltlich zu prüfen.
Dass Lewis Carroll nicht nur "Alice im Wunderland" verfasste, sondern auch kleinen Mädchen zugetan war, murmelt man in der Literaturgeschichte schon lange. Carroll fotografierte auch gern kleine Mädchen.
Wer an das berühmte "erste Mal" denkt, hat in der Regel romantische Vorstellungen im Kopf, auch wenn diese mit der Realität nur selten etwas zu tun haben. Obwohl, so ein bisschen Romantik darf auch in modernen Zeiten sein: Mit "Schau mir in die Augen, Kleines" steht ganz nach dem Motto der berühmtesten Liebesszene der Leinwand ein intensiver Blickkontakt noch immer am Anfang sexuellen Begehrens, gefolgt von einer Einladung zum Essen oder ins Kino.
Wie gern würde er beweisen, dass "ich mein Geld wert bin". Zumal es viel Geld ist.
Schwere Kopfverletzungen erlitt ein 45-jähriger Mann, der im Streit mit dem Ex-Freund seiner Freundin von diesem mit einem Revolver mehrfach auf den Kopf geschlagen wurde. In der Wohnung am Popitzweg hatten nach Auskunft der Polizei fünf Personen ausgiebig gezecht.
Ein Berg von Worten, auch harten, war dieser Gipfel der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Aber kein Wort wird - vorerst - etwas daran ändern, dass die Russen in Tschetschenien großmächtig auftreten.
"Der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) hat mir in dieser Woche die überaus schockierende Nachricht eröffnet, dass zwei meiner Trainingskontrollen auf das Anabolikum Nandrolon positiv getestet wurden. Ich habe dafür keine Erklärung, aber ich werde alles in meiner Macht stehende tun, den Sachverhalt aufzuklären.
Nun habe er erst recht seinen Glauben daran verloren, dass es noch Werte wie Courage, Sitte und Moral gebe, sagte Jürgen P..
Das verbesserte Angebot der Vodafone-Airtouch für die Mannesmann AG ist bei den Anteilseignern im In- und Ausland auf geteiltes Echo gestoßen. Während deutsche Fonds, die Mannesmann Aktien halten, die neue Offerte eher skeptisch beurteilen, bewerten etwa institutionelle Investoren in Großbritannien die Chancen für eine Übernahme von Mannesmann durch den britisch-amerikanischen Konzern eher positiv.
Der Trend beim Online-Banking geht zum Zweit- und Dritt-Konto. Dies habe entscheidend dazu beigetragen, dass sich die Zahl der Online-Konten von Ende 1997 auf Ende 1998 von 3,5 auf knapp sieben Millionen verdoppelt hat.
Die Kasseler Kali und Salz will mit dem Kauf der BASF-Tochter Compo zur Nummer zwei auf dem europäischen Markt für Düngemittelanbieter aufsteigen. Die Übernahme von Compo stehe "nahe bevor", sagte der Vorstandsvorsitzende der Kali und Salz AG, Ralf Bethke, am Freitag in Frankfurt.
Arroganz macht sich nicht bezahlt. Niemand sollte das besser wissen, als die Herren in der Vorstandsetage der Deutschen Bank.
Als der deutsche Botschafter Gebhardt von Moltke London verließ, klagte er, das britische Wissen über Deutschland ende mit dem Jahr 1945. Ist das wahr?
Im Fall der von einer ominösen Geruchsbelastung heimgesuchten Neuköllner Anna-Siemsen-Hauptschule ist die Berliner Stadtreinigung Vermutungen entgegengetreten, ihre Müllumladestation an der Gradestraße könnte Ursache der Beschwerden sein. BSR-Sprecherin Sabine Thümler sprach von "Spekulationen".
Mehr als 22 000 Bäume und Sträucher haben Berliner Kinder in den vergangenen Wochen an verschiedenen Orten der Hauptstadt gepflanzt. Wie die Stiftung "Mensch-Natur-Kunst und Kultur" am Freitag bekannt gab, haben sich bislang 3000 Kinder an der Aktion "600 000 Bäume für Berlin" beteiligt.
Es zählt zu den Ursprungsmythen der Moderne, dass die Bürger dumpfe Reaktionäre und die Künstler einsame Revolutionäre gewesen seien. Glauben mochte man solche Simplifikation zwar ohnehin nicht; wie es aber wirklich gewesen ist, bleibt in der Regel undeutlich.
Götz Herberg bleibt für weitere zwei Jahre an der Spitze der Geschäftsführung der Flughafen-Holding Berlin Brandenburg (BBF). Der Aufsichtsrat bestätigte gestern Herzberg und Personalchef Ralf Brunhöber in ihren Ämtern.
Ein Flohmarkt zu Gunsten aidskranker Kinder wird von der Wohnungsbaugesellschaft Gehag am heutigen Sonnabend vor dem Service-Center in der Gropiusstadt in Neukölln organisiert. Von 8 bis 14 Uhr bieten Gehag-Mitarbeiter am Imbuschweg 41 unter anderem Haushaltwaren, Antiquitäten und Spielsachen an, wie die Gesellschaft mitteilte.
Die HypoVereinsbank ist wegen ihrer Immobilienaffären in Verruf geraten. Für wackelige Bauträgerfinanzierungen haben Sie bereits Milliarden zurückstellen müssen.
Eingebettet in die sanft geschwungene Hügellandschaft des einstigen Fürstentums Lippe-Detmold liegt wie auf einer Terrasse um den Burgberg angeordnet die Ackerbürgerstadt Schwalenberg. Das weitgehend erhaltene historische Stadtbild und die waldreiche Umgebung des Ortes mit ihren vielfältigen Freizeitmöglichkeiten lohnen allein schon einen kürzeren oder auch durchaus längeren Urlaub.
Nach den hohen Verlusten bei der Abgeordnetenhauswahl beginnt innerhalb der auf 18 Mitglieder deutlich dezimierten Grünen-Fraktion die Debatte um die künftige strategische Ausrichtung. Dabei zeichnet sich ab, dass sich die Grünen langfristig von der SPD als potenziellen Partner loskoppeln wollen und die Möglichkeiten einer schwarz-grünen Regierungsvariante intensiv ausloten.
Selten waren Russlands Medien mit ihrem Staatschef so zufrieden, wie nach dem OSZE-Gipfel. Durch seinen Auftritt in Istanbul erreichte Boris Jelzin zu Hause eine ähnlich hohe Zustimmung, wie nach seiner Panzerrede vor dem Weißen Haus beim Augustputsch 1991.
Ein Jazz-Benefizkonzert veranstaltet die Aktionsgruppe Berlin der Deutschen Welthungerhilfe am 4. Dezember.
Das kommende Wochenende steht kulinarisch im Zeichen der letzten einschlägigen Messe dieses Jahres: Im Moabiter Sorat-Hotel am Spreebogen findet zum zweiten Mal die "Lucullissima" statt - zwar weitgehend eine Weinmesse, aber mit einigen neuen Akzenten. Dazu gehört beispielsweise der Stand der 1.
Bei der Ankunft von US-Präsident Bill Clinton in Athen ist es am Freitatgabend in der griechischen Hauptstadt zu schweren Zusammenstößen zwischen anti- amerikanischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Zahlreiche Schaufensterscheiben wurden zertrümmert, Geschäfte und Banken in Brand gesteckt.
Die Direktbanken kommen trotz erheblicher Anstrengungen nicht vom Fleck. Die Kunden lassen auf sich warten.
Wenn über heikle Dinge berichtet wird, fällt oft ein Verb ganz und gar neben dessen Bedeutung: "einräumen". Eine Eindeutigkeit wird damit ummäntelt.
Mit seinem Regenschirm schlug am Donnerstagabend ein beherzter 65-jähriger Mann zwei vermutlich erst 17 Jahre alte Jugendliche in die Flucht, die ihn an der Altonaer Straße überfallen hatten und berauben wollten. Auf einem Parkweg bedrohten die beiden Maskierten das Opfer mit einem Revolver, hielten es am Mantel fest und verlangten Geld und Schmuck.
Nandrolon gehört zur Familie der anabolen Steroide. Sie werden sowohl im Männer- als auch im Frauensport verwendet, um vor allem einen Kraftzuwachs zu erreichen.
Ecuador will als Kompensation für Verluste durch die EU-Einfuhrregeln für Bananen den Markenschutz für bestimmte Produkte aus EU-Ländern künftig nicht mehr beachten. Diese vorsätzliche Missachtung von Rechten auf geistiges Eigentum werde den Herstellern aus dem EU-Raum einen Schaden in Höhe von 450 Millionen US-Dollar (rund 850 Millionen Mark) zufügen.
Gegen Dieter Baumann (TSV Bayer 04 Leverkusen) besteht Doping-Verdacht. Wie die Anti-Doping-Kommission des DLV mitteilt, ergaben Analysen (einer am 19.
Sexuelle Gewalt in der US-Army - das ist fraglos ein brisanter Stoff. Wird hier leidenschaftlich Anklage erhoben?
Diese Doppelrezension gilt zwei Büchern aus Ungarn. Es steht derselbe Autorenname auf den Umschlägen, Sándor Tar.
Bei einem Arbeitsunfall im Bode-Museum wurde gestern Nachmittag ein Arbeiter schwer verletzt. Der Mann stürzte acht Meter tief, als ein überlastetes Deckengerüst zusammenbrach.
Das wäre die oft umraunte "große" Lösung: wenn ein Kopf wie Wolf Lepenies für das Amt des Berliner Kultur- und Wissenschaftssenators gewonnen würde. Die Initiative, Lepenies zu fragen, werden alle, die den Zusammenhang von geistigem Kapital und politischer Kapitale erkennen, sofort als Chance begreifen und begrüßen.
Wer hat den Hut auf, wenn CDU und SPD in Berlin ab Sonntag über die Fortsetzung der Großen Koalition verhandeln? Wer setzt sich durch, welche Pakete werden geschnürt?
Schmuck und KPM-Porzellan im Wert von rund 130 000 Mark fiel Einbrechern in einer Dahlemer Villa in die Hände. Die Tat ereignete sich bereits Mitte Oktober.
Der Organisator einer Demonstration gegen den weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko ist am Donnerstag in Minsk festgenommen worden. Wie die russische Nachrichtenagentur Interfax meldete, drohen dem Vorsitzenden einer Nichtregierungsorganisation zur Verteidigung der Menschenrechte, Oles Beljazki, eine Strafe von 500 Dollar (etwa 940 Mark) oder zwei Wochen Haft.
Wegen des schwierigen Baugrunds verzögert sich die Fertigstellung bis 2002Rainer W. During Die neue Spandauer Schleuse nimmt Gestalt an.
Winter in Europa: Heftige Schneefälle haben am Freitag in vielen Ländern für Probleme gesorgt. Auf spiegelglatten Straßen ereigneten sich reihenweise Unfälle, die Autos stauten sich über Kilometer.
Vor dem Hintergrund historischer Haushaltsüberschüsse verabschiedete das Repräsentantenhaus am Donnerstag mit 296 zu 135 Stimmen den Staatshaushalt. Der Senat wollte am Wochenende abstimmen.
Die Magnetschwebebahn Hamburg-Berlin kommt nicht aus der politischen Kontroverse heraus. Die Union warf am Freitag der Bundesregierung vor, sie zaudere beim Transrapidprojekt, um die Grünen nicht zu verprellen.
Der Vorstand des angeschlagenen Baukonzerns Philipp Holzmann hatte bis zum Sommer nach Angaben von Vorstandschef Heinrich Binder keine Hinweise auf die jetzt aufgedeckten Schulden von 2,4 Milliarden Mark. Erst damals seien dem Vorstand von einem ehemaligen Mitarbeiter Unterlagen zugespielt worden, die auf gewaltige Risiken vor allem bei der Anfang des Jahres eröffneten Großhalle Köln-Arena und dem City Carrée in Madgeburg hinweisen.
Ein als "Satansmörder" bekannter 23-jähriger Student ist am Freitag wegen Verunglimpfung eines Toten vom Amtsgericht Tiergarten zu anderthalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte 1993 im thüringischen Sondershausen den 15-jährigen Mitschüler Sandro Beyer erdrosselt, weil dieser sich über die satanistische Gruppe lustig gemacht hatte.
Martin Kohlhaussen bleibt konsequent. Unermüdlich erklärt der Vorstandssprecher der Commerzbank, die deutschen Großbanken im Allgemeinen und sein Haus im Besonderen brauchten keine Fusionen.
Hätte der japanische Autohersteller doch vorher gefragt. "MR2" hieß das Modell, das der Autobauer auch in Frankreich vertreiben wollte.
Seine poetische Phantasie schuf einen schier unbegrenzten Spielraum jenseits unserer zweckrationalen Wirklichkeit: Michael Buthe setzte Zeichen, Symbole und Mythen für eine von ihm erschaffene Welt. Auf Reisen in den Orient und nach SchwarzAfrika, Marokko und Mallorca suchte er die noch vorhandenen Spuren von Kulten, Ritualen, Mythen archaischer Gesellschaften auf und brachte sie in seine Arbeiten ein.